Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Warum polarisieren manche Filme mehr als andere und warum haut man sich deswegen?

Gestartet: 10 Nov 2014 21:14 - 58 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2014 21:57

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schön zu sehen, dass es hier viele User gibt, die Konstruktiv über das Phänomen debattieren können.
Es scheint ja so zu sein, dass viele von euch von den manchmal chaotischen Verhältnissen in dem einen oder anderen Thread genervt sind.
Die Frage die sich stellt ist ja, wie und ob man in solchen Threads deeskalierend Eingreifen kann, wenn man sieht, das die Diskussion in Schieflage gerät, oder ob man das den Admins und Mods überlassen sollte.
Ich selbst verliere bei den meisten Threads in denen es "hoch her geht" meistens die Lust, mich in denen noch zu beteiligen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Nov 2014 06:58

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube auch, dass es die beste Wahl ist, sich nicht mehr zu beteiligen, wenn es einem zu sehr gegen den Strich geht. Den Insterstellar Thread habe ich z.B. aufgehört zu verfolgen. Jeder Versuch "einzugreifen" mündet doch eh nur in weiterer Eskalation. Idealerweise antwortet man auf diese Art von Äußerungen gar nicht, läßt sie also sozusagen "verhungern". Nur müsste man dazu seine eigenen Emotionen komplett unter Kontrolle halten....
Geschrieben: 12 Nov 2014 07:08

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich finde, dass es im Interstellar Thread überhaupt nicht wirlich hoch hergegangen ist.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Nov 2014 08:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ubo69
Ich glaube auch, dass es die beste Wahl ist, sich nicht mehr zu beteiligen, wenn es einem zu sehr gegen den Strich geht. Den Insterstellar Thread habe ich z.B. aufgehört zu verfolgen. Jeder Versuch "einzugreifen" mündet doch eh nur in weiterer Eskalation. Idealerweise antwortet man auf diese Art von Äußerungen gar nicht, läßt sie also sozusagen "verhungern". Nur müsste man dazu seine eigenen Emotionen komplett unter Kontrolle halten....

Was manchmal schwierig ist ;)
Aber es mag wahrscheinlich wirklich das beste sein, man lässt Sie in Ruhe.
Allerdings hab ich auch kein Verständnis dafür, dass man sich das Lesen eines Threads dadurch vermiesen lassen sollte.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich finde, dass es im Interstellar Thread überhaupt nicht wirlich hoch hergegangen ist.

Da gibt es andere, bei denen es um weniger ging, da haste auch wieder Recht.
Wobei sich der Interstellar Thread auch wieder beruhigt hat, bevor es wirklich unschön wurde :) :D.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Nov 2014 09:04

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wird auch wieder anziehen, sobald jemand ein total begeistertes Review von sich gibt oder einen Veriss.

Ich bin ja glücklicherweise unbeschadet rausgekommen, mit meiner Kritik:rofl:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Nov 2014 10:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich auch.... Glück gehabt ;) :rofl:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Nov 2014 10:32

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wird auch wieder anziehen, sobald jemand ein total begeistertes Review von sich gibt oder einen Veriss.

Ich bin ja glücklicherweise unbeschadet rausgekommen, mit meiner Kritik:rofl:

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ich auch.... Glück gehabt ;) :rofl:

Ach ist das so?!?!?:eek: Das lässt sich ändern....:devil::p;)
Geschrieben: 12 Nov 2014 11:28

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Die Probleme kommen immer dann, wenn Leute meinen ihre Meinung über dem Film wäre die einzig möglich richtige. Vielleicht erheben sie in ihrem Innern gar nicht diesen Absolutheitsanspruch, formulieren das in iheren Postings aber so, gerne gespickt mit Phrasen, die Leser mit anderer Meinung herabwürdigt.

Beispiele? "Der Film IST sooo mies!" oder "Wer den Film gut findet steht auf stupide Action", ".. hat einen begrenzten Film-Horizont" etc. pp.

Wenn man "nur" seinen eigenen Standpunkt, seine eigene Meinung, sagen möchte, dann sollte man das auch so formulieren. "Aber ich setze voraus, dass man das so auffasst" ist imho bei einem absolut formulierten Urteil unzulässig und provozierend.

Daneben gibt es dann noch die "Trolle" die eigentlich nur provozieren wollen und denen es ein heiden Spaß zu machen scheint Öl ins Feuer zu gießen und so richtig vom Leder zu ziehen.

All das ergibt die Zutaten für eine emotionsgeladene Suppe, die irgendwann entweder eskaliert, oder sich ständig im Kreis dreht.

