Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Captain America: Civil War (Captain America 3)

Gestartet: 29 Jan 2014 09:13 - 770 Antworten

Veröffentlichung:
06.10.2016
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Mai 2016 09:56

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.007
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.
Erhielt 394 Danke für 288 Beiträge

Hab ihn gestern auch endlich gesehen und fande ihn Klasse...ob er jetzt besser oder schlechter wie Winter Soldier war kann ich gar nicht so sagen da es schon zu lange her ist wo ich ihn das letzte mal gesehen habe und ich jetzt auf Anhieb gar keinen Vergleich ziehen kann.
Geschrieben: 04 Mai 2016 22:06

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

War heute Nachmittag drinn und bin wirklich begeistert.
Durchaus spannende Story (wenn auch nicht wirklich Civil War)
Die Action rockt...und das spektakel auf dem Flughafen gehört mit Abstand zum besten was man je an Superhelden Konfrontationen gesehen hat.
Spidey und Ant-Man sind da ganz klar die Highlights, und ich freue mich schon immens auf die beiden nächsten Solo-Abenteuer der beiden.
Muss aber das geschehen nun erstmal sacken lassen.

So auf anhieb würde ich zwar dennoch sagen das Winter Soldier einen Tick besser war, aber für eine 9.5/10 reicht es dennoch ;)

Im Superheldenranking der diesjährigen Filme setzt Civil War sich nun an die Spitze, gefolgt von Deadpool und BvS

Geschrieben: 05 Mai 2016 00:39

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Gerade aus den Kino zurück und ziemlich geflasht. Ich glaube ich habe den bisher besten Marvel-Film sehen können. Besser als IM1, besser als Cap2, überhaupt ein sehr interessanter Film, der imho vom typischen Standard-Marvel-Muster abweicht.

Auch die Tatsache, dass der Film
SPOILER! Inhalt einblenden

den Konflikt nicht final auflöst und daher nicht den gleichen Ausganspunkt hat wie immer, tut der Filmreihe sehr gut.

Den Vergleich zu BvS, der sich bei einigen Szenen geradezu aufdrängt, entscheidet Cap3 klar für sich. Manche mögen sagen, dass das keine Kunst ist, aber mir persönlich hat BvS sehr gut gefallen. BvS hat nur das Problem, dass man quasi eine Folge einer Serie schaut, die meisten aber verwirrt sind, weil sie einen abgeschlossenen Film erwartet haben. Marvel schließt seine Filme deutlicher ab, zieht jetzt aber auch etwas mehr an, was das übergreifende Element angeht. Das schluckt man bei Marvel aber sehr viel besser, weil man die Charaktere mittlerweile sehr gut kennt und auch mag.

Die Kritiker, die dem Film eine nicht (oder kaum) vorhandene Story ankreiden, muss ich sagen, dass ich diesen Kritikpunkt nicht verstehe. Der Film hat ein klares Thema und nähert sich dem in mehreren Ebenen. Mit Cap2 hat man angefangen etwas Tiefgang einzubauen (wenn man mal von IM1 absieht), den man über AoU bis hin zu Cap3 immer mehr gesteigert hat. Und auch wenn sich das aufdrängt, so geht es in Cap3 nicht vordringlich um

Sozialkritik und die Frage ob Macht Kontrolle benötigt und wenn ja wie und von wem. Es geht vielmehr um Schuld, Trauer, wie man damit umgeht und wie sich dadurch Werte verschieben.

Auch wenn viele Helden mitgespielt haben, hatten die Russo-Brüder alles jederzeit im Griff und nichts war überladen. Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz war seht gut, sogar noch einen Tick besser als in Cap2, imho. Jeder hatte seine Momente und die Motivation von jedem war auch gut ausgearbeitet und klar zu erkennen. Jeder agierte innerhalb seines Backgrounds nachvollziehbar und selbst Tony nahm man seine Verfassung diesmal wirklich ab, anders als noch in IM3.

Die Neuen wurden gut integriert und trotz des Heldenaufgebotes war es klar ein Film über Steve Rogers und kein Avengers 2,5.

Auch wenn Zemo nicht das Charisma eines Loki hat, auch wenn er eher wie ein grauer Buchhalter rüberkommt, so hat es imho Marvel endlich geschafft einen Gegner zu schaffen, der es mit den Avengers aufnehmen kann. Er ist für mich an dieser Stelle klar der Beste Antagonist bisher.

