Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Warum polarisieren manche Filme mehr als andere und warum haut man sich deswegen?

Gestartet: 10 Nov 2014 21:14 - 58 Antworten

Geschrieben: 12 Nov 2014 12:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Arieve
Außerdem hat man es einfach nicht gerne, wenn man auch mal einen No-Brainer gut findet und dann ständig an dem Kopf geworfen bekommt, dass man ein dummer pubertierender Teen ist. Und das obwohl man jenseits der 40 ist und in seinem Leben bereits jede Menge Filme gesehen hat, von Arthouse bis Popkorn-Kino. Auch ein auf gute Ernährung achtender Mensch kann mal zu Fastfood greifen und das lecker finden, wenn er Lust darauf hat. Da brauch er nicht den Zeigefinger der Bio-Jünger, wenn ihr versteht was ich meine.

Diese Forum wird ja vor allem von Männern besucht. Das scheint zur Folge zu haben, dass auch nur vermeintlich "männliche" Ansichten vorgetragen oder hingenommen werden. Ich könnte gern längere Diskussionen über den Romantikfaktor von bestimmten Körperberührungen und Blicken in vielen Filmen eingehen, nicht zuletzt wegen der Fähigkeit von Schauspieler, überzeugende Emotionen zu zeigen. Aber dann würde ich hier ganz schnell als "Mädchen" abgestempelt, bzw. würde auf so einen Beitrag überhaupt niemand antworten. Diskussionen um die Maße von Megan Fox oder den Anzahl von verbeulten Autos sind jedoch immer hochbeliebt und außerordentlich frequentiert.

Ist aber auch wirklich ein bisschen schwierig sich vorzustellen, sich in Hinsicht auf Interstellar über MMC's Frisur auszutauschen... ;)
Geschrieben: 12 Nov 2014 18:54

clayface

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sankt Augustin
kommentar.png
Forenposts: 444
Clubposts: 51
seit 01.06.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
346
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 426 mal.

Zitat:
Zitat von ubo69
Diese Forum wird ja vor allem von Männern besucht. Das scheint zur Folge zu haben, dass auch nur vermeintlich "männliche" Ansichten vorgetragen oder hingenommen werden. Ich könnte gern längere Diskussionen über den Romantikfaktor von bestimmten Körperberührungen und Blicken in vielen Filmen eingehen, nicht zuletzt wegen der Fähigkeit von Schauspieler, überzeugende Emotionen zu zeigen. Aber dann würde ich hier ganz schnell als "Mädchen" abgestempelt, bzw. würde auf so einen Beitrag überhaupt niemand antworten. Diskussionen um die Maße von Megan Fox oder den Anzahl von verbeulten Autos sind jedoch immer hochbeliebt und außerordentlich frequentiert.

Ist aber auch wirklich ein bisschen schwierig sich vorzustellen, sich in Hinsicht auf Interstellar über MMC's Frisur auszutauschen... ;)

Sind die Männer wirklich so in der überzahl? Darüber habe ich noch nie nachgedacht...Ich denke bei Diskussionen eigentlich immer "Geschlechtsneutral"

Wobei ich zugeben muss, "Körperberührungen" in Filmen ist komplettes Neuland für mich...Hast du ein Beispiel/Szene aus einem Film wo es besonders gelungen ist?
Geschrieben: 12 Nov 2014 23:23

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von clayface
Sind die Männer wirklich so in der überzahl? Darüber habe ich noch nie nachgedacht...Ich denke bei Diskussionen eigentlich immer "Geschlechtsneutral"

Wobei ich zugeben muss, "Körperberührungen" in Filmen ist komplettes Neuland für mich...Hast du ein Beispiel/Szene aus einem Film wo es besonders gelungen ist?

