Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Man of Steel (Blu-Ray 3D + Blu-Ray)

Gestartet: 23 Okt 2013 07:05 - 38 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2013 07:05

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Film: 7/10
Bildqualität: 9/10
3D-Effekt: 4/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 5/10

Nach Batman und Spiderman kehrt nun auch der bekannteste und stärkste Superheld aller Zeiten endlich zurück auf die Leinwand. Die Story für den Reboot stammt von Christopher Nolan, dem realitätsliebenden Genie hinter der Dark-Knight-Trilogie. Auf dem Regiestuhl nahm der bildsprachliche Profi Zack Snyder, Regisseur von Watchmen und 300, Platz. Mal ganz ehrlich – kann so etwas überhaupt schief gehen?

Film:

Kurz vor der Zerstörung Kryptons schickt Jor-El (R. Crowe) seinen Sohn Kal, den ersten natürlich geborenen Kryptonier seit Jahrhunderten, in einer Kapsel zur Erde. Dort angekommen wird der Neugeborene von dem Farmer Jonathan Kent (K. Costner) gefunden, der ihn mit seiner Frau Martha (D.Lane) wie seinen eigenen Sohn aufzieht. Allerdings bewirkt die Strahlung der irdischen Sonne, dass Kal-El übermenschliche Kräfte entwickelt. Langsam entdeckt Kal seine Kräfte und hadert mit sich selbst, bis eines Tages ein Raumschiff mit dem machtgierigen General Zod (M. Shannon) und seiner Armee auf der Erde landet, der die Auslieferung Kal-Els fordert. In Wahrheit ist Zod allerdings hinter einem mysteriösen „Codex“ her, den Kal-Els Vater gemeinsam mit seinem Sohn auf die Erde schickte.

Zunächst einmal muss man Regisseur Zack Snyder zugutehalten, dass sich seine Version des Mannes aus Stahl deutlich von den Originalfilmen abhebt, wobei der Grundtenor der Geschichte dennoch erhalten bleibt. Leider ist Superman natürlich kein so vielschichtiger Charakter wie beispielsweise sein Kollege aus Gotham City, aber dennoch schafft der Film es, den inneren Konflikt der Hauptperson auf die Leinwand zu bringen. Superman verfügt über enorme Stärke, ist nahezu unverwundbar und seinen Mitmenschen in jeder Hinsicht überlegen. Dass er sich dennoch dafür entscheidet, die Menschheit zu retten – oder ihr zu „dienen“ – statt sie, zu Gunsten seiner eigenen Rasse, zu vernichten, war schon immer das Markenzeichen des Mannes von Krypton. Snyder schafft es, diese ganzen Entscheidungen halbwegs nachvollziehbar darzustellen.

Die von Christopher Nolan erdachte Story ist zwar für einen Superman-Film recht vielschichtig, scheitert dann allerdings doch leider ein wenig an der Figur selbst. Man kann mit der Figur nicht viel Neues erzählen, ohne die Grundidee zu demontieren. Dennoch gelingt es Nolan, innerhalb der engen Grenzen, der festgefahrenen Figur Supermans einen frischen Anstrich zu verpassen und alte Zöpfe, beziehungsweise Locken, abzuschneiden.
Schauspielerisch verfügt der Film über zahlreiche große Namen, während der Hauptdarsteller in Relation zu seinen Nebenfiguren relativ unbekannt ist. Der charismatische Brite Henry Cavill verfügt zumindest anatomisch schon einmal über alles, was eine Figur wie Superman braucht, wovon man sich bereits in Krieg der Götter ein Bild machen konnte. Zwar ist Cavill charmant und liebenswürdig, aber die leicht naive Art eines Christopher Reeves geht ihm völlig ab, was andererseits kein großes Manko darstellt, wenn man Man of Steel als kompletten Neuanfang ansieht. Zumindest verströmt er mehr Menschlichkeit als seine Vorgänger und wirkt leicht gebrochen und nicht so übertrieben heroisch. Lois Lane, Kal-Els „besser Hälfte“ in Spe, wird von Amy Adams verkörpert, die ihre Rolle modern und selbstbewusst interpretiert. Als moderne Karrierefrau, und nicht mehr das blind-naive Mädchen der alten Reihe, erkennt sie scheinbar sofort den Zusammenhang von Superman und Kent, ein krasser Gegensatz zu allem, was bisher im Superman-Universum passierte.

Kevin Costner als Clarks irdischer Ziehvater macht in seiner Rolle eine wirklich gute Figur, während Kal-Els leiblicher Vater von Russel Crowe etwas zu zurückhaltend dargestellt wird. Crowe fehlt die Erhabenheit, die Überlegenheit, die man immer mit Jor-El in Verbindung brachte – ebenfalls eine Entscheidung, die man durchaus zwiespältig betrachten kann.

Der Bösewicht General Zod wird von Michael Shannon dargestellt, der schon als Agent van Alden in Boardwalk Empire den zwielichtigen Antagonisten perfekt darstellte. General Zod ist natürlich sofort und unumstößlich als Bösewicht zu identifizieren. Obwohl seine Beweggründe, wie auch schon bei Khan in dem letzten Star-Trek-Streifen, durchaus nachvollziehbar sind, besteht hier nicht der geringste Zweifel, dass Zod durch und durch böse ist, was der Spannung nicht gerade zuträglich ist.

