Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Fate of the Furious (The Fast and the Furious 8)

Gestartet: 02 Aug 2013 16:57 - 794 Antworten

Veröffentlichung:
24.08.2017
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Apr 2017 01:53

gelöscht

Das liegt aber auch am emotionalen Interesse des Zuschauers. Wie geht's jetzt weiter ohne Walker? Ähnliche wie das alte "The Dark Knight"-Phänomen.

Diesel sagte ja auch mal, dass der siebte Teil für Paul ist und die abschließende "Trilogie" von Paul ist.
Geschrieben: 24 Apr 2017 02:09

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich hab neulich schon auf Facebook in einer Gruppe meine Wertung zum Film abgegeben und wurde damit ziemlich kritisiert - aber sei es drum :D Hier meine Kurzkritik:

Ich fand ihn ziemlich mies. Ich würde durchaus sagen, dass ich ein Film der FF-Reihe bin, meine Einzelwertungen schwanken da zwischen 5-10 Punkte, liegen im Schnitt aber bei 8 Punkten. Ich war auch im Voraus ein wenig überrascht, dass es jetzt, nach dem grandiosen Finale in FF7, jetzt doch noch weiter geht und war schon im Voraus spektisch, habe dann aber durch einige sehr gute Kritiken doch noch mal Lust bekommen den zu schauen und war daher glaube ich recht Vorurteilsfrei im Kino.

Aber der Film hat nun bei mir so garnicht gezündet. Storytechnisch passiert nämlich die ersten 3/4 des Films garnichts, außer dass man sinnlose Autorasereien hat, oder Teamsitzungen in denen über peseudointellektuellen Blödsinn geredet wird, wobei das nur hintergründig passiert - vordergründig geht es vor allem darum, sich gegenseitig Oneliner reinzudrücken. Das kam mir alles ziemlich lang vor, und in diesen Längen lag für mich wenig bis keine Spannung. Spannend wird es das erste mal in New York, aber die Spannung wurde mir auch ziemlich schnell kaputt gemacht, denn kaum dass die Autos verlassen wurden, war mir klar, warum Jason Stathams Charakter wieder dabei ist - und ich hatte recht! Man konnte etwas zeigen, das zum einen zutiefst schockierend sein sollte, zum anderen aber keinen Charakterbruch ("das wichtigste ist die Familie") darstellen sollte; also Vorhersehbar.

SPOILER! Inhalt einblenden

Wen aus dem eigenen Team hätte Dom denn nur erschießen können? Selbst wenn es am Ende gestellt gewesen war? Ist doch die Zerrissenheit von Dom das, was man hier die ganze Zeit zeigen möchte.

Das Filme in denen gehackt wird, sowieso immer großer Blödsinn sind, damit hab ich mich sogar schon abgefunden, aber wenn dann auch die zugehörigen Action-Szenen so übertrieben sind, dass ich sie auch nicht mehr glauben kann, dann tut das dem Film weiter weh - Beispielsweise das Anfangsrennen mit dem brennenden Motor. Sorry, aber nee. Dass dann mal wieder nur Weisheiten gekloppt werden, und so mir nix Dir nix unglaublich teure Autos mit einem Fingerschnipp den Besitzer wechseln, auch das passt irgendwie nicht mehr wirklich zur Glaubhaftigkeit. Hier wird selbst dem dümmsten Zuschauer im ganzen Kino auf die Nase gebunden: "Guck mal: Dom - das ist ein Guter!" - und wow, müssen die Filmemacher ihr Publikum für Dumm halten, wenn man das so billig machen muss :eek:

Storytechnisch haben wir Null Hintergründe - was will der Bösewicht und warum? Irrelevant. Wieso kann man einfach eine Militärbasis in Russland angreifen? Irrelevant. Wieso interessiert es Russland nicht, dass sie ein Atom-Uboot erst an Separatisten und dann an einen Hacker verlieren? Irrelevant. Wieso fährt eigentlich ein russischer Offizier mit den russischen Atomcodes durch den Stadtverkehr in New York?! Und wieso hat der die überhaupt?! Hat die nicht nur der russische Präsident?! Wenn ja: Das soll sein Schutz sein, während er durch die USA fährt? Nach fucking 9-11? ... alles irgendwie Fragen, die zeigen, dass Story hier keine Rolle spielt. Man klatscht irgendwie Dinge zusammen und hofft, dass das schon gut geht, weil man hat ja Action. Aber die war alles andere als gut. Größer, Doller, Extremer - das war schon immer das Motto von Fast & Furious, und trotzdem: Jeder Film hat es geschafft - je unglaubwürdiger das ganze Wurde - selbst wenn wir in Dubai mit Autos durch Hochhäuser gerast sind - dass die Actionszenen doch irgendwie spannend waren, irgendwie Spaß gemacht haben, irgendwie nervenzerreißend waren. Nur diesmal hat mich das alles irgendwie kalt gelassen. Genau an etwas fest machen kann ich es nicht. Vielleicht, weil es einfach zu abgedreht, zu übretrieben war?