FÜr mich beispielsweise die Berühmte Handberührung zwischen Darcy und Lizzy in "Stolz und Vorurteil". :D
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 12 Nov 2014 23:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ubo69

Das mit den Frisuren lag wohl auch daran, dass an diesen niemand etwas auszusetzen hatte ;)

Der Weibliche Touch fehlt hier in der Tat etwas. Als weiteres Merkmal wäre anzumerken, dass die die Herren der Schöpfung dann vielleicht etwas mehr am Riemen reissen würden (und ich mein das nicht bildlich!! ;):rofl:)

Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich über Romantikfilme wohl eher nicht diskutieren würde; einfach, weil es nicht mein Genre ist.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Nov 2014 06:43

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von clayface

Mein zur Zeit aktuellstes Beispiel ist die 21ste Folge der zweiten Season der Serie "Chuck" - "Chuck gegen den Colonel". Chuck und Sarah sind auf der Flucht, kampieren in einem Motel und wachen am Morgen gemeinsam auf. Noch im Halbschlaf und unbewusst aneinandergekuschelt sind es nur die Finger ihrer jeweils rechten Hand, die sich gegenseitig liebkosen. Diese Szene fängt in meinen Augen hervorragend die halb unterdrückten/halb ausgelebten Gefühle der beiden füreinander ein. Leider folgtd darauf ein Comedyelement (wildes (!) Rumgeknutsche und darauf die erfolglose Suche nach einem Kondom), das die ganze Stimmung wieder kaputt macht. Trotzdem gibt es in der Serie auch immer mal wieder einen Kameraschwenk nach unten, wo die beiden wieder unbewusst Händchen halten. Diese Berührungen transportieren so viel mehr als gestammelte Dialoge (von denen es auch mehr als genug in der Serie gibt). Ich finde, dass es in dieser Serie Yvonne Strahovski besonders gut gelingt, die unterdrückten Gefühle in ihrem Gesicht zum Ausdruck zu bringen, a.k.a. Emotionen zu zeigen.

Und natürlich Spock und Kirk im "Zorn des Khan" :p
Geschrieben: 13 Nov 2014 06:56

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Der Weibliche Touch fehlt hier in der Tat etwas. Als weiteres Merkmal wäre anzumerken, dass die die Herren der Schöpfung dann vielleicht etwas mehr am Riemen reissen würden.

Wir hatten im Vorfeld von einem Stammtisch mal eine unseelige Diskussion über vermeintlich stereotype "Frauenthemen", die niemand am Stammtisch haben wollte, so wie Mode, Frisuren etc., auch als Kaffeeklatsch bezeichnet. Es wurde gedroht, wenn es darin ausarte, würde einige Stammteilnehmer nicht mehr kommen. Auslöser war die Frage, ob ein oder zwei der Stammteilnehmer ihre Ehefrau mitbrächten. Es ist doch häufig zu beobachten, das Männer Situationen suchen, wo sie "unter sich" sind, vielleicht weil sie meinen, sich dort nicht benehmen zu müssen. Wenn sich auf diesem Forum ein Teilnehmer als weiblich outet, ist das Erstaunen immer groß und die Replies suggerieren schnell eine gewisse Anzüglichkeit. Es ist, glaube ich, alles andere als "normal", dass sich hier Frauen beteiligen, entsprechend irritiert sind dann viele Reaktionen.

Wenn ich der Regenbogenpresse glauben darf, sind die uneffektivsten Gruppen die, wo Männer und Frauen gemischt sind, weil die Männer immer das Gefühl haben, sich vor den Frauen profilieren zu müssen. In unserem Kontext glaube ich nicht, dass wir dahin kommen könnten, die Teilnehmer "geschlechtsneutral" anzunehmen, wie es clayface ausdrückt. Da wäre immer das Imponiergehabe (insbesondere der Mitglieder, die alleinstehend sind) der Männer im Weg.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich über Romantikfilme wohl eher nicht diskutieren würde; einfach, weil es nicht mein Genre ist.

Das ist doch auch völlig O.K., ich beteilige mich ja auch nicht an Diskussionen über "Hostel" oder "Hatchet".
Geschrieben: 13 Nov 2014 09:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von ubo69
Wir hatten im Vorfeld von einem Stammtisch mal eine unseelige Diskussion über vermeintlich stereotype "Frauenthemen", die niemand am Stammtisch haben wollte, so wie Mode, Frisuren etc., auch als Kaffeeklatsch bezeichnet. Es wurde gedroht, wenn es darin ausarte, würde einige Stammteilnehmer nicht mehr kommen. Auslöser war die Frage, ob ein oder zwei der Stammteilnehmer ihre Ehefrau mitbrächten. Es ist doch häufig zu beobachten, das Männer Situationen suchen, wo sie "unter sich" sind, vielleicht weil sie meinen, sich dort nicht benehmen zu müssen. Wenn sich auf diesem Forum ein Teilnehmer als weiblich outet, ist das Erstaunen immer groß und die Replies suggerieren schnell eine gewisse Anzüglichkeit. Es ist, glaube ich, alles andere als "normal", dass sich hier Frauen beteiligen, entsprechend irritiert sind dann viele Reaktionen.

