Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3799 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2016 12:03

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zeigt aber leider auch das die Kritiken bei filmstarts, eine Seite die ich gern für meine Informationen zu Cast & Crew nutze, gefälligst gefällig zu sein haben.

Ein jeder Kritiker ist auch ein Mensch.
Und wenn sich dieser Mensch auch mal so richtig pissed von einem Film zeigt, dann geht für mich als Leser einer solchen Kritik die Welt nicht unter, geschweige das mir persönlich meine eigenen Eindrücke vom Film madig gemacht würden.

Jemandem meine Meinung überstülpen zu können ist für mich keine Option. Da liebe ich mir mehr eine liberale Gangart wo eine Meinung auch eine Meinung sein darf.
Geschrieben: 01 Apr 2016 13:31

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Die Filmstarts Meldung ist natürlich ein Aprilscherz, aber ein gelungener und amüsanter, wie ich finde. Leider trifft sie den Zeitgeist wohl mehr als mir lieb wäre. In Zeiten des Internets wird es immer normaler, dass jeder seine Meinung mitteilt (ist ja auch in Ordnung) und alle anderen schlecht macht und zum Teil sogar ausfallend wird (Stichwort: YouTube Kommentarsektion).
Das ein Meinungsaustausch erbaulich und unterhaltsam sein kann, wenn man respektvoll und argumentativ vorgeht, geht vielen wohl ab.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 01 Apr 2016 14:13

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von ürün
Schön von Filmfans was zu hören die was drauf haben..Danke für die Bewertung,gut geschrieben.

Wenn solche Beiträge geliked werden, sind wir allerdings auch nicht sonderlich weit weg von Facebook ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 01 Apr 2016 14:21

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wenn solche Beiträge geliked werden, sind wir allerdings auch nicht sonderlich weit weg von Facebook ;)

Wenn man gelobt wird, sollte man sich bedanken, oder nicht? ;)
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 01 Apr 2016 14:31

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Arieve
Wenn man gelobt wird, sollte man sich bedanken, oder nicht? ;)

Aber wenn das Hand in Hand mit Herabsetzung anderer Meinungen geht, wäre es für mich ein eher schales Kompliment. ;)
Geschrieben: 01 Apr 2016 14:41

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gebe auch nichts auf die Kritiker. Mache mir mein eigenes Bild.
Zu oft haben mir angeblich schlechte Filme schon gut gefallen und hoch gelobt überhaupt nicht.

Fand auch Sucker Punch super und der wird meistens verrissen.
Allerdings hatte ich an diesen auch keine Erwartung.

Und ich kann auch jeden verstehen der sagt dass das nicht Batman ist. Einige erklären Batman ja als das Brain, den Denker usw.
Leider sehe ich davon eben absolut nichts in diesem Film. Er rennt blind vor Wut umher um Superman zu töten und scheint überhaupt nicht zu denken. Das war in den Trailern schon sehr auffällig.

Ich hatte gehofft das man eine gute Story entwickelt und es einen Grund gibt wieso sie sich zusammen tun. Und nicht sowas.
Wo am Ende der Psycho auch noch "gewinnt". Wobei der erste "Treffer" eher ein totales Logikloch ist. Und der zweite ebenso.

SPOILER! Inhalt einblenden

Er kann durch Wände gucken aber in dem Moment nicht mehr durch Rauch!?
Und wenn ich weiß das er eine solche Waffe hat dann springe ich nicht rein sondern weiche aus. Und eine Wand kann ihn nicht aufhalten. Das kann nicht das Argument sein.
Aber irgendwie war es nach den Trailer und Clips sowieso klar. Da hat man im Prinzip schon alles gesehen. Vorallem wenn man die Vorlage kennt.

Klar gibt es diese Hierarchie. Aber weil Iron Man und Cap sozusagen das Hirn und das Gewissen sind. Und so ähnlich hätte man das hier auch lösen können.

