Hi zusammen!
Heute war ich in der Preview-Vorstellung des neuen Michael-Mann-Film "Blackhat" und das war mein Eindruck:
Ein unbekannter Hacker lässt einen Kernreaktor in Asien hochgehen und löst damit eine Katastrophe aus. Kurz darauf wird in einer Bank in Indonesien über einen weiteren Hacker-Angriff viel Geld verschoben und die Kurse manipuliert. Kurz darauf tritt ein Team aus den USA auf den Plan, die für Aufklärung sorgen soll. Unter der Leitung von Carol Barret (Viola Davis) und Chen Dawai (Leehom Wang) stößt das Team schnell an seine Grenzen. Chen schlägt vor einen bereits inhaftierten Hacker namens Nick Hathaay (Chris Hemsworth) dazu zu holen. Nach anfänglichem Widerstand wird er freigelassen und die Jagd auf den Übeltäter beginnt.
Die Story des Films hört sich nach 0815-Schema an, was sie keineswegs ist. Mehrere unerwartete Wendungen und der hohe Grad an Realismus sorgen immer wieder für Spannung. Der Rest wird von einer meisterlichen und Mann-typischen Inszenierung und einem sehr gut gewählten Soundtrack besorgt. Gerade die nächtlichen Aufnahmen in Asien und die Inszenierung der Hackerattacken sorgen für einen eindringlichen Spannungsbogen. Auch die ein oder andere Actioneinlage fügt sich geschickt in die Handlung ein!
Leider zeigen sich aufgrund der Lauflänge von 120min hin und wieder kleinere Längen. Auch die Darsteller entfalten, trotz guter Leistung nicht so einen guten Eindruck wie in seinem Meisterwerk Collateral, was aber auch an den vielen verschiedenen Orten liegen kann, wo der Film spielt.
Insgesammt ein sehr gelungener Film mit sehr guter, wenn auch nicht immer konstanter Spannung und einer wirklich gelungenen Optik. Von mir gibt es dafür 8,5/10Punkten und könnte ein Kandidat für meine TOP10 werden!