Glücklicherweise hat Marvel die Art des Gegners ähnlich Ultron angelegt, den ich in AoU schon als erfrischend anders und gut empfand. Gerade weil er nicht der Klischee-Angsteinjagende-Böse war und eben nicht den Weg über die physische Konfrontation gesucht hat. So ist Zemo auch eher ein Taktiker, pragmatisch/logisch und wählt den Weg des Julius Cäsar. Und er ist der erste, der die Avengers besiegen konnte, zumindest vorerst.

Klar ist Cap3 nicht perfekt, aber er kommt für mich schon sehr dicht ran. Viele ruhige Momente, die nicht aufgesetzt wirken, keinerlei Längen, viele intime Momente auch bei der Action, die endlich mal nicht höher/weiter/schneller angelegt ist.

Im Flughafen merkt man noch, dass sich hier Leute bekämpfen, die zwar für ihre Überzeugung, aber nicht wirklich gegeneinander kämpfen wollen, eben weil sie eigentlich befreundet sind. Beim Endkampf werden dann aber die Handbremsen gelöst und es wird klar, dass einige Entscheidungen gefallen sind, was eine konsequente Weiterentwicklung der Hauptcharaktere darstellt. Sowas ist imho in einer Comicverfilmung schon sehr beispielhaft.

Auch ohne perfekt zu sein vergebe ich 10/10 und solche Superlative mag ich sonst eigentlich überhaupt nicht.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 05 Mai 2016 01:03

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ich finde den Film den üblichen Marvel Brei wie immer. Komplett auf Vertäge der Studios ausgelegt. Wieder haben sie sich nicht getraut unkonventioneller zu sein.

Wenn man es mit dem Comic vergleicht, fehlen total viele. Kann mich im Comic an einer komplette Helden Konferenz mit zahlreichen der Superhelden und Antihelden erinnern.

Was Marvels Sachen angeht, bleibe ich lieber bei den produzierten Netflix Serien, die sich mehr trauen als die Marvel Kinofilme der letzten Jahre.

Sehe ich von dem Lizenzbrei ab bei den Filmen, freue ich mich weit aus mehr auf Deadpool 2 als Dr Strange, Infinity War oder X-Men Apokalypse.

Sowie natürlich die Punisher und Luke Cage Serie.

Hoffentlich lässt Disney irgendwann mal die Finger aus den Marvel Studios Kinoproduktionen aber es ist eh schon zu spät.
Geschrieben: 05 Mai 2016 08:01

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Gesehen und für gut befunden. Adhoc würde ich sagen, hat mir seinerzeit Cap 2 besser gefallen. Mir hat irgendwie doch was gefehlt. Der Aufbau war gut, die Helden nicht "verheizt" (heisst ja auch CAPTAIN AMERICA:Civil War und nich Avengers ;) ).
Überraschenderweise gefiel mir Spideys Auftritt sehr gut, so dass das Reboot vllt doch ne Chance bekommt.
Ach und Ant-Man war natürlich auch sehr geil. Besonders die Aktion, mit der man bei ANT-Man nich unbedingt rechnet :).
Der "Fehler" Bukarest/Berlin is mir auch aufgefallen. Naja, is halt in Europa und beides beginnt mit "B", was juckts die Amis.
Geschrieben: 05 Mai 2016 12:26

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Arieve
Gerade aus den Kino zurück und ziemlich geflasht. Ich glaube ich habe den bisher besten Marvel-Film sehen können. Besser als IM1, besser als Cap2, überhaupt ein sehr interessanter Film, der imho vom typischen Standard-Marvel-Muster abweicht.

Auch die Tatsache, dass der Film

den Konflikt nicht final auflöst und daher nicht den gleichen Ausganspunkt hat wie immer, tut der Filmreihe sehr gut.

Den Vergleich zu BvS, der sich bei einigen Szenen geradezu aufdrängt, entscheidet Cap3 klar für sich. Manche mögen sagen, dass das keine Kunst ist, aber mir persönlich hat BvS sehr gut gefallen. BvS hat nur das Problem, dass man quasi eine Folge einer Serie schaut, die meisten aber verwirrt sind, weil sie einen abgeschlossenen Film erwartet haben. Marvel schließt seine Filme deutlicher ab, zieht jetzt aber auch etwas mehr an, was das übergreifende Element angeht. Das schluckt man bei Marvel aber sehr viel besser, weil man die Charaktere mittlerweile sehr gut kennt und auch mag.

Die Kritiker, die dem Film eine nicht (oder kaum) vorhandene Story ankreiden, muss ich sagen, dass ich diesen Kritikpunkt nicht verstehe. Der Film hat ein klares Thema und nähert sich dem in mehreren Ebenen. Mit Cap2 hat man angefangen etwas Tiefgang einzubauen (wenn man mal von IM1 absieht), den man über AoU bis hin zu Cap3 immer mehr gesteigert hat. Und auch wenn sich das aufdrängt, so geht es in Cap3 nicht vordringlich um

Sozialkritik und die Frage ob Macht Kontrolle benötigt und wenn ja wie und von wem. Es geht vielmehr um Schuld, Trauer, wie man damit umgeht und wie sich dadurch Werte verschieben.

