Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Unfassbaren - Now You See Me - Kinofassung und Extended Cut

Gestartet: 19 Jan 2014 11:23 - 14 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2014 11:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Genre Heist-Movie ist vielen Filmfans geläufig, aber nur wenige dürften von der Subkategorie Caper-Movie gehört haben. Abgeleitet vom englischen Wort „caper“ für Gaunerei verbirgt sich dahinter lediglich eine Kriminalkomödie. In diesen Bereich lässt sich ebenfalls der neuste Coup von Regisseur Louis Leterrier (Der unglaubliche Hulk) mit dem Titel Die Unfassbaren – Now you see me einordnen. Der Publisher Concorde veröffentlicht nun diesen Titel auf Blu-ray, so dass sich die Zuschauer ebenso im Heimkino verzaubern lassen können.

Story
Die vier Magier J. Daniel Atlas (J. Eisenberg), Henley Reeves (I. Fisher), Jack Wilder (D. Franco) und Merritt McKinney (W. Harrelson) sorgen in Las Vegas mit dem Namen "Die vier Reiter" für Furore. Unterstützt von dem reichen Versicherungsmagnaten Arthur Tressler (M. Caine) wurde das Quartett binnen eines Jahres zur gefragtesten Show im Glückspielparadies. Ihre neuste Attraktion: Ein Bankraub in Paris. Ein willkürlich ausgewählter Zuschauer wird scheinbar in die französische Hauptstadt teleportiert, von wo aus er ein Absaugsystem aktiviert. Dieses lässt dann schließlich das ganze Geld auf die Zuschauer in Las Vegas regnen. Handelt es sich dabei wirklich um reine Illusion oder steckt eventuell doch mehr dahinter. Das ruft den FBI-Agenten Dylan (M. Ruffalo) und die Interpol-Agentin Alma (M. Laurent) auf den Plan, die sich an die Fersen der diebischen Zauberer heften.

Bei all den magischen Künsten, die Illusionisten ihrem Publikum präsentieren, ist es fast schon verwunderlich, dass noch niemand darauf gekommen ist eine Bank zu überfallen. Wie das aussehen könnte zeigt Louis Leterrier mit Die Unfassbaren – Now you see me. Die magischen Zauberstückchen passen dabei hervorragend ins Heist bzw. Caper Movie Genre. Wie beim allseits bekannten Hütchen Spiel zeigt der Regisseur dem Zuschauer immer wieder mal Hinweise, um dann schnell weitere Anhaltspunkte vorzuenthalten. Dabei ist zwar die eine oder andere Szene mehr Show als fein detaillierte Gedankenkunst, aber was anderes sollte wohl auch niemand bei einem Film, bei dem die Zauberei im Mittelpunkt steht, erwarten. Dafür ist die Spannung bis zum Schluss konstant hoch. Auch in der 12 Minuten längeren Extended Cut Fassung kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, man sitzt gespannt wie ein Flitzebogen im Heimkino und fragt sich, was wohl als nächstes kommen mag.

Neben teils furiosen Actionszenen wie auch aufwändig und bildgewaltig inszenierten Magiershows sind das vor allem sehr gut getimte Dialoge, die durchwegs auf den Punkt kommen. Dass dabei die Charakterzeichnung bei einigen Figuren etwas zu kurz kommt, ist verschmerzbar und stört nicht sonderlich. Ohnehin beeindruckt der mit Morgan Freeman (Die Verurteilten), Isla Fisher (Der große Gatsby), Dave Franco (21 Jump Street; jüngerer Bruder von James Franco), Jesse Eisenberg (The Social Network), Woody Harrelson (Die Tribute von Panem – The Hunger Games), Mark Ruffalo (Shutter Island), Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und Michael Caine (The Dark Knight) prominent besetzte Cast mit herausragenden schauspielerischen Leistungen. Tiefgreifendes Drama schaut zwar anders aus, aber zumindest spielt jeder Darsteller seine Rolle sehr überzeugend und wenn man nicht wüsste, dass beim Film ohnehin schon alles möglich ist, würde den Protagonisten eine zweite Karriere als Illusionisten in Las Vegas ebenfalls sehr gut zu Gesicht stehen.

Bildqualität
Der Blu-ray Transfer ist durchaus gelungen, wobei von einer aktuellen Kinoproduktion schon ein wenig mehr erwartet wird. In punkto Schärfe wie auch Detailgrad gibt es in dieser Hinsicht so gut wie nichts zu beanstanden, da nur in sehr wenigen Einzelfällen die Darstellung etwas weicher ausgefallen ist. Das Manko offenbart sich bei den Farben. Diese sind sehr kräftig, aber dennoch natürlich. Die Sättigung wurde etwas angehoben, was aber zur bunten Zaubererwelt passt. Hauttöne sind häufig etwas rotstichig. Der Schwarzwert ist außerordentlich kräftig, neigt aber hier und da dazu einige Details zu verschlucken. Gedreht auf 35mm Zelluloid erzeugt das feine Filmkorn einen authentischen cineastischen Look und fällt zu keinem Zeitpunkt negativ auf. Kompressionsspuren sind nur äußerst selten aufgefallen. Sehr gute 8 Punkte.

