Scrubs - Die Anfänger
Ich erinnere mich noch gut als vor mittlerweile einigen Jahren der deutsche Privatsender Pro7 im Anschluss seines Seriendienstags die damals noch völlig unbekannte US-Singelcamera-Comedy "Scrubs" in den Timeslot nach "Sex and the City" terminierte.
Zu diesem Zeitpunkt verschwendete ich noch keinen Gedanken daran, mir meine Lieblingsserien auf DVD zu kaufen, ich sah Serien mit wenigen Ausnahmen als Massenfutter an; schnell konsumierbar und leichtverdaulich - und so passte die Krankenhaus-/Ärztecomedy rund um Newscomer Zack Braff hervorragend in mein Feierabendanforderungsprofil, um sich zum "Aufwärmen" für die kultige UK-Serie "Coupling" einzulachen.
Sicherlich passen die oben genannten Atribute auch heute noch größtenteils auf die heute aktuell in der 8. Staffel laufenden Serie, welche sicherlich eine treue Fangemeinde ihr eigen nennen kann.
Dabei erging es "Scrubs" bzw. seinen Machern lange Zeit alles andere als gut, denn die Serie fristete nahezu die gesamte Zeit seiner Produktion ein Schattendasein.
NBC-Universal, die die Serie von ABC-Television einkaufte, stand mehr als einmal vor der Entscheidung die Serie einzustellen oder eine weitere Season zu bestellen, wobei neben dem Kultcharakter der Produktion sicherlich vor allem die günstigen Produktionsbedingungen für die Lange Lebensspanne der Bill Lawrence-Serie (Spin City)mitverantwortlich ist.
Die erzielten Quoten lagen oftmals in Bereichen in denen andere Serien mit der gleichen Zielgruppe schon lange eingestellt waren, doch "Scrubs" durfte weiterleben, hatte womöglich auch einige Fans innerhalb der Entscheidungsträger des Senders, denn anders ist dieser Umstand nicht zu erklären.
Immerhin 7 Seasons mit jeweils mehr als 20 Folgen wurden von NBC ausgestrahlt! Trotz des seltsamen Umgangs mit der Produktion; immerhin wurde die Serie mehrfach auf unterschiedliche Sendeplätze verlegt, wenig Werbung für die Serie geschaltet usw., schien "Scrubs" sein Publikum dennoch erreichen zu können, andere böse Zungen würden jedoch behaupten, dass Scrubs aufgrund der geringen Produktionskosten schlicht als immer präsenter Timeslotfüller herhalten musste.
Doch auch beim produzierenden Studio ABC schien die Serie Befürworter zu haben.
Nachdem NBC im letzten Jahr die Serie mit dem Serienfinale bewarb, wurde ABC tätig, um der deutlich gekürzten Folgenanzahl der 7. Staffel (aufgrund des Autorenstreiks)rechnung zu tragen. Die Serie wurde von ABC daher nach dem Ende bei NBC übernommen und eine vollständige 8. Staffel in Auftrag gegeben.
Leider liegen die Quoten trotz deutlich besserer Vermarktung jedoch in einem Berreich, wo man doch mit einem Ende der Serie nach der Ausstrahlung der aktuellen Season rechnen darf.
Ohnehin werden die Stars der Krankenhaus-Comedy nach dem Ende dieser Staffel ihr langjähriges Zuhause verlassen, eine neue Generation von "Anfängern" wird derzeit etabliert und ich für meinen Teil kann sagen, die Serie schafft es mich immernoch köstlich zu unterhalten: der skurile Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch trifft er bei mir genauso ins Schwarze, wie die bedachten Szenen, die nachdenklichen, emotionalen oder einfach schönen Momente, welche schon eh und je hervorragend abgeschmeckt und ausbalanciert waren.
Sicherlich gab es die ein oder andere Staffel, welche versuchte die Serie zu verändern und bei eingefleischten Fans manchmal auch für Irritation sorgte, doch trotz allem fällt mir keine Sitcom oder Singlehanded Comedy ein, welche über einen solchen Zeitraum, seinen Charme und größtenteils sogar seinen Witz aufrecht erhalten konnte.
Noch ist das letzte Wort bezüglich einer Weiterführung der Serie nicht gesprochen, doch selbst wenn das Sacred Heart nach dieser Season für immer seine Pforten schließen solllte, sage ich nur Danke, an NBC und ABC gleichermaßen. Beide Sender haben Scrubs stärker unterstützt als man es für gewöhnlich bei diesen Quoten erwarten würde und verhalfen dem Außenseiter zu einem erstaunlich langen Leben und seinen Fans zu einer Fülle unvergesslicher Serienmomente.
Dass die Serie nie die Aufmerksamkeit erhielt, die sie meines Erachtens verdient hätte, seitens der Zuschauer, macht sie für mich nur noch mehr zu einem verkannten Kleinod in der Masse von größtenteils deutlich schlechteren Produktionen und einem Meilenstein der US-Fernsehgeschichte.
Aus der gleichen Kategorie : Fernseh Sendungen die die Welt nie gebraucht hat, oder?! -> X-Fact…
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
So Stefi, Du nimmst die DVDs sogar mit auf die Arbeit..;)