Auch wenn viele Helden mitgespielt haben, hatten die Russo-Brüder alles jederzeit im Griff und nichts war überladen. Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz war seht gut, sogar noch einen Tick besser als in Cap2, imho. Jeder hatte seine Momente und die Motivation von jedem war auch gut ausgearbeitet und klar zu erkennen. Jeder agierte innerhalb seines Backgrounds nachvollziehbar und selbst Tony nahm man seine Verfassung diesmal wirklich ab, anders als noch in IM3.

Die Neuen wurden gut integriert und trotz des Heldenaufgebotes war es klar ein Film über Steve Rogers und kein Avengers 2,5.

Auch wenn Zemo nicht das Charisma eines Loki hat, auch wenn er eher wie ein grauer Buchhalter rüberkommt, so hat es imho Marvel endlich geschafft einen Gegner zu schaffen, der es mit den Avengers aufnehmen kann. Er ist für mich an dieser Stelle klar der Beste Antagonist bisher.

Glücklicherweise hat Marvel die Art des Gegners ähnlich Ultron angelegt, den ich in AoU schon als erfrischend anders und gut empfand. Gerade weil er nicht der Klischee-Angsteinjagende-Böse war und eben nicht den Weg über die physische Konfrontation gesucht hat. So ist Zemo auch eher ein Taktiker, pragmatisch/logisch und wählt den Weg des Julius Cäsar. Und er ist der erste, der die Avengers besiegen konnte, zumindest vorerst.

Klar ist Cap3 nicht perfekt, aber er kommt für mich schon sehr dicht ran. Viele ruhige Momente, die nicht aufgesetzt wirken, keinerlei Längen, viele intime Momente auch bei der Action, die endlich mal nicht höher/weiter/schneller angelegt ist.

Im Flughafen merkt man noch, dass sich hier Leute bekämpfen, die zwar für ihre Überzeugung, aber nicht wirklich gegeneinander kämpfen wollen, eben weil sie eigentlich befreundet sind. Beim Endkampf werden dann aber die Handbremsen gelöst und es wird klar, dass einige Entscheidungen gefallen sind, was eine konsequente Weiterentwicklung der Hauptcharaktere darstellt. Sowas ist imho in einer Comicverfilmung schon sehr beispielhaft.

Auch ohne perfekt zu sein vergebe ich 10/10 und solche Superlative mag ich sonst eigentlich überhaupt nicht.

Du hast es wirklich auf dem Punkt gebracht.
Danke für diese Zeilen, die lesen sich wie meine Gedanken.
Geschrieben: 05 Mai 2016 14:31

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@NathanDrake: Der Fehler mit Bukarest und Berlin wird in den US Foren extrem hitzig diskutiert. Zudem bemängeln Rumänen das schlechte Rumänisch des rumänischen Kioskbetreibers (er wünscht wohl dem Käufer der Zeitung 'Noch einen schönen Grapefruit' oder ähnlich.)
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Mai 2016 15:28

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das mit Berlin und Bukarest ist schon ein ziemlich komischer Schnitzer.
Könnte mir vorstellen, das Szenen entfallen sind, und niemand darauf geachtet hat, das die Kontinuität stimmt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2016 16:22

-Para-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das mit Berlin und Bukarest ist schon ein ziemlich komischer Schnitzer.
Könnte mir vorstellen, das Szenen entfallen sind, und niemand darauf geachtet hat, das die Kontinuität stimmt.
Ging mir genauso.

Warum plötzlich deutsche Polizisten in Bukarest gewesen sein sollen, verstand ich auch nicht.

Film gefiel mir gut. Leider vermisse ich die letzte Konsequenz was mal einen toten Superhelden angeht. Aber halt eine Disney Produktion mit FSK 12.
Geschrieben: 05 Mai 2016 20:30

ozgs1905

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 02.12.2015

Wegen der Sache mit den Polizisten.

Sharon sagt in einer Szene das die UNO entscheided wer los gesendet wird um den Winter Soldier zu fangen. Sie haben sich scheibar für ein deutsches Spezialkommando entschieden. Daher sind sie in Bukarest und bringen ihn nach Berlin in den CIA Aussenposten in dem Sharon tätig ist.

Hab ich aus einem anderen Forum.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 727 Gäste online.