Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghost in the Shell

Gestartet: 25 Jan 2014 09:12 - 418 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2017 12:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Auf jeden Fall soll die Erfahrung ohne Wissen der Vorlage eine andere sein. Da die größte Kritik ist, dass vieles auserzählt wird, was sonst im Anime offen gelassen wird, kannst du da wohl ruhigen Gewissens reingehen.

Sehr schade. Ich mag dieses "Spoonfeeding" nicht, da hat man am Ende kaum Substanz zum diskutieren. "Ah, war cool, ja." - "Nicht so gut, war das die halt alles erzählt haben." - "Szene XY war geil" - "Ja! Ja!" - "Oh, die Bahn kommt in 10min, lass mal schneller laufen."
Geschrieben: 03 Apr 2017 13:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Problem scheitn halt auch hier zu sein, dass man den Durchschnittszuschauer ebenfalls versucht abzuholen und es da inzwischen eine breite Front von Leuten gibt, die in offenen gelassenen Details unzumutbare Logikfehler verorten.

Dennoch habe ich inzwischen durchaus ein paar Reviews zum Film gelesen, vorrangig von Fans des ANime und da kam der FIlm oftmals (nicht immer) recht gut weg.

Ich bin da also erstmal guter Dinge und werde diesen Streifen sicher noch im Kino sichten.
Geschrieben: 03 Apr 2017 15:38

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Von JIN ROH kommt in Korea ein Remake/eine Neuverfilmung oder wie auch immer.
Und vom Meister Kim Jee-woon höchstpersönlich. Datiert für 2018.
http://asianwiki.com/Jin-Roh:_The_Wolf_Brigade

Hab mal 'nen Thread eröffnet: https://bluray-disc.de/forum/filme/144802-jin-roh-von-kim-jee-woon-new-post.html
Geschrieben: 03 Apr 2017 17:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von copper97
Ganz schwacher US Start. 19mio bloß. Konkurrenz ist zwar zur zeit groß aber die zielt ja eher auf ein anderes Publikum ab.

Vermutlich hat der Film das Problem, dass weder die Fans der Vorlage noch Nicht-Kenner mobilisieren konnte.
Ich hab den Trailer mit ein paar Familienmitgliedern im Kino angeschaut und keiner von ihnen war davon begeistert.
Geschrieben: 03 Apr 2017 23:37

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in der 2D-Vorstellung von "Ghost in the Shell" und das war mein Eindruck:

Es beginnt in einer futuristischen Stadt in Asien, in einer Roboterfabrik namens Hanka Robotics. Einer humanoiden Maschine (oder besser gesagt ein Body namens Shell) wird ein menschliches Gehirn (ein sog. Ghost) eingepflanzt und zu einer Frau namens Major Mira (Scarlett Johansson) designed. Das Projekt bekommt die Nummer 2571. Von den Wissenschaftlern wird ihr berichtet, sie habe einen Anschlag überlebt und sie sei einzigartig. Kurz darauf wird sie der Kampfeinheit Sektion 9 zugeteilt. Plötzlich wird Hanka Robotics von einer feindlichen Truppe geleitet von einem Mann namens Kusel gestürmt. Daraufhin wird Major Mira beauftragt Kusel zu finden und zu eliminieren, doch auf der Jagd nach ihm erfährt sie eine erschreckende Wahrheit. Wird sie Kusel schlagen können?

Die Tatsache, dass ich den Anime zu dem Realfilm nie gesehen, sondern nur darüber gelesen habe, sollte nicht unerwähnt bleiben. Dem Film hat man bei manchen Aufnahmen in der 2D-Fassung angesehen, dass er ursprünglich in 3D gemacht wurde, was aber nur selten wirklich auffällt. Der Film fasziniert vor allem durch die Effekte und das nicht zu knapp. Vor allem für 4k-Fans sollte dieser Film besonders gut gefallen, gerade wg dem Farbenspiel der futuristischen Stadt. Auch die Action kommt nicht zu kurz und ist gut inszeniert. Was den Film jedoch von anderen Effekthaschereien, wie zum Beispiel der Transformers-Reihe abhebt, ist neben der Hauptdarstellerin, die wissenschaftstheoretischen Punkte rund um die Verschmelzung von Mensch und Maschine, jedoch völlig anders als es bei beispielsweise Terminator der Fall ist. Zwar hätte an der ein oder anderen Stelle letzteres noch etwas mehr ausgeführt werden können, aber dennoch regt der Film sehr zum Nachdenken an, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie es bei Ex_Machina der Fall war.

