Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Kick Ass 2

Gestartet: 15 Jan 2014 20:44 - 9 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2014 20:44

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Erstaunlicherweise kommt die Kick-Ass Fortsetzung bei vielen gar nicht gut an. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum? Darum! ↓

--------------------------------------------------------------------------
Was war das nur für ein Fest, als im Jahr 2010 Mark Millars Comic-Serie Kick-Ass auf der großen Kinoleinwand zu sehen war, wo der gleichnamige Möchtegern-Superheld mehr Arschtritte einkassierte, als er verteilte. Außerdem war da ja noch der mehr oder weniger heimliche Superstar namens Hit-Girl. Ein kleines Mädchen, das die miesesten Gangster zum weinen und manchmal auch zum sterben brachte. Was Regisseur Matthew Vaughn damals anfing, führte Jeff Wadlow 2013 mit Kick-Ass 2 fort.

Story

Zwei Jahre ist es nun her, seitdem Kick-Ass seinen letzten großen Auftritt im Kampf gegen das Verbrechen hatte. Inzwischen muss der Rächer mit dem Neoprenanzug - auch als Dave Lizewski (A. Johnson) bekannt – wieder mit seinem stinknormalen Alltag vorlieb nehmen. Und genau hier liegt das Problem. Dave ist von seinem 0815-Dasein so genervt, dass er sich erneut der Verbrechensbekämpfung widmen will. Dafür braucht er nur die Hilfe von Mindy alias Hit-Girl (C. G. Moretz), die allerdings zum ersten Mal in ihrem Leben versucht, ein ganz normales Mädchen zu sein – ganz ohne Butterfly Messer oder Wurfsterne. Zum Glück sind die Straßen inzwischen voll von selbsternannten Superhelden, denen sich Kick-Ass anschließen kann. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er allerdings noch nicht, dass Chris D'Amico alias Red Mist (C. Mintz-Plasse) auf Rache an ihm aus ist. Als The Motherfucker erhebt er sich aus der Dunkelheit, um Kick-Ass leiden zu sehen.

Mit Kick-Ass 2 knüpft die Geschichte lose an die Vorfälle des ersten Teils an. Und zwar so, dass sich Fans des vorherigen Films genau so schnell wieder im Geschehen einfinden, wie unerfahrene Neueinsteiger. So zeigt sich die erste Hälfte von Kick-Ass 2 auch wieder gewohnt verspielt, mit witzigen Anspielungen auf die Comicwelt inklusive pubertärem Humor, actionreichem Gekloppe und sogar auch, aber zum Glück nur ganz kurz, mit unnötigem Fäkalhumor. Die verzweifelten Versuche Mindys, als normales Mädchen mit der oberflächlichen Tussie-Teenager-Welt warm zu werden, erscheint aber doch etwas zu harmlos und erinnert an einen oberflächlichen Teenager-Streifen. Das passt gar nicht zum toughen Hit-Girl. Andererseits orientiert sich Wadlow damit auch nur an der Comicvorlage. Kurz bevor die relativ harmlose Bespaßung dann ihren Reiz verliert, zieht die Story glücklicherweise deutlich an und offenbart inhaltlich dann endlich genau das, weswegen man überhaupt diese Fortsetzung ansieht: Nämlich jede Menge derbe, übertriebene Haudrauf-Action. Trotz überspitzter Gewaltdarstellung darf aber gelacht werden, schließlich lädt eine dicke Portion Humor mit fettem Augenzwinkern zum Abfeiern ein. Nur die computergenerierten Effekte und der sichtbare Einsatz von Green-Screen fallen stellenweise auch als solche auf. Bei einem vergleichsweise kleinen Budget von 28 Millionen US-Dollar und durchaus auch vielen gelungenen Effekten ist das aber noch akzeptabel. Nur die Action alleine trägt ja auch nicht den gesamten Film. Die Massen an selbsternannten und ganz besonders skurrilen Superhelden, wie The Motherfucker, Night Bitch, Black Death (ein farbiger Boxer), Tumor (ein kleiner, aber erbarmungsloser Killer) oder Colonel Stars and Stripes (gespielt von Jim Carrey), sind ebenso abgedreht umgesetzt. Natürlich hat auch noch Hit-Girl ihre ganz großen Momente.

Zwar versucht Wadlow seine Zuschauer zwischen all dem Dargebotenem ebenso mit dramatischen Tiefen zu berühren, das will eingebettet in den derben Humors aber nicht so recht funktionieren. Dafür gestaltet sich der Wechsel von Witz auf sentimentale Gefühlsduselei viel zu abrupt. Halb so wild, schließlich steht der Spaß bei Kick-Ass 2 an erster Stelle. Und davon gibt es während der rund 100 Minuten Laufzeit mehr als genug.

Bildqualität
  • glasklare Optik

• hohe Konturenschärfe

• ausgewogene Durchzeichnung

• feine Details sichtbar

• kräftige Kontraste

• sattes Schwarz

Subtil eingestellte, warme Rottöne sorgen für eine angenehme Optik, während Action- Szenen mit leichtem Blau- und Grünstich kühler wirken. Die strukturlose Oberfläche ohne sichtbares Filmkorn offenbart kräftig gesättigte Farben. Dabei bleibt die Durchzeichnung stets ausgewogen ohne Feinheiten zu verschlucken. Exakt gezeichnete Konturen sowie ein äußerst hoher Schärfegrad bis ins kleinste wahrnehmbare Detail runden den makellosen Eindruck ab.