Die meisten scheinen nicht zu verstehen wie ich das meine. Vll war es auch nicht optimal ausgedrückt.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 01 Apr 2016 15:01

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber wenn das Hand in Hand mit Herabsetzung anderer Meinungen geht, wäre es für mich ein eher schales Kompliment. ;)

Konnt darauf an wie man es liest. Nicht immer ist der Umkehrschluss einer Aussage mit der Aussage gleichzusetzen. ;)
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 01 Apr 2016 15:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von CL46
Gebe auch nichts auf die Kritiker. Mache mir mein eigenes Bild.
Zu oft haben mir angeblich schlechte Filme schon gut gefallen und hoch gelobt überhaupt nicht.

Fand auch Sucker Punch super und der wird meistens verrissen.
Allerdings hatte ich an diesen auch keine Erwartung.

Und ich kann auch jeden verstehen der sagt dass das nicht Batman ist. Einige erklären Batman ja als das Brain, den Denker usw.
Leider sehe ich davon eben absolut nichts in diesem Film. Er rennt blind vor Wut umher um Superman zu töten und scheint überhaupt nicht zu denken. Das war in den Trailern schon sehr auffällig.

Ich hatte gehofft das man eine gute Story entwickelt und es einen Grund gibt wieso sie sich zusammen tun. Und nicht sowas.
Wo am Ende der Psycho auch noch "gewinnt". Wobei der erste "Treffer" eher ein totales Logikloch ist. Und der zweite ebenso.

Er kann durch Wände gucken aber in dem Moment nicht mehr durch Rauch!?
Und wenn ich weiß das er eine solche Waffe hat dann springe ich nicht rein sondern weiche aus. Und eine Wand kann ihn nicht aufhalten. Das kann nicht das Argument sein.
Aber irgendwie war es nach den Trailer und Clips sowieso klar. Da hat man im Prinzip schon alles gesehen. Vorallem wenn man die Vorlage kennt.

Klar gibt es diese Hierarchie. Aber weil Iron Man und Cap sozusagen das Hirn und das Gewissen sind. Und so ähnlich hätte man das hier auch lösen können.

Die meisten scheinen nicht zu verstehen wie ich das meine. Vll war es auch nicht optimal ausgedrückt.

Das Problem mit dem Rauch ist wohl eher, dass Supes es gar nicht für notwendig hält durch den Rauch zu sehen, bevor er sich dort hin bewegt, da er mit Bats zu dem Zeitpunkt nur spielt.

Bis die erste

Granate in seiner Hand
hochgeht, dürfte Kal El wohl, wie alle anderen Bewohner dieser fiktiven Welt ebenfalls, von keiner reelen existenten Gefahr für den Kryptonier ausgegangen sein.

Dennoch kann ich nachvollziehen, wieso er in seinen Handlungen dir nicht immer überzeugend genug ist.

Zu Batmans blinder Wut:

Du hast Recht, er ist nicht DER Batman, er ist quasi psychisch zu diesem Zeitpunkt komplett instabil. Und hat, wie aus dem Film selbst heraus klar wird, diese Grenze erst seit recht kurzer Zeit überschritten, zudem er ja auch nicht, wie der Punisher einfach alles kalt macht.

Bruce wird in diesem Film manipuliert und dies eben nicht nur von Lex selbst (das sind eher die berühmten Tropfen, die das Fass zum überlaufen bringen), sondern er steht durch seine Angst anfällig für die Eingebungen einer größeren Macht da, nämlich

Darkseid.
Ein Element, welches durch die erste Traumsequenz bereits gezeigt wird und das sogar in der aller ersten Einstellung dieser.

