Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Klassische Schwarz-Weiß Filme in der heutigen Zeit

Gestartet: 23 Juli 2013 07:06 - 10 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2013 07:06

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 636
Clubposts: 2
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Anders als viele in meinem Alter sehe ich mir auch von Zeit zu Zeit mal Filme aus den Anfängen des Kinos an. Meistens verstehe ich auch, wieso sich vorallem junge Menschen fernhalten von klassischen Schwarz-Weiß Filmen.
Die meisten Filme aus der Zeit sind nicht gut gealtert. Was damals noch faszinierend war, ist für die heutige Generation meist uninteressant. Die Art Filme zu machen hat sich drastisch verändert seit dem und daher sind alte Filme zum Beispiel auch wesentlich langsamer und ruhiger als das was Leute von aktuellen Filmen gewohnt sind.
Ich persönlich mochte zwar "Der Unsichtbare" von 1933 und bin ein großer Fan von Lugosi's "Dracula", aber abgesehen davon hat mich wohl noch kein Film aus dieser Zeit sonderlich unterhalten. Und Dracula ist wohl auch bisher der einzige Schwarz-Weiß Film, den ich tatsächlich in meiner Sammlung haben möchte.

Meine Frage ist jetzt:
Gibt es Schwarz-Weiß Filme aus dieser Zeit, die den sogenannten "test of time" überstanden haben und heute noch unterhaltsam sind? Und welche Filme waren damals schon ihrer Zeit voraus und jetzt vielleicht sogar vergleichbar mit aktuellen Blockbustern?

Mich würde vorallem sehr die Meinung von jungen Leuten interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 23 Juli 2013 09:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also an richtig guten Schwarz-Weiß-Filmen würde ich Dir je nach Neigung beim Genre empfehlen:

Nosferatu von Murnau
Metropolis von Lang

beides deutsche Stummfilmklassiker, die wie ich finde eine wahnsinns Atmosphäre erreichen und teils ganze Genreausprägungen, gemessen an der damaligen Epoche sogar vorhergesagt haben. Nosferatu ist für mich bis heute einer der Top 3 Vampirklassiker.

Die Maske des Zorro mit Tyrone Power
Robin Hood mit Douglas Fairbanks bzw. die spätere Variante mit Erol Flynn (weiss gerade aber nicht, ob die nicht schon in Farbe war)
Zudem es auch andere tolle Abenteuerfilme mit Fairbank, Power und Flynn gibt. Die eben eher die romantisch geprägte Ausrichtung des Mittelalters, Piratenfilm, bis hin zu Sindbad und Co.

Das sind nur ganz wenige Auszüge, aber gerade auch bei klassischen Stoffen gibt es tolle alte Filme, die gerade weil sie anders gemacht wurden für mich eine besondere Faszination ausstrahlen. Aber die Meinung muss man nicht teilen, weshalb ich Dir empehlen würde mal den ein oder anderen Film zu testen.

Übrigens auch toll ist der original Die Mumie, und auf The Wolfman und Swamp Thing, Frankenstein, also die klassischen Universal-Horrorfilme sind großes Kino.
Geschrieben: 23 Juli 2013 11:24

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Nosferatu steht auf jedenfall noch auf meiner Liste. Den werde ich mir sicher mal ansehen. Ich habe schon sehr lange vor den zu sehen und von den Ausschnitten, die ich bisher gesehen habe bin ich mir auch fast schon sicher, dass ich den mögen werde.
Metropolis hat mich nie wirklich interessiert, da mich distopische Filme bisher sehr oft enttäuscht haben. Vorallem weil die sich fast alle sehr stark ähneln.

Wolfman und Frankenstein sind ebenfalls Filme, die ich noch sehen muss.
Aber Die Mumie mit Boris Karloff zum Beispiel hat mich einfach nur extrem gelangweilt.
Mit Swamp Thing meinst du wahrscheinlich was anderes. Swamp Thing ist eine Comic Verfilmung von 1982. Ich denke mal du meinst "Der Schrecken vom Amazonas" (The Creature from the Black Laggon) von 1954. Den habe ich jedenfalls schon mal gesehen und gehört auch meiner Meinung nach zu den besseren der Schwarz Weiß Filme. Den besitze ich sogar und ich glaube, ich sollte mir den mal wieder ansehen...

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 23 Juli 2013 21:51

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wie wäre es mit The Artist ein wirklich super Film der auch noch spannend ist obwohl er ein Stummfilm und schwarz/weiß ist. Ist aber aus dem Jahre 2012 ;)
Geschrieben: 23 Juli 2013 22:02

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Control ist für mich und aus dieser Zeit ein super S/W-Film!
cat.jpg

Geschrieben: 23 Juli 2013 22:06

Rene X 79

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Feuerzangenbowle ist ein super s/w Film:)
Geschrieben: 23 Juli 2013 22:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Make way for tomorrow (Kein Platz für Eltern) ist trotz seiner fast 80 Jahre immer noch aktuell. Und Das Cabinet des Dr. Caligari ist mein Favorit unter den expressionistischen Filmen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Juli 2013 07:07

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von ZiZu
Wie wäre es mit The Artist ein wirklich super Film der auch noch spannend ist obwohl er ein Stummfilm und schwarz/weiß ist. Ist aber aus dem Jahre 2012 ;)
Den habe ich gesehen und der war auch echt nicht schlecht, aber ich meinte hier wirklich nur "echte" Schwarz-Weiß Filme aus den Anfängen der Filmerei.

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Control ist für mich und aus dieser Zeit ein super S/W-Film!
Ich hab leider keine Ahnung welchen Film du meinst.
Zitat:
Zitat von Rene X 79
Die Feuerzangenbowle ist ein super s/w Film:)
Den müsste ich mir mal wirklich ansehen.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Make way for tomorrow (Kein Platz für Eltern) ist trotz seiner fast 80 Jahre immer noch aktuell. Und Das Cabinet des Dr. Caligari ist mein Favorit unter den expressionistischen Filmen.
Von Make way for tomorrow habe ich bisher noch nie gehört. Sehe ich mir vielleicht mal an.
Das Cabinet des Dr. Caligari werde ich mir definitiv mal ansehen. Da es ja offiziell der aller erste Horrorfilm der Welt ist, muss ich den einfach mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 24 Juli 2013 07:52

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die ersten Tarzan Filme mit Johnny Weissmüller
Geschrieben: 25 Juli 2013 07:15

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Citizen Kane.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 4090 Gäste online.