Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi - Action-Thriller von Michael Bay

Gestartet: 30 Okt 2014 15:29 - 179 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2016 16:07

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Film war nicht schlecht aber hat mich immer irgendwie an einen Shooter erinnert.
Deckung suchen und schießen ! Dann immer wieder diese Gegnerwellen.
Wie ein Call of Duty wenig Handlung und Dauer-Action.
cat.jpg

Geschrieben: 30 Juli 2016 12:18

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von hibb
Laut Bay sind wohl nur Männer mit Muckis und Bart vollwertige Helden.

Ich bin ein Held ? :rofl:

Werde mir den Film demnächst auf BD zulegen, die Erwartungshaltung tendiert so gen 7 von 10

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 30 Juli 2016 13:37

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Perspektivlos! Du sprichst mir aus der Seele! Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem Review vl. etwas zu hart geurteilt hab und geb dem Film evtl. nochma ne zweite Chance. Mir fehlte einfach im Kino das gewisse Etwas an Stil, wie es beispielsweise Black Hawk Down oder vl. besserer Vergleichsfilm Lone Survivor hat.
Geschrieben: 01 Aug 2016 06:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.890
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26233 mal.
Erhielt 30607 Danke für 13734 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Film war nicht schlecht aber hat mich immer irgendwie an einen Shooter erinnert.
Deckung suchen und schießen ! Dann immer wieder diese Gegnerwellen.
Wie ein Call of Duty wenig Handlung und Dauer-Action.

das ist mitlerweile auch Absicht um die Gamer anzusprechen, viele Filme dieser Art sind so aufgebaut was die Action angeht, die aktuell Grimsby Brothers oder Act of Valor.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Aug 2016 06:39

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Wir haben uns den Film jetzt mal am WE reingezogen. Die erste gute Stunde zog sich etwas, aber dann wurde es ziemlich gut. Je länger der Film wurde, dest actionreicher wurde er.

Wird wahrscheinlich in der Sammlung verbleiben.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 01 Aug 2016 11:16

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
das ist mitlerweile auch Absicht um die Gamer anzusprechen, viele Filme dieser Art sind so aufgebaut was die Action angeht, die aktuell Grimsby Brothers oder Act of Valor.

Oder bestes Bsp aktuell: Hardcore
Geschrieben: 02 Aug 2016 16:08

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gu da muss man aber dazusagen, dass der von vornerein wie ein Game vom Look her geplant war und nicht wie bei 13Hours wie ein Black Hawk Down wirken will und imgrunde nur Ballerei ohne jeglichen Storyrahmen ist.
Geschrieben: 16 Aug 2016 11:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab mir den Film gestern angeschaut. Mein Fazit:
Ein perfekt inszenierter Actionkracher von Herrn Bay - basierend auf einer wahren Begebenheit. Auch wenn die Story sehr flach ist und es den üblichen Pathos gibt, bin ich doch froh, dass man von Bay mal wieder einen "normalen" Actionfilm zu sehen bekommt... die Actionszenen sind mal wieder astrein.

Wie schon angesprochen ist die Story ziemlich dünn und man kann sich eher auf ein Actionfeuerwerk einstellen - mit knapp 2 1/2 Std. ist der Film dafür aber etwas lang. Dass die Amerikanische Regierung für diese Situation mal wieder selbst verantwortlich war, wird natürlich an keiner Stelle erwähnt :D

Trotzdem gibts 7 von 10 Mörser von mir... die Action war mal wieder geil ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2016 15:03

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe gestern Abend 13 Hours gesehen und möchte auch eine kurze Einschätzung abgeben. Da zum Thema "Story" schon alles gesagt wurde, koche ich das nachfolgend nicht erneut auf.

Trotz der (mehr oder weniger) bekannten Vorgänge in Bengasi im September 2012 unterhielt mich der Film über die gesamte Laufzeit sehr gut. Im Gegensatz zu manch anderem war mir die Einführung nicht zu lang. Vielmehr finde ich, dass es gut gelungen ist, die Spannung gezielt aufzubauen und v.a. die vollkommen unklare Lage vor Ort in der post-Gaddafi Ära glaubhaft darzustellen. Als geringfügig nervig entpuppte sich allerdings die Charakterzeichnung von Beginn an: das Bild des tough guy mit weichem Kern ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht, dass es mir zum Halse heraushängt! Das kam zwar alles andere als unerwartet, aber in seiner Konsequenz war es dann doch eher anstrengend und m.E. zu dick aufgetragen.
Weiterhin störten mich die flapsigen Kommentare zwischen den Operators während der Feuergefechte mit den Angreifern und die pseudo-tiefgründigen Dialoge in der längeren Kampfunterbrechung vor dem Finale. Gerade Ersteres kann ich mir bei echten Profis kaum vorstellen - dies ist wohl schlicht ein Zugeständnis an das Publikum. Für Letzteres gilt wohl auch wieder: Es ist ein Michael Bay Film, da muss man mit solch pathetischen Szenen einfach rechnen. Das Problem ist nur, dass einfach nichts davon hängen bleibt. Man hätte den Schauspielern genauso gut andere Worte in den Mund legen können - es hätte keinen Unterschied gemacht, in seiner Belanglosigkeit. Vielleicht wäre eine Diskussion über das Ergebnis des letzten Baseballspiels zwischen den Lieblingsmannschaften der Protagonisten an dieser Stelle sogar glaubhafter gewesen.
Es fehlte einfach das gewisse Etwas, um den Figuren einen überzeugenden Standpunkt und Tiefe zu verschaffen oder ihnen zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen. Zwar gibt es Momente der Reflexion und des Innehaltens, aber diese kranken eben an der bereits beschriebenen stereotypen "Sinngebung" Bay'scher Prägung. Daraus ergibt sich das Problem, dass es einerseits keinen echten Sympathieträger gibt und es andererseits irgendwann relativ irrelevant erscheint, welcher Secret Soldier nun was tut, denkt oder fühlt - es sind quasi reine Abziehbilder, einer gleicht dem anderen. Das einzige Distinktionsmerkmal stellt die Größe des Kalibers ihrer jeweiligen Waffe dar.

