Surrogates #02 Comic Movie-Heroes Beyond

Aufrufe: 255
Kommentare: 24
Danke: 15
19. September 2013


#02 - (The) Surrogates

presentet by
QuantumStorm
 
Vorwort
Im Rahmen der "Comic Movie-Heroes Beyond" Reihe (ins Leben gerufen von MoeMents) stelle ich hier die Graphic Novel "The Surrogates" vor, welcher im Cross Cult Verlag 2006 erschienen ist, sowie und den Film "Surrogates" aus dem Jahr 2010 vor.
Da ich hier keine Bluray hab, sondern nur die DVD Editon besitze, findet keine Bluray-Bewertung statt.

Die Graphic Novel
Mit "The Surrogates" hat Autor Robert Venditti seine erste Graphic Novel herausgebracht. Für die zeich-nerische Umsetzung stand ihm Brett Weldele zur Seite.
In der  Story von "The Surrogates" dreht es sich unter anderen um die technischen Möglichkeiten von Morgen und um die gefahren, die hieraus entstehen.
In der Geschichte geht es um die sogenannten Surrogates (engl. "Vertreter") welche innerlich zwar ausschließlich robotisch, aber äußerlich dem Eigner bis aufs Haar gleichen können.
Wohlgemerkt können, denn die Vermarktungsstrategie des Herstellers der Surrogates sieht vor, dass die Surrogates auch jedes andere, vom Besitzer gewünschtes Aussehen annehmen können.
Die Eigner werden mit einer Technik mit dem Surrogate neuronal gekoppelt, welche es ermöglicht, den Surrogate aus den eigenen vier Wänden zu steuern und diese dann in die freie Welt zu schicken, z.B. zur Arbeit. Eine Art von "Realer virtuellen Welt" entsteht, denn draußen treffen sich nach und nach nur noch Roboter.
In diesem Kontext baut Autor Venditti seine 
Detektivgeschichte auf, die in der fiktiven Stadt Central Georgia Metropolis im Jahr 2054 spielt.

Der Polizist Harvey Greer und sein Partner Pete Ford ermitteln in einem Fall, der in der Form noch nie da gewesen ist: Surrogates werden auf offener Straße angegriffen und zerstört. Was sich im ersten Moment nur wie Vandalismus anhört, stellt sich als Mord an den Besitzern der "Surro's" heraus, denn diese werden gleich mit Ermordet: Und das sollte eigentlich gar nicht möglich sein.
Die Spur führt die beiden Detectivs in ein Reservat der Dreads, welche sich unter dem  Anführer Zaire Powell, dagegen entschieden haben, Surrogates zu benutzen und in ihrer "Naturellen" Peron ihr Leben führen.
Nachdem der Surrogate von Greer zerstört ist, entscheidet er sich ohne diesen weiter zu ermitteln, aber diese Aufgabe lässt ihn mehr und mehr daran zweifeln, ob die Surrogates wirklich der Weisheit letzter Schluss sind...
Die Zeichnungen Brett Weldeles erinnern einen mehr an Storyboard Zeichnungen, was aber, trotz des Minimalismus des Inhaltes, die Story gut transportiert.
 
 
Der Film

 Deutscher Titel  Surrogates - Mein zweites Ich
 Originaltitel  Surrogates
 
Story
FBI Agent Tom Greer (Bruce Willis) und Agent Jenifer Peters (Radha Mitchell) werden zu einem Tatort bestellt, bei dem zwei Surrogates zerstört wurden.
Was sich zuerst als Sachbeschädigung darbietet, ändert sich schnell, als die beiden Agents die Besitzer der Surrogates aufsuchen, und feststellen müssen, dass beide Operatoren tot sind.
Da das Konzept der Surrogates schon lange Praktiziert wird, entwickelt sich dieser Fall als erstes Morddelikt seit Jahren; mehr noch: einer der Toten ist der Sohn des Surrogatesentwickler Lionel Canter (James Cromwell). 
Der Verdacht liegt nahe, das der Anschlag weder dem zweiten Opfer, noch dem Sohn galt, welcher den Surrogate seines Vaters benutzte, sondern dem Erfinder selbst.
Aus welchem Grund und mit welcher Waffe dies geschah liegt aber weiterhin im Dunkeln.
Die einzige Spur führt die beiden Ermittler zum sich selbst ernannten "Prophet" Zaire Powell dem dritten, welcher ein Reservat geschaffen hat, in dem seine Anhänger ohne "Surro's" leben können.
Als Greer's Surrogate dem Attentäter auf der Spur ist, wird dieser Zerstört. Greer macht sich fortan selbst auf die Suche nach den Tätern; Er ist somit das erste mal seit Jahren "auf freiem Fuß" unterwegs und realisiert erst jetzt, das sich die Welt mit den Surrogates verändert hat...