Tonqualität
Der Ton erweist sich im Vergleich als noch etwas überzeugender. Dank der zahlreichen Actionszenen machen sich eine Menge direktional aufgelöster Surroundeffekte bemerkbar, die dem Zuschauer eine tolle akustische Räumlichkeit offerieren. Das wird insbesondere bei der Show in Las Vegas, aber ebenso bei der Autoverfolgungsjagd deutlich. Darüber hinaus wird eine nahezu einwandfreie und natürliche Abmischung bei guter Dynamik geboten. Die Balance ist sehr ausgewogen und gibt Musik, Hintergrundgeräusche und Stimmen transparent wieder. Der Bass könnte mitunter noch etwas kräftiger sein, aber abgesehen davon, wird dem Subwoofer dennoch nicht langweilig. An Druck sollte es schließlich nicht mangeln. Die Dialoge sind stets sauber und klar verständlich, so dass auch in actionreicheren Szenen nichts im Getümmel untergeht.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Regisseur Louis Leterrier und Produzent Bobby Cohen

• Extended Cut (12 Minuten länger)

• Die Unfassbaren: Making of (HD; 15:38 min.)

• Kurze Einführung in die Welt der Magie (HD; 11:52 min.)

• Entfernte Szenen (HD; 31:57 min.)

• Hidden Features (SD)

• Wendecover

Die Ausstattung bei diesem Titel ist recht übersichtlich ausgefallen. Dennoch sind einige informative und unterhaltsame Beiträge enthalten. Neben dem Audiokommentar sind das Making Of (vor allem dessen Behind the Scenes Passagen) und das Featurette „Kurze Einführung in die Welt der Magie“ sehr aufschlussreich. Einige entfernte Szenen runden das Angebot ab. Im Übrigen befinden sich hinter dem Dollarschein sowie der Spielkarte jeweils ein kurzes Hidden Feature über angeblich stattgefundene Kriminalfälle, die Ähnlichkeiten zur Handlung aufweisen. Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit

In technischer Hinsicht ist der Blu-ray Transfer bis auf wenige Einschränkungen gelungen. So bietet das Bild zwar nahezu durchgehend eine sehr gute Schärfe und einen hohen Detailgrad, aber aufgrund einiger Beeinträchtigungen kommt es hier zum Punktabzug. Der Ton präsentiert sich ein Stück weit besser und sorgt mit fulminanten Surroundeffekten und einer kräftigen Abmischung für eine hervorragende Klangkulisse. Das Bonusmaterial liefert einige interessante Zusatzinformationen, wenngleich die Anzahl der Beiträge recht begrenzt ausgefallen ist. Eine Fortsetzung ist nach dem großen Erfolg bereits fest geplant, so dass noch dieses Jahr mit der bekannten Mannschaft mit den Dreharbeiten begonnen werden soll. Bis zur Fertigstellung ist es aber noch eine Weile hin, so dass die Zuschauer erst einmal mit der Blu-ray zu Die Unfassbaren – Now you see me Vorlieb nehmen müssen. Für Fans kniffliger und humorvoller Action Krimis sollte dieser Titel kein Geheimtipp bleiben. (sah)

Story 9
Bildqualität 8
Tonqualität 9
Ausstattung 6
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 19 Jan 2014 11:41

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Hab den auch schon gesehen und war auch restlos begeistert. Mal ne tolle neue Idee, spannend und witzig umgesetzt und toller cast.

Gerne ein zweiten Teil davon.

Schließe mich der Review vorbehaltlos an.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 19 Jan 2014 11:44

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

War von dem Film auch sehr angetan - freue mich da auch auf einen 2. Teil. Allerdings empfinde ich 9 Punkte als dann doch etwas zuviel. Ich selber hätte in deiner Bewertungsskala wohl 8 Punkte gegeben.

Aber ansonsten stimme ich dir größtenteils überein, sieht man ja auch an meinem Review;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Jan 2014 15:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Allerdings empfinde ich 9 Punkte als dann doch etwas zuviel. Ich selber hätte in deiner Bewertungsskala wohl 8 Punkte gegeben.

hab da doch mit mir selbst gerungen und habe mir überlegt: 8 oder 9

hab mich aus einigen Gründen dann doch für 9 entschieden. Zum einen war selbst der extended Cut m.M.n. zu keiner Sekunde langweilig, zum anderen war das Ende für mich überraschend. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, den Film immer und immer wieder anzuschauen, von daher passt bei mir 9 doch ganz gut ;)
Geschrieben: 19 Jan 2014 16:42

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Film kommt auch auf die Beobachtungsliste, dank deines Reviews.

Geschrieben: 19 Jan 2014 18:45

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Wie immer ein tolles Review :thumb:

Film ist sehr stark und konnte mich sehr überzeugen!
cat.jpg

Geschrieben: 20 Jan 2014 00:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Der Film kommt auch auf die Beobachtungsliste, dank deines Reviews.

Bin mal gespannt wie er dir gefällt :)
Geschrieben: 20 Jan 2014 08:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Kann deiner Review zu 100 % zustimmen Sascha. War für mich ein toller Überraschungsfilm. Bin auch schon sehr gespannt auf Teil 2 der bereits angekündigt ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Jan 2014 18:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Bin auch schon sehr gespannt auf Teil 2 der bereits angekündigt ist

da bin ich auch höllisch gespannt drauf, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da der erste Teil noch getoppt werden kann
Geschrieben: 20 Jan 2014 18:45

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ein wie immer sehr gelungenes Review zu einem tollen Film. Eine der Überraschungen des letzten Kinojahrs. Sequel ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Die Messlatte liegt jedenfalls hoch.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 395 Gäste online.