Der ein oder andere mag jetzt argumentieren argumentieren, das die Story ja auch nicht das ist, womit Fast&Furious punkten will; klar, aber die Grundstory hatte noch nie so klaffende Story-Löcher, fast alle bisherigen FF-Teile hatten eine solide Grundstory die man - wenn auch mit viel Gutwollen - abkaufen kann. Hier klaffen unglaubliche Löcher auf, die im Prinzip nur zeigen, wie unmotiviert, die Schreiber eigentlich waren.

Aber gut, wenn schon weder Handlung noch Action punkten können, dann doch wenigsten die Charaktere? Dom und Letti waren doch bisher immer klasse. Brian ging ja leider nicht mehr (RIP), und das sonstige Team hat sich ja laufend gewechselt, aber war zum Schluss mit Tyrese, Ludacris und The Rock auch ein recht fixes Team, das Spaß gemacht hat?

Aber nein - aus den Charakteren wird nichts heraus geholt. Wo ist der starke Vin Disel aus den letzten Filmen? Er ist hier eine Marionette, und spielt auch wie eine, nichts weiter; kein Feuer, keine Spielfreude, keine Emotionen, nichts. Auch Michelle Roudrigez die in den vorherigen FF-Filmen gezeigt hat, dass sie mehr kann als nur angepisst zu gucken, wirkt hier so, als wenn sie nicht einmal dazu mehr Lust hat, angepissst zu gucken. Emotionen zeigen beide so gut wie keine, und wenn wirken diese nicht glaubhaft, so dass das Liebespaar Letty und Dom nicht wirklich glaubhaft herüberkommt und auch der Bruch, bzw. das aneinander festhalten... nichts.

Dazu kommt, dass insbesondere Dom und Letty auch kaum Screentime haben. Tyreese und Ludacris waren in den letzten Filmen der frische Wind, der ein wenig Witz reingebracht hat, und das hat bisher immer gut funktioniert. Aber hier sind die "Witze" irgendwann auch ein wenig zu viel und nicht lustig - klar ein paar der Sprüche sind brüller und haben auch mich zum lachen gebracht - aber insgesamt war es mir doch ein wenig zu viel, sodass ich es eher nervig fand. Ramsey kommt auch zu kurz, und das Testosteron-Gepushe von Johnson und Statham fand ich in den Dialogen auch Overdone, und einfach nur albern. Halt wieder Oneline soweit das Gehör reicht.
Fazit: Story vorhersehbar, schlechtes Schauspiel, nicht gerade glaubwürdige Action, und verhältnismäßig auch wenig Rennszenen (bzw. die die es gibt, dann auch zum Teil unglaubwürdig - ich meine: Klar, sie wollen mit Autos rennen über gefrohrene Seen fahren, und nutzen dann alle Fahrzeuge die nicht Winter und Rutschgeeignet sind? Experten!). Komplett durchgefallen?

Nein, denn im letzten Viertel wendet sich das Blatt ein wenig. Es gibt einen kleinen Storytwist, den ich so nicht erwartet hatte (aber eigentlich klar).

