Neue Filme: sofort sichten, SUF oder Regal ?
Der normale Blu-ray-Käufer, der meist nur eine oder zwei Neuheiten kauft, sieht sich seine Neuerwerbung relativ zeitnah an und diese verschwindet dann in irgendeinem Schrank. Auch die Eltern bzw Großeltern, die einen Wunschtitel für Ihr Kind/ihren Enkel kaufen, machen sich natürlich keine Gedanken über Lagerung oder gar Präsentation, da der Film - gerade von Jugendlichen in Perfektion praktiziert - ohnehin irgendwo verloren geht oder im Zimmer rumfliegt, gerne Disc von Hülle getrennt!
Aber bei uns Geeks/Nerds/Filmverrückten ist das ganz anders:
Wir machen uns viele Gedanken darüber, denn wir sind S A M M L E R !!!
Ständig sind wir auf der Jagd nach der nächsten Neuerscheinung, dem nächsten Backkatalog-Titel, dem nächsten Steelbook, dem nächsten Mediabook, der neuesten Sonderedition, der nächsten Rabatt-, oder Multibuy-Aktion..., denn wir sind S A M M L E R !!!
Dabei stellt sich dann zwangsläufig die Frage: Wohin mit den Schätzchen ?
Hier gibt es die drei wahrscheinlich weitverbreitesten Möglichkeiten:
1. Gleich ansehen!
Bei mir kommt es vielleicht 3-4 mal im Jahr vor, daß ich einen Titel sofort bei VÖ haben muß (hehe, man beachte das Wort "muß") - andere hier verspüren dies Bedürfnis durchaus öfter.
Gerne geht dies mit einer Vorbestellung einher, die im günstigsten Fall taggenau mit dem VÖ-Datum, bestenfalls sogar schon 1, 2 Tage vorher geliefert wird.
Wenn das ersehnte Stück dann geliefert wird, wird das Auspacken und das damit verbundene erstmalige Sichten der Neuerwerbung gerne zelebriert, oft im Beisein der Familie, damit auch alle gleich in den Genuß des tollen, neuen Filmes bzw der unglaublichen Sonderedition kommen!
Der Film wird dann gut sichtbar auf dem TV-Lowboard abgelegt, damit er am selben Tag abends geguckt werden kann. Da es aber ein besonderer Film ist, wird es zum Event erhoben, d. h. es gibt ggf ein Glas Wein oder einen guten Whisky dazu und vielleicht noch "was schönes" (hier hat jeder andere Vorlieben) zum Genießen auf den Tisch. Natürlich wurden die Kinder ins Bett geschickt (es sei denn, es handelt sich um einen Film für die ganze Familie, den gibt es dann am Wochenende) und der Raum abgedunkelt.
Und dann kann' s endlich losgehen...
2. Ablage auf dem SUF
Der SUF... Welcher Sammler kennt ihn nicht!?
Jeder hat einen - mal kleiner, mal größer - und i. d. R. wächst er eher, als das er kleiner wird. Selten (bei mir eigentlich noch nie!) geht er gegen Null!
Hier wird erst einmal alles abgelegt und je nach Tagesstimmung kann man dann auf einen reichhaltigen Fundus, bevorzugt eine Auswahl verschiedener Genres, für den meist abendlichen Filmkonsum zurückgreifen. Wenn ich wirklich viel geschafft habe, kann mein SUF schon einmal auf vielleicht 5 Filme o. ä. reduziert werden. Er lag aber auch schon über 65 Stück und liegt meistens - wie derzeit auch - bei ca. 20-30 Filmen, die auf Sichtung warten.
Dabei sortiere ich bereits ein wenig im Schrank vor:
Links der Stapel mit Filmen jeglicher Art, wobei die Neuerscheinungen ganz oben und die Klassiker ganz unten liegen. Rechts der Stapel Kinder/Familienfilme und Western. Mittig die Serien.
Ungesehene Steelbooks liegen horizontal neben der Reihe gesehener Steelbooks, die aufrecht nebeneinander auf dem Highboard im Wohnzimmer stehen.
Mediabooks werden bis zur Sichtung auf dem Stapel gesehener Mediabooks aufbewahrt - zur besseren Übersicht jedoch leicht versetzt -, die in Ermangelung eines besseren Ortes erst einmal hinter der kleinen Tür im TV-Lowboard vorlieb nehmen müssen.
Für die wenigen, denen der Begriff SUF wirklich nichts sagt (kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es auf dieser Seite noch so jemanden gibt), hier die Auflösung:
SUF = Stapel Ungeguckter Filme !!!