Das klingt jetzt alles unheimlich negativ und vielleicht nach einem üblen Verriss sowie einer ganz miesen Bewertung - ist aber gar nicht so gemeint. Denn abgesehen von den (nicht ganz überraschenden) Schwächen in der Zeichnung der handelnden Akteure liefert Michael Bay mit 13 Hours einen wirklich packenden, überdurchschnittlichen Actionfilm zu einem hochaktuellen und nach wie vor brisanten Thema ab. Die Actionszenen sind klasse und nicht zimperlich inszeniert sowie auch bemerkenswert gut vertont. Obwohl ich keinerlei Audio-Hardware besitze, beeindrucken die Soundeffekte sogar über die TV-Lautsprecher. Auf einer entsprechenden Anlage dürfte der Film noch einmal deutlich dazugewinnen. Lobend möchte ich an dieser Stelle auch die Abstimmung erwähnen: Anders als bei vielen Filmen zuvor, in denen zwischen lauten (Action) und leisen (Dialoge) Passagen extreme Unterschiede bestehen und immer per Fernbedienung die Lautstärke nachjustiert werden muss, macht 13 Hours hier alles richtig. Und trotzdem hört sich der Gefechtslärm nicht "läppsch" an. Vorbildlich!
Das größte Verdienst des Films ist jedoch die glaubhafte Darstellung der Konfusion während der namensgebenden 13 Stunden. Die konstante Unklarheit über "Freund oder Feind" trägt viel zur insgesamt hohen Spannung bei. Gleichermaßen beeindruckend ist es gelungen, das allgemein-latente Bedrohungsgefühl in Libyen und die enorme Herausforderung, die Unversehrtheit des Botschaftspersonals und der Geheimdienstmitarbeiter gewährleisten zu müssen, einzufangen. Allein der Versuch, sich diesen Albtraum vorzustellen - Gewährung der Sicherheit in einer vom Bürgerkrieg gezeichneten Stadt, die von einer unüberschaubaren Anzahl lokaler Milizen mit unklaren Loyalitäten und enthemmter Gewalt kontrolliert wird - macht schwindelig.

Ein letzter Punkt zum Schluss: der Patriotismus. Natürlich spielt dieser in dem Film eine prägnante Rolle. Allein wie häufig die US-Fahne in verschiedenen Stufen physischer Integrität im Film dargestellt wird und wie darüber sinniert wird, was es heißt, Amerikaner zu sein, dürfte für den ein oder anderen Stirnrunzler sorgen. Allerdings zeigt der Film damit auch, welche Bedeutung die Bengasi-Attacke für das kollektive Gedächtnis der Amerikaner hat (nicht zuletzt im bzw. für den aktuellen Präsidentschaftswahlkampf). Generell würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass der 13 Hours in erster Linie für das amerikanische Publikum gedreht wurde.
Ich selbst habe kein Problem mit dieser Zurschaustellung der Vaterlandsliebe und einem damit verknüpften Pflichtgefühl. Gleichzeitig kann ich jedoch verstehen, dass diese unvermeidlichen Elemente in einem Bay-Film dem ein oder anderen sauer aufstoßen. Hier zeigt sich einmal mehr der erhebliche kulturelle Unterschied in der Betrachtung kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Deutschen/Europäern und US-Amerikanern.

Alles in allem ist 13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi ein sehenswerter Film. Man kann vielleicht sogar (im positiven Sinne) behaupten, der Film sei unpolitisch, weil er weitgehend darauf verzichtet, den größeren politischen Rahmen zu erurieren und folgerichtig auch nicht eine(n) Schuldige(n) ausmacht. Eine gewissen Toleranz vorausgesetzt, bietet der Film spannende Unterhaltung für knapp zweieinhalb Stunden. Aufgrund der klischeehaften Zeichnung der Charaktere und des vollkommenen Ausblendens der Gegenseite gibt es von mir jedoch Abzüge und damit ein Endresultat in Höhe von 7/10 Punkten.

Gruß,
Joh

P.s.: Wer mit dem Gedanken spielt, sich den Film auf Blu-Ray zuzulegen: Das MediaMarkt exklusive Steelbook ist ein echtes Sahnestück! Prägung, Spotgloss, Innendruck, kräftige Farben, sehr gute Verarbeitung - klare Kaufempfehlung.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 06 März 2017 23:18

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.788
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2165 mal.
Erhielt 2194 Danke für 1598 Beiträge

hier derbluray Spot zu Start der Bluray:

https://www.youtube.com/watch?v=O4f8OIJLi3Q

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 367 Gäste online.