 
Quantumstorms Kritik/Gesamteindruck
Der Autor Robert Venditti schafft mit seiner Graphic Novel "The Surrogates" (von dem es inzwischen einige Nachfolger wie z.B. der 2. Band "Flesh & Bone") eine Welt, in der niemand optisch alt wird, keiner mehr einen Unfall fürchtet und Kranke oder Behinderte ein ganz normales Leben führen, und zwar jeder so wie er/sie es führen möchte.
Was sich zuerst als recht reizvolle Idee anhört, birgt jedoch viele Gefahren in sich. Da wären zum einen der Verlust der menschlichen Nähe, da die Presens der Menschen welche durch Roboter ersetzt werden. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob diese so "menschähnlich" sind, wie nur möglich: Es bleiben Robots.
Aber auch vieles andere spielt mit hinein. Wenn ich meinen Mitmenschen nicht mehr einschätzen kann, weil mir jegliche Möglichkeit der Einstufung fehlt, ja sogar, welchem Geschlecht mein Gegenüber angehört, dann beginnt die Entmenschlichung.
Oder ist es mir gerade dann überhaupt möglich, menschlich zu sein? Wenn ich Vorurteilsfrei an jemanden herantreten kann, weil ich nicht weiß, wer dahinter steckt?
Eher nicht, denn auch schon unser Zeitalter zeigt, dass man im Internet viele Individuen hat, welche sich im Schutze der "Anonymität" wägen, manchmal ihr wahres ICH herauskehren. Wenn wir NUR noch von Avatren (oder eben Surrogates) umgeben wären, würden wir da nicht etwas verlieren?
Diese und andere Fragen stellt indirekt auch Venditti mit seinem Werk, welches er nur noch etwas weiter gesponnen hat.
Der Film wird der Vorlage (wie es ja leider meist der Fall ist) zwar nicht ganz gerecht, kann aber dennoch überzeugen.
Gerade Bruce Willis passt die Rolle wie angegossen, und das aus mehreren Gründen.
Wer sich erinnert und es mit verfolgt hat, der weiß wie Bruce Willis unter dem Verlust seiner Haarpracht gelitten hat. mittlerweile kann man sich ihn ohne 3-Tage-Bart-Glatze kaum noch vorstellen.
Umso mehr stutzt man, wenn man ihn im Film wieder mit Haaren sieht.
Eine schöne Parabel auf das, was Willis früher zumindest sehr begrüßt hätte. Ein zweites Ich MIT Haaren.
Zudem ist natürlich die Rolle des FBI-Agent/Cop ihm auf den Leib geschrieben, "Die Hard" lässt grüßen!
Aber auch im Film wird natürlich ein kritischer Blick auf die soziale Änderung im Bezug auf die Surrogates geworfen.
So streitet sich z.B. der Surro von Greer mit dem Surro seiner Ehefrau (die im Übrigen durch eine Krankheit schwer entstellt ist, und dies nie verkraftet hat, weshalb sie ein "perfektes" Surrogate Ich für sich erschaffen hat). 
Sie schaltet im Streit ihren Surrogate einfach ab, um die Konversation nicht fortführen zu müssen. in unserer heutigen Gesellschaft wäre das genauso, als würde man den Hörer aufknallen (ja, damals hat "Aufklallen" auch funktioniert, versuchen sie das mal mit der "Grünen Taste"), oder, noch etwas unfreundlicher, einem die Tür vor der Nase zuschlagen.
So bietet der Film von allem Etwas: Action, Spannung und einen (wenn auch kleinen) erhobenen Zeigefinger.

