Lange hatte ich von dem damals Xbox-Eklsuien Titel Mass Effect nur den Namen gekannt und dachte wie viele andere an einen typischen Sci-Fi-Shooter. Erst ein Freund der Teil 1 und den hier vorliegenden Teil 2 für den PC besitzt hat mir die Augen geöffnet und als Sci-Fi, wie auch Rollenspiel-Fan sofort angesprochen. Kurzum, den Titel in der letzten Amazon-Action für die PS3 erstanden und losgelegt.
Grafik:
Laut entsprechenden Meldungen basiert Teil 2 auf der PS3 bereits auf der grafikengine des kommenden dritten Teils und soll Vorteile gegenüber der Xbox aufweisen.
Jedoch ist das Spiel bei weitem nicht perfekt, Probleme mit Kantenflimmern und teils unschönen Halo-Effekten in den Zwischensequenzen sind mir hier vorrangig aufgefallen, auch gibt es aus rein grafischer Betrachtung deutlich opulentere Titel. Aber dennoch gefällt das Design, und auch die Grafik ist insgesamt doch als gut zu bezeichnen. besonders gefallen hat mir der Charaktereditor, mit dem tatsächlich nicht nur deutlich eigenständige Charaktere geschaffen werden könne, sondern diese im fertigen Spiel auch genauso aussehen, wie dies im Editor der Fall ist (im Gegensatz zu Games wie Oblivion oder teil Everquest 2).
Story: Die Story ist sicherlich mit das epischste im Sci-Fi-Bereich bislang, zwar kenne ich die Geschehnisse von Teil 1 nur in komprimierter Form, jedoch werden einige Elemente im Verlauf von Teil zwei ausreichend beleuchtet, um sich einen Übrblick zu verschaffen. Zudem steigert sich das Game inm Verlauf des Spiels immer weiter, wobei mir die Story ansich ein stückweit zu linear daherkommt. Daran ändert meines Erachtens auch das Bestreiten der Zusatzmission kaum etwas, da viele davon schlicht belanglos sind und ie Charakterbezogenen Zusatzmissionen, ohnehin schon mehr als zur Hälfte der hauptstory zuzuordnen sind.
Gameplay: In erster Linie ist man damit beschäftigt seine Crew zusammen zustellen und anschließend, die Mitglieder auf seine Seite zu ziehen, dies geht jedoch insgesamt recht einfach und grob gestrickt von statten. gerade frühere RPG aus dem Hause Bioware zeigen hier meines Erachtens mehr Tiefgründigkeit (KOTOR) was die Zwischenmenschlichen Beziehungen zur Crew angeht.
Auch im Vergleich zu Teil 11 merkt man recht schnell, dass der zweite Teil geradliniger aufgebaut ist, hinsihtliche der Gameplayelemente und der Rollenspielaspekt zugunsten einer strafferen Gameplayerfahrung reduziert und vereinfacht wurde.
Fazit:
Trotz der oben teiweise aufgetretenen Einschränkungen gehört Mas Effect 2 zu den absoluten Highlights auf der PS3 und gerade das Ende gefällt durch wahrlich filmreife Momente!
Der dritte Teil der Shooter-Reihe ist auch gleichzeit der beste, soviel vorweg! Dabei konnte KZ3 gegenüber nicht nur bei der Grafikpracht nochmals eine Schippe drauflegen, sondern bot zudem eine inhaltlich stimmige Fortsetzung des schon sehr unterhaltsamen 2. Teils. Während man jedoch bei Teil nie das gefühl los wurde, dass gerade die Story 08/15-Verschnitt war, so wirkt Teil 3 frischer, da dirket am Ende des 2. angesetzt wird und die Ausgangssituation ein gänzlich andere ist.
Hinsichtlich Gameplay haben die Verantwortlichen jedenfalls ihre Hausaufgaben gemacht und die teilweise recht unbefriedigende Steuerung des Vorgängers stark verbessert.
Wenige Probleme, die den Spaß ein wenig trüben sind zum einen teils schlecht verständliche Dialoge bei dem ganzen Effektbombast, der ansonsten abgeht und...die viel zu kurze Single-Player-Kampagne.
Die Punkte Online-Gaming, 3D-Unterstützung oder Move-Steuerung kann ich hingegen nicht beurteilen, da nicht ausprobiert oder gesehen.
Für Grafik-H... oder einfach Freunde atmosphärisch erstklassiger Shooter ist der Ttel jedenfalls mehr als nur einen flüchtigen Blick wert!!!
Die beiden teile habe ich bereits auf er PS2 besessen udn was sol ich sagen: unterm Strich habe ich die Neuanschaffung der HD-Collection nicht bereut!
Natürlich sehen die Spiele nicht aus, wie GOW 3 - können sie auch garnicht, jedoch wurde hinsichtlich des Upscales, bzw. der Neurenderung des Quellmaterials sehr gute Arbeit bgeliefert!
