Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Firefly (FOX)

Gestartet: 31 Okt 2008 14:41 - 219 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2012 12:40

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Also sowas wie Cowboys und Aliens :D

Ach egal, ich bestell sie mir einfach mal und mach mir selber ein Bild!
cat.jpg

Geschrieben: 03 Mai 2012 12:41

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Kann man die Serie mit einer anderen vegleichen?
Wollt sie mir auch mal zulegen bin mir aber noch nicht so sicher ob sie was für mich ist:confused:

Schwer zu vergleichen.

Die Optik sowie die Genre-Mixtur ist so sicherlich einmalig und die Art von Humor gepaar aber mit guten Geschichten und liebevoll gezeichneten Charakteren ist in dieser Form einmalig.

Zudem die Serie plus Film bislang jeden umgehauen hat, dem ich sie ausgeliehen oder empfohlen hatte.

Selbst Leuten die mit Sci-Fi so normalerweise garnix anfangen können.

Das ist mir ganz besonders auch bei Frauen aufgefallen.

Die übrigen Sci-Fi Serien sind allesamt ganz anders aufgebaut. Star Trek ist nunmal Star Trek, Star Gate ist Nerd-Trash, Babylon 5 zu kopfig für die breite Masse, Space 2063 ernst und kriegsorientiert, Andromeda zu billig, Farscape und Lexx speziell mit einem Hang zu Animatronics, Galactica ernst und anspruchsvoll.

Firefly ist eher auf die Charaktere ausgerichtet, die aber den Whedon-typischen Humor vertreten und alle irgendwo zwischen schrullig, trocken oder einfach liebesnwert angesiedelt sind. Zudem ist die Geschichte zwar ambitioniert steht Anfangs aber kaum im Fokus. Man bekommt jedoch ein sehr gutes Gefühl für die Welt von Firefly und bekommt einige denkwürdige Momente zu sehen.

Für mich ist das Gesamtpaket einfach extrem stimmig und wenn die Serie bzw. die Charaktere ohne Absetzung sich hätten deutlich besser entfalten können, so ist der Film eine sehr gute und so garnicht mehr erwartete Kompromisslösung gewesen, die zumindest die wichtigsten Handlungselemente zu einem stimmigen Ende gebracht haben.

So in dieser Form dürfte diese Zusammenstellung also ebenfalls einmalig und beispiellos sein...
Geschrieben: 03 Mai 2012 13:44

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von forenhase
Ich finde Serie und Film großartig! Der Film ist einer der besten seines Genres. Ich habe mal gelesen das zwischen Serie und Film mehrere Monate liegen (also Zeitstrang der Serie!). Angeblich gibt es Comics die dazwischen passen? Evtl erklärt sich dort die leichten Veränderungen einzelner Charaktere.

Ja, der Film spielt sechs Monate nach der Serie.

Zu den Comics.
Those Left Behind - spielt zwischen Serie und Film und zeigt, warum einige Charaktere nicht mehr auf dem Schiff sind. Beendet auch die Hands of Blue Storyline. Lohnt sich.
Better Days - spielt ebenfalls dazwischen, ist aber eine komplett eigenständige Geschichte. Muss man nicht gelesen haben, aber man hat einfach das gewohnte Firefly Gefühl.
The Other Half - ist ein acht Seiten Comic, das mal kostenlos auf der Dark Horse MySpace Seite zu sehen war. Kann man immer noch finden, ist aber auch in der Better Days and Other Stories hardcover collection gebunden.
Float Out - noch ein One-Shot. Ebenfallst The Other Half in Better Days and Other Stories hardcover collection gebunden.
The Shepherd's Tale - erzählt Books Geschichte und spielt während des Serenity Films, bzw wird in Flashbacks erzählt. Ist nicht so gut, und widerspricht auch der (wenn auch geringen) Backstory die in Firefly (Episode Safe) aufgebaut wurde.
Downtime - wieder ein One-Shot, der in der Better Days and Other Stories hardcover collection zu finden ist.

Wenn du diese hier kaufst hast du alles komplett:
http://www.amazon.de/Serenity-Volume-Those-Left-Behind/dp/1593074492/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1336045341&sr=1-1
http://www.amazon.de/Better-Other-Stories-Serenity-Horse/dp/1595827390/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336045307&sr=8-1
http://www.amazon.de/Shepherds-Tale-Serenity-Dark-Horse/dp/1595825614/ref=sr_1_fkmr1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1336045367&sr=1-1-fkmr1

Die Erklärung warum Mal im Film arschiger ist als in der Serie hängt mit FOX als Studio zusammen. Im Pilotfilm war er ja noch ziemlich arschig und sollte im Verlauf der Serie erst langsam auftauen. Das fand das Studio aber nicht gut, weil das bei den Zuschauern bestimmt nicht gut ankommen würde, deshalb ist er schon in der zweiten Episode freundlicher geworden. Für den Film hat Whedon den Charakter einfach wieder in den vorgesehenen Zustand versetzt.
Geschrieben: 03 Mai 2012 22:36

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Ich wieder:cool:

Sorry das ich nerve abe rich verstehe nicht die ganzen zusammenhänge:eek:
Will mir die "Serie" jetzt bestellen aber irgendwie trau ich mich nicht^^

Lese da gerade was von einer unfertigen ersten Staffel da diese damals abgesetz wurde!
Also gehe ich jetzt davon aus das es kein richtiges ende gibt?

