Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Medicus

Gestartet: 02 Jan 2014 13:23 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
22.05.2014
Laufzeit:
155 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Jan 2014 13:23

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

20435361_20130920113236585.jpg
Quelle: filmstarts.de

Regie: Philipp Stölzl
Cast: Tom Payne, Ben Kingsley, Stellan Skarsgard, Olivier Martinez, Elyas M´Barek, Fahri Yardim, Emmy Rigby

War gerade etwas verwundert das wir noch gar keinen Thread zum Film haben, aber nun ist er da ;)

War gestern Nachmittag drinn, und bin doch ziemlich zufrieden.
Die Romanvorlage habe ich bis heute nicht gelesen, daher gibt es auch keine vergleiche von mir.
Muss zugeben das ich es ja wirklich mag wenn man bei uns in Deutschland ordentlich Geld in die Hand nimmt und selbst eine Internationale Produktion stemmt auf Hollywood Niveau....Der Name der Rose, Das Parfum oder auch Cloud Atlas....fast jedes mal bin ich begeistert....wie auch hier.
Stölzl inszenierte hier ein spannendes Historien-Abenteuer mit einer absolut gelungenen Besetzung, schönen Bildern, (zu Beginn) gutes Mittelaltersetting und einem hervorragenden Soundtrack.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das mancher Schnitt etwas seltsam ausfällt und eher auf einen (noch kommende) verlängerte Fassung hindeutet....aber bei einer 800 Seiten Vorlage auch kein Wunder.

Von mir gibts jedenfalls eine 8/10

Geschrieben: 02 Jan 2014 16:17

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nun bin ich zurück vom letzten Kinogang 2013. Ich war in Der Medicus und dies war mein Eindruck:
Zuerst sollte ich erwähnen, dass ich das Buch nicht kenne und somit auch nicht sagen kann, wie detailliert der Film sich an die Vorlage hält.
Der Film erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen namens Rob Cole (Tom Payne II) im mittelalterischen England etwa 1000 n.Chr., wo es weder Krankenhäuser noch erfahrene Ärzte gibt. Dort sind sogenannte Bader unterwegs, die mit fragwürdigen Heilungsmethoden kranken und verletzten Menschen zu helfen. Als Rob Cole's Mutter an einer damals unheilbaren Krankheit stirbt schleicht er sich bei einem Bader (Stellan Skarsgad) ein und begleitet ihn fortan. Auf seiner Reise hört Rob von einem Wunderheiler im fernen Morgenland namens Ibn Sina (Ben Kingsley) und sein sehnlichster Wunsch ist es ihm zu begegnen. So trennen sich ein paar Jahre später die Wege und Rob reist ins Morgenland. Um keinen Verdacht zu erwecken beschneidet er sich und schwört dem Christentum ab. Sein Name ist fortan Jesse Benjamin. Mit letzter Kraft erreicht er die Stadt, wo der Heilungsmeister sich aufhalten soll. Dort angekommen wird er nach anfänglichem Zweifel von Ibn Sina empfangen und darf an seinen Lehrstunden teilnehmen. Schnell wird sein Talent erkannt und er entwickelt sich immer mehr zu einem Heilungskünstler. Leider sind seine Methoden der Forschung und die Liebe zu einer Frau nicht glaubensgetreu, was ihn immer wieder in Verruf bringt und ihn fast das Leben kostet. Trotzdem bestreitet er immer weiter seinen Weg.
Der Film profitiert vor allem von dem sehr gut gewählten Cast. Ben Kingsley weiß voll und ganz zu überzeugen und liefert in dem Film mit die beste schauspielerische Leistung. Desweiteren überzeugt der Film durch sehr gute Landschaftsaufnahmen und einen stimmigen Soundtrack. Das Hauptproblem des Filmes ist seine sehr ruhige Erzählweise und dass die Story ohne besondere Wendungen auskommt. Dies macht sich vor allem bei der Lauflänge von etw 150Minuten bemerkbar. Zwar liefert der Film immer wieder sehr spirituelle und faszinierende Passagen, aber kann diese Stimmung leider nicht aufrecht erhalten, da es es immer wieder längere Dialoge gibt. Diese sorgen zwar hin und wieder für kleinere Lacher, aber sind nicht immer ganz passend eingebaut.
Am ehesten könnte man den Film von der ganzen Art her mit Königreich der Himmel vergleichen, wobei er diesem Meisterwerk zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen kann. Wäre der Film etwas weniger dialoglastig gewesen hätte er eine höhere Bewertung bekommen. So bekommt er von mir 6/10Punkten und ist kein Kandidat für meine Kino-Top10 2013.
Geschrieben: 06 Jan 2014 07:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.555
Clubposts: 29.822
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31421 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich kenne die Romanvorlage und fand diesen nur okay, deswegen ist der FIlm für mich recht uninteressant
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Jan 2014 08:57