Auch wenn wir Statham alles vergeben und verzeihen, was er in den vorherigen Filmen zusammen mit seinem Bruder getan hat und einfach so tun, als wäre alles nie passiert - das Dom jemanden kaltblütig erschießt, das kann man dem Publikum dann doch nicht antun - und so ist er dann doch nicht tot. Ich meine, dass das Ass im Ärmel noch kommen wird, war von langer Hand klar, wir haben unglaublich viel Zeit in dieser einen Szene damit verbracht, zu sehen, das Dom was großes vorhat - und da uns nie gesagt wird, was, war offensichtlich, dass uns am Ende ein großer Twist erwarten wird - nur nicht wie genau er aussieht. Macht übrigens auch großartigen Sinn, dass Dom - der ja noch nicht einmal weiß, dass Chipher hinter den Gräueltaten der Shaw-Brüder steckt - in seiner großen Not Jason Statham vertraut und einweiht... :eek:

*DAS* es kommt war klar, nur wie war es eben nicht. Die Babyszenen punkten dann, und insgesamt holt meiner Meinung nach Jason Statham einiges raus - er ist der einzige, der ein paar coole Kampf-Choreographien hat, der tatsächlich auch durchgehend lustig ist, ohne gezwungene Lacher rauszuhauen, und dem ich auch abkaufe, dass er Spaß dran hat und hier auch Schauspielern wollte. Auch die Kamera-Arbeit ist ziemlich cool.

Aber das ist halt insgesamt ein wenig wenig - zwei Kampfchoreographien (eine mit Statham und The Rock, und eine nur mit Statham), ein paar lustige Szenen. Tja. Wenig.

Daher kriegt der Film noch wohlwollend seine 5/10 Punkte. Eigentlich würde ich ihn gerne noch mal mit allen anderen Filmen vergleichen, aber so viel Zeit und Lust dazu habe ich gerade nicht. Es ist für mich wirklich schade, denn ich war ein großer Fan dieser Reihe und irgendwie habe ich nach diesem Film so keine Lust mehr drauf. Es ist nicht so, dass er technisch scheiße wäre, aber er führt halt sehr klar vor Augen, dass dieser Film schon lange über sein Ablaufdatum hinaus ist. Das war schon vor diesem Film der Fall, ich habe mich schon nach FF6 gefragt, ob das alles noch sein muss... FF7 hatte - auch wegen der tragischen Geschichte - einen wunderschönen Abschluss, bei dem mir gerade auch das Ende bestimmt 2 Punkte in der Wertung wert war, hat aber auch sonst gerade noch so eben die Kurve vor dem Absturz bekommen. Bei FF8 ist das nicht mehr der Fall. Und ich fürchte, dass es nicht besser wird. Meine Prognose:

Es war irgendwie absolut klar, dass Cipher entkommt, das hab ich schon früher erwartet - immerhin ist sie ja rund um die Uhr in ihrem magischen Superflugzeug, das niemals aufgetankt werden muss und fliegt damit um die Welt. Spätestens als es Statham ist, der da hochfliegt um das Baby zu retten war Glasklar: Das kann nicht der Showdown sein. Dieser muss entweder mit Dom - oder - weil wir Dom wahrscheinlich nicht auf eine Frau einprügeln sehen wollen - wohl eher Letti sein, die sich dafür rächt, was Cipher mit ihrem Mann gemacht hat - ich meine, die Cat-Fight-Anzeichen waren ja deutlich gestreut.

Da dieser aber fehlte, war klar, dass Cipher lebendig heraus kommt. Sie wird demnacht wohl auch in FF9 der Bösewicht sein, und da wir für FF10 keinen neuen Bösewicht etablieren wollen, gewinnt sie auch in FF9, versetzt dem Team vielleicht noch einen bösen Schlag - vielleicht stirbt noch wer, um die Dramatik noch höher zu schrauben (wenn ja, dann bestimmt Ramsie, weil die scheint noch mit der nutzloseste Charakter zu sein). Mr. Nobody und der andere da werden weiterhin die Cool-Guys sein, die das Team leiten, und nachdem wir in FF9 den bösen Schalg erleben gibt es in FF10 dann den ultimativen Showdown. Alle haben ihren entsprechenden Counterpart im neuen bösen Team, der wahrscheinlich jeweils schon in FF9 etabliert wird. In beiden Teilen gibt es noch mal eine Referenz auf Brian - vielleicht die Schwester die wir nie gesehen haben, oder die Mutter, oder was auch immer - damit würde man versuchen die Emotionalität noch mal hochzudrehen. Und dann überleben am Ende Dom und Letti und fahren, zusammen mit ihrem Sohn, den sie jetzt haben können, ohne das Letti schwanger werden muss (how Convenient! hätte die Mutter überlebt, währe das alles kompliziert geworden) in den Sonnenuntergang

Der Vollständigkeit halber hier meine anderen Wertungen der Filme:

FF1: 8/10
FF2: 5/10
FF3: 6/10
FF4: 8/10
FF5: 9/10
FF6: 7/10
FF7: 10/10
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 24 Apr 2017 09:32

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

900 Mio für Fate...:

http://www.comingsoon.net/movies/news/840889-fate-of-the-furious-crosses-900m-globally-unforgettable-and-the-promise-bomb#/slide/1

Ich versteh den Hype um dieses Franchise nicht :S
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 24 Apr 2017 16:27

Mister Easy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 133
seit 21.10.2013
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
670
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 574 mal.
Erhielt 286 Danke für 166 Beiträge
Mister Easy ...

