Blog von NX-01

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Alle Jahre wieder (hehehe) überlegt man sich, welche Filme zur besinnlichen Jahreszeit im heimischen Wohnzimmer laufen sollen.

Natürlich sind einige "gesetzt" und werden jedes Jahr auf' s neue durch die ergänzt, auf die man rechtzeitig aufmerksam wird.

Selbstverständlich ist nicht alles davon erste Sahne - ein Umstand, der sich einem aber leider erst bei bzw nach Sichtung erschließt...

Da ich nun "netflixe" und auch bei "maxdome" z. Zt. ein Probeabo am laufen habe,  konnte ich auf Filme zugreifen, die mir bis dato gänzlich unbekannt waren oder solche, die ich schon mal gucken wollte, es aber einfach nicht nicht geschafft habe - die dunkle Jahreszeit war dafür also wie geschaffen.

 

Und weil es hier nur um Weihnachts-Filme gehen soll, werden auch nur die thematisiert.

 

Los geht's in chronologisch korrekter Reihenfolge:

1. Reindeer Games

 

Fast schon ein Weihnachts-Klassiker mit Ben Affleck, der aus dem Knast kommt, um sich die Brieffreundin seines Zellenkollegen zu schnappen und eine "erholsame" Weihnachtszeit zu verbringen, die dann jedoch alles andere als ruhig wird.

 

2. Kevin allein zu Haus  (mit Kindern gesehen)

 

"DER" Weihnachtsfilm  (zusammen mit Film Nr. 16 natürlich!) schlechthin! Absolutes Pflichtprogramm seit Jahren - vor allem, seit die Kurzen mitgucken!

 

3. Schöne Bescherung (mit Kindern gesehen)

 

Auch dies ein Pflichttitel! Chevy Chase als trotteliger, aber sehr fürsorglicher Familienvater, der seine liebe Mühe und Not mit den "normalen" Weihnachtsdingen hat. Herrlich albern... :-)

 

4. Tödliche Weihnachten 

 

Geena Davis erkennt zufällig, daß sie nicht die ist, die sie zu sein scheint und geht dann mächtig ab. Hier nervt nicht mal Samuel L. Jackson (wie sonst oft), sondern er paßt hervorragend rein. 

 

5. Tatsächlich Liebe

 

Bevor jetzt einer mit mir schimpft: Das ist eine der besten Komödien überhaupt, mit tollen Darstellern und Dialogen, witzigen Einfällen und verwobenen Episoden. Tolles Weihnachts-, bzw Gefühls-Kino!

 

6. Muppets Weihnachtsgeschichte (mit Kindern gesehen)

 

Die weltbekannte Geschichte um Ebenezer Scrooge als kindertaugliche Version mit den Muppets und Michael Caine. Macht Spaß, sie mit meinen 3 Kurzen zusammen anzuschauen!

 

7. A Christmas Carol

 

Das gleiche nochmal, jedoch in der "Erwachsenen-Version" mit einem hervorragenden Patrick Stewart (dem einen oder anderen aus einer kleinen Sci-Fi-Serie aus den 90ern bekannt) als Ebenezer Scrooge!

 

8. Stirb langsam

 

Weihnachten im Nakatomi-Tower zusammen mit John McClane und Hans bzw Jack Gruber... Was will man (n) mehr???

 

9. Rare Exports

 

Schräges Ding aus Finnland! Abgefahrener Film in einem schicken Steelbook für kleines Geld. Empfehlenswert!

 

10. How the Grinch stole Christmas (mit Kindern gesehen)

 

Übermäßig buntes und albernes Kinderspektakel mit Jim Carrey. Wurde wegen der Kinder geguckt. Hab zwar 1-2 mal laut gelacht, aber als Erwachsener fast nicht auszuhalten. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen...

 

11. Stirb langsam 2

 

Nach Film Nr. 10 mußte wieder was "männermäßiges" her... und dann was paßt da besser als John McClane zur Weihnachtszeit auf nem Flughafen!?!? Geile Fortsetzung...