Wenn ich der Regenbogenpresse glauben darf, sind die uneffektivsten Gruppen die, wo Männer und Frauen gemischt sind, weil die Männer immer das Gefühl haben, sich vor den Frauen profilieren zu müssen. In unserem Kontext glaube ich nicht, dass wir dahin kommen könnten, die Teilnehmer "geschlechtsneutral" anzunehmen, wie es clayface ausdrückt. Da wäre immer das Imponiergehabe (insbesondere der Mitglieder, die alleinstehend sind) der Männer im Weg.

Das ist doch auch völlig O.K., ich beteilige mich ja auch nicht an Diskussionen über "Hostel" oder "Hatchet".

Das bringt es genial auf den Punkt... Ich selbst (wohlgemerkt Mann) verstehe etliche " vermeintlich" erwachsene Männer nicht, welche a.) prollige Diskussionen führen, wo man sich denkt: ey geht es jetzt um die Körpermaße der Darstellerin oder um den Film. Kommentare ala: "der Film war okay, aber die Darstellerin xyz war lecker anzuschauen" machen mich rasend. Sind wir bei einer Fleischbeschauung oder gehts hier um Filme. Die Darstellerin kann noch so gut aussehen, wenn der Film kacke ist, bringt das auch nix. Und b.) sofort das Alpha Männchen raus hängen müssen, sobald eine Frau im Forum mitmischt, also dieses spät pubertierenden gehabe ist doch lächerlich.

So oder so, ubo69 hat völlig recht wenn er meint, das auch emotionale Szenen durchaus angesprochen werden dürfen und auch wenn "Mann" das nicht einsehen will, aber das macht einen Film sowie eine Serie genauso aus, wie Action-, Grusel-, oder Thrill Szenen und Nein es sind weder die Maße noch das aussehen einer Akteurin.
Geschrieben: 13 Nov 2014 09:18

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ubo69

Ich weiß gar nicht, warum es ein Problem sein sollte, zum Stammtisch seine bessere Hälfte mitzubringen.
Eigentlich bereichert das die Sache (War zumindest beim Hamburger Stammtisch so).
Oder hatte man Angst, dass man nicht mehr eine Zote nach der anderen raushauen kann?:p;):rofl:

Ich bin auch Single, aber so ist das ja nun mal auch nicht,:eek:
Man kann sich auch zusammenreißen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Nov 2014 09:25

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Als ob es bei 'nem Frauenstammtisch anders zuginge.
Geschrieben: 13 Nov 2014 09:54

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimmt bei Frauen geht es teilweise noch ganz anders ab. Davon abgesehen, dass man auch in einer Ehe oder ernsthaftenbeziehung normalerweise auch mal gerne etwas hat, was man ohne den Partner macht und wenn bei dem die Filmleidenschaft dann eh nicht die gleiche ist - meine Ex war immer schon genervt, wenn ich nach dem Kinobesuch mit meinem Bruder ein wenig Gedanken und Eindrücke ausgetauscht habe - dann schon zweimal.

Und Prollverhalten ist relativ. Ich finde es nicht schlimm, wenn wir hier über Darstellerinen sprechen und man auch anmerkt, wenn man diese attraktiv findet. Natürlich geht manches einen Tacken zu weit, aber letztlich bewegt sich das dennoch innerhalb einen meines Erachtens aktzeptablen Rahmens. Was mir auffällt sind weniger Anzüglichkeiten gegenüber Frauen im Forum. Viel mehr, dass die Jungs scheinbar alle lamm fromm werden und die Damen regelrecht hofieren. Das ist zwar auch unter Umständen peinlich, aber nur, weil es so auffällt. Alles andere finde ich eher normal, denn es gibt zwar ein paar Frauen, aber die sind hier ganz klar in der minderheit. Dennoch haben wir hier auch schon Langzeituserinenn, die sich scheinbar von usn Prollvolk nicht so leicht verschrecken lassen. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 400 Gäste online.