Hier gehts zur Comic Movie-Heroes Beyond ÜBERSICHT !!


Die Comic Novel Bilder wurden der Leseprobe aus "The Surrogates" vom Cross Cult Verlag entnommen

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das ist eben das Problem. Der einzelne mag eine Stimme haben, aber nur gemeinsam wird man was ändern können. Der einzelne mag zwar ein Finger in Wunden legen können, um auf Missstände hinzuweisen, aber wenn keiner mit Ihm ist, wird man nicht zum Robin Hood (der hatte im Übrigen ja auch Gefährten), sondern zum Don Quichotte.
Revoluzzer werden nur dann Verteufelt, wenn sie nicht für einen sind. Denn eine Revolution hat ja immer zwei Seiten, notgedrungenerweise.
Wird die Merkel weiterregieren? Wahrscheinlich. Wird sich groß was ändern? Auch. Ob das nun unbedingt zum vorteil vom Bürger sein wird, das ist die entscheidende Frage.

Ja, ich wünsch Dir auch einen schönen Sonntag!
Gruß
Deniz
QuantumStorm
22.09.2013 um 13:13
#24
moin - klar gebe ich dir zum teil recht , - aber - wenn nicht jeder einzelne für sich kämpft , wer denn sonst . daran hackt das problem auf dieser welt .
auch der armut und der hunger auf dieser welt ist ungewollt von uns verbraucher gesteuert , wie ? könnte ich dir genau erklären .
aber du siehst ich , oder wir können die welt natürlich nicht verbessern .
die leute sind so gestrickt das sie dich als revoluzer eher verteufeln , als das sie dir beistehen .
aber wie ich zu dir gesagt habe , mittlerweile sind wir beide alleine im gespräch , weil es den meisten zu kompliziert ist als das sie sich darüber äussern .
die welt ist scheinheilig geworden , aber wie gesagt , jeder einzelne könnte sich zum robin hood machen wenn er wollte .
die nachlässigkeit und faulheit der leute bringt dieses system auseinander .
das ist wie in der politik zum heutigen tag . es wird sich nichts verändern .
die olle schlampe wird weiterregieren , cdu , spd , fdp sind einfach für uns nicht tragbar . die grünen haben sich nie gescheut in ihrer anfangsfase im dreck zu wuhlen . mittlerweile tragen sie alle anzüge und trauen sich nicht mehr in den dreck .
die linken sind im moment die einzigste partei die wählbar ist .
denen wird die vergangenheit nachgestreut , aber nur von denen die sie nicht wollen .
aber wie ich sagte , es ändert sich überhaupt nicht . seid anbegehen der bundesrepublik , kann mir da einer sagen es hat sich was verändert , nein .
aber jetzt genug luft rausgelassen , geniessen wir die letzten schönen tage , und ich werde nachher noch mein kreuz bei den linken machen .
allaf - und eine schönen sonntag noch - JOE
JOE SMITH
22.09.2013 um 10:59
#23
Nunja, dass die Menschen den einfacheren Weg wählen - Wer will es Ihnen verdenken?
In den heutgen Zeiten, wo es viele gibt, die selbst kaum zu Rande kommen, wird keiner sein Leben zusätzlich verkomplizieren.
Manchmal glaube ich, das einem das Leben auch künstlich schwer gemacht wird, um von anderen Dingen abzulenken.
Jemand, der unter der Knute steht (ganz egal von wem oder was) wird weder die Energie noch die Zeit haben, sich als Revoluzzer zu betätigen.
Zudem haben viele Menschen in Deutschland auch noch zuviel zu verlieren, und das was man hat, will nicht geopfert werden.