Diese Details zur Welt des

Neuen Gottes
kann Wyayne ohne den Einfluss

Darkseids
in seinen "Träumen" so nicht haben, und da Batman kein Orakel ist, bleibt dies am Ende die einzig sinnvolle Sichtweise dieser Dinge, im Kontext des Films, wofür aber Comicwissen bis zu einer gewissen Tiefe von Nöten ist (eine der großen Vorwürfe die ich selbst Synder mache, er hat zuviele dieser Dinge auf Comicnerdwissen aufgebaut). Als Comicverfilmung ist das großes Kino, gerade weil er die Charaktere aus den Comics hernimmt und diese durch die Geschehnisse und ihre Erfahrungen mit unserer 09/11-geprägten zynischen Paranoia-Gesellschaft, weiterentwickelt, auch wenn man die Entwicklung nicht durch mehrere Filme hindurch sieht. Dadurch kann es natürlich passieren, dass man die Entwicklung als Zuschauer aber auch nicht annimmt, sondern die logische Reaktion bleibt "Das ist nicht Batman". Was eben dann aufgrund des Standpunkts auch vollkommen legitim ist, es so zu betrachten. Zudem dies im ersten Impuls auch mehr Gefühl ist, es ist ein Abgleich der innerlich stattfindet. Und Snyder erklärt zwar diese Dinge auf verschiedenen Ebenen und deutet sie zumindest an, doch er zeigt nur den Status Quo. Wenn wir die Figuren in diesem Film treffen, haben sie diese Reise quasi schon gemacht, ohne dass der Zuschauer diese gesehen hat.

Und ich denke, hier liegt auch bei vielen konträren Auffassungen zu den Figuren des Films der Hase im Pfeffer. Glaubwürdigkeit einer solchen Entwicklung kommt mit rationaler, aber auch gefühlsmäßiger Aktzeptanz. Und bei dieser Form der Darstellung, werden viele allein gefühlsmäßig nicht abgeholt und entwickeln üb er den Film hinweg dadurch eine steigende Ablehnung, gegen die Motivationen und somit die Handlungsweisen der Charaktere. Auch ein gut konzipierter Moment, wie der oft zitierte Martha-Dialog ist da dann eines dieser Elemente, die man emotional nicht aktzeptieren kann, wenn der Film diesbezüglich einen zuvor bereits zurückgelassen hatte mit Unverständnis. Eine emotionale Auflösung kann nur funktionieren, wenn der Film mich zuvor emotional zum zustimmen gebracht hat.

Wayne wird in meinen Augen beispielsweise wieder mehr zu DEM Batman, nämlich ab dem Martha-Moment. Als er merkt, dass die blinde Wut, und die Ohnmacht dazu geführt haben, dass er genau das wurde, was Alfred ihm aufzeigt, er bemerkt, dass er sich hat hinreißen, manipulieren lassen und bremst sich dann selbst (und blinde Wut ist genau das was einen eigentlich klugen und cleveren Menschen impulsiv und unreflektiert dumm werden lassen kann;) ).

Außerdem ist Supermans

Opfer am Ende des Films nicht nur eine Signalwirkung für die Bevölkerung an sich, sondern eben auch für Wayne sich zu besinnen und sich ein Stück weit wieder selbst zu heilen.

Die recht kurze Zeit in der er so brutal, wie in diesem Film vorgeht, wird zudem im Film klar abgegrenzt. Es war erst der vierte Verbrecher, der von Batman so brutal mißhandelt wurde. Davor hatte er offensichtlich noch gewisse Grenzen. Dies erklärt auch, wieso seine Rouge-Gallery noch am Leben ist - vor allem auf den Joker bezogen,

der immerhin für seinen größten Verlust direkt verantwortlich war und zwar eben durch Mord.

Aber eben diese emotioinalen Punkte sind ziemlich sensibel zu bewerten, denn letztlich hat jeder Zuschauer, egal, wie belesen oder gebildet und intelligent oder nicht, Dinge die einen emotional in Schwingung setzen können und so jemand eben dann abholen und die Prämisse dessen was er sehen wird aktzeptieren lässt oder eben das Gegenteil erreicht.;)

Für mich war es zum Beispiel schon vor Kinostart klar, ja sogar vor den Trailern, dass es eigentlich gar nicht unebdingt darum geht, wer den Kampf gewinnt, ob Bats oder Supes. Es geht hier eher um eine philosopische Betrachtungsweise, daher sehe ich es auch nicht unbedingt so, dass

Batman gewonnen hat, weil er besser ist. Er gewinnt den Kampf, weil er skrupelloser ist
und ich finde das ist wiederum sehr wohl ein defining Moment des Charakters Superman. Das ist Teil seiner Essenz, die in diesem Film deutlich klarer herauskommt, als noch bei MOS.
Geschrieben: 01 Apr 2016 16:55

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das Problem mit dem Rauch ist wohl eher, dass Supes es gar nicht für notwendig hält durch den Rauch zu sehen, bevor er sich dort hin bewegt, da er mit Bats zu dem Zeitpunkt nur spielt.