Überhaupt ist Man of Steel nicht wirklich spannend und wendungsreich, aber zumindest voller unterhaltsamer Action. Vor allem im letzten Drittel geht es anständig zur Sache. Alles in Allem ist Zack Snyders Reboot des Superman-Franchises eine durchaus sehenswertes Stück Action-Popcorn-Kino. Allerdings sollte man keineswegs ein tiefgründiges Meisterwerk wie Dark Knight erwarten. Dafür ist und bleibt die Figur des Superman zu festgefahren und desinterpretativ.

Bildqualität:

Das Bild der 2D-Version hinterlässt mit seinen gräulich-blassen Farben einen realistischen, fast schon dreckigen Eindruck. Dabei verfügt das Bild fast durchgängig über eine sehr gute Schärfe. Gerade in Nahaufnahmen kann man feinste Härchen und strukturelle Begebenheiten von Oberflächen und Textilien erkennen. Das feine, permanente Filmkorn passt ebenfalls sehr gut zur Atmosphäre des Streifens und verleiht ihm eine Art Bodenständigkeit, die rein bildtechnisch vergessen lässt, dass es sich hier um eine Comicverfilmung handelt. Darüber hinaus sind sowohl der Schwarzwert, als auch der Kontrast nahezu perfekt.

3D-Effekt:

Leider muss man sagen, dass der 3D-Effekt für einen hochbudgetierten Blockbuster wie diesen relativ nichtssagend ausgefallen ist. Zwar bleiben die Farben und der Schwarzwert weitestgehend erhalten und auch die Schärfe bewegt sich konstant auf dem Niveau der 2D-Version. Aber die Tiefenwirkung ist, wenn überhaupt, eher bescheiden. Auch die Pop-Out-Effekte, von denen hier einige geboten werden, bleiben relativ unspektakulär. Lediglich in der Plastizität der Darsteller liegt ein echter Mehrwert, allerdings sieht es fast so aus, als würden die Darsteller vor einer Leinwand spielen. Selbst so großartige Szenen wie die Zerstörung Kryptons sind vergleichsweise zurückhaltend.

Dazu kommt noch, dass der häufige Einsatz von wackeligen Handkameras und die zahlreichen schnellgeschnittenen Actionszenen auf den Testgeräten zu zahlreichen Ghosting- und Nachzieheffekten führten, was unterm Strich das Erlebnis noch um eine weitere Negativ-Komponente bereichert. Die Anschaffung der 3D-Version kann man sich in diesem Fall getrost sparen.

Tonqualität:

Die deutsche Dolby-Digital-Abmischung wird weder dem bombastischen Soundtrack, noch den zahlreichen Actionszenen gerecht. Alles klingt ein wenig zu dumpf und auch ein Großteil der Power und Dynamik bleibt auf der Strecke. Zudem sind die Dialoge zwar meistens gut verständlich, wirken allerdings ebenfalls häufig zu dumpf und unrealistisch.

Die Rearlautsprecher werden, bis auf einige wenige Ausnahmen, fast ausschließlich für den typisch epischen Soundtrack von Hans Zimmer (der bewusst auf das bekannte Titelthema von John Williams verzichtet) verwendet und auch der Subwoofer hält sich, für einen solchen Titel, erstaunlich im Hintergrund. Allerdings fehlt es auch beim Soundtrack an der nötigen Dynamik.

Der englische HD-Master Ton bietet da schon einiges mehr. Hier klingt Hans Zimmers musikalische Untermalung richtig gut, und auch die Dialoge sind besser zu verstehen und klarer.

Ausstattung:

- Starke Charaktere, Legendäre Rollen (25:59 Minuten)
- Super-Action (26:02 Minuten)
- Krypton wird entschlüsselt (6:42 Minuten)
- 75 Jahre Superman – Animierter Kurzfilm (2:03 Minuten)
- Neuseeland: Heimat von Mittelerde (6:35 Minuten)

Das Bonusmaterial wirft einen oberflächlichen Blick auf die Entwicklung der Figuren, die Spezial-Effekte und die Vorbereitung auf die Dreharbeiten. Alles kratzt dabei sehr an der Oberfläche und lässt viele Fragen unbeantwortet, bietet aber dennoch einen gewissen Mehrwert. Fans des Mannes aus Stahl erfreut vor allem der kurze Animationsfilm, der die Entwicklung der Figur mit dem bekannten John Williams Thema zeigt. Der Werbeclip über Neuseeland und die Dreharbeiten zum Hobbit wirken auf der Scheibe allerdings reichlich deplatziert.