 

12. Das Wunder von Manhattan (1994)

 

Richard Attenborough als Kris Kringle in einem vor Kitsch fast triefendem Weihnachts-Klassiker. Auch sowas muss es geben.

 

13. Bad Santa

 

Da ich Billy Bob Thornton sehr schätze, habe ich mich erstmals an diesen Film rangetraut. Kann nicht nachvollziehen, warum er diesen "Film" (hüst hüst) gemacht hat... War froh, als er endlich zu ende war! Wandert nicht noch einmal auf die Liste.

 

14. Gremlins (mit Kindern gesehen)

 

Nicht grellem Licht aussetzen... Nicht mit Wasser in Berührung bringen... und vor allem: Nicht nach Mitternacht füttern!!!

 

Ist das denn soooo schwer zu verstehen???

 

15. Ist das Leben nicht schön?

Im Zuge eines Angebotes bei meinem beliebten Online-Händler (Name wird nicht genannt! Reimt sich auf "Nachbar Grufties") mitgenommen.

Hatte ihn bis dato nie gesehen, da er aber allenthalben als Klassiker betitelt wird, wurde es nun mal Zeit - zumal James Stewart unbestritten einer der Größten ist!

Fazit: Kann man gut gucken,  hat mich aber nicht so geflasht wie erwartet. Vielleicht wird er bei mehrmaliger Sichtung immer besser. Kommt daher auch beim nächsten Weihnachtsfest auf die Liste.

 

16. DER BESTE WEIHNACHTSFILM ALLER ZEITEN: Der kleine Lord (natürlich mit Kindern gesehen)

 

Was soll ich sagen? Ricky Schröder und Alex Guiness in DEM Weihnachtsfilm überhaupt. Treibt mir jedes Jahr aufs Neue die Tränen in die Augen  (und nicht nur einmal)!

 

Liegt nun in der sehr schönes Sonderedition auf Blu-Ray vor und ist somit selbstverständlich Teil der heimischen Sammlung. Absolut empfehlenswert!!!

 

17. Hüter des Lichts 3D (mit Kindern gesehen)

 

Toller 3D-Animationsfilm über (hauptsächlich) Jack Frost, der den Kindern dieser Welt zusammen mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen, Sandmann und der Zahnfee den Glauben an sie zurück bringen will, um somit den schwarzen Mann zu besiegen.

Spielt zwar zeitlich um Ostern herum, aber da hier alles permanent in Schnee und Eis liegt (und das nicht nur wegen Jack Frost), der Weihnachtsmann sehr viel Screentime hat und viel Handlung am Nordpol im Domizil bzw der Werkstatt des Weihnachtsmanns stattfindet, wird er von mir der Rubrik Weihnachts-Filme eingeordnet. Basta! ;-)

 

18. The Holiday (aka Liebe braucht keine Ferien)

 

Zuckersüßer Beziehungsfilm mit der (an der Schwelle zur Unerträglichkeit) noch zuckersüßeren Cameron Diaz und der gewohnt guten Kate Winslet über zwei verlassene und sowie schon unzufriedenen Frauen, die Wohnung, Land und Leben tauschen.

 

Bin durch den Blog des guten Erwin darauf aufmerksam geworden und habe ihn nur wegen ihm geguckt.  Ja... und nun schuldet er mir was!!! ;-)

 

19. Santas Slay

 

Verbietet sich jeden Kommentars! Mit das Schlechteste (!!!), was ich in meinem Leben je gesehen habe...

 

20. Die Glücksritter

 

Eddie Murphy tauscht zur Weihnachtszeit ungewollt die Rolle mit Dan Aykroyd und zusammen müssen sie dann alles wieder ins reine bringen.

 

Eine sehr gute Komödie vom Meister des Fachs John Landis!

 

Kann man auch sehr gut außerhalb der Festtage gucken und ist einer der vier besten Filme Eddie Murphys.

 

21. Disneys Eine Weihnachtsgeschichte 

 

Ebenezer Scrooge zum 3.!!!