Tja, wie würde die Welt aussehen? Gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann.
Mittlerweile ist das gesamte Konstrukt der Welt (sei es jetzt politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder Umwelt) derart fragil, das eine Änderung u.U. fatale Folgen haben kann.
Jeder wünscht sich im Moment Änderungen, aber wie und unter welchen Bedingungen das geschehen soll, weiß niemand so recht.
QuantumStorm
22.09.2013 um 10:24
#22
richtig - man nennt das - ausverkauf des volkes . überall laufen die tierheime über , und in japan und china , wo tiere überhaupt keine lobby haben , geht man den leuten mechanische wesen gegenüberstellen , haut ihnen einen chip rein , und fertig ist das gute gefühl .
leider leider lassen sich menschen auf der welt viel zu viel manipulieren , heute besteht schon eine welt in der der einzelne nichts mehr wert ist , geschweige denn tiere . fängt schon beim arbeitgeber an , dann kommt der arbeitskollege der mobbing mit einem betreibt . man könnte einen roman darüber schreiben .
aber ich sage dir auch folgendes , dein blog sollte auch zum denken anregen , aber es ist halt so , das menschen grundsätzlich wie wasser sich den einfachsten weg suchen . damit will ich sagen das du mit so einem bloq nicht viel leute findest die dazu etwas sagen , oder ausdrücken wollen , weil ihnen das einfach zu kompliziert ist . im klartext gesagt , lass die anderen nur machen , sie werden es schon richten .
ich bin ein mensch der sich um menschen und um und mitwelt sehr viel gedanken macht , aber jedes mal wenn ich in irgendeinem bloq etwas dazu schreibe , etwas worüber man sich den kopf machen sollte kommt niemals ein gedanke hinterher , warum ? weil es schwer ist nachzudenken über wirkliche dinge die uns wichtig sein sollten .
aber dem ist leider nicht so , denn sonst würde es auf der welt anders aussehen , jeder von uns hätte es in den händen die dinge anders zu machen , aber es ist zu kompliziert und anstrengend .
habe ich recht ???
und so wird es auch zu dem kommen was die menschheit verdient hat .
ein teil drückt dieser film aus , aber es wird noch schlimmer kommen , der bummerang wird seinen weg zurückfinden .
JOE SMITH
22.09.2013 um 01:17
#21
@CPU Lord
Danke! :)

@Joe Smith
Naja, die Anfänge erleben wir schon.
Siehen den Robot Asimov oder auch, wenn in Japan Projekte laufen, die Tier-Roboter an altersheime bringen, damit sich die Bewohner nicht mehr so alleine fühlen.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-12/japan-pflege-roboter
QuantumStorm
21.09.2013 um 13:05
#20
klasse bloq . also ich habe den film 3 mal angeschaut , fand den echt klasse . aber so wird es wohl leider in der zukunft auch aussehen , gut das wir das nicht mehr erleben werden , arme menschheit .

grüsse JOE
JOE SMITH
21.09.2013 um 13:00
#19
Der Blog ist richtig klasse geworden, Danke!
cpu lord
21.09.2013 um 11:44
#18
Na, ich bin ja mal auf die weiteren Ableger gespannt, die da noch kommen sollen.
Ich für meinen Teil hatte an dem Projekt zumindest viel freude, zumal ich das in der Art nie angegangen wär
Werde mich nun jedoch meinem eigenen kleinen Projekt weiter widmen.
QuantumStorm
20.09.2013 um 18:06
#17
@Quantum: yep natürlich 2006 :D / gefällt mir sehr gut!

@hightower: "von uns allen für uns alle" oder so, is wirklich fein! erfreu mich sehr an der ganzen sache :)
MoeMents
20.09.2013 um 16:14
#16
Hust...
Hätte ich das mit der Latte mal vorher gewusst ;) :D
Dumeist hoffentlich 2006, weil 1006 ist jetzt nicht soooooo beieinander.

Scön, das Dir der Blog und das Resultat aus Deiner Idee gefällt, freut mich!
QuantumStorm
20.09.2013 um 14:54
#15

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

doles
Cineast aka Filmnerd
Joker1969
McFly
Hitty
ürün
Cine-Man
Dorkas20
Schnitzi76
Der Blog von QuantumStorm wurde 17.958x besucht.