Review_BluRay: Sindbads 7. Reise

Aufrufe: 139
Kommentare: 8
Danke: 3
7. Oktober 2010
QuantumStorms Film Review

http://img.bluray-disc.de/files/filme/Sindbads-7te-Reise.jpg
Für Technikdetails bitte Bild anklicken
 
 
 Deutscher Titel  Sindbads 7. Reise
 Originaltitel  The 7th Voyage of Sinbad
 QS-Wertung (Story)
 QS-Wertung (Bild)
 QS-Wertung (Ton)
 QS-Wertung (Extras)
 [07/10] - [=======]
 [03/10] - [===]
 [06/10] - [======]
 [07/10] - [=======]
 

Story:

Auf der Reise nach Bagdad gerät Sindbad (Kerwin Mathews) auf der Suche nach Proviant auf die Insel Kolossa, die sich als Heimat der Zyklopen entpuppt. Hier trifft er auf den Magier Sokurah (Torin Thatcher), den er vor dem vor dem sicheren Tod durch die Zyklopen rettet. Dieser hat zuvor eine Wunderlampe von den Riesen entwendet, welche jedoch durch die Wirren des Kampes an diese zurückfällt. Mit auf dem Schiff ist die schöne Prinzessin Parisa (Kathryn Grant), die er in Bagdad zur Frau nehmen will. Der Magier bittet Sindbad, zur Insel zurückzukehren, um die Lampe zu holen, doch dieser weigert sich.

In Bagdad angekommen wird eine große Feier im Palast des Kalifen (Alec Mango) zu Ehren Sindbads der Prinzessin und ihres Vaters, dem Sultan (Harold Kasket), abgehalten.
In der Nacht nach der Feier verzaubert Sokurah heimlich die Prinzessin, die daraufhin zu schrumpfen anfängt. Untröstlich über den Zustand der Prinzessin bittet der unwissende Sindbad den Magier, ihr zu helfen. Um dies tun zu können, benötigt dieser jedoch Zutaten für einen Zaubertrank, die zufälligerweise nur auf Kolossa gefunden werden können...
 
Bild:

Das Bild ist phasenweise mäßig bis stark verrauscht, auch kann ein Pumpen der Helligkeit beobachtet werden. Das Bild ist selten ganz scharf; stellenweise wirkt es sogar verwaschen und ausgeblichen.

Ton:

Zwar ist der Ton in Deutsch Dolby TrueHD 5.1 abgelegt, jedoch ist die Dynamik stark eingeschränkt, die Verständlichkeit der Sprache ist hingegen recht gut.

Extras:

Die Extras sind auf dieser Disc recht vielfältig ausgefallen. Auch ein "Behind the Scenes" ist mit von der Partie, welches jedoch ein Interview mit Ray Harryhausen, Regisseur Nathan Juran und Kerwin Mathews aus dem Jahr 1995 ist. Auch der Großteil der anderen Extras sind eher als Interviews angelegt, die aber durchaus einen Blick Wert sind, obwohl diese nicht zur Zeit des Filmes entstanden sind, sondern erst viel später. Einzig der Werbetrailer "This is Dynamation" kommt aus der Drehzeit des Filmes und preist die "neue" Technik an.
 
Quantumstorms Kritik/Fazit:
 
Ein typischer 50er Jahre Abenteuerfilm mit den für damalige Verhältnisse spektakulären Special Effekts von Ray Harryhausen, die auch heutzutage durchaus noch ein gewisses Flair versprühen.

Obwohl der Film stellenweise sehr "amerikanisiert" wirkt (es werden z.B. Häftlinge gehängt, anstatt geköpft zu werden), ist es dennoch eine sehr fantasievolle, wenngleich seichte Geschichte. Da dies jedoch eher der Regelfall bei den Abenteuerfilmen dieses Zeitraums war, unterstreicht dies noch den Klassikereffekt.

Die Sets im Film sind, wie von den älteren Filmen gewohnt, oft recht Bunt, etwas verspielt aber immer noch schön anzusehen...

...was man von der BD Umsetzung leider nicht sagen kann.

Diese 50th Anniversary Edition Edition bleibt leider hinter meinen Erwartungen weit zurück. Zwar dürfte es nicht gerade einfach sein, einen Film, der 1958 gedreht worden ist, in die HD Welt zu transferieren, jedoch hat man den Eindruck, dass sich hierbei auch keine allzu große Mühe gegeben worden ist.
Das Bild ist stellenweise sehr Verwaschen, es pumpt, rauscht und zappelt und das ist im Grunde genommen nicht hinnehmbar. Wenn es denn schon einen HD Transfer gibt, dann bitte ordentlich.

Der Ton ist im Anbetracht dessen, dass er im originalen Format höchst wahrscheinlich Mono war (die englische Tonspur auf den alten DVD Releases ist Mono), gar nicht mal so schlecht gelungen, lediglich die ganz großen Soundeffekte darf man hier nicht erwarten.