3. In die Filmsammlung einsortieren (Regal oder Vitrine)
Das mache ich bei drei Arten von Filmen:
Sondereditionen (mit oder ohne Figur/Goodie) werden zur Präsentation im Regal oder in der Vitrine platziert.
Backkatalog-Titel, die bekannt sind und schon oft gesehen wurden (TV oder Vorgängerformat), werden alphabetisch einsortiert.
Englischsprachige Filme, z. B.Steelbooks von Zavvi, ohne deutsche Tonspur werden bis zur Ergänzung der deutschsprachigen Disc auch schon im Regal untergebracht. Dies geschieht, da die beste Ehefrau von allen dem Englischen nicht mächtig ist. Und da wir die Filme meist zusammen gucken, ist eine Disc mit deutschem Ton dann unabdingbar. Hin und wieder kommt keine deutsche Disc dazu, weil es ein Film "nur für mich" ist (auch meine Frau guckt nicht unbedingt alles), dann bleibt es bei der Originalfassung, die dann einsortiert werden kann.
Mehr Möglichkeiten zur Verwendung neuerworbener Filme praktiziere ich nicht!
Dies hat sich für mich bewährt und wenn ich nicht auf gute Alternativen dazu aufmerksam gemacht werde, bleibe ich auch dabei.
Und wie ist das bei Euch ???
So bedenkt:
Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!!!
Schöne Grüße und bis neulich...
Kai ;-)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
@NX-01: das mit dem ewigen Stehen vor dem Regal, bis man etwas hat, was im Player landet, kenne ich nur zu gut ;-)
da ich eine recht gute Schlagzahl habe, ist mein SuF und SuS (Stapel ungesehener Serien) meist jeweils zwischen 5-10 Titel. Erst nach Sichtigung werden diese in den Regal einsortiert. Und jab ich habe es aufgeteilt in 2 Stapel.
Ich handle meist nach dem Prinzip First In First out, so sorge ich dafür dass halt Titel nicht ewig im Stapel liegen bleiben. Es sei denn natürlich es kommt etwas worauf ich mich schon seit monaten freue was ich unbedingt sehen muss, dann werde ich halt auch schwach.
Mistige Autokorrektur...
Ich habe beide "Fliegen" je als Zavvi Steelbook bestellt und dann sofort alleine geguckt - vor allem das fleischig Remake. ;-)
@Artorius: Manchmal wäre es schön, hier auch Fotos im Kommentarbereich Posten zu können - hätte Deinen Turmbau zu Babel gerne gesehen. :-)
16 Filme in einer Woche ??? Respekt! Hoffe, Du hast eine tolerante Mitbewohnerin, Andreas! Mechanic Resurrection habe ich im Zuge einer CinemaxX-Aktion sogar im Kino gesehen und fand den, obwohl ich mit Statham eher weniger anfangen kann, sogar recht gelungen.
@john Woo (Cooler Nick!): Das mit dem männlichen Gegenstück zu "nichts anzuziehen" kenne ich auch. Wenn meine beste Ehefrau von allen manchmal auf Ritter ist und ich gucken kann, was ich möchte, stehe ich z. T. 30 Minuten vor der Sammlung und ich weiß nicht, was in den Player soll... und das bei über 1.000 Filmen!
Wir Sammler haben es nicht leicht! ;-)
Bei mir rangieren die Zeiten auch von direkt auspacken und ansehen bis hin zu manchmal 2 Jahren und mehr, bis der Film tatsächlich im Player landet. Ist allerdings eher die Seltenheit.
Die Tage konnte ich wenigstens Mechanic 2 sichten (auch den habe ich nicht gleich gekauft sondern etwas gewartet, bekam ihn dann für 10,80€). Hardcore wurde recht schnell gesichtet, ebenso wie Transsiberian. Aber naja, der Haufen ist wie gesagt noch sehr gross u. mal sehen, wann das wird.
Wie schnell dann der einzelne Film aus der SuF-Vitrine herauskommt, hängt von der Stimmung, Muss-ich-gucken-Faktor des Films und Art des Films ab. Art deswegen, da meine Frau nur bedingt kompatibel zu einigen Filmgenres ist. ;-)
z.B. liegt die "Fliege" nun schon drei Jahre in der SuF-Vitrine. Aber entweder stimmt die Stimmung nicht, oder meine Frau ist dabei, oder ich muss unbedingt jetzt einen anderen Film sehen. ;-)