Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic World (Jurassic Park 4)

Gestartet: 28 Sep 2008 23:30 - 1839 Antworten

Veröffentlichung:
22.10.2015
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Juni 2015 23:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Omnicron
Komme auch aus dem Kino, O-Ton 2D. Perfektes Bild, guter Spannungsbogen, keine nervigen Chars. Der Indomnius-Rex reißt tatsächlich die Show, aber erst im Zusammenspiel mit den anderen Dinos wird eine perfekte Komposition draus. Wunderbare Reminiszenzen an Teil 1 runden den Film ab. Punktabzug gibts für Highheels! Im letzten Drittel gibts eine kleine Länge, die aber durch das Gänsehaut-Finale wettgemacht wird. 9/10

[edit]Ich möchte noch mal kurz einige Stichpunkte ergänzen:
  • es gibt einen verhältnismäßig ordentlichen Bodycount, aber keine abgetrennten Gliedmaßen o.ä. Nur einmal spritzt etwas mehr Blut. Ich fand das prinzipiell sehr angenehm und die so erreichte FSK12-Freigabe zerrt zu keiner Zeit negativ am Spannungs- oder Intensitätsgrad des Films

• Obwohl sich der Film wohltuend ernst nimmt und keine lächerlichen Figurzeichnungen wie noch in Teil 3 vorgenommen wurden, gibt es wohlplatzierte Lacher, die immer wieder für Auflockerung sorgen. Sehr gut!

• Die von mir genannten Reminiszenzen: für Kenner von Teil 1 klasse gemacht, für Nicht-Kenner aber auch nicht schlimm, weil man dezent darauf vorbereitet/hingewiesen wird (Stichwort "T-Shirt").

• Bryce Dallas Howard legt eine beachtliche Charakterentwicklung hin: gerade habe ich sie noch so richtig zu hassen begonnen, schon empfand ich Mitleid, und am Ende wollte ich S*x mir ihr. Naja - gute Arbeit @ Drehbuchschreiber :rofl:

Meines Erachtens nicht nur eine würdige Fortsetzung sondern der besten Teil der Reihe!

Heute Zweitsichtung im Kino, SYNCHRO und 3D. Was soll ich sagen? Wie zu erwarten kann ich mich mit der deutschen Synchro überhaupt nicht anfreunden. Die Stimmen passen imho so gar nicht. Krassestes Beispiel: während es Bryce Dallas Howard im O-Ton im ersten Filmdrittel wirklich geschafft hat, dass ich sie zu hassen begann, lies mich die Synchro-Version seltsam kalt. Auch Chris Pratts Synchrostimme ist mir zu weich und unkonturiert. Und die Kids nerven.

Und noch zum Bild: das 3D ist tatsächlich so überflüssig wie ein Kropf. Mit Ausnahme von zwei Szenen gibt es 0,00% Mehrwert. Ganz im Gegenteil! Ich behaupte sogar, dass das 2D-Bild wesentlich plastischer und schöner ist, schärfer und farbenfroher wirkt. Das 3D-Bild ist teilweise schwammig durch die berechneten Tiefeneffekte, bei Bewegungen verschwamm es teils etwas; Popouts gibts natürlich nicht, aber auch von der Tiefenwirkung war ich nur mäßig begeistert. Deshalb in jedem Fall: wenn möglich, empfehle ich euch die 2D-Version zu gucken!

Zum Film selber: beim zweiten Mal gucken verliert er ein wenig. Man fängt sich an Fragen zu stellen, und natürlich ist auch der "Boah-Effekt" abgemildert. Allerdings sind und bleiben die Dinos eine wahre Augenweide, und die Action mit den Raptoren sind wirklich klasse. Ich konnte mich kaum sattsehen an den Bewegungsabläufen während der Verfolgungsjagden.

