"Jacques Tati: Complete Collection" remastered in 4K ab 26.11. auf Ultra HD Blu-ray und Blu-ray"The End of Oak Street" ab 12.11. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im Steelbook: Finale Details vorgestellt"Insel der verlorenen Frauen" von Joe D’Amato: Bald mit deutscher Synchro auf Blu-ray Disc"Day of the Dead": Remake aus dem Jahr 2008 ab 04.12. wieder auf Blu-ray erhältlichIm Dezember 2026 von Busch Media: "La Riffa" in Mediabooks und "Love Kills" auf Blu-rayNameless: "Ip Man 1 & 2" und "Creepshow" demnächst auf UHD Blu-ray in Mediabook-EditionenRetro Gold 63: Neue Mediabook-Ankündigungen und "Mehrwertsteuer geschenkt"-Aktion im Onlineshop"Sklavenmarkt der weißen Mädchen": Zum ersten Mal in deutscher Sprache auf Blu-ray in Mediabooks
NEWSTICKER
Wie entwickelte sich der Name Blu-ray und wie schreibt man ihn richtig?
Der Name "Blu-ray" stammt von der zugrunde liegenden Technologie, die einen blau-violetten Laser mit einer Wellenlänge von 405 nm zum Lesen und Schreiben der Daten einsetzt. Die Bezeichnung ist eine Kombination von ,Blue’ (blau) und ,Ray’ (optischer Strahl).
Auf den ersten Blick scheint die Schreibweise falsch zu sein, in diesem Fall ist sie jedoch korrekt. Sie wurde gewählt, um "Blu-ray" als Marke eintragen zu können, mit der eigentlich richtigen Schreibweise "Blue-ray" hätte es Probleme geben können.
Die richtigen Schreibweisen lauten also:
Blu-ray
Blu-ray Disc
Der blau-violette Laser hat den Vorteil, eine höhere Präzision zu ermöglichen.
Sie vermissen einen Begriff oder denken es gibt einen Fehler? Dann schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.
Blu-ray Film Tipp
FSK: ab 12 Jahren
2 Bewertung(en) mit ø 3,6 Punkten
Neuerscheinungen
Demnächst auf Blu‑ray
Neueste News
am 05.10. um 16:50 Uhr
am 05.10. um 16:42 Uhr
am 05.10. um 12:27 Uhr
am 05.10. um 12:26 Uhr