Hier nun animiert unter Zuhilfenahme namhafter Schauspieler wie Jim Carrey, Gary Oldman oder Colin Firth. Nicht so gut wie die Version mit Patrick Stewart, aber von der Geschichte her ein würdiger Abschluß meiner 2016er Weihnachtsfilm-Reihe!

 

 

 

Wer weiß, was dieses Jahr Weihnachten filmtechnisch so bringt...

 

Da ich nun per Tablet ohne Tastatur bloge,  ist dieser und eventuell später folgende Beiträge nur spärlich editiert - ist mir einfach zu umständlich.

 

 

Eins noch zum Abschluß:

Einen Film habe ich in dieser Zeit schmerzlich vermisst.... "Die Geister, die ich rief!"

 

Ich war in der irrigen Annahme, ihn auf DVD zu besitzen,  was sich aber leider als Trugschluss herausstellte. Daher hatte ich ihn nicht im TV aufgenommen und da er bei Netflix und maxdome nicht Bestandteil meines Paketes ist, konnte er unglücklicherweise nicht gesichtet werden... was sehr schade ist, weil es sich um meine allerliebste Scrooge-Verfilmung handelt.

 

Passiert mir 2017 nicht wieder! :-)

 

So... bedenkt:

Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!!!

Spart nicht damit - vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu verraten, welche Filme bei Euch gelaufen sind.

 

Schöne Grüße und bis neulich...

 

Kai :-)

 

 

 

 

 

 

 

Der normale Blu-ray-Käufer,  der meist nur eine oder zwei Neuheiten kauft, sieht sich seine Neuerwerbung relativ zeitnah an und diese verschwindet dann in irgendeinem Schrank. Auch die Eltern bzw Großeltern, die einen Wunschtitel für Ihr Kind/ihren Enkel kaufen, machen sich natürlich keine Gedanken über Lagerung oder gar Präsentation, da der Film - gerade von Jugendlichen in Perfektion praktiziert - ohnehin irgendwo verloren geht oder im Zimmer rumfliegt,  gerne Disc von Hülle getrennt!

 

Aber bei uns Geeks/Nerds/Filmverrückten ist das ganz anders:

Wir machen uns viele Gedanken darüber, denn wir sind S A M M L E R !!!

 

Ständig sind wir auf der Jagd nach der nächsten Neuerscheinung, dem nächsten Backkatalog-Titel, dem nächsten Steelbook, dem nächsten Mediabook, der neuesten Sonderedition, der nächsten Rabatt-, oder Multibuy-Aktion..., denn wir sind S A M M L E R  !!!

 

Dabei stellt sich dann zwangsläufig die Frage: Wohin mit den Schätzchen ?

 

Hier gibt es die drei wahrscheinlich weitverbreitesten Möglichkeiten:

1. Gleich ansehen!

Bei mir kommt es vielleicht 3-4 mal im Jahr vor, daß ich einen Titel sofort bei VÖ haben muß (hehe, man beachte das Wort "muß") - andere hier verspüren dies Bedürfnis durchaus öfter.

Gerne geht dies mit einer Vorbestellung einher, die im günstigsten Fall taggenau mit dem VÖ-Datum, bestenfalls sogar schon 1, 2 Tage vorher geliefert wird.

Wenn das ersehnte Stück dann geliefert wird, wird das Auspacken und das damit verbundene erstmalige Sichten der Neuerwerbung gerne zelebriert, oft im Beisein der Familie,  damit auch alle gleich in den Genuß des tollen, neuen Filmes bzw der unglaublichen Sonderedition kommen! 

Der Film wird dann gut sichtbar auf dem TV-Lowboard abgelegt,  damit er am selben Tag abends geguckt werden kann. Da es aber ein besonderer Film ist,  wird es zum Event erhoben, d. h. es gibt ggf ein Glas Wein oder einen guten Whisky dazu und vielleicht noch "was schönes" (hier hat jeder andere Vorlieben) zum Genießen auf den Tisch. Natürlich wurden die Kinder ins Bett geschickt  (es sei denn, es handelt sich um einen Film für die ganze Familie, den gibt es dann am Wochenende) und der Raum abgedunkelt.