Tonqualität
  • saubere und klare Wiedergabe

• Soundtrack samt Effekte auf alle umliegenden Kanäle verteilt

• hohe Dynamik

• voluminöse Beschallung

• kräftige Tiefen

Dass die Tonspuren nicht nur klare Dialoge hervorbringen, beweisen sämtliche Action-Sequenzen. Während der Soundtrack angenehm aber genauso präsent aus den Lautsprechern ertönt, sind sämtliche Soundeffekte einwandfrei zu differenzieren. Schusswechsel füllen beispielsweise das gesamte Heimkino aus. Außerdem sind selbst kleine Nebengeräusche in der Wiedergabe integriert, wodurch das Klangbild nochmals authentischer wirkt.

Ausstattung
  • alternativer Anfang (HD, ~ 3min.)

• erweiterte Szenen (HD, ~ 14 min.)

• Making-Of (HD, ~ 49 min.)

• Action-Sequenz mit Hitgirl: Entstehung (HD, ~ 5 min.)

• Filmkommentare mit Aaron-Taylor-Johnson, Chloë Grace Moretz & Jeff Wadlow

Die erweiterten Szenen samt alternativem Anfang sind eigentlich eher unspektakulär. Viel interessanter sind die dazugehörigen Kommentare von Regisseur Jeff Wadlow, die Infos über die Entstehung jeweiliger Szenen beinhalten. Apropos Infos: Das in fünf Kapitel aufgeteilte und somit übersichtlich gestaltete Making-Of, dokumentiert die Entstehungsgeschichte des zweiten Kick-Ass Teils vom Cast über Stunts bis hin zu ausführlicheren Besprechungen bestimmter Szenen. Hier lohnt es sich definitiv reinzuschauen.

Fazit

Bei dieser Veröffentlichung sind nicht nur die Helden super, sondern auch die technische Umsetzung. Optisch kann dem Film nur vorgehalten werden, dass manche visuellen Effekte zu künstlich aussehen. In Sachen Farbe, Schärfe, Kontraste macht das kunterbunte Großaufgebot dafür richtig viel Spaß. Genau so lebhaft klingen auch die rundum präsenten Tonspuren. Auch das Bonusmaterial punktet mit einer ansprechenden Aufbereitung. Verspielt und trotzdem derbe. Kick-Ass 2 braucht sich hinter seinem Vorgänger nicht zu verstecken. Neben viel Witz legt die Fortsetzung ganz besonders mit spektakulären Actionszenen deutlich zu. Dass vor allem die Freude an der maßlos übertriebenen Inszenierung ganz vorne steht, macht diese Parodie und gleichzeitig irgendwie auch Hommage an die Superhelden Szene zu jedem Zeitpunkt mehr als deutlich.

Story 7
Bildqualität 10
Tonqualität 9
Ausstattung 7
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte

TV: Philips 37 PFL 8404 H
BDP: LG BP 620
AVR: Onkyo TX-SR508
Boxen: Teufel Concept R2
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 15 Jan 2014 20:49

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Also ich fand die Fortsetzung klasse. In vielen Belangen sogar besser als Teil 1. Die Menge an Helden und Schurken - und vor allem WAS FÜR WELCHE - einfach Klasse!
Geschrieben: 15 Jan 2014 21:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also klar 1 war meiner Ansicht nach schon klar besser -Vaughn ist auf jeden Fall eine andere Liga als Wadlow. Das merkt man auch an den Sachen, die Wadlow sich selbst ausgedacht hat - das sind eher die flachsten Momente des Films wie diese "Kotz- / Kack-Waffe". Aber ich fand Kick-Ass 2 auch wesentlich besser als die doch recht vernichtenden Kritiken. Teil 1 hätte von mir 9 Punkte bekommen und die 7 für Teil 2 finde ich sehr fair :-).
Geschrieben: 15 Jan 2014 22:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, bin mal auch auf den Film gespannt, muss ich unbedingt noch angucken ;)
Geschrieben: 15 Jan 2014 23:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Je nachdem wie sehr du Teil 1 mochtest, ist Teil 2 auf jeden Fall sehenswert. Ist im Review auch gut beschrieben: Gerade die dramatischen, ernsten Momente haben in Teil 1 besser funktioniert. Spaß macht aber auch die Fortsetzung.
Geschrieben: 16 Jan 2014 07:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Review spiegelt genau meine Meinung wieder.

Teil 1 find ich persönlich auch einen Tick besser wobei Teil 2 wirklich noch sehr gut ist. Was mich an Teil 2 stört ist, dass man sich nicht getraut hat die harten Szenen aus dem Comic reinzunehmen und vieles an Härte abgeschwächt hat.

Wobei das Ende bezüglich Hit Girl ist weniger heftig versöhnt einen schon beim Film. Beim Comic heißt es ja noch auf Kick-Ass 3 warten welches als Sammelband im Sommer erscheint.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Jan 2014 10:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich dem Review nur anschließen - ist echt eine gute Fortsetzung geworden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Jan 2014 11:10

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review :thumb:

Film hat mir beim ersten mal sehen nicht so gefallen, wurde dann aber mit der Zeit immer besser :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 16 Jan 2014 14:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review! Und inhaltlich kann ich mich Dir, Vince, Pierre usw. nur anschließen. Die teils üblen kritiken kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Natürlich auch ich fand den ersten besser und die Gründe hast Du sehr gut dargelegt.

Aber so ist das eben mit den Erwartungshaltungen, wenn da eine Fortsetzung nicht auf gleichem Level spielt, als Teil 1 kommen sofort Verrisse zustande.

Ich würde dem Film ca. 7,5 bis 8 von 10 geben, während Teil 1 ne glatte 9 ist.:cool::thumb:
Geschrieben: 16 Jan 2014 20:15

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Der Überraschungseffekt, den der erste Teil noch hatte, ist hier eben nicht mehr vorhanden. Aber die Charaktere kommen wieder genau so super rüber :)
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 118 Benutzer und 408 Gäste online.