Fazit: bei Blu-ray-Release wirds bei mir zumindest die Import-Version werden, denn die deutsche Tonspur brauche ich nicht - und wenn hier technisch nicht ganz arg nachgebessert wird, dann wirds auch nur die 2D-Version zu Hause. 3D ist, zumindest im Kino, nach Age of Ultron ein weiteres Beispiel übler Geldschneiderei.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Juni 2015 08:47

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

‘Jurassic World': Check Out Some Easter Eggs From The New Film And Connections To ‘Jurassic Park’
Read more at http://www.inquisitr.com/2164227/jurassic-world-check-out-some-easter-eggs-from-the-new-film-and-connections-to-jurassic-park/

Sind einige offensichliche, aber auch einige überraschende Punkte mit dabei - z.B. Punkt 11 :)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Juni 2015 10:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6895 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Gestern im Kino gewesen und ich kann mich eigentlich dem Tenor hier anschließen. Klasse Fortsetzung der Reihe mit tollen Verweisen auf die alten Teile. Die Story war zwar sehr dünn - allerdings fühlte man sich im "funktionierenden" Jurassic Park als Fan gleich wohl. Die neuen Charaktere und Schauspieler gefielen mir auch ziemlich gut... zwar hatte man hier wieder die typischen Klischees eingebaut - aber das war schon ok.
Die Action und die Effekte (um was anderes ging es doch bei dem Film gar nicht, oder? :p ) fand ich alle samt klasse!

8 von 10 ausgebüxten Dinos von mir!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Juni 2015 11:14

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.091
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.

Man hört ja hier so gut wie nur positives über den Film . Wenn ich daran denke wie sehr im Vorfeld hier gemeckert wurden ist . Schlechte Effekte,sieht nicht nach Jurrasic Park aus usw ...
Da bestätigt es sich doch wieder das man erst auf das Endprodukt warten soll und dann kann immer noch gemeckert werden :)
Geschrieben: 19 Juni 2015 11:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.445
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31046 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von copper97
MSchlechte Effekte,sieht nicht nach Jurrasic Park aus usw ...

Den einzigen Schlechten effekt den ich gesehen hab war bei einer Szene und zwar:

SPOILER! Inhalt einblenden

wo Chris Pratt Charakter mit dem Motorrad zwischen den Raptoren fährt

lag aber weniger an den Raptoren sie sahen super aus, sondern der Mensch wurde mies dazwischen gepackt und man sah dass er nicht in echt fuhr.

Ansonsten waren die Effekte top und ich hab 2D und 4K geguckt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Juni 2015 11:57

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
419
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von copper97
Man hört ja hier so gut wie nur positives über den Film . Wenn ich daran denke wie sehr im Vorfeld hier gemeckert wurden ist . Schlechte Effekte,sieht nicht nach Jurrasic Park aus usw ...
Da bestätigt es sich doch wieder das man erst auf das Endprodukt warten soll und dann kann immer noch gemeckert werden :)

My thoughts exactly! :thumb::thumb:

Vorab motzen ist aber größtes Hobby Internet Communities. Sonst hätte man ja keinen Grund, zu posten ;).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 19 Juni 2015 13:06

Gast

Zitat:
Zitat von copper97

Dann darf man aber im Gegenzug auch nicht sagen was einem gefällt, denn Kritik ist eine Medaille mit 2 Seiten ;).
Dann dürfte hier jeder nur noch mitreden, wenn die Filme erschienen und vom jeweiligen Poster auch gesehen worden sind ;).

Mich würde schon interessieren, warum positive Kritik für niemanden ein Problem ist... aber sobald man mal negative Kritik äußert, heißt es "man meckert".
Geschrieben: 19 Juni 2015 13:14

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde das Lamentieren über die Leute die im Vorfeld einen schlechten Eindruck haben viel unnötiger.

