Peter Pan-Neuinterpretation goes "Dark Side" ?
Robin Hibon ist Schwede und er ist darüber hinaus auch Regisseur und zeichnete sich jüngst als Verantwortlicher der Schattensequenz in Harry Potter 7.1 verantwortlich. Nun wird der Mann einen eigenen Film übernehmen.
Die Rede ist von einer "zeitgenössischen" Interpretation des J.M. Barry Kinderbuchklassikers "Peter Pan"!
Urpsrünglich war diese bereits 2006 bei New Line in der Planung, nach einem Drehbuch von Ben Magrid und Guillermo del Toro. Doch jetzt haben sich die kleineren Produktionsstudios Social Capital Films und Energy Entertainment zusammen getan und das Projekt übernommen.
Tatsächlich werden die Schlüsselcharaktere vollständig uminterpretiert: Captian Hook zum Beispiel wird ein fertiger Ex-Cop sein, der alles daran setzt einem Kidnapper das Handwerk zu legen, der von Zeugen als ausgesprochen kindliche Erscheinung beschrieben wird.
Der Plan ist es indes Pan dreckig und wohl auch eher düster und modern zu transportieren, womit das Pan-Prinzip die erste wirklich maßgebliche Modernisierung erfahren wird.
Bislang gab es die Geschichte von Peter Pan und Wendy Darling in unzähligen Theater- und vor allem Schulaufführungen im Britischen und Amerikanischen Raum, in dem das Kinderbuch seit jeher enorme Popularität geniest.
Hinzukommen vor allem drei abendfüllende Spielfilme zur Thematik, wobei Disneys Zeichentrickklassiker von 1953 der bekannteste wenn auch nicht der älteste Film dazu sein dürfte.
Die darüber hinaus wohl wichtigsten Beiträge stammen einmal von Steven Spielberg, der Robin Williams als erwachsenen Peter 1991 in "Hook" nach Nimmerland schickte, sowie die Adaption der ursprünglichen Geschichte in "Peter Pan" von 2003 mit Jeremy Sumpter als Peter, Jason Isaacs in einer Doppelrolle als Mr. Darling und Cpt. Hook, sowie der tollen Rachel Hurd-Wood als Wendy Darling (Für Fans des Buches sehr zu empfehlen!).
Ob Tinkerbell in der neuen Variante auftaucht und wie man sich ein "grobes" Nimmerland in diesem Kontext vorstellen muß, darf wohl mit Neugier erwartet werden.
Die Dreharbeiten sollen ab Herbst 2011 in Europa stattfinden.
In diesem Sinne einen Guten Start ins Wochenende
Euer Schlumpfmaster
Peter Pan - Fan Art
Quelle:
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=21263
Aus der gleichen Kategorie : Mein Senf zu....Der große Gatsby....Kritik No. 15
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Könnte aber ein interessanter Film für Erwachsene werden, der sich, zumindest, wie es sich bisher anhört, doch nur sehr loose an der Vorlage orientieren wird.
Könnte ja auch sein, dass "Pan" nur ein geisteskranker Psycho ist, der sich für das immerwährende Kind hält und deshalb andere Kinder entführt, um sie nach "Nimmerland" zu bringen, dann hätten wir einen astreinen Psychothriller, zumindest im Grundkonzept...;)