Und dann kann' s endlich losgehen...

 

2. Ablage auf dem SUF 

 

Der SUF... Welcher Sammler kennt ihn nicht!?

Jeder hat einen - mal kleiner, mal größer - und i. d. R. wächst er eher, als das er kleiner wird. Selten (bei mir eigentlich noch nie!) geht er gegen Null!

Hier wird erst einmal alles abgelegt und je nach Tagesstimmung kann man dann auf einen reichhaltigen Fundus, bevorzugt eine Auswahl verschiedener Genres, für den meist abendlichen Filmkonsum zurückgreifen. Wenn ich wirklich viel geschafft habe, kann mein SUF schon einmal auf vielleicht 5 Filme o. ä. reduziert werden. Er lag aber auch schon über 65 Stück und liegt meistens - wie derzeit auch - bei ca. 20-30 Filmen, die auf Sichtung warten.

 

Dabei sortiere ich bereits ein wenig im Schrank vor:

Links der Stapel mit Filmen jeglicher Art, wobei die Neuerscheinungen ganz oben und die Klassiker ganz unten liegen. Rechts der Stapel Kinder/Familienfilme und Western. Mittig die Serien.

Ungesehene Steelbooks liegen horizontal neben der Reihe gesehener Steelbooks, die aufrecht nebeneinander auf dem Highboard im Wohnzimmer stehen.

Mediabooks werden bis zur Sichtung auf dem Stapel gesehener Mediabooks aufbewahrt - zur besseren Übersicht jedoch leicht versetzt -, die in Ermangelung eines besseren Ortes erst einmal hinter der kleinen Tür im TV-Lowboard vorlieb nehmen müssen.

 

Für die wenigen,  denen der Begriff SUF wirklich nichts sagt (kann  mir eigentlich nicht vorstellen, daß es auf dieser Seite noch so jemanden gibt), hier die Auflösung:

SUF = Stapel Ungeguckter Filme !!!

 

3. In die Filmsammlung einsortieren (Regal oder Vitrine)

Das mache ich bei drei Arten von Filmen:

Sondereditionen (mit oder ohne Figur/Goodie) werden zur Präsentation im Regal oder in der Vitrine platziert.

Backkatalog-Titel, die bekannt sind und schon oft gesehen wurden (TV oder Vorgängerformat), werden alphabetisch einsortiert.

Englischsprachige Filme, z. B.Steelbooks von Zavvi, ohne deutsche Tonspur werden bis zur Ergänzung der deutschsprachigen Disc auch schon im Regal untergebracht. Dies geschieht, da die beste Ehefrau von allen dem Englischen nicht mächtig ist. Und da wir die Filme meist zusammen gucken, ist eine Disc mit deutschem Ton dann unabdingbar. Hin und wieder kommt keine deutsche Disc dazu,  weil es ein Film "nur für mich" ist  (auch meine Frau guckt nicht unbedingt alles), dann bleibt es bei der Originalfassung, die dann einsortiert werden kann.

 

Mehr Möglichkeiten zur Verwendung neuerworbener Filme praktiziere ich nicht!

Dies hat sich für mich bewährt und wenn ich nicht auf gute Alternativen dazu aufmerksam gemacht werde,  bleibe ich auch dabei. 

 

Und wie ist das bei Euch ???

 

So bedenkt:

 

Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!!!

 

Schöne Grüße und bis neulich...

 

Kai ;-)

Top Angebote

NX-01
Aktivität
Forenbeiträge33
Kommentare6.954
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(25)
(7)

Kommentare

von geraut 
am Hallo Kai! Nun habe …
am Ach komm trau dich und …
von NX-01 
am @Kodijak: So, nun …
am Ihr Zwei...... wenn ihr …
von Kodijak 
am Und zu deinem letzten …

Blogs von Freunden

macfestus
DirtDevil
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
Cine-Man
Engelskind
MoeMents
Flowsen
movienator
Der Blog von NX-01 wurde 6.847x besucht.