Früher habe ich gerne über Filme in Foren diskutiert, habe Argumente ausgetauscht, warum ich etwas gut fand, warum schlecht. Das hab ich mir aber leider abgewöhnen müssen, weil selten mal jemand wirklich ernsthaft diskutieren WILL. Man haut seine Argumente raus, pickt sich aus den Gegenargumenten einen Satz raus, den man lächerlich macht, oder vom Tisch wischt und ist gar nicht an einer wirklichen Dislussion, in Form eines MeinungsAUSTAUSCHES, interessiert. Weil man schlicht nur ständig die eigene Meinung wiederholt, wie der fanatische Prediger einer Sekte.

Ich habe das z.B. bei "The Dark Knight" erlebt (nicht hier), als ich versucht habe einige etwas unterschwelligere Deutungsebenen der Story aufzuzeigen, um so zu verdeutlichen, dass der Film deutlich mehr ist als nur ein Blockbuster mit durchschnittlicher Action und einem überhypten Heath Ledger.

Außerdem hat man es einfach nicht gerne, wenn man auch mal einen No-Brainer gut findet und dann ständig an dem Kopf geworfen bekommt, dass man ein dummer pubertierender Teen ist. Und das obwohl man jenseits der 40 ist und in seinem Leben bereits jede Menge Filme gesehen hat, von Arthouse bis Popkorn-Kino. Auch ein auf gute Ernährung achtender Mensch kann mal zu Fastfood greifen und das lecker finden, wenn er Lust darauf hat. Da brauch er nicht den Zeigefinger der Bio-Jünger, wenn ihr versteht was ich meine.

Das bringt mich zu dem Punkt, dass es für mich viel schlimmer ist, wenn man einen durchschnittlichen Film zum Unfilm runtermacht, als diesen in den Himmel zu loben. Beides ist objektiv nicht korrekt, aber ersteres wesentlich aggressiver, insbesondere, wenn die Aggressivität lediglich der Tatsache geschuldet ist, dass jemand anders den Film gut findet. Es GIBT Filme, die objektiv mies sind, weil sie Handwerklich einfach unterirdisch sind, die Schauspieler diese Bezeichnung kaum verdienen und man einen die schlechte Aussstattung in jeder Szene geradezu anspringt. Aber das ist nicht die Regel.

Die meisten Filme, die hier und in anderen Foren runtergemacht werden sind einfach nur respektable Filme mit Fehlern. Wobei jeder Zuschauer seine Prioritäten auf andere Aspekte des Filmes legt und daher die Fehler bei jedem unterschiedlich schwer wiegen.

Dabei darf man als Rezensent nie die anderen Aspekte vergessen und muss versuchen sie in seine Kritik einfließen zu lassen, auch wenn sie für einen nicht so schwer wiegen. Man kann ja dann auch schreiben warum das so ist.

So gesehen sind Allgemeinplätze wie "Es gibt keine objektive Kritik" schlicht Blödsinn, weil man trotz aller Subjektivität durchaus nach objektiven Kriterien urteilen kann, auch wenn man subjektiv gewichtet, denn das wird in einer guten Rezension auch ausgeführt und ist daher nachvollziehbar.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 12 Nov 2014 11:38

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ach ist das so?!?!?:eek: Das lässt sich ändern....:devil::p;)

Mach keinen scheiß.....:eek::rofl:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Nov 2014 11:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Mach keinen scheiß.....:eek::rofl:

Ach menno:p:rofl:;)

@Arrieve: Volle Zustimmung! Aber so ist es heut zu Tage nicht nur im Internet und bei solchen themen wie Filmen. Mit vielen leuten kann man keine konstruktive Auseinandersetzung mehr führen, weil selbst logische Aspekte mit Ausdrücken wie Ansichtssache und Geschmackssache totgehauen werden.

Hab da mal einen recht treffenden Satz von einem Pysychologen gelesen der ungefähr so lautete: "Umso vehementer man versucht einen anderen von seiner Meinung abzubringen, umso mehr wird er wie ein Drogensüchtiger, der nach dem nächsten Schuß lechzt dagegen gehen und an der eigenen Meinung festhalten." Ein Phänomen, welches heute so ausgeprägt ist, wie noch nie zuvor, seit ich denken kann zumindest. Objektive Faktoren werden hierbei nicht einmal mehr andere betrachtet wie subjektive Meinungen. Alles ein Brei, weil die Leute schlicht nicht mehr differenzieren können,was der gegenüber wirklich sagt, alles wird negativ gedeutet und manche Sachverhalte, welche die eigenen Aussage widerlegen im besten Fall ignoriert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 54 Benutzer und 870 Gäste online.