Insgesammt bin ich doch sehr positiv von dem Film überrascht worden und er war sogar im Nachhinein sogar etwas über meinen Erwartungen, was die wissenschaftstheoretischen Fakten betrifft. Über die Hauptdarstellerin und die Effekte brauchen wir nicht zu diskutieren, denn hier wurde wirklich alles zu einem wahren Kunstwerk vereint. Zwar hätte ich mir teilweise etwas schärfere Effekte und weitere Ausführungen zu den Fakten des Mensch-Maschinen-Daseins gewünscht, aber trotzdem bekommt der Film unterm Strich von mir sehr gute 8,5/10P!
Geschrieben: 04 Apr 2017 06:51

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Klingt gut, morgen oder übermorgen werde ich wohl auch ins Kino gehen, endlich!!
Geschrieben: 04 Apr 2017 08:55

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Denke, dass dies seit langem mal wieder ein Film ist, der sich sowohl in 3D als auch in 4k lohnt. Hab zwar die 3D nicht gesehen, aber kann mir das gut vorstellen.
Geschrieben: 04 Apr 2017 15:21

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab mal ergänzend zu meinem Review noch einen Vergleich zu den beiden Anime-Filmen (der erste von 1995 und Teil 2: Innocence) geschrieben. Achtung enthält ein paar wenige, aber unvermeidliche Spoiler:

SPOILER! Inhalt einblenden

Auf Empfehlung von BeWitched240 habe ich mir nun als Ergänzung die beiden Anime-Filme (der erste von 1995 und Teil 2 - Innocence) angesehen. Der Realfilm bedient sich bei beiden Filmen, allerdings nur an Grundelementen und Passagen des ersten Films bzw. den wissenschaftstheoretischen Fakten (Teil1 und 2). Interessant ist vor allem, dass dies im Realfilm keineswegs 1:1 nacherzählt wird, sondern die verschiedenen Elemente in einen eigenen Storyverlauf gepackt wurde, welcher mich an eine Kombi aus "Die Insel" und "EX_Machina" erinnert hat, eben nur mit dem Unterschied, dass es keine Klone, sondern Cyborgs sind und i.B.a. Ex Machina menschliche Maschinen, die in Konflikt mit ihrem euronalen Bewusstsein kommen. Eine Sache wird vor allem in dem ersten Anime-Film erklärt, was im Realfilm fehlte. Die Aufklärung über die Projektnummer, welche ich hier nicht spoilern möchte. Auch der Charakter Kusel ist nur an den Charakter des Animes angelehnt und heißt im OAnime Puppet-Master. Ebenso wird im 2.Anime-Film nochmal auf die Wissenschaftstheorie des Bezugs zwischen künstlicher Erinnerung, Träume und Gefühle sehr gut eingegangen, was zum besseren Verständnis der Andeutungen im Realfilm beiträgt. Natürlich muss man Anime-Filme mögen (ich z.B. mag sie nur bedingt), aber um die Geschichte rund um den Major besser zu verstehen, lohnt es sich sehr zumindest die beiden Anime-Filme zu schauen, da sich einige Aha-Momente ergeben und man die Materie einfach besser versteht!
Geschrieben: 04 Apr 2017 21:35

AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hab mal ergänzend zu meinem Review noch einen Vergleich zu den beiden Anime-Filmen (der erste von 1995 und Teil 2: Innocence) geschrieben. Achtung enthält ein paar wenige, aber unvermeidliche Spoiler:

Auf Empfehlung von BeWitched240 habe ich mir nun als Ergänzung die beiden Anime-Filme (der erste von 1995 und Teil 2 - Innocence) angesehen. Der Realfilm bedient sich bei beiden Filmen, allerdings nur an Grundelementen und Passagen des ersten Films bzw. den wissenschaftstheoretischen Fakten (Teil1 und 2). Interessant ist vor allem, dass dies im Realfilm keineswegs 1:1 nacherzählt wird, sondern die verschiedenen Elemente in einen eigenen Storyverlauf gepackt wurde, welcher mich an eine Kombi aus "Die Insel" und "EX_Machina" erinnert hat, eben nur mit dem Unterschied, dass es keine Klone, sondern Cyborgs sind und i.B.a. Ex Machina menschliche Maschinen, die in Konflikt mit ihrem euronalen Bewusstsein kommen. Eine Sache wird vor allem in dem ersten Anime-Film erklärt, was im Realfilm fehlte. Die Aufklärung über die Projektnummer, welche ich hier nicht spoilern möchte. Auch der Charakter Kusel ist nur an den Charakter des Animes angelehnt und heißt im OAnime Puppet-Master. Ebenso wird im 2.Anime-Film nochmal auf die Wissenschaftstheorie des Bezugs zwischen künstlicher Erinnerung, Träume und Gefühle sehr gut eingegangen, was zum besseren Verständnis der Andeutungen im Realfilm beiträgt. Natürlich muss man Anime-Filme mögen (ich z.B. mag sie nur bedingt), aber um die Geschichte rund um den Major besser zu verstehen, lohnt es sich sehr zumindest die beiden Anime-Filme zu schauen, da sich einige Aha-Momente ergeben und man die Materie einfach besser versteht!

Dem kann ich nur beipflichten.

Das mit der Projektnummer und dem Puppet Master hatte ich hier in meinem Beitrag von Donnerstag bereits erwähnt - (ACHTUNG, SPOILER!) allerdings habe ich erfahren, dass Kuze in der zweiten Staffel von Stand Alone Complex vorkommt, wenn auch in etwas anderer Form als im Realfilm. Also ist die Parallele zum Puppet Master vielleicht nur bedingt richtig :o aber durchaus vorhanden.
Geschrieben: 04 Apr 2017 23:54

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab ohne deinen Beitrag genauer analysiert zu haben einfach meine Einschätzung bzw. Eindruck geschildert. Ich denke mal das sollte erlaubt sein. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 503 Gäste online.