Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2013 10:50

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich mir den Film im Kino ansehen soll, oder "nur" auf BD holen werde.
Bzgl. der Kritik am neuen Verhalten von Superman: Wenn ein Reboot gestartet wird, muß doch immer etwas zum vorherigen Standard geändert werden, sonst ist es doch schlicht nur ein ganz lahmer Aufguss und kein Reboot ..... und da bietet sich doch eben u.a. das Verhalten von Superman an, dieses beim Reboot zu verändern.

Geschrieben: 20 Juni 2013 10:59

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Hab gestern (weiß leider nicht mehr wo) ein Statement von Snyder zum Ende des Films gelesen...pack das mal in Spoiler.

SPOILER! Inhalt einblenden

Nolan selbst wollte wohl dieses Ende auch nicht, jedoch überzeugte Snyder ihn damit das er hier einfach mal den Grund darlegen möchte warum Superman nicht tötet....all die Ereignisse im Film (hab ihn noch nicht gesehen) sollen eben zukünftig dazu führen das er nicht mehr tötet. In der ursprünglichen Drehbuch Version wurde Zod von Superman in die Phantomzone verbannt

Geschrieben: 20 Juni 2013 12:34

Gast

Zitat:
Zitat von Kadee
oder die Szene die eindeutig von Hulk und Loki geklaut wurde. Passte mMn einfach nicht rein.

Auf welche Szene beziehst du dich denn hier genau ?
Geschrieben: 20 Juni 2013 12:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei das einer der wenigen Punkte war, dem ich als Batman-Fan zustimmen würde. Für mich hatte The Dark Knight Rises weder mit dem Bruce Wayne / Batman aus den ersten beiden Nolan-Filmen und erst recht gar nix mehr mit der Comicfigur zu tun. Dafür war alles viel zu extrem out of character.

Den Rest der Kritik fand ich aber auch viel zu bewusst gestelzt und mit Halbwissen zusammengeschreddert. Man liest geradezu das Desinteresse des Redakteurs heraus, der den Film so oder so verrissen hätte.

Ist doch bei Spiegel immer so. Die machen alles mies, was nicht den heheren Ansrpüchen des AUtoren- oder Arthausfilms entspricht. Mainstream bzw. Blockbuster werden da immer total falsch angegangen und gezeigt, dass die Filmkritiken mit Maßnahmen-Katalog wohl vom ahnungslosen Praktikant kommt oder so.

Wer Spiegel-Filmkritiken ernst nimmt, dem kann man nicht mehr helfen, weshlalb ich den Schmuh hier nicht mal erwähnen würde. ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass ich den Film heute abend sehen kann. Werde dann natürlich auch meinen Senf hier los werden.
Geschrieben: 20 Juni 2013 13:17

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So - nun war es gestern Abend endlich soweit und ich konnte Man of Steel endlich in der Vorpremiere begutachten! :)

Angenehm war, dass aufgrund der Temperaturen keine 20 Leute im Kinosaal waren. Eins vorweg: Mein ansich relativ hohen Erwartungen an den Film (Superman ist mein #1-Comicheld) wurden noch übertroffen!

In den Anfangsszenen des Films auf Krypton ist mir schon die Kinnlade heruntergefallen bei diesen Wahnsinnsbildern, die einem geboten werden beim Angriff von Zods Armee und letztendlich der Zerstörung vom Planeten. Überhaupt war es mal schön, etwas von Krypton zu sehen zu bekommen! Zack Synders Handschrift ist hierbei klar zu erkennen. (Aber natürlich ist das Geschmackssache wie gut einem dieser Stil gefällt!! Ich finde ihn grandios).
Leider gibts im Film hingegen auch ein paar schwache CGI Einsätze (die Bohrinsel fällt mir da spontan ein, oder ab und an beim Endkampf). Qualitativ also mit ein paar Schönheitsfehlern, was die Quantität angeht, scheiden sich mal wieder die Geister.

Die zahlreichen Rückblenden im Film zu Clarks Kindheit/Jugend waren richtig gut in die Gesamthandlung integriert und wirkten keinesfalls verwirrend, deplaziert, oder störend. Man erlebte die Schlüsselmomente in seinem Leben, die ihn prägten,

insbesondere den Tod seines Vaters, also Jonathan Kent, den er hätte verhindern können, dies aufgrund der Bewahrung seines Geheimnis dann aber nicht tat.
Gegenstück dazu waren die Szenen aus seinen verschiedenen Jobs, die er hatte, wenn er einen Ort mal wieder verlassen musste aufgrund seiner Rettungstaten. Der grösste Lacher (ja gut, weil auch einziger Lacher) im Film, die Szene mit dem LKW des Truckers in der Bar, in der Clark kellnerte :rofl:

Ein Negativpunkt ist das Mitmischen des US-Militärs bei der ganzen Geschichte. Bei Transformers hat mich dies jetzt weniger gestört, aber hier ist es nur noch nervig für mich.