Lioness hat schon recht. Vorab zu loben und Begeisterung kundzutun ist das gleiche in grün. Man hat den Film ja schließlich noch nicht gesehen...;)
Geschrieben: 19 Juni 2015 13:39

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gestern war ich nun endlich auch im Kino und hier meine Kritik:

Jurassic World lässt Teil 2 und 3 der Reihe außer acht und spielt gute 20 Jahre nach den tragischen Ereignissen, welche sich kurz vor der Eröffnung von John Hammond's Jurassic Park ereigneten.

Mittlerweile ist der Park oder eher die Jurassic World ein längst eröffneter Freizeitpark ( ebenfalls auf der Isla Nublar ) der Superlative und erfreut sich über eine riesige Schar an Besuchern.
Da Dinosaurier mittlerweile schon nichts besonderes mehr sind, muss man natürlich erfinderisch sein, um das Publikum zu locken und bei Laune zu halten. Dafür entwickelte Dr. Wu mit seinem Team aus Forschern einen neuen Hybriden, der noch spektakulärer und größer ist als der beliebte T-Rex. Die neue Spezies erweist sich als überaus intelligent und hält einige Überraschungen bereit, womit selbst ihre Schöpfer nicht gerechnet haben. Als der Indominus Rex, wie er getauft wurde, es schafft auszubrechen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Park ist gefüllt mit zahlreichen Besuchern und eine Panik und schlechte Publicity sollen um jeden Preis vermieden werden.

Schon als zu Beginn der berühmte Score einsetzt, holt einen der Film sofort ab und sorgt für die erste Gänsehaut.
Über die gesamte Laufzeit weiß Jurassic World sehr gut zu unterhalten und lässt wirklich keine Langeweile aufkommen. Ständig gibt es etwas zu entdecken, viele schöne Landschaftsaufnahmen und natürlich die Hauptattraktionen in Form der Dinosaurier, wovon man reichlich zu sehen bekommt. Die CGI sind auf Top-Niveau und sehen sehr realistisch aus. Action kommt auch nicht zu kurz und ist sehr gut inszeniert. Sobald der Indominus Rex zu sehen ist, rockt er das Geschehen. Besonders das Finale ist echt der Knaller schlechthin und hier hatte ich durchweg Gänsehaut und ein richtig breites Grinsen im Gesicht! Einfach sehr geil gemacht, das Ganze! Die Beziehung von Owen zu seinen Raptoren wird gut erklärt und sorgt für einige coole Momente. Der Cast macht seine Sache im Rahmen des Drehbuchs sehr gut und ist mit u.a. Chris Pratt, Vincent D'Onofrio und Omar Sy gut besetzt. Bryce Dallas Howard kannte ich vorher nicht aber auch sie hat mir in der Rolle der zunächst eher gefühlskalten Karrierefrau, die nach und nach aber eine Wandlung durchmacht, gefallen. Die Kinderdarsteller haben einen guten Job gemacht, ohne zu nerven. Positiv überrascht haben mich die Auftritte von Jake Johnson und Jimmy Fallon ( der einen kleinen Cameo hat ).
Es gibt zahlreiche Verweise und Easter Eggs zum ersten Teil, von denen mir sicherlich nicht mal alle aufgefallen sind. Wiederkehrende Charaktere aus Teil 1 sind hier lediglich Dr. Henry Wu, der auch hier wieder von Bradley Darryl Wong gespielt wird und ein etwas grösserer, sehr beliebter "Zeitgenosse". Allerdings muss man hier auf bestimmte Details achten, um dies zu bemerken. Auch hier kann ich nur sagen, sehr cool gemacht! Alles in allem wurde ich als Fan der Trilogie bestens unterhalten und gebe Jurassic World die volle Punktzahl. 10/10

Meine bisherige Rangfolge war:

3 ganz knapp vor 1 und dann Teil 2.
Jurassic World hat sich bei mir nun den ersten Platz gekrallt.

