Review_BluRay: The Fall

Aufrufe: 109
Kommentare: 9
Danke: 3
6. Oktober 2010
QuantumStorms Film Review

http://img.bluray-disc.de/files/filme/The-Fall.jpg
Für Technikdetails bitte Bild anklicken
 
 
 Deutscher Titel  The Fall
 Originaltitel  The Fall
 QS-Wertung (Story)
 QS-Wertung (Bild)
 QS-Wertung (Ton)
 QS-Wertung (Extras)
 [06/10] - [======]
 [09/10] - [=========]
 [09/10] - [=========]
 [03/10] - [===]
 

Story:

Los Angeles in den 20er Jahren: In einem Krankenhaus begegnen sich das kleine Mädchen Alexandria und der Stuntman Roy auf der Krankenstation. Roy, der infolge eines misglückten Stunts seine Beine verletzte, ist an das Bett gefesselt und beginnt nach anfänglichem Zögern Alexandria eine Geschichte über "Liebe
und Rache" zu erzählen.
Die Protagonisten in der "Geschichte im Film" setzen sich vom Aussehen her aus den Personen in der "realen" Welt zusammen. Die Abenteurergruppe besteht aus Alexandria (als sie selbst), dem schwarzen Banditen (Alexandria's Vater), Otta Benga (Eismann) Luigi, "Der Inder", Charls Darvin (Orderly) und dem Mystiker. Diese sind auf der Suche nach dem Gouverneur Odious, an dem die sechs sich aus unterschiedlichen Gründen Rächen wollen...
 
Bild:

Das Bild ist beeindruckend Scharf und plastisch. Kein Rauschen und keine Artefakte stören den Sehgenuss. Die Farben wirken leicht übersättigt, was aber am künstlerischen Stil des Filmes liegt.

Ton:

Der Ton liegt sowohl im deutschen, als auch im englischen im DTS-HD MA 5.1 Format vor. Dieser birgt eine gute Ortbarkeit und kraftvolle Dynamik.
Die Verständlichkeit der Sprecher ist durchweg gut, sodass kein Gespräch in den Nebengeräuschen untergeht.

Extras:

Die Extras belaufen sich auf Audiokommentare der Regisseure, Drehbuchautoren und des Darstellers Pace. Ein Onlinefeature (BDLive) und Kinotrailer gehören ebenfalls zur Ausstattung der Disk.
Das Hauptmenü nimmt Szenen des Filmes auf und ist im Stil des Werkes gehalten, darüber hinaus bietet es jedoch keine wirklichen Finessen.
 
Quantumstorms Kritik/Fazit:
 
Die Bilder im Film entwickeln aufgrund der künstlerischen Darbietung einen eigenen Charakter. Durch die leichte Übersättigung der Farben, durch die schon fast perfekte Schärfe und Kontrast wirken die Bilder derart plastisch, dass sie schon fast dreidimensional aus dem Fernseher zu treten scheinen. Hier zeigt das Medium HD was es leistet.

Der Ton macht gerade bei den Explosionen richtig Eindruck, aber auch die leisen Töne sind noch gut zu verstehen und zu orten. So macht Raumklang Spaß.

Die Story teilt sich im Film in zwei Erzählungen auf. Da wäre zum einen die Erzählung um die beiden Patienten Alexandria und Roy in der "realen" Welt und zum anderen die Geschichte um die sechs Abenteurer, die in einer Welt gezeigt werden, welche schon fast surrealistisch anmutet.
Auch wenn die einzelnen Erzählstränge nicht wirklich miteinander verwoben sind, fließt doch immer wieder etwas von der realen Welt in die fiktive ein, welches sich jedoch mehr auf Gegenstände und Aussehen von Personen beschränkt. Lediglich die Emotionen des Erzählers (Roy) beeinflussen den Fortgang der Geschichte.
Infolge der psychischen Verfassung des Erzählers, wechseln die Geschehnisse in der Geschichte, sowie in der realität von fröhlich bis depressiv.
So sind die beiden Geschichten nicht wirklich tiefgründig, was aber durch die Bildgewalt dieses Filmes wieder Wettgemacht wird und daher zu verschmerzen ist.

Der Regisseur zeichnet sich eher durch seine Bildsprache aus, als durch seine Storys, was man auch an seinem früheren Werk "The Cell" gut sehen konnte.