Bis die erste

Granate in seiner Hand
hochgeht, dürfte Kal El wohl, wie alle anderen Bewohner dieser fiktiven Welt ebenfalls, von keiner reelen existenten Gefahr für den Kryptonier ausgegangen sein.

Dennoch kann ich nachvollziehen, wieso er in seinen Handlungen dir nicht immer überzeugend genug ist.

Zu Batmans blinder Wut:

Du hast Recht, er ist nicht DER Batman, er ist quasi psychisch zu diesem Zeitpunkt komplett instabil. Und hat, wie aus dem Film selbst heraus klar wird, diese Grenze erst seit recht kurzer Zeit überschritten, zudem er ja auch nicht, wie der Punisher einfach alles kalt macht.

Bruce wird in diesem Film manipuliert und dies eben nicht nur von Lex selbst (das sind eher die berühmten Tropfen, die das Fass zum überlaufen bringen), sondern er steht durch seine Angst anfällig für die Eingebungen einer größeren Macht da, nämlich

Darkseid.
Ein Element, welches durch die erste Traumsequenz bereits gezeigt wird und das sogar in der aller ersten Einstellung dieser.

Diese Details zur Welt des

Neuen Gottes
kann Wyayne ohne den Einfluss

Darkseids
in seinen "Träumen" so nicht haben, und da Batman kein Orakel ist, bleibt dies am Ende die einzig sinnvolle Sichtweise dieser Dinge, im Kontext des Films, wofür aber Comicwissen bis zu einer gewissen Tiefe von Nöten ist (eine der großen Vorwürfe die ich selbst Synder mache, er hat zuviele dieser Dinge auf Comicnerdwissen aufgebaut). Als Comicverfilmung ist das großes Kino, gerade weil er die Charaktere aus den Comics hernimmt und diese durch die Geschehnisse und ihre Erfahrungen mit unserer 09/11-geprägten zynischen Paranoia-Gesellschaft, weiterentwickelt, auch wenn man die Entwicklung nicht durch mehrere Filme hindurch sieht. Dadurch kann es natürlich passieren, dass man die Entwicklung als Zuschauer aber auch nicht annimmt, sondern die logische Reaktion bleibt "Das ist nicht Batman". Was eben dann aufgrund des Standpunkts auch vollkommen legitim ist, es so zu betrachten. Zudem dies im ersten Impuls auch mehr Gefühl ist, es ist ein Abgleich der innerlich stattfindet. Und Snyder erklärt zwar diese Dinge auf verschiedenen Ebenen und deutet sie zumindest an, doch er zeigt nur den Status Quo. Wenn wir die Figuren in diesem Film treffen, haben sie diese Reise quasi schon gemacht, ohne dass der Zuschauer diese gesehen hat.

Und ich denke, hier liegt auch bei vielen konträren Auffassungen zu den Figuren des Films der Hase im Pfeffer. Glaubwürdigkeit einer solchen Entwicklung kommt mit rationaler, aber auch gefühlsmäßiger Aktzeptanz. Und bei dieser Form der Darstellung, werden viele allein gefühlsmäßig nicht abgeholt und entwickeln üb er den Film hinweg dadurch eine steigende Ablehnung, gegen die Motivationen und somit die Handlungsweisen der Charaktere. Auch ein gut konzipierter Moment, wie der oft zitierte Martha-Dialog ist da dann eines dieser Elemente, die man emotional nicht aktzeptieren kann, wenn der Film diesbezüglich einen zuvor bereits zurückgelassen hatte mit Unverständnis. Eine emotionale Auflösung kann nur funktionieren, wenn der Film mich zuvor emotional zum zustimmen gebracht hat.

