Cinema: Wer hat bei Indiana Jones die Aliens zu verantworten?

Aufrufe: 211
Kommentare: 17
Danke: 3
30. August 2010

Im Bonusmaterial der DVD Edition (sollte sich man mal angesehen haben) sagt Spielberg ganz deutlich:
Mit Indiana Jones 3 war die Serie abgeschlossen und er hätte nicht gedacht, diesen Leinwandhelden je wieder zu sehen. Sie hätten etwas Großartiges geschaffen, aber er wollte sich Filmtechnisch weiterentwickeln und daher die Indi Serie nicht weiterverfolgen.
Angeblich hätten Ihn Ford, Lucas und nicht zuletzt die Fans von Indi dazu bewegt, einen weiteren Indi Film zu drehen.


Spielberg sagt im Bonusmaterial:
(Dieser Text ist gekürzt, stellt aber den Inhalt aus der Sicht Spielbergs korrekt dar)

Die Idee mit den Aliens kam von Lucas, er sagte "Hey, machen wir was mit Aliens"
Spielberg wollte dies nicht. Er sagte: "George, Ich will nichts mit Aliens machen. Ich habe zwei Filme mit Aliens gemacht (unheimliche Begegnung und E.T.)" Er wollte keine Filme mehr mit Außerirdischen machen, ihm reichte dies, aber George bestand darauf.
George sagte: "Es wird wie ein B-Movie aus den 50ern (Wie Krieg der Welten von 53 etc.), weil es ja nun auch zu Harrisons Alter passen würde in den 50ern zu drehen (die alten Teile von indi spielten so in den 30ern).

Spielberg weiter: "Ich widerstand. Genauso wie ich nie daran dachte, einen 4. Indi Teil zu drehen."
"Ich machte mir einen Spaß daraus, George zuzustimmen und dachte: Also ich werde bei diesem Film nie Regie führen, sondern Ihn mit George zusammen Produzieren und dann soll irgendein junger Kerl die Regie machen."
"Als wir uns dann allmählich einer Story näherten, in der Außerirdische vorkamen, kam 'Independence Day' heraus und war ein Hit."
"Ich sagte zu Gerorge: Hey dieser Film ist echt witzig (ID4) , aber für Indi 4 kommen sie (die Aliens) nicht in Frage, besonders nachdem Roland (Emmerich) diesen Film gemacht hat."
"Dann kam George eines Tages zu mir. Das Gespräch vergesse ich nie, er sagte: Wahrscheinlich hast Du Recht mit dieser Alien Sache. Wir sollten nichts mit Aliens machen, davon gibt es zu viel (Filme)."
Spielberg sagte: "George, ich liebe Dich. Das ist die beste Neuigkeit, die Du mir je gebracht hast."
George sagte: "Ja, es sind keine Aliens. Sie sind 'Extra-Dimensional' (nicht 'Extra-Terrestrisch')
Spieberg "WAS?"
George: "Das sind interdimensionelle Wesen. Es sind keine Außerirdischen."
Spielberg (sichtlich genervt): "Ja, Ja. Und wie sollen sie aussehen?"
Lucas: "Wie Außerirdische, aber wir nennen sie 'interdimensional'."

Angeblich soll Spielberg diese Idee dann "ganz interessant" gefunden haben. Was mich dann aber wundert, ist, wie die fliegende Untertasse im Film zu rechtfertigen ist.

Ich bin der Meinung, Spielberg hatte einfach nicht mehr die Lust (oder Kraft), sich gegen Lucas durchzusetzen und hat Ihm einfach seinen Willen gelassen.
Hinzu kam, das dann Jeff Nathanson noch ein paar Iddeen ins Script einfügte und David Koepp das Drehbuch geschrieben hat, welcher schon für "KdW" das Drehbuch schrieb.

Lucas sagt, das es ein langer Prozess war, bis alle (Spielberg, Ford und Lucas) mit dem Drehbuch einverstanden waren.

Für mich sieht so aus, als wäre Spielberg einfach "überpowert" worden.

Wie gesagt: Das Bonusmaterial offenbart so einiges.

Hier nochmal das ganze Video hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=rE7fzr6lQ-s

 

 

 

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Blog,ist ja sehr interessant und teils lustig;na klar hat der arme Steven gegen den Meister persönlich nicht den Hauch einer Chance gehabt!:) Er ist einfach zu mächtig;die dunkle Seite ist stark in ihm..:)

Das Hauptproblem des Films war,das er einfach "zu spät" kam! "Ford" war schon einfach zu alt,hätten sie rechtzeitig mit der Reihe(also in den 90\'ern) weiter gemacht,wäre auch Story-technisch was Gescheides dabei raus gekommen..Schade,aber auch selber Schuld! Mir reichen die ersten Drei. Gruss. Ürün
ürün
15.10.2014 um 23:27
von ürün
#16
sehr interessant.
Verstehe da aber Spielberg nicht.
Es war auch seine Reihe-er war es sich und den Fans schuldig seine Überzeugung zu vertreten und nicht klein bei zugeben.

So nach em moto, hsab keinen Bocvk, find die Idee beschäuert aber George wenn du unbedingt willst.

Gegen einen weiteren indy film war n ichts einzuwenden, nivchtmals gegen die Auserirdischen, aber das mit interdimensional ging zu weit und wie man die Stiry aufbaute.
Und das kann Spielberg nicht einfach auf lucas abwälzen, er als Regisseur und miterfinder der Figur trägt auch Verantwortung.

indy ist im Film scheinbar so wie Spielberg in dem Projejt, er lässt sich einfach mitschleruifen, ist nicht die treibende Kraft wie in den früheren Filmen.