Die Extras sind auf dieser Disk eindeutig zu kurz gekommen, was in Anbetracht der Drehorte sehr schade ist. Zu gern hätte ich im Making Of gesehen, wo diese liegen. Da angeblich nur reale Orte als Set herangezogen wurden, hätte mich z.B. "die Stadt in Blau" oder der "Treppenhof" interessiert. Immerhin soll der Regisseur auf der Setsuche 20 verschiedene Länder bereist haben. Dieser Punkt lässt die Benotung der Extras leider nicht über 3/10 hinauskommen. Hier wäre mehr drin gewesen, so ist es mir zu dürftig.

Wer auf Fantasy in Verbindung mit beeindruckenden Bildern steht und bei der Story mit einer leider "nur" etwas überdurchschnittlichen Story leben kann, ist mit diesem Film gut bedient.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke Ceyda.
Ja, den Einfluss, den Roy durch seine Geschichte nimmt ist deutlich zu sehen, obwohl er auch nach dem nicht ganz so subtilen "Wenn-Du-nicht-tust-was-ich-will-gibts-keine-Geschichte-mehr" Motto verfährt.
Catinca Untaru schauspielert im Grunde nicht, sondern ist sie selbst. Auf der einen Seite wirkt sie damit sehr unbefangen, auf der anderen Seite merkt man ihr ihre "Unerfahrenheit" als Schauspieler jedoch auch an.
Allerdings gebe ich Dir Recht, das sie wesentlich erträglicher war, als so mancher "alter Hase" im "Filmgörengeschäft" ;)
QuantumStorm
07.10.2010 um 20:34
#9
Schönes Review, vielen Dank dafür. Ich habe selten einen Film wie diesen gesehen von dem ich, aufgrund der phantastischen Bilder, meine Augen kaum lassen konnte. Das Interessanteste am Film ist für mich, wie Roy durch seine Erzählungen in der Lage ist, das Kind für seine Zwecke zu manipulieren.Äußerst geschickt finde ich auch beider Erzählebenen miteinander verwoben. Absolut erwähnenswert finde ich die außergewöhnliche Leistung von Catinca Untaru - ich habe noch nie ein solch entzückendes, natürlich schauspielerndes Kind gesehen. (und ich hasse normalerweise diese meist unerträglichen Filmgören)
Ceyda
07.10.2010 um 18:37
von Ceyda
#8
Danke Schnitzi, das höre ich gerne. Allerdings höre ich auch Kritik sehr gerne, wenn ihr also mal was habt, immer raus damit. So kann man nur besser werden :)
QuantumStorm
07.10.2010 um 12:19
#7
Schöne Review die in etwa 98% mit meinem empfinden des Filmes übereinstimmt! Auch ich bedaure das beide Erzählungen für sich jeweils etwas schwächeln, die Bildsprache und wie gerade in der Traumwelt optisch die Seelenlage von Roy visualisiert wird ist jedoch einmalig und absolut sehenswert! Schöne Review, wirklich!
GGLG Schnitzi
Schnitzi76
07.10.2010 um 10:35
#6
Gut geübt:p
Schlumpfmaster
07.10.2010 um 10:29
#5
Ich übe noch :D
QuantumStorm
07.10.2010 um 09:50
#4
Ist ein interessanter Film, den ich bislang aber noch nicht gesehen hab. bin mal gespannt, wie er mir gefallen wird - aber das muss noch etwas warten!

Schöne knackige Review, welche für meinen Geschmack hätte auch gerne noch ausführlicher sein können;)

Aber trotzdem schöne Arbeit! :)
Schlumpfmaster
07.10.2010 um 08:17
#3
Danke!
Werde in nächster Zeit meine Reviews (viele sind es ja noch nicht) überarbeiten. Meine "Erstlingswerke" waren etwas "unausgegoren", und das soll sich jetzt ändern.

Zum Film:
Leider liegt mir das Media Book nicht vor, so das ich die normale Version bewertet habe. Ist denn auf den Media Book Extras zu erfahren, an welchen Drehorten sie die Aufnahmen gemacht haben?
QuantumStorm
06.10.2010 um 22:10
#2
Schöner Review von Dir und so oder fast so habe ich den Film auch Erfahren ;) Hatte mir das Media Book gegönnt und da würde ich dann die Extras mit 9 von 10 Punkten bewerten, da zwar nicht sehr viele neue Extras mit enthalten sind, jedoch das Media Book sehr schön gemacht ist. Die Art des Film ist zwar Geschmackssache, ich kann den Film nur Empfehlen ^_^ LG Dirk
Olorin
06.10.2010 um 21:40
von Olorin
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Hitty
pernodil
Pandora
Dorkas20
ürün
Schlumpfmaster
Jason-X
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.278x besucht.