Review_BluRay: Jäger des verlorenen Schatzes (Indiana Jones The Complete Adventures: Jumbo Steelbook inkl. Zippo)

Aufrufe: 150
Kommentare: 1
Danke: 11
4. Oktober 2012

 
 Deutscher Titel  Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 1)
 Originaltitel  Raiders of the Lost Ark
 QS-Wertung (Story)
 QS-Wertung (Bild)
 QS-Wertung (Ton)
 QS-Wertung (Extras)
 [09/10] - [=========]
 [08/10] - [========]
 [07/10] - [=======]
 [10/10] - [==========]
 
Story:

Die erste Begegnung mit unserem Titelhelden Dr. Henry „Indiana“ Jones Jr. (Harrison Ford) beginnt 1936 in einem Dschungel, in welchem er mit ein paar Helfern (u.a.  Alfred Molina in seiner ersten Rolle) auf der Suche nach einem Artefakt ist. Er wird in einer Höhle fündig und kann nur knapp den dort installierten Fallen mit seiner „Beute“ entkommen, muss aber feststellen, dass er von seinem Widersacher Dr. Rene Belloq (Paul Freeman) verfolgt wurde und dieser ihm schon vor Ort sein Fundstück abnimmt.
 
Nach einer Flucht aus dem Dschungel kehrt Jones in die Uni zurück, wo er schon von Leuten des amerikanischen Geheimdienstes erwartet wird. Da Hitler die Bundeslade zu suchen scheint, tragen sie ihm auf, diese noch vor den Schergen der Nazis zu finden. Hierzu benötigt er ein „Kopfstück des Stabes des Re“, welches sich im Besitz einer alten Bekannten, Marion Ravenwood (Karen Allen), befindet. Sie ist betreibt eine Bar in Nepal. Jones macht sich auf den Weg, um es von Ihr zu erhalten.
 
In Nepal angekommen, muss er feststellen, dass die Nazihelfer ebenfalls vor Ort sind, um das Artefakt von Ms. Ravenwood zu entwenden. Nach einem Kampf kann Jones das Kopfstück sichern und fliegt mit Ms. Ravenwood nach Ägypten um in Tanis die Ruhestätte der Bundeslade zu finden.
 
Leider muss Jones feststellen, dass Belloq für die Nazis arbeitet und selbst versucht, die Bundeslade aufzuspüren. Ein Wettlauf um die Bundeslade beginnt…
 
Bild:

Das Bild ist für das Alter des Filmes ganz gut. Die Farb- und Helligkeitswiedergabe hat sich im Hinblick auf die DVD etwas verbessert, ebenso wie die Schärfe. Ein geringes Bildrauschen ist zwar auszumachen, aber dies ist unter anderem des alters des Films geschuldet. Es gibt auch hin und wieder unscharfe Bereiche im Film, die aber schon auf dem Quellmaterial vorhanden zu sein schienen (vergleich mit DVD, wo diese Szenen ebenfalls unscharf sind). 

Ton:

Der Ton, welcher hier in Dolby Digital 5.1 vorliegt, hat weder Höhen noch Tiefen. Auszusetzen ist aber generell nichts an diesem.
 
Extras:

Die Extras sind auf einer gesonderten BD ausgelagert worden. Zu jedem Film existiert wenigstens ein „Making Of“(Sowohl die alten, als auch neu hergestellte). Weitere Informationen sind in „Hinter den Kulissen“ Clips zu finden, als auch in den Interviews der Schauspieler. 
 
Quantumstorms Kritik/Fazit:
 
Viele Schauspieler wurden für den Indiana Jones gecastet, unter anderem Peter Coyote, Nick Nolte, Tim Matheson, und Tom Selleck, welcher als Favorit galt und die Rolle gern hätte haben wollen. Leider verhinderte der Vertrag zu „Magnum“, das Selleck die Rolle bekam (was ihn noch heute ärgern dürfte). Harrison Ford war zwar eine Option, die aber wieder verworfen wurde, weil Lucas ihn schon in „Star Wars“ als Han Solo besetzt hatte und nun mit anderen drehen wollte.
 
Einzig die Intervention von Spielberg hat dazu geführt, dass Ford die Rolle bekam… Zum Glück für die Filmeschichte. Harrison verkörpert den Indiana Jones derart, dass man sich heutzutage kaum mehr jemanden anderes in der Rolle vorstellen möchte.
 
Die Indiana Jones Reihe schrieb Filmgeschichte. Am einfachsten ist es, so etwas zu erkennen, wenn entweder Szenen aus dem Film für andere Filme „geklaut“, oder persifliert werden. Bei der Jones Reihe ist beides der Fall – und das sehr oft (z.B. die Steinkugel- oder auch die Staturen-Szene).
 
Die Story um die Suche nach der Bundeslade ist eine Actionreiche, teils humorvolle, aber nie langweilige Meisterleistung vom Team um George Lucas und Steven Spielberg. Sicherlich sind in der Geschichte viele Fehler, wenn es sich um historische oder Technische Genauigkeiten handelt (immerhin spielt der Film im kontextrahmen von 1936), aber dies tut zum einen dem Film keinen Abbruch  und zum anderen muss man dies ja auch erst mal bemerken.
 
Was angenehm an dem Film ist: Er wirkt nicht wirklich übertrieben, obwohl die Elemente in ihm ja schon „fantastischer“ Natur sind. Auch wird, wie zu der Zeit üblich, auf Trickeffekte verzichtet, wenn sie die Story nicht voran bringen. Daher sind im Film recht wenig „Greenscreen“ Elemente vorhanden und es dominieren Stunts und reale Kulissen, was den Film noch „echter“ wirken lässt. Auch allzu blutige Szenen kommen kaum vor, allerdings ist der Film auch nichts für Kleinkinder (dafür sorgen eine Szene am Anfang und am Ende des Filmes).
 
Weiterhin kann man dem Film zugutehalten,  dass die Chemie zwischen den Schauspielern und dem Regisseur stimmt, was man dem ganzen Film anmerkt. Es macht einfach Spaß den Film zu schauen, und mit den Protagonisten mitzufiebern. 
 
Einzig der dritte Teil übertrifft den ersten Teil meiner Meinung nach, aber diese sind sehr dicht beieinander.
 

Noch ein kurzes Wort zum Zippo, welches dieser Edition beilag:
Es mag wohl sicherlich als nette dreingabe gesehen werden, aber wirklich hochwertig (gerade was man Zippo gewohnt ist/war) sieht anders aus. Der Mehrpreis ist es meines erachtens nicht Wert, die Edition zu kaufen. Hier reicht die normale Collection. 

Auf welchem Heimkino wurde der Film geschaut? Meine Technik
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Fraglos neben Teil 3 der beste Film der Reihe - und wie Deine Review zeigt, vermag selbiger auf BD auch technisch zu überzeugen.

Danke für diesen tollen Blog/ diese tolle Review - da muss ich dann wohl oder übel wohl mal wieder kaufend tätig werden :-).
Cineast aka Filmnerd
04.10.2012 um 10:00
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

FAssY
Dorkas20
doles
pernodil
Gandalf123
Bullwey
Maikon
Jason-X
Fusion-strike
Der Blog von QuantumStorm wurde 17.957x besucht.