Zudem ist die Rolle zu alt, die gruft zu groß.

Man hätte nicht so viel Zeit vergehen lassen sollen.

Ford macht ne gute Figur, mir dunkelmelierten Haaren hätte er 10 Jahre jünger ausgesehen.

Ich hoffe das Spielberg irgend eine Idee packt und er uns einen 5. teil bringt um das hier wieder gut zu machen.
So kann er die Reihe nicht stehen lassen.

Da wäre es auch eine klge Entscheidung Indy 5 zeitlich zwischen Teil 3 und 4 soielen zulassen, wo er Artefakten nachjagt und seine Feinde gestürzte Nazis sind die wieder an die macht kommen wollen.

So spart man sich auch seinen überflüssigen Filmsohn.
Ghost Rider
31.07.2012 um 11:42
#15
Nein, ein Regelbuch gibt es sicherlich nicht, aber man darf sich ja schon Fragen warum bei Lucas mittlerweile alles bei Aliens landen muss.
Es fühlt sich einfach nicht "richtig" an, zudem hatte Indy4 ja auch noch mit einigen andere Kritikpunkten zu hadern.
QuantumStorm
04.10.2010 um 14:15
#14
Warum keine Aliens, es gibt doch kein Regelbuch über Indiana Jones!
Scrubelicious
04.10.2010 um 14:11
#13
@Oli: Wirklich? Das war mir nicht bekannt, dass die (auch von dir genannten) militärischen Gefährte der Indy-Reihe allesamt "realistisch" waren... die sahen alle zu utopisch aus, vor allem der Monster-Panzer aus Teil 3. Von daher hätte der Breschenschneider gepasst... Aber, klar, deine Argumentation überzeugt mich! Wie würde der Engländer sagen? "I stand corrected!" ;)
tantron
30.08.2010 um 21:07
#12
@Schnitzi
Zumindest waren die Teile "in Natura" dargestellt, wo hingegen das Breschenfahrzeug zumindest Teilanimiert war und damit unglaubwürdig herüber kam (so wie 70% der ganzen CGI in Indi).
Den Fahrzeugen aus den alten Indi Filmen, hat man eine Daseinsberechtigung eingeräumt, weil sie plausibel waren. Das schien mit dem Breschenfahrzeug nicht so zu sein. Aber wie gesagt, man hätte darüber noch gerade eben hinwegsehen können.
QuantumStorm
30.08.2010 um 15:51
#11
@tanton
Danke! :D
Nunja, ich betrachte das gar nicht als bashing, sondern als auseinandersetzten mit dem Medium Film. Und wenn man alles über sich ergehen lässt, was einem nicht passt, wirds nie besser ;)Immerhin sind es wir, die Konsumenten, die einen Film zum Erfolg (oder zum Misserfolg) machen.
Das Indi michts mehr mit den Nazies zu tun haben soll, ist in der Tat blödsinn (gibt ja selbst heute noch welchen von denen ;)).
Damals gab es bestimmt einige, die unerkannt im verborgenen agiert habgen, warum nicht so etwas im Film benutzen? Naja, aber ich sehe schon, dass wir einer Meinung sind, was Indi 4 angeht.
Ich will den Film ja auch seine guten Momente lassen (obwohl es nicht so viele waren), und wollte mit meinenm Blog auch das gesagte von Spielberg wiedergeben, weil ich glaube, das er einfach genauso "Missbraucht" worden ist, wie Indi selbst.
QuantumStorm
30.08.2010 um 15:46
#10
@tantron - Der Breschenschneider typisch INDY - muß ich Dir höflichst wiedersprechen, was in Teil 1-3 vorkam gab es alles wirklich - der Riesenpanzer in 3 was ein englischer MarkI aus dem ersten Weltkrieg, der Einflügler aus Teil1 ist eine Dt.Erfindung die allerdings nur auf dem Papier bestand und so nicht gebaut wurde... Dieses Abholzgerät is ne reine Fiktion und sieht zudem noch scheiße aus!
Schnitzi76
30.08.2010 um 15:43
#9
@QuantumStorm: "Volkssagen und Mysterien" - schön gesagt, passt! :) Was mich auch noch gestört hat (das Bashing geht weiter): Indy MUSS Nazis verkloppen! Warum auf einmal Russen? (jaja, Harrison Ford ist schon so alt, da wäre es unlogisch gewesen, dass er - mit angegrautem Bart - immer noch Nazis verkloppt) Nach "Ich hasse Schlangen!" kommt einfach "Ich hasse Nazis!" - DAS ist auch typisch Indy. Der kalte Krieg? Die bösen Russen als Gegner? Och bitte... auch schon tausendmal gesehen.
tantron
30.08.2010 um 15:18
#8
@Schnitzi76
Stimmt, die Armeisensequenz hat mich auch an diverse Filme erinnert (unter anderem auch am \'Die Mumie\'). Den Breschenschscheider könnte man durchgehen lassen, obwohl der technisch gesehen natürlich keinen Boden für bereifte Fahrzeuge hinterlassen würde. Diese Wackelplatte hat es schon bei den Goonies gegeben, wenn ich mich recht entsinne.

@tentron
Tja, leider wurde mit den Aliens von dem Erfolgskonzept "alte volkssagen und Mysterien" abgewichen und das ist wohl im allgemeinen nicht so toll beim Publikum angekommen (zumindest bei denen nicht, die die alten Filme in- und auswendig kennen).
QuantumStorm
30.08.2010 um 12:50
#7

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

bigkerem
Jason-X
MoeMents
Pandora
McFly
cheesy
Invisible Woman
Fusion-strike
Isdurin
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.257x besucht.