Einziger Wehmutstropfen aus meiner Sicht ist der nicht immer überragende Sound! Zwar überzeugen die Geräuschkulissen und der Score auf ganzer Linie, aber zeischendurch wurde doch ein wenig Mist gebaut bei der Bearbeitung der Sprachfiles. Oftmals sind diese nämlich garnicht zu verstehen, da die Stimmen oft im effektgewitter der Kämpfe untergehen, oder im Verhältnis zur Musik zu leise abgemischt wurden. Ein Umstand den ich ehrlich nicht verstehen kann, denn soetwas müsste in der abschließenden testphase eines solchen produkts eigentlich auffallen. Die Steuerrung wurde gegenüber der PS2-Fassung jedenfalls nicht verändert, was einen schnellen Einstieg noch leichter macht.
Zudem macht es durchaus Spaß die Trophäen zu sammen, wodurch die beiden Teile ebenfalls einen höheren Wiederspielwert, als die Originale bieten.
Ansonsten habe ich an HD-Remakes nur noch den ersten Teil der PoP-Sand of Time Reihe gespielt bislang und fand den hinsichtlich der optischen Präsentation deutlich weniger gelungen, als die GOW-Collection, wobei das Spiel auf etwas älter ist als diese hier (im Original). Aber auch dort fallen die Soundprobleme bei der Stimmwiedergabe auf, teilweise auch etxrem verhallt und unnatürlich.
Was soll man zur God of War - Reihe noch schreiben? Bereits der erste teil setzte seiner Zeit auf der PS2 Maßstäbe, welche auch mit Teil 2 bestätigt werden konnten und optisch selbst heute noch mit das beeidnruckendeste sein, was jemals auf der alten PlayStation erschienen ist. Teil 3 ist in jeder hinsicht eine heftige Steigerung, welche die Möglichkeiten der PS3 wohl soweit ausschöpft, wei ansonsten derzeit wohl kein anderer Titel, den ich selbst bislang gespielt habe.
Die Grafik ist einfach nur episch und von Beginn an wird man in Auseinandersetzung von absolutem Gigantismus verwickelt!
Auch hinsichtlich dem Kampfsystem bzw. der Auswahl an Waffen und Skills verändert sich so manches gegenüber den Vorgängern, ohne jedoch mit etablierten Elementen der Reihe zu brechen.
Dabei wird es auch zu keiner zeit langweilig, da die Inszenierung aber auh die einzelnen Abschnitte die durchlaufen werden deutlich abwechslunsgreicher, als bei den beiden PS-Titeln ausfallen.
Sei es der Flug durch den Schacht bis in die Unterwelt, das Überwinden des "Labyrinths", der Kampf gegen Götter oder gar Titanen, städnig passiert enorm viel um einen herum und dies in einer nie dagewesenen optischen Pracht.
Dabei wird durch gekonntes Spiel mit Lichteffekten und einer beendruckenden Soundkulisse die grafische und inhaltliche Präsentation perfekt unterstützt.
Insgesamt habe ich doch schon relativ lange für ein typisches Hack-and-Slay-Abenteuer an dem Titel verbracht, wobei es einem aufrund dr Abwechslung und der fesselnden geschichte inem wie gefühlte 4 Stunden vorkam.
Für jeden Freund dieses Spielgenres ins GOW3 ein absoluter Pflichttitel und für mich derzeit DIE Referenz in diesem Bereich!
ICh bin normalerweise kein Fan von Horror-Survival-Spiellen, aber Dead Space hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Die Atmosphäre ist zum Schneiden und man sitzt wirklich angespannt mit dem Pad in der Hand vor dem TV. Dabei bieten die Animationen und Texturen durchaus etwas fürs Auge, zwar liegt es grafisch hinter einem Uncharted oder Assasins Creed, aber zu bemängeln gibt es eigentlich nichts. Sei es Explosionen oder das "zerreißen der Gegner der Titel passt!
Das Gameplay finde ich sehr gelungen, zwar benötigt man mit dem Pad beim Zielen ein wenig Übung, wie bei fast jedem "Ballerspiel" aus der Egopersppektive, doch da es sich um keinen Shooter im eigentlichen Sinne handelt, benötigt man auch nicht superschnelle Reflexe, um das Spiel zu meistern. Insgesamt passt die Steuerung sehr gut ins Bild und die Möglichkeiten seinen Protagonisten und die Waffen upzugraden und neue zu erwerben, machen durchaus auch ein wenig den Reiz des Spiels aus.
Auch der Sound weiss zu überzeugen, die Effekte unterstützen den unheimlichen und düsteren Look der Grafik perfekt und oftmals sucht man den gegner noch mit dem Auge, wenn man ihn bereits gehört hat, irgednwo in einer dunklen Ecke.
