Nunja, für mich allein mach ich das nicht...

Aufrufe: 179
Kommentare: 24
Danke: 25
5. März 2013

In letzter Zeit habe ich einen recht deutlichen Rückgang der Leserschaft im allgemeinen und in meinem im speziellen festgestellt.

So schön es auch ist, einen Blog zu verfassen, so schade ist es, wenn man damit manchmal mehrere Stunden verbringt, um z.B. ein Review oder auch das Bautagebuch zu führen und es dann doch keiner Lesen möchte (was ja auch ok ist, nicht jeden interessiert jedes Thema).

Ich habe sicherlich eine treue Leserschaft, die sich jeden Blog durchliest und nett oder auch kritisch Kommentiert. Das steht außer Frage!
Aber es stellt sich manchmal schon so dar, als würde man den Kram für sich alleine machen, aber dann fragt man sich schon: "Spart man sich die Zeit und geht nicht doch lieber in die Sonne?".

Die Klickzahlen (und ich spreche nicht von den Kommentaren oder den Danke, die sind zwar immer wieder gern gesehen, aber man (ich) will ja eine Information Transportieren, da müssen andere nicht immer was dazu zu sagen haben.
Geht mir ja auch so, man ließt es sich durch, findets interessant, komisch, informativ... oder eben auch nicht (auch das soll vorkommen).

Aber wenns denn noch nicht mal gelesen (bzw. nicht mal überflogen) wird, dann macht das bei mir keine Laune auf mehr.

Allerdings fragt man sich schon noch, wie man es denn ändern könnte und woran es liegt.
An einem selbst?
Am Schriftstil?
Oder das Thema zu uninterssant? 
Schreibt man zu viel?
Zu wenig?
Ist die Aufmachung des Blogs nicht "schön" genug?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und meine "Hitzahlen" einer Tabellenkalkulation zum "Fraß" vorgeworfen, und das ist dabei herausgekommen:


Es zeigt sich, dass, als der Blog neu war (und entsprechend wenige ihn benutzt haben, um einen Blog zu verfassen), die Leserate gar nicht mal so gering ausgefallen ist.
Erst seit August 2012 sind ie Lesezahlen in den Keller gewandert, und das mit aller Macht.

Liegt es vielleicht an einem Informationsüberangebot?
Ich sehe auch darin eine gewisse Ursache von der "Bloglesemüdigkeit" und werde daher meine Blogs vorerst einstellen.

Lediglich der letzte Teil von "HomeCinema: Quantumstorms journey into 3D - End Day" wird noch veröffentlicht und hier und da mal ein Review, denn wie gesagt:

Nunja, für mich allein mach ich das nicht... ich kenn ja meine Meinung ;)

In diesem Sinne...
(qs-d)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@BTTony
Ich schreib auch nur über Dinge die in mein "Resort" hineinfallen. ;)

@Pandora
Danke Irmy, das freut mich.
QuantumStorm
11.03.2013 um 13:30
#22
Deniz! Keine Frage, Du zählst natürlich zu "meinen" Bloggies! :-)))))))))
Pandora
10.03.2013 um 15:57
#21
" Darum ging es mir auch Hauptsächlich; Dem Blog (generell) überhaupt eine Chance zu geben. Die hat er aber nicht, solang er nicht wenigstens mal "angelesen" wird."

Das ginge dann in die richtung, den block besser auf der bd.de-startseite zu praesentieren. Alles andere ist müßige diskussion. Durch einen appell kommen nicht mehr leser. Man kanns ueber facebook oder forenbanner verbreiten. Und dann versuchen moeglichst alle generellen blogleser zu erreichen. aber ich fuer meinen teil werde meine themenauswahl nicht vom feedback abhaengig machen. Entweder schreib ich sachen, die ich fuer wichtig halte, oder ich schreib nicht.
BTTony
09.03.2013 um 12:50
von BTTony
#20
@Hightower
Warum ein Blog viele oder wenige Klicks bekommt, scheint von vielen Faktoren abzuhängen, die sich mir auch nicht ganz erschließen.
Sicherlich sind ein "Danke" oder Kommentar immer gern gesehen, auch bei mir, keine Frage. Aber ich denke mir, die kommen auch von ganz alleine, wenn der Leser etwas mit dem Blog anfangen konnte, oder er einfach Spaß beim lesen hatte.
Mein 3D Thema beschäftigte sich im übrigen mehr mit dem Aus- und Umbau meines Heimkinos :D ;). Da es jetzt 3D kann, habe ich den Titel so genannt, im Nachhinein hätte ein anderer Titel vielleicht mehr Sinn gemacht.
Aber man sieht, auch ein scheinbar ungünstiger Titel kann schon Leute abhalten, den Blog zu lesen.