Wayne wird in meinen Augen beispielsweise wieder mehr zu DEM Batman, nämlich ab dem Martha-Moment. Als er merkt, dass die blinde Wut, und die Ohnmacht dazu geführt haben, dass er genau das wurde, was Alfred ihm aufzeigt, er bemerkt, dass er sich hat hinreißen, manipulieren lassen und bremst sich dann selbst (und blinde Wut ist genau das was einen eigentlich klugen und cleveren Menschen impulsiv und unreflektiert dumm werden lassen kann;) ).

Außerdem ist Supermans

Opfer am Ende des Films nicht nur eine Signalwirkung für die Bevölkerung an sich, sondern eben auch für Wayne sich zu besinnen und sich ein Stück weit wieder selbst zu heilen.

Die recht kurze Zeit in der er so brutal, wie in diesem Film vorgeht, wird zudem im Film klar abgegrenzt. Es war erst der vierte Verbrecher, der von Batman so brutal mißhandelt wurde. Davor hatte er offensichtlich noch gewisse Grenzen. Dies erklärt auch, wieso seine Rouge-Gallery noch am Leben ist - vor allem auf den Joker bezogen,

der immerhin für seinen größten Verlust direkt verantwortlich war und zwar eben durch Mord.

Aber eben diese emotioinalen Punkte sind ziemlich sensibel zu bewerten, denn letztlich hat jeder Zuschauer, egal, wie belesen oder gebildet und intelligent oder nicht, Dinge die einen emotional in Schwingung setzen können und so jemand eben dann abholen und die Prämisse dessen was er sehen wird aktzeptieren lässt oder eben das Gegenteil erreicht.;)

Für mich war es zum Beispiel schon vor Kinostart klar, ja sogar vor den Trailern, dass es eigentlich gar nicht unebdingt darum geht, wer den Kampf gewinnt, ob Bats oder Supes. Es geht hier eher um eine philosopische Betrachtungsweise, daher sehe ich es auch nicht unbedingt so, dass

Batman gewonnen hat, weil er besser ist. Er gewinnt den Kampf, weil er skrupelloser ist
und ich finde das ist wiederum sehr wohl ein defining Moment des Charakters Superman. Das ist Teil seiner Essenz, die in diesem Film deutlich klarer herauskommt, als noch bei MOS.

Seltsam, dass ich das ähnlich empfunden habe, obwohl ich die Comics und daher die Hintergründe nicht kenne. Hast Du aber sehr gut auf den Punkt gebracht! Respenk!
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 01 Apr 2016 17:10

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du hast das gut geschrieben.

So blöd das jetzt klingt. Aber für einen Kampf der beiden wer gewinnt oder nicht war es einfach zu früh. Da hätte es meiner Meinung mehr Filme benötigt, Filme der einzelnen Charaktere. Mindestens aber einen Batman Film.

Aber auch hier muss ich leider sagen. Affleck bringt es nicht.
Das kann man nicht beschreiben aber ich fand Bale einfach glaubwürdiger. Allerdings hab ich ein grundsätzlichen Problem mit Affleck. Ich kann den einfach nicht abhaben und verzichte eigentlich auf alle Filme in denen er mitspielt.

Ich hab mich schon an den Trailer an Batman gestört. Weil er einfach hirnlos agiert, besessen. Gibt für mich nur einen coolen Moment mit ihm und das auch nur im O-Ton. Als er da steht und "Well, here I Am".

Allerdings hätte sich Superman die zweie Granate nicht fangen dürfen. Das war billig gemacht.

Ich bleibe dabei. Snyder kann zwar sein Knall-Bum Zeug aber hier hätte jemand anderes ran gemusst. In meinen Augen wurde einiges verschenkt. Es gibt einfach viele kleine Sachen die nicht richtig passen. Der Kampf war nur der Tropfen der das Fass überlaufen hat lassen.

Ich hab auf JL gar keine Lust mehr. Und das liegt definitiv an der Interpretation der Charaktere durch Snyder.
letterboxd-masthead.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 64 Benutzer und 1473 Gäste online.