Der Endkampf war dann ein absolut gewaltiges Optik-Feuerwerk. Die Schlachten in beispielweise Transformers 3 oder The Avengers waren Spielplätze dagegen :D

Dem Kampf gegen Zod folgt dann aber eine klare Ernüchterung bei mir (wahrscheinlich jedem Superman Fan), als Superman seinem Feind einfach den Hals rumdreht. Da hätte man sich gerne eine andere Lösung einfallen lassen können. Ein Superman tötet halt einfach nicht - erst recht nicht SO.

Die Charaktere waren wirklich allesamt überzeugend! Egal ob man Henry Cavill - der in seiner Rolle einen wirklich hervorragenden Job macht - Michael Shannon, Kevin Costner oder Russell Crowe nennt. Besonders auf Amy Adams als Lois war ich gespannt,

und ich muss sagen, sie gefällt mir, obwohl sie zum Ende hin bei ihrer Gefangennahme und dann der Bekämpfung der Kryptonier als eine fast noch grössere Amazone dargestellt wird, als Erica Durance in Smallville. Konnte sie mir vorher garnicht in der Rolle vorstellen.
Auch das wirklich ungewohnte Verhältnis, bzw. das Zusammentreffen, zwischen Lois Lane und Superman sprach mich im Reboot an, sowas macht für mich Neuinterpretationen aus.

Die Schlussszene

mit dem ersten Arbeitstag von Clark beim Daily Planet war wieder so ein Gänsehautmoment für Fans (Betreten des Planets durch die Drehtür, Aufsetzen der Brille... ) Sehr ungewohnt für mich ist jetzt, dass Lois Superman schon länger kennt, bevor sie hier überhaupt den Reporter Clark Kent kennenlernt, Bin gespannt wie ihre Beziehung unter diesem Aspekt in Zukunft wächst.
die Fortsetzung ist auf meiner Most-wanted-Liste ganz oben.

Das 3D-Bild war jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber doch nicht komplett unnötig, wie ich anfangs gedacht habe. Besser als in Iron Man 3 allemal. Die 3rd-Person Ansichten während des Flugs der Rakete, oder bei Superman selbst, gefielen.
1 Punkt Abzug gebe ich wegen der genannten Kritikpunkte, ansonsten ein weiteres Kunstwerk von Snyder. Das Motto "Action/Optik hui, Story pfui" trifft hier nicht zu. Der Streifen ist ein klasse Fundament für eine großartige Trilogie (oder von mir aus mehr^^) mit dem Potential, der "Dark Knight"-Saga Paroli zu bieten. Ich persönlich fand ja Superman schon immer besser als Batman :rofl:

Ich gebe dem Werk 9/10 Punkten
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 20 Juni 2013 13:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Action ist größer als in Avengers und Transformers 3? :eek: :(
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 20 Juni 2013 13:30

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Hmm, mein Arbeitskollege war sehr enttäuscht, hier sind die Meinungen ja überwiegend positiv... *grübel*

Aber eigentlich stimm ich mit ihm immer ganz gut überein was den Geschmack angeht...ihm war nach einem guten Beginn alles viel zu actionlastig und dadurch dann langweilig/ermüdend, weil sie einfach kein Ende gefunden haben. Und das ganze dann ohne Auflockerungen wie z.B. bei den Avengers.

ich denke, es wird entweder darauf hinauslaufen, dass ich auf die BD warte oder das Kino meines Vertrauens bekommt den Film irgendwann rein und zeigt ihn dann in 2D ;)
Geschrieben: 20 Juni 2013 13:38

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ronin
Und das ganze dann ohne Auflockerungen wie z.B. bei den Avengers.
Auflockerung? Avengers? War da eine Handlung um die Action?

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber wenn die "Lockerheit" der Avengers hier fehlt ist es in meinen Augen der deutlich bessere Weg. Mag die Avengers sehr und fand ihn auch sehr unterhaltsam, aber es fehlte dadurch auch ein wenig die Relevanz.

Kadee

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von The Bat
Auf welche Szene beziehst du dich denn hier genau ?

SPOILER!!!!

Auf die wo Zod ( Ich glaube er war es) Superman gepackt und hin und her geschleudert hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 909 Gäste online.