@Sawasdee1983
Nunja, vielleicht wirkt es auch nur wie ein Überangebot. Man sollte wirklich mal was für die Struktur unseres Blogbereiches tun, wobei ich schon mal dafür wär, das der in technischer Hinsicht auch richtig funktioniert, siehe z.B. die "Filterbegriffe" der Seite. Wenn man vergisst, diese von "Allgemein" zu "dem Thema passend" einzustellen, dann kann man sie nachträglich nicht mehr ändern.

@Pandora
Man hat in der Tat nicht immer was zu einem Thema zu sagen, selbst dann nicht, wenns einen Interessiert. Das kenn ich und stellt auch kein Problem dar.
Hauptsache, Du zählst mich weiterhin zu Deinen "Bloggies" :D

@MrRock & Pumba
Sicherlich macht es Spaß einen Blog zu verfassen, aber es macht eben auch richtig arbeit. Zudem ist es so, das man mit seinem Blog ja irgendetwas bewegen will, und sei es "nur", den Leser zu Unterhalten.
Zum Selbstzweck sind meine Blogs (hoffentlich) nicht ;)

Auch ich versuche, über die Blogs meinen Schreibstil zu verändern und (vor allen Dingen) zu verbessern (da sind wir uns ähnlich).
Grundsätzlich finde ich auch "Artfremde" Blogs hier in Ordnung. Nur dafür müsste es hier halt sehr viel geordneter zu gehen.
Leider bin ich beim nächsten Stammtisch nicht dabei, aber der darauf folgende wird sicher (hoffentlich) nicht allzu lange auf sich warten lassen.

@NX-01
Wie schon geschrieben, freut sich natürlich jeder (mich eingeschlossen) über einen netten (oder auch konstruktiv kritischen) Kommentar oder ein Danke.
Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert, dann stellt das ja auch absolut kein Problem dar, keinen Kommentar oder auch kein Danke zu hinterlassen (tue ich auch nicht).

Allerdings gebe ich hier jedenfalls jedem Blog die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen. Daher schaue ich in jeden Blog rein.
Hat er mich nach ein paar Zeilen nicht zum Weiterlesen (oder wenigstens überfliegen) animiert, dann war es das.

@BTTony
Sicherlich freue ich mich Grundsätzlich über jeden Leser meiner Blogs. Ab wann Bestätigung anfängt? Tja, gute Frage.

Wenn man dem (nicht nur meinen, versteht sich) Blog denn eine Chance gegeben hat, wäre das schon mal ein Anfang. Denn die Bestätigung ist in der Tat das Danke oder der Kommentar.

@DocHarry
Mich würde es auch freuen, wenn Mein Blog zum Nachdenken anregen konnte.

@All
Darum ging es mir auch Hauptsächlich; Dem Blog (generell) überhaupt eine Chance zu geben. Die hat er aber nicht, solang er nicht wenigstens mal "angelesen" wird.
QuantumStorm
09.03.2013 um 08:31
#19
Lieber Deniz.! Ich bin ein guter Beobachter unserer Plattform und verspüre einen Klimawechsel. Vielleicht hat dein Blog 67 doch ein Wechsel unserer Gesinnung gebracht. Mich würde es sehr freuen. In diesem Sinne, für frischen Wind.
docharry2005
06.03.2013 um 11:05
#18
Ich kann dich teilweise verstehen. Gerade wenn man sich viel Mühe gegeben hat, weil einem das Thema am Herzen liegt, und dann recht wenig Aufrufe erfolgen, ist das schade.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass je besser das Thema desto weniger Leser.