Ich fand den Streifen unterhaltend..
Das Paul und Jordana fehlen, ist schon deutlich spürbar.
Andererseits wurde Statham gut integriert...
Zwar schon seltsam, nach allem was in Teil 7 passierte... (Han hat er ja schon vorher auf dem Gewissen)...
Gut... Dom wurde ja praktischerweise am Ende auch gleich alles verziehen, als wenn nichts gewesen wäre. :rolleyes:

Am meisten störte mich mal wieder Roman.
Man geht mir der Charakter seit Teil 5 auf den Keks.
Meinen die Macher dieses ewige nörgeln und jammern sei witzig?
Immer nur "mimimimimimimi"... :hypnotized::sick:

7/10

Geschrieben: 25 Apr 2017 14:05

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Hat mir etwas besser als 7 gefallen. Mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben.

Ach doch. Scott Eastwood mag ich überhaupt nicht und Charlize Theron war einfach nur eine fiese Bitch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Geschrieben: 28 Apr 2017 05:28

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ja, wo fange ich an? Ich mag das Franchise oder besser ich mochte es bis Teil 7. Habe mit den physikalischen Gesetzesbrechern immer meinen Frieden machen können, auch wenn seit Teil 5 immer eine oder zwei Szenen enthalten war über die ich dann immer den Kopf geschüttelt habe. Aber Schwamm drüber, das Gesamtbild hat gestimmt für mich und ich hatte 2 Stunden Spass, das worauf es mir halt immer ankommt.
Hier fing der Film klasse an und hat die Weichen für das weitere im Film gestellt. Aber leider ging dem Film bereits nach dem ersten drittel die Luft aus und es hat mich am Ende überhaupt nicht mehr interessiert was passiert. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich wohl nach einem kurzen Klo Besuch in der Mitte des Filmes, wohl das Kino verlassen. Aber da ein Kumpel mit war, bin ich natürlich wieder ins Kino. Für mich ist die Serie nun offiziell mit dem 7 Teil beendet.
Es war für mich hier einfach alles too much auch hatte ich das Gefühl das einige Chars total gegen ihre etablierten Charakteristika angekämpft haben, bzw geschrieben wurden. Der Film hatte natürlich auch seine lustigen Momente und auch ich habe ein, zwei Mal laut lachen müssen. Aber alles in allem kann ich das Franchise nun nicht mehr ernst nehmen. Einziger Lichtblick für mich war Eastwood und Theron, alle anderen haben nur mitgemacht weil sie es mussten oder weil in echt ihre Familienmitglieder gefangen gehalten wurden. Selbst als reiner Fun Film funktioniert der Film für mich überhaupt nicht. Aber gut. Ich werde mich von nun an auf "mein" Stamm Franchise, die Comicverfilmungen konzentrieren und hoffen das die Guardians mich abholen werden. Bin sehr zwiegespalten nach dem was ich so lese bisher.
FotF max 5/5
test.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2017 08:00

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich verstehe die Wertung am Ende nicht.

5/5?

Du meinst 5 von 10, oder?
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Apr 2017 08:03

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

die Wertung passt für mich leider auch nicht zum Text Markus ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2017 09:17

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und vor allem, wo kommt Eastwood vor? Du meintest doch sicher Kurt Russel, oder?
Geschrieben: 28 Apr 2017 09:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.391
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27481 mal.
Erhielt 32574 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Diverphil
Und vor allem, wo kommt Eastwood vor? Du meintest doch sicher Kurt Russel, oder?

Ähmm Scott Eastwood, er ist der Sidekick von Mr. Nobody der von allen einen drüber kriegt weil er ja halt so nen Rookie ist.

Scott Eastwood ist der Sohn von Clint Eastwood
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 58 Benutzer und 313 Gäste online.