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

150 Minuten ist bei der Romanvorlage viel zu kurz. Selbst wenn man bestimmte Phasen nur anschneidet oder sogar weglässt.
Geschrieben: 07 Jan 2014 13:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.331
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6939 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Gestern mit meiner Mom in dem Film gewesen... ich hätte ihn mir nicht unbedingt im Kino anschauen müssen, aber sie wollte... also bin ich mit gegangen!

Der Medicus ist ein Deutscher Film in englischer Sprache mit Hollywood Schauspielern (dass es ein Deutscher Film ist, hab ich eben erst entdeckt^^) und basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Noah Gordon.
Der Film erzählt die Geschichte von Rob Cole, der im Kindesalter seine Mutter durch die "Seitenkrankheit" (Blinddarm-Durchbruch) seine Mutter verliert und hier erstmals seine Gabe entdeckt (er erkennt, ob ein Mensch in den nächsten Stunden sterben wird). Fortan ist er auf sich allein gestellt und schließt sich einem "Bader" an (was im weitesten Sinne ein umherziehender Arzt ist, der eine Show abzieht, aber nicht sonderlich viel von Medizin versteht).
Cole trifft einige Jahre später auf einen "Medicus" - einen Mediziner aus dem Orient und erfährt von großen Medicus Ibn Sina (Ben Kingsley), der im Orient eine Schule und ein Krankenhaus leitet. Cole macht sich nun auf den gefährlichen Weg nach Ägypten um bei Sina zu lernen und selbst ein großer Medicus zu werden...

Der Film ist toll gemacht und lässt den Zuschauer durch tolle Kostüme, Make-up und Kulissen in ein düsteres Zeitalter (11. Jahrhuntert n. Chr.) abtauchen, in dem sich die Religionen (Christen, Juden, Moslems) nicht gerade wohl gesonnen sind. Von der Optik (der "Dreckigkeit") her erinnerte mich der Film etwas an "Das Parfüm".
Die Rollen sind allesamt super besetzt, ein Highlight ist hier sicherlich Stellan Skarsgård als Bader, aber auch Tom Payne mimt dem Protagonisten super, Ben Kingsley spielt den Großmeister absolut routiniert und Emma Rigby ist eine echte Augenweide!
Obwohl die Story weitgehend ohne Action auskommt, wird es nicht wirklich langweilig, weil man sich in diese Welt hineinversetzt fühlt.

Dieses 150 min. Epos werde ich mir sicherlich nicht so schnell ein zweites Mal anschauen - doch der Film ist absolut sehenswert - auch auf der großen Leinwand!

vom Flash gibt's 8 von 10 Pestbeulen
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2014 21:08

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Kann Flash nur Recht geben, hat mir sehr gut gefallen :cool:
Geschrieben: 11 Aug 2014 11:54

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 379 mal.
BDManiac Zensiert...

Zitat:
Zitat von hannibal09
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das mancher Schnitt etwas seltsam ausfällt und eher auf einen (noch kommende) verlängerte Fassung hindeutet....aber bei einer 800 Seiten Vorlage auch kein Wunder.

Kommt wohl im Oktober...:thumb:
Geschrieben: 11 Aug 2014 14:55

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Um es genau zu sagen am 9. Oktober.

Puh ich habe den Film auch damals im Kino gesehen und war da eher ein wenig gelangweilt warum kann ich nicht sagen.

Mal schauen was die Langfassung so bringt wobei eine noch längere Fassung des Film naja ich weis ja nicht.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 11 Aug 2014 15:21

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wenn die Kurzfassung dich schon gelangweilt hat, dann wird es die Langfassung wohl erst recht tun.

Wobei das ja die "TV Fassung" sein wird.

War ein ordentlicher Abenteuerfilm. Kann man ansehen. Gab für mich keine Langeweile bei diesem Film.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Aug 2014 22:44

Terminator1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Alfdorf
kommentar.png
Forenposts: 297
Clubposts: 198
seit 17.03.2009
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Pioneer BDP-150
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
213
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Der Extended Cut geht 34 Minuten Länger und kommt am 09. Oktober raus

http://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=1087

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 3548 Gäste online.