Setze "Avatar" in die Überschrift --> 100 Aufrufe

Und mal ehrlich: 50 Aufrufe sind 50 Menschen, die deinen Text lesen. Stell die mal auf der Straße in eine Reihe und drück denen eine DinA4 Seite in die Hand! Ab wann fängt denn Bestätigung an?
BTTony
06.03.2013 um 10:54
von BTTony
#17
@All
Ich habe Eure Kommentare gelesen, kann aber im Moment leider nicht darauf eingehen (Arbeit).
Ich werde mich aber noch melden.
QuantumStorm
06.03.2013 um 10:42
#16
Hey, mein lieber "QuantumStorm"!

Hatte beim Lesen Deines Blogs eine Art "Deja Vu" - weil ich ja in meinem letzten (und hier auch schon erwähnten) Blog ähnliches anprangerte - mit dem Unterschied, daß ich es schade finde, daß die Leute nach dem Lesen keinen Kommentar da lassen ("Dankes" sind nicht mein Primärziel!) und Du, daß Deine Blogs gar nicht erst angeklickt werden.

Daher kann ich Deine Verärgerung/Deinen Frust/Deine Unlust/Dein Unverständnis gut nachvollziehen.

Ich kann mich - was Dein Thema hier angeht - aber nicht davon freisprechen, denn ich lese einen Blog auch nur dann, wenn ich einen Bezug zum in der Überschrift genannten Thema habe und mich der bereits in der Blog-Übersicht zu lesende erste Teil des Textes Interesse weckt. Sonst lasse ich es! Zu technische Themen z. B. sind meist nicht mein Ding oder vielleicht eine Review zu einem Film, der mich null interessiert. Letztendlich klicke in nur in Blogs, die eben für mich irgendeine Relevanz haben, DANN allerdings lasse ich nach dem lesen IMMER einen Kommentar dar, weil es aus meiner Sicht wichtig ist, dem Blogger ein Feedback zu geben und auch den nötigen Respekt für seine Arbeit zu bekunden.

Fazit:

Mach es wie ich! Laß es ein paar Tage sacken, lese Dir die aufmunternden Worte hier für Dich durch (ach ja, wo wir gerade dabei sind: "Mach weiter! Ich lese Dich immer gerne und wenn Du weg bist, würde was fehlen!"), nimm Dir villeicht eine kurze Auszeit und dann legst Du wieder los. Und ich klick Dich an, da kannst Du Gift drauf nehmen...! :-)

Schöne blaue Grüße von Deine "Leidensgenossen"

NX-01 aka Kai ;-)
NX-01
06.03.2013 um 10:30
von NX-01
#15
Moin Deniz,
Auch ich habe mir solche Gedanken gemacht wie du. Warum schreibe ich. Und kam auf das Ergebnis: FÜR MICH. Wenn ich über irgendwelche Kinobesuche Berichte lass ich den gang noch ins Kino im Kopf an mir vorbeiziehen und freie mich darüber. Zum anderen hatte ich eigentlich nie viel mit schreiben am Hut (war nie so meine Stärke) aber ich denke mir Übung macht den Meister. Deswegen schreibe ich hier gerne auch wenn ich mit schon überlegt habe ein eigenen Blog aufzumachen, weil ich gerne auch über Altagsdinge (z.B.Kochen/Backen/Musik/etc...) Bloggen würde und sowas mMn nicht hier her gehört.

Ich lese deine Blogs weiterhin gerne (wobei ich auch nur das lese was mich interessiert). Über das Thema Können wir uns ja auch in Ruhe beim nächsten Stammtisch unterhalten....
Pumba
06.03.2013 um 10:21
von Pumba
#14
Ich schreibe meine Rezensionen und auch mal einen Blog einfach weil es MIR Spaß macht...
Dr. Rock
06.03.2013 um 09:40
#13

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

Invisible Woman
NX-01
Maikon
MoeMents
Isdurin
Fusion-strike
ürün
Cineast aka Filmnerd
Gandalf123
Der Blog von QuantumStorm wurde 17.950x besucht.