Lohnt es sich den Film zu kaufen? Jein!

Ja, weil der Film auch heute noch für einen gemütlichen Filmeabend im Winter (und nicht nur dann) taugt, sondern weil er auch mit der ganzen Familie angeschaut werden kann.
Der Film ist nicht geeignet für 6 Jährige, aber ob die FSK12 Einstufung gerechtfertigt ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da in dem Film keine blutigen Szenen drin vorkommen.

Nein, weil die Umsetzung des Materials mir persönlich zu schlecht ist. Zwar kann man den Film sicherlich immer noch sehen, aber ein Transfer a la 2001 (der im Übrigen "nur" 8 Jahre älter ist) ist den Machern dieser Disk leider nicht gelungen.

"Schöner alter 'Schinken' mit schlechter Umsetzung" trifft auf diese BD wohl am besten zu. Wenn man sich dagegen "Alarm im Weltall" anschaut, der sogar noch 2 Jahre jünger ist, dann sieht man, das es auch anders gehen kann.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöner Review!
tantron
08.10.2010 um 11:37
#8
@Schnitzi
Wegen dem Film würde ich das auch tun, aber wie gesagt: Die Umsetung ist mau!
Heute oder Morgen wird es ein Review von "Alarm im Weltall" geben. Da der Film 1956, also 2 Jahr früher, gedreht worden ist, bin ich gespannt, was sie da raus geholt haben. Immerhin war die DVD Umsetzung schon klasse...
QuantumStorm
08.10.2010 um 11:30
#7
@Olorin - signed!
@QS - mal wieder ein tolles Review, wenngleich es auch elends-schade ist das der Film solche Defizite aufweist in der Umsetzung!
Da ich den Film jedoch noch nicht in meiner Sammlung habe und auf die Sindbad-Filme steh werd ich Ihn mir bei Gelegenheit unter den Nagel reißen!
Schnitzi76
08.10.2010 um 10:56
#6
Schöner Review. Und Dank diesem lasse ich dann lieber die Finger davon. Demnach reicht es ja aus sich die regelmäßigen Wiederholungen im TV anzusehen. Kampf der Titanen fand ich auch gut Umgesetzt. Zwar kommt er nicht mit dem Flair des Original und hätte gerne noch eine halbe Stunde länger sein können, doch für ein Ausflug aus der Realität ist es gut, vor allen nach einem anstrengenden Tag ^_^ LG Dirk
Olorin
07.10.2010 um 23:16
von Olorin
#5
Nunja, auch wenn ich "Kampf der Titanen" nicht gesehen habe, kann ich mir vorstellen, das vieles im Film der Action geopfert. Z.B. Eine richtige Charakterentwicklung usw. Diese Hatz durch die Filme heutigen Filme sagen mir meist gar nicht mehr zu, denn ich vermisse meist dabei eines: Die Geschichte.
Was hilft es mir, in 100 Minuten 20 Schlachten, bzw. Explosionen zu sehen, wenn ich anschließend nicht das Gefühl habe, "Geistig befriedigt" zu sein.
Explosionen, Schlachten etc. sehe ich in jedem 7. Ei... öhm Film.
QuantumStorm
07.10.2010 um 21:21
#4
hmmm...upscaler? macht mein toshiba hd-ep30 und mein s550 bd sony kann da nicht im geringsten mithalten! selbst bei kampf der titanen bevorzuge ich die dvd!- leider!!!
schade, dass man bei klassikern wenig wert auf qualität legt! bubu- die eule ist kult! wurde leider im neuen film nur kurz angeschnitten. trotzdem fand ich die neuverfilmung auf bd nicht schlecht! im kino kam mir alles etwas zu schnell "abgearbeitet" vor! lag vielleicht am kino, auf bd isses ne würdige neuverfilmung- trotz filter!
sindbad hatte seinerseits klasse effekte, die damals und heute locker durchgehen und nicht gleich als "cgi" entlarvt werden. stop- motion hat auch heute noch seinen reiz ;-)
SubZero
07.10.2010 um 21:06
#3
Da hast Du Recht, wenn die DVD ähnlich der BD ist (und sie vielleicht noch durch einen Upscaler etwas besser gemacht wird), dürfte die auf jeden Fall reichen. Wie gesagt: Die BD lohnt sich (leider) nicht wirklich.
Was an sich ja für einen solch Bahnbrechenden Film, wie er es damals war, sehr schade ist. Er hätte besseres verdient.
QuantumStorm
07.10.2010 um 20:37
#2
schöne review, werde wohl aber trotzdem nen bogen drum machen, obwohl ich diese schinken mag!
die dvd reicht mir dann auf jeden fall!DANKE!
SubZero
07.10.2010 um 20:33
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
Maikon
Pandora
NX-01
pernodil
doles
Joker1969
FAssY
cheesy
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.258x besucht.