Dann gibt es noch diesen einzelnen Film, was hat der mit der Serie gemeinsam?

Trailer findet man auch keine guten, nur die DVD-Werbung und dann vom Film...alles ein wenig komisch für MICH ^^

Hoffe auf Aufklärung
cat.jpg

Geschrieben: 03 Mai 2012 22:45

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Die Serie wurde leider schon sehr früh abgesetzt (wann weiß ich auch nicht genau), daher wurde nie eine 2. Staffel produziert. Da Firefly allerdings trotz allem einen sehr festen und treuen Fan-Kern aufgebaut hatte, bekam Whedon später die Möglichkeit einen abschließenden Kinofilm zu produzieren, mit dem original Titel "Serenity".
Der Film bietet somit quasi einen mehr oder wengier befriedigenden Abschluss für diese tolle Serie, steht allerdings auch für sich hervorragend, sodass man ihn auch ohne Kenntnisse aus der Serie genießen kann.

PS: Um noch mal auf die Frage nach dem Stil der Serie zurück zu kommen: Also für mich hatte Firefly/Serenity schon immer den Eindruck gemacht als ob jemand Han Solo aus Star Wars als Grundlage für ein ganzes Sci-Fi Universum genommen hätte. Hier gibt es Schmuggler, Gauner, Kriegsveteranen, Prostituierte und viel Armut und rostige Maschinen. Die Figuren sind allesamt "Normalos", also keine Helden im klassischen Sinne und stammen eigentlich auch vom Rande der Gesellschaft und versuchen nur für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, wobei sie sich eher im zwielichtigen Beriech, wie Schmuggeln, betätigen.
Bunte, schrullige Aliens oder Hochglanz Technologie ala Avatar wirst du hier nicht finden.
Für mich gehört das Firefly Universum allerdings zu den originellsten Science-Fiction Geschichten überhaupt, deshalb empfehle ich es jedem, der was mit Sci-Fi anfangen kann, sich diese Produktion nicht entgehen zu lassen.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 03 Mai 2012 22:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von Spidyman
Die Serie wurde leider schon sehr früh abgesetzt (wann weiß ich auch nicht genau), daher wurde nie eine 2. Staffel produziert. Da Firefly allerdings trotz allem einen sehr festen und treuen Fan-Kern aufgebaut hatte, bekam Whedon später die Möglichkeit einen abschließenden Kinofilm zu produzieren, mit dem original Titel "Serenity".
Der Film bietet somit quasi einen mehr oder wengier befriedigenden Abschluss für diese tolle Serie, steht allerdings auch für sich hervorragend, sodass man ihn auch ohne Kenntnisse aus der Serie genießen kann.

Also brauch ich die Serie nicht und brauch mir nur diesen Film anzusehen?
cat.jpg

Geschrieben: 03 Mai 2012 22:52

Triple-Eight

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja. Ich persönlich finde dass Serenity viel weniger Spaß macht ohne Firefly vorher gesehen zu haben.

Davon abgesehen ist die Serie an sich im Schnitt besser als der abschließende Film.
Geschrieben: 03 Mai 2012 22:56

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Und der 2 Film? auch wichtig für die Sammlung?
cat.jpg

Geschrieben: 03 Mai 2012 23:04

Triple-Eight

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde sagen kauf entweder ganz oder garnicht.

Jemand der Firefly gesehen hat und die Serie klasse findet (was meistens der Fall ist)
will unbedingt Serenity sehen.
Geschrieben: 04 Mai 2012 08:01

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Habe übrigends kürzlich wieder beides gesehen, Serie und den Film, da ist mir aufgefallen, daß eben dieser Western-Flair im Film gänzlich fehlt. Ob das wohl in der Serie nicht so gut angekommen ist?

Also mich hat der Westerkram in der Serie schon ein bißchen genervt. Passte so gar nicht zusammen. In der Folge mit dem Freudenhaus hat der eine sehr wohl eine Energiewaffe, trotzdem ballern alle anderen immer nur mir Projektilwaffen. Und die Kuhtreiben, Siedlerwagen, Pferdereiten Szenen? Naja. Hat mir im Film nun gar nicht gefehlt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 22 Benutzer und 269 Gäste online.