Logitech Harmony One Advanced
Hallo zusammen!
Heute möchte ich eine erste kleine Rezension zur Logitech Harmony One Advanced, einer Universalfernbedienung, geben.
Ich habe die Logitech selbst erst nach einigen Tagen aber werde dafür einen ganz guten ersten Einblick geben, wie ich denke. Zusätzlich zur Fernbedienung habe ich den PS3 Adapter angeschafft, welcher die Verbindung zwischen Fernbedienung und PS3 herstellt (dieser fehlt nämlich leider die Infrarot-Technik).
Ok dann mal los...
Am Anfang steht die Installation, also beginne ich auch mit eben dieser. Ich verwende die Harmony momentan nur für 3 Geräte (15 wären max. möglich), und habe für die Installation denke ich rund eine Stunde gebraucht. Ist natürlich nicht ganz ohne, vor allem weil es bei 6 oder 7 Geräten wohl auch einiges länger dauern wird, aber dafür funktioniert danach auch alles gleich so wie es sollte.
Allerdings muss man sagen, dass die Installation nicht gerade SO kinderleicht war, also meine Eltern und Grosseltern würden vermutlich daran scheitern.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass man ZWINGEND einen PC mit bestehender Internetverbindung für die Installation benötigt!
Ok, kommen wir zur Funktion. Also mit Hilfe der Activities ist das schon etwas feines. Einfach den Touchscreen leicht berühren für beispielsweise "Bluray schauen" und schon starten die (vorher eingestellten) Geräten, die man dafür benötigt und stellen sich dabei auf die richtigen Eingänge ein - soweit schon ma schön praktisch :)
Ausschalten geht übrigens noch komfortabler - ein Druck auf die Powertaste und alles ist aus ;)
Schön ist auch, dass man unter dem Touchscreen auch den Button "Geräte" hat, der es einem erlaubt, alle wichtigen Einstellungen der einzelnen Gerätschaften per Touchscreen zu regeln (Bsp.: von 5.1 Wiedergabe zu Stereo wechseln) oder einzelne Geräte an oder auszuschalten (ich z.B. schalte dann meinen Projektor bei der Musikwiedergabe aus).
Natürlich sind die Funktionen der Logitech Tasten allzu logisch belegt, und die fehlenden Tasten, die nur ein PS3 Controller kennt, findet man allesamt auf dem Touchscreen.
Sehr schön sind noch 2 Gimmicks:
- Hintergrundbeleuchtung. Diese geht NUR dann an, wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme. Das heisst zum einen sie nervt nicht die ganze Zeit und verschwendet Akkulaufzeit UND sie geht halt SOFORT an, wenn ich die FB in die Hand nehme (ich muss nicht zuerst eine Taste drücken)
- Wie angedeutet: Die Logitech Harmony One Advanced hat einen Akku mitsamt schöner und praktischer Ladestation. Ich lege sie einfach ständig dort hinein, schöne Ablage und sie wird halt dadurch NIE leer sein wenn ich sie brauche ;)
Achja, im Lieferumfang war auch ein Tuch zum sauberwischen vorhanden...
...welches man leider wohl auch braucht - der Touchscreen zieht Fingerabdrücke an wie der Kuchen im Sommer die Fliegen.
Kommen wir aber noch zu ein paar negativen Aspekten, damit ich hier keinem zu viel verspreche, sondern man weiss, was man erwarten darf, und was nicht:
- Der Touchscreen ist irgendwie mitunter auch überempfindlich. Ich will manchmal nicht drüchen, aber dann hat er es doch angenommen, bzw. wenn ich z.B. die Fernbedienung beim weglegen unbedacht anfasse kann er auch reagieren.
- Die Anordnung der Tastatur ist nicht die Beste. Wenn man den Touchscreen benutzt (was ich eher häufiger auch tue), dann muss man umgreifen oder die 2. Hand zur Hilfe nehmen. Ansonsten aber liegt das Teil super in der Hand!!
- gestern festgestellt: wenn ich die PS3 mit der Harmony starte, dann nen Controller dazu schalte (der sich bei mir auf "1" automatisch legte), und später mittels Power Schalter der Harmony alles ausstellen will, dann funktionierte das bei mir jetzt nicht, sondern die PS3 blieb an. Aber wie gesagt, nur wenn ich den Controller mit anschliesse. Ohne Controller alles perfekt.
Falls das nicht rüber kam, die Harmony steuert die PS3 dank Adapter wirklich einwandfrei. Toll!
Eine winzige Verzögerung zwischen Eingabe und Aktion gibt es, aber die liegt ganz ganz deutlich unter einer Sekunde und dürfte von daher zu verschmerzen sein (oder will jemand mit dem ding nen shooter zocken :D )
ok das war es von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte allen weiterhelfen, die über eine Logitech nachdenken. Sie ist echt sehr teuer, aber dafür bekommt man auch viel geboten. Meine Wahl fiel vor allen Dingen deshalb auf die Logitech, weil ich mir eine hohe Kompatibilität mit meinen Geräten versprach (laut Logitech über 225.000 Geräte, mit denen die funktioniert, und es werden ständig mehr).
Denn - was ist schlimmer als eine Universalfernbedienung, die nicht alles steuert. Deshalb lasse ich lieber die Finger von Billiglösungen...
Ok, bis dann, danke für Eure Aufmerksamkeit und jetzt viel Spass bei den Kommentaren :)
Aus der gleichen Kategorie : Filmkäufe im November
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Ich habe die Fernbedienung letzte Woche im Rahmen des "50%-Gutscheins" (diesen individuellen Gutschein konnte man sich über Facebook generieren lassen) direkt bei Logitech für 89,50€ geordert.
Anfangs war meine Begeisterung nicht sonderlich groß. Klar, die Geräten waren schnell eingespeist und die Fernbedienung im Prinzip sofort betriebsbereit.
Allerdings muss man doch schon viel Zeit für Feintuning einplanen, damit man nicht ständig zwischen "Activities" und "Geräte" hin- und herswitchen muss, weil viele Befehle der ursprünglichen FB nur über den Touchscreen erreichbar sind. Auch die leicht verzögerten Reaktionszeiten erfordern eine gewissen Gewöhnungszeit (bzw. lassen sich, glaube ich, auch per Software anpassen - weiß jetzt nicht genau, wie stark sich da Verbesserungen erzielen lassen; Feintuning eben ;) ).
Von daher schließe ich die Harmony immer wieder mal an meinen PC an und optimiere die Abläufe (vor allem das Seiten-Geswitche auf dem Touchscreen nervt halt; daher bemühe ich mich, das möglichst auf 1 Seite oder max. 2 Seiten zu beschränken). Für Einstellungs-faule Menschen mag das abschreckend sein; mir hingegen macht es riesigen Spaß, so viel Einfluss auf die Programmierung zu haben. Irgendwann wird sie sicherlich perfekt sein, und dann werde ich endlich den absolut Komfort genießen können, den sie verspricht. :)