Das DVD <-> Bluray Vergleichsprojekt

Kommentare: 12
Danke: 10
15. September 2013
Vorwort
Hallo werte Community!
Ich starte hier mein DVD <-> Bluray Vergleichs-Projekt, mit dem Ziel, die auf Bluray und DVD vorliegenden Extras und Zusatzmaterialien zu vergleichen (selbstverständlich nur zu den Medien, zu denen ich Zugang habe).
Warum das Ganze?
Die Discs, die hier Verglichen werden, sollen aus dem Bestand entfernt werden. Allerdings nur dann, wenn sie gleiches oder weniger Zusatzmaterialien aufweist.
Sollte die DVD mehr, bzw. anderes Material aufweisen, wird sie behalten.
Da ich mir die Arbeit sowieso mache, stellt diese Blogreihe sozusagen die Quintessenz meiner Recherche dar. Ich erhoffe mir somit eine "kleine" Datenbank zu erstellen, in der Hoffnung, dass auch andere hiervon Nutzen ziehen können.

Da eine solche Zusammenstellung mindestens eine halbe Stunde dauert, kann es sein, das man dem Projekt am Tag vielleicht zwei Einträge hinzufügt.
Bei umfangreichen DVDs (wie z.B. Herr der Ringe SE mit jeweils mehreren Stunden Zusatzmaterial) kann es schon mal mehrere Tage dauern.

Wer möchte, kann auch seine eigenen DVD und Bluray Vergleiche mir per PN Posten, er/sie wird dann im Vorwort genannt.
Die einzelnen Vergleiche werden dann in der Kategorie "Projekt DVD <-> Bluray Vergleich" gelistet werden, sodass ein schneller Zugriff darauf möglich ist.

Was es hier nicht geben wird, ist ein Review des Filmes oder einzelner Komponenten hiervon.

Und so soll das ganze laufen:

Als Daten werden hier erhoben:
DVD Titel + Film-Laufzeit + EAN + Zusatzmaterial
Bluray Titel + Film-Laufzeit + EAN + Zusatzmaterial

Also z.B.:


  DVD Bluray
Cover

Titel Die geklöppelten Werke von Pania Die geklöppelten Werke von Pania
EAN 75154122117 15487888121
LZ 100 min 101 min !
Extras
  • Die Entstehung der Welt von Pania
  • Die Effekte von Pania
  • Die Entstehung der Welt von Pania
  • Die Effekte von Pania
  • Trailer !




Bluray <-> DVD Unterschied? JA (Siehe !)
Kommentar:
Dies ist eine Fake-Aufstellung und dient der Veranschaulichung
 
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 16.09.2013 um 18:11
#12
Hi Sebastian!
Ja, auch bei mir sind schon DVDs (sogar eine VHS Edition) über den Jordan gegangen, die ich im nachhinein noch gerne aufbewahrt hätte.
geschrieben am 16.09.2013 um 10:31
#11
Das ist doch mal eine interessante, spannende Idee, auf deren Umsetzung ich mich freue - allerdings sind bei mir die meisten DVDs schon verschwunden :-) - sollten sich aber wirklich lohnende Unterschiede zum Bonusmaterial zwischen BD und DVD ergeben, muß ich hier durchaus mal überlegen :-).
In jedem Falle - bin gespannt auf das Projekt!
geschrieben am 16.09.2013 um 09:40
#10
@Artorius
Sehr gerne, die Arbeit, die dahintersteckt, ist auch nicht zu verachten.
geschrieben am 16.09.2013 um 09:36
#9
Sehr schön. Vielleicht kann ich da auch mal was beitragen zu. Tolle Idee.
geschrieben am 15.09.2013 um 19:54
#8
@Moements
Ich hatte mir zuerst gedacht einen Thread aufzumachen, aber der schien mir (von wegen Listen pflegen, Ellenlanger Tread etc. nicht wirklich sinnvoll. Zudem hat man die Titel schnell im Blick mit der Filterfunktion.

@Saibling
Öhm... Hellblau? Bei mir ises Blaugrün...
Aber die Farbe könnt ich in der Tat noch wechseln.

@Irmy
Ob die DVD ersetzt wird, oder neben der BD bestehen bleibt, entscheidet das Bonusmaterial.
geschrieben am 15.09.2013 um 18:13
#7
Eine super Idee Deniz! Ich hab noch einige DVDs, die ich auf alle Fälle nicht ersetzen werde.
Kann Ralph nur zustimmen wegen der Leserlichkeit! :-)
LG von Irmy.
geschrieben am 15.09.2013 um 17:57
#6
Eine wirklich gute Idee, die Bonusmaterialien auf DVD und Blu-ray zu vergleichen.
Lediglich die Farbgebung (weiß auf hellblau) sollte zur besseren Lesbarkeit noch ein bisschen überdacht werden..
geschrieben am 15.09.2013 um 15:14
#5
Die Idee ist ganz gut und sehr informativ. Ob sie für den Blog von Vorteil ist weiß ich jedoch nicht...
Ich persönlich hab mir über sowas bisher nie Gedanken gemacht aber zum aussortieren wohl ganz praktisch.
geschrieben am 15.09.2013 um 13:58
#4
Das ist korrekt, auch ich kenne einige DVDs, die entweder mehr Bonusmaterial haben, oder anderes.
Schön zu sehen war das DVD Material zu Indiana Jones 4.
Hier ist ein Interview mit Spielberg drauf, in dem er Lucas den schwarzen Peter mit den Aliens zuschiebt (gibt da auch einen Blog von mir drüber).
In der BD Version ist diese (siehe da) nicht mehr drauf.

Tja der liebe Platz ist schon so eine Sache.
geschrieben am 15.09.2013 um 12:43
#3
Normalerweise sollten die Jungs die DVD bekommen - Herzbube hängt aber noch an seinen Edel-DVD-Boxen zB HdR, Jurassic Park, StarWars, Alien...
Oft haben die DVD ja das bessere BonusMaterial ZB das der ersten Ausgabe von "Königreich der Himmel" (inzwischen 3x in unserem Haus)ist üm Längen besser als die der ExtendetCut und der BD
Man muss warten können - schließlich geht uns der Plats so langsam aus....

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.093
Kommentare1.366
Blogbeiträge108
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Es geht weiter: Ich …
am Bei mir war es einmal …
am Hi Christian! Der …
von BTTony 
am Auf der einen Seite …
von SledgeNE 
am Kleiner Nachtrag: Es …

Blogs von Freunden

bigkerem
NX-01
ürün
neo0879
Cine-Man
Hitty
Joker1969
doles
FAssY
Der Blog von QuantumStorm wurde 14.447x besucht.