Die Blu-ray ist schon vorbestellt.
Geschrieben: 19 Juni 2015 13:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John Woo
Gestern war ich nun endlich auch im Kino und hier meine Kritik:

Jurassic World lässt Teil 2 und 3 der Reihe außer acht und spielt gute 20 Jahre nach den tragischen Ereignissen, welche sich kurz vor der Eröffnung von John Hammond's Jurassic Park ereigneten.

Mittlerweile ist der Park oder eher die Jurassic World ein längst eröffneter Freizeitpark ( ebenfalls auf der Isla Nublar ) der Superlative und erfreut sich über eine riesige Schar an Besuchern.
Da Dinosaurier mittlerweile schon nichts besonderes mehr sind, muss man natürlich erfinderisch sein, um das Publikum zu locken und bei Laune zu halten. Dafür entwickelte Dr. Wu mit seinem Team aus Forschern einen neuen Hybriden, der noch spektakulärer und größer ist als der beliebte T-Rex. Die neue Spezies erweist sich als überaus intelligent und hält einige Überraschungen bereit, womit selbst ihre Schöpfer nicht gerechnet haben. Als der Indominus Rex, wie er getauft wurde, es schafft auszubrechen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Park ist gefüllt mit zahlreichen Besuchern und eine Panik und schlechte Publicity sollen um jeden Preis vermieden werden.

Schon als zu Beginn der berühmte Score einsetzt, holt einen der Film sofort ab und sorgt für die erste Gänsehaut.
Über die gesamte Laufzeit weiß Jurassic World sehr gut zu unterhalten und lässt wirklich keine Langeweile aufkommen. Ständig gibt es etwas zu entdecken, viele schöne Landschaftsaufnahmen und natürlich die Hauptattraktionen in Form der Dinosaurier, wovon man reichlich zu sehen bekommt. Die CGI sind auf Top-Niveau und sehen sehr realistisch aus. Action kommt auch nicht zu kurz und ist sehr gut inszeniert. Sobald der Indominus Rex zu sehen ist, rockt er das Geschehen. Besonders das Finale ist echt der Knaller schlechthin und hier hatte ich durchweg Gänsehaut und ein richtig breites Grinsen im Gesicht! Einfach sehr geil gemacht, das Ganze! Die Beziehung von Owen zu seinen Raptoren wird gut erklärt und sorgt für einige coole Momente. Der Cast macht seine Sache im Rahmen des Drehbuchs sehr gut und ist mit u.a. Chris Pratt, Vincent D'Onofrio und Omar Sy gut besetzt. Bryce Dallas Howard kannte ich vorher nicht aber auch sie hat mir in der Rolle der zunächst eher gefühlskalten Karrierefrau, die nach und nach aber eine Wandlung durchmacht, gefallen. Die Kinderdarsteller haben einen guten Job gemacht, ohne zu nerven. Positiv überrascht haben mich die Auftritte von Jake Johnson und Jimmy Fallon ( der einen kleinen Cameo hat ).
Es gibt zahlreiche Verweise und Easter Eggs zum ersten Teil, von denen mir sicherlich nicht mal alle aufgefallen sind. Wiederkehrende Charaktere aus Teil 1 sind hier lediglich Dr. Henry Wu, der auch hier wieder von Bradley Darryl Wong gespielt wird und ein etwas grösserer, sehr beliebter "Zeitgenosse". Allerdings muss man hier auf bestimmte Details achten, um dies zu bemerken. Auch hier kann ich nur sagen, sehr cool gemacht! Alles in allem wurde ich als Fan der Trilogie bestens unterhalten und gebe Jurassic World die volle Punktzahl. 10/10

Meine bisherige Rangfolge war:

3 ganz knapp vor 1 und dann Teil 2.
Jurassic World hat sich bei mir nun den ersten Platz gekrallt.

Die Blu-ray ist schon vorbestellt.

Den dritten fand ich bis dahin auch am besten. Bin schon neugierig drauf, nachdem der FIlm hier auf breiter Flur ja wirklich sehr gut wegkommt...:cool::thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 60 Benutzer und 1216 Gäste online.