Einzig die Spieldauer war ein kleines Manko, da ich fand, dass der sehr kurzweilige Titel einfach zu schnell durchgespielt war. Ein oder zwei Stündchen extra hätten mir gefallen.
Da ich kein Survoval-Experte bin, kann ich den genrefans natürlich keine absolute Empfehlung aussprechn, da mir auch oftmals der direkte Vergleich fehlt, doch ich für meinen Teil finde den Titel absolut genial, um ein bischen Nervenkitzel gepaart mit schöner Optik zu geniesen.
Die Grafik weiss zu gefallen ist aber sicherlich keine Referenz. In weitläufigen Arealen ist leider recht starkes Kantenflimmern zu beobachten. Ansosnten eine gute Präsentation. Der Sound hingegen ist für mich gigantisch, durch die original Star Wars Soundeffekte macht das ganze erst recht Spaß. Spielspaß empfand ich als sehr hoch die Steuerrung ist ziemlich gut, aber teilweise gab es dann doch stellen, wo das Autoaiming so dermaßen rumgebockt hat, dass auch schon mal Frust aufkommen konnte. Einziges wirklich Manko ist aus meiner Sicht die Länge. Wie so viele Spiele der aktuellen Generation ist das Spiel dann doch recht schnell durchgespielt. Dafür konnte die erzählte Geschichte ansich schon überzeugen und passt sich von den chronologischen Geschehnissen gut ein, solange man die Deleted Scenes aus Episode 3 außer Acht lässt. Für den Durchschnittsspieler sicherlich ein netter Zeitvertreib und für Star Wars Fans ein absolutes Muss. Bei allen anderen kann dies aber sidherlich anders aussehen - zwar wurde die Physik größtenteils beeindruckend präsentiert, insgesamt jedoch gibt es sicherlich bessere Spiele hinsichtlich der technischen Präsentation.
Das Spiel ist ein erstklassiges Offline-Rollenspiel der alten Schule, wie es in dieser Form bisher nur auf der PC-Plattform zu finden war, dabei ist die PS3-Portierung hervorragend gelungen und in der Game of the Year-Edition noch umfangreicher als das Originalspiel an sich.
Die Grafik ist gut bis sehr gut, einen Punkt Abzug, da das Spiel auf einem guten Rechner trotz gegenteiliger Bewertungen zum Release trotzdem besser aussieht als auf der PS3.
Die Steuerung mit Gamepad ist sehr gut gelungen und die SPielewelt dürfte für ein Konsolen-Rollenspiel wohl an größe derzeit nicht zu überbieten sein. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen sind mir die stimmigen deutschen Sprecher und das sehr gute Balancing, welches, egal wo man sich aufhält, immer an der aktuellen Stufe des Spieler orientiert ist.
Dadurch halten sich große Frustmomente in Grenzen.
Als Warnung für unbedarfte sei erwähnt, dass man sich aufgrund der schieren Größe des Spiels am Anfang etwas zeitlassen sollte, um richtig in das relativ offene Spiel zu finden.
Trotzdem für Hardcore Rollenspieler absolute Kaufempfehlung!
Optisch und in Sachen Sound ein super Titel, allerdings mochte ich die Steuerung und das Leveldesign überhaupt nicht, wirkt von der Steuerungsmechanik auf mich sehr unausgereift. Da tröstet dann auch die tolle Grafik und der Hammer Sound nicht wirklich, habe nach drei Leveln die Nase voll gehabt und aufgehört. Kann daher nichts über Spieldauer sagenn und richte mich in dem Punkt nach den bisherigen Bewertungen.
Das Spiel ist wirklich genial. Normalerweise kann ich dem x-ten Egoshooter nichts abgewinnen, UT3 ist jedoch ein Urgestein, welches den ganzen üblichen Genrevertretern mal so richtig zeigt wo der Hammer hängt!
Das das Spiel primär als Online-Mehrspielr Shooter konzipiert ist, macht es aus meiner Sichti sogar noch besser, auch wenn dies bedeutet Abstriche im Singleplayer machen zu müssen.
Die Grafik ist genial und läuft auch auf der PS3 absolut flüssig, habe keinerlei Frameeinbrüche bisher feststellen können.
Die Syncro ist so lala, da sie es nicht schafft die Atmo der englischen Syncro einzufangen und "Chefkoch" als harten Mann....naja, man hat eben immer das Gefühl mit Chefkoch an einer anderen PS3 sitzend zu zocken, was zwar recht witzig ist, mehr aber auch nicht. Das das Spiel bei uns etwas geschnitten wurde ist zwar unschön, stört jedoch auch nicht wirklich den enormen Spielspaß. Einen Punkt Abzug bei Spielspaß gibt es nur, da manche Maps bereits im Singleplayer für Frust sorgen können, was wohl mit gewonnener Übersicht bei den Maps wieder nachlassen dürfte...