Fazit:

Technisch spielt die Blu-Ray zwar in der oberen Liga mit, kratzt allerdings nicht einmal annähernd am Referenz-Niveau. Die Farben sind dezent aber natürlich, feines Filmkorn vermittelt ein angenehmes Flair und die Schärfe ist überwiegend gut. Der deutsche Ton hingegen ist etwas zu dumpf und schwächelt in Punkto Dynamik und Power, auch Signalortung und Raumklang sind für einen solchen Titel zu zurückhaltend, ebenso wie der Subwoofer-Einsatz. Ein bisserl mehr „Rumms“ hätte dem Film gut getan. Der 3D-Effekt ist ebenfalls sehr dezent und zurückhaltend und verursacht in schnellen Szenen, von denen es hier reichlich gibt, zahlreiche Geisterbilder und Unschärfen.

Das Bonusmaterial ist mit einer guten Stunde recht übersichtlich und kratzt lediglich an der Oberfläche.
Der Film ist ein gelungenes, an der Materie scheiterndes, Stück Popcorn-Kino, ohne besonderen Tiefgang, dafür aber mit reichlich Action. So ganz kann der Streifen nicht überzeugen, trotz der Beteiligung von Christopher Nolan, aber der Mann aus Stahl ist nun mal kein dunkler Ritter. War er nie und wird er nie sein. Aber für einen Superman-Film ist der Streifen ganz gut gelungen und bietet knapp zweieinhalb Stunden gute Unterhaltung. (ms)
Geschrieben: 23 Okt 2013 07:25

Gast

joa...schade eigentlich wegen dem 3D Effekt.....auf ein solches Review hab ich noch gewartet, weil ich hier einfach nicht blind soviel Geld ausgeben wollte.
Also danke dafür.
Geschrieben: 23 Okt 2013 07:27

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Gern geschehen. Ich war wirklich sehr enttäuscht von dem 3D-Effekt, vor allem angesichts der zahlreichen "Uralt"-Titel mit hervorragendem Effekt.

Hervorragend, Du verstehst ??? :rofl:
Geschrieben: 23 Okt 2013 07:33

Gast

ein echter Kalauer um die Uhrzeit ;)
Rein von der Materie sind Superheldenstreifen eigentlich wie geschaffen in 3D. Aber nachdem ich schon Iron Man 3 3D als Katastrophe bezeichnen würde, und der wurde hier besser bewertet, bleib ich dann doch lieber bei Findet Nemo 3D und Titanic... :P
da stimmt der 3D Effekt nämlich
Geschrieben: 23 Okt 2013 07:57

Gast

Danke für diese sehr ausführlichen Review. Der Film steht auch auf meiner doch kleinen Wunschliste, aber in der auch durch diesen Bericht bestätigten 2D Version.

Klar 3D ist aktuell das Thema wo sich vom Verleiher viel Geld verdienen lässt, aber es muss nicht jeder Film in 3D kommen. Lieber ein sehr gutes 2D Bild als ein fragwürdiges 3D Bild. Wirkt halt nicht bei jedem Film wie z.B. Prometheus der auch gutes 3D hat und AVATAR oder Gravity. Bei Gravity kommt der Film später sicher nicht so gut rüber ohne 3D. Aber gut anderes Thema.

Mach weiter so. Dein Schreibstil gefällt mir auch gut.
Geschrieben: 23 Okt 2013 08:14

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.012
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 188 mal.
Erhielt 398 Danke für 290 Beiträge

Mich stört das schlechte 3d nicht da ich ja schon wusste was auf mich zukommt. Im kino war es ja schon ein witz. Was mich am meißten stört ist das der ton nicht so pralle sein soll. Das ist mir mit das wichtigste und gerade bei dem film hatte ich hohe erwartungen was den sound angeht. Das gibt mir jetzt in dämpfer :(
Geschrieben: 23 Okt 2013 08:23

Gast

ich fand die deutschen Tonspuren bei Batman ja schon dumpf...und eigentlich hab ich keine guten Tonspuren von Warner erwartet ;)
vielleicht auch gut so, weil meistens wenn sie HD-Spuren verwenden, dann gibts Tonfehler auf den Scheiben ;)
Geschrieben: 23 Okt 2013 11:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review und in meinen Augen auch faire Filmbewertung.

Nur hast Du Goyer im ganzen Text glaub ich nicht mal erwähnt, während Du Nolan ständig heranziehst. Dabei ist es doch Goyer, der die Story tatsächlichgeschrieben hatte und nicht Nolan, der hat nur Goyer geholfen dessen Ansatz auszuarbeiten. ;)

Trotzdem danke für die aufschlußreiche Review, vor allem im Bezug auf die 3D-Fassung! :eek:
Geschrieben: 23 Okt 2013 11:29

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review :thumb: Der 3D Effekt ist ja echt mal nicht gerade das gelbe vom Ei:eek:
cat.jpg

Geschrieben: 23 Okt 2013 11:30

metz1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langlingen
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 89
seit 15.10.2010
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
True Grit (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 244 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Vielen Dank für die wirklich schöne Review. Hab mich eigentlich tierisch auf den Film gefreut, allerdings läßt mich deine Review jetzt schon wieder zweifeln, ob er mir wirklich gefallen wird. Naja, sollte spätestens am Freitag im Briefkasten liegen und dann werde ich mir am Wochenende mal selbst ein Bild machen.
MfG Matze

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 41 Benutzer und 338 Gäste online.