Februar 2018: 28 Tage = 28 Western / Teil 1

Aufrufe: 269
Kommentare: 15
Danke: 14
4. Februar 2018

Ich bin schon immer ein großer Western-Fan gewesen!

Das liegt vielleicht daran, daß ich als Kind/Heranwachsender "damals" zuhause entweder nur Unterhaltungsshows (Dalli Dalli, EWG etc.), deutsche Filme oder eben Western im TV mitgucken durfte. Auf jeden Fall liegt es daran, daß gerade Filme aus diesem speziellen Genre eine unbestrittene Qualität in Ihrer Machart aufweisen, die mich von Anfang an - und vor allem heute noch immer - in ihren Bann zog!

Dies kann man am ehesten am Bild erkennen. Schaut Euch mal einen schönen alten Western an: wie "sanft" die Farben wirken, als ob ein Schleier über allem liegen würde. Das ganze Setting (welches früher übrigens um Längen besser war als bei heutigen Produktionen) taucht in ein Licht, bei dem ich mich sofort wohl fühle. Die Gesichter der Handelnden sind weicher, die Landschaften klarer und ich habe umgehend das Gefühl, daß Zeit und Ort richtig sind und ich mich quasi "mittendrin" befinde (ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine!?)... Kein Film eines anderen Genre erzeugt so etwas bei mir!

 

Nun habe ich, Stand 31.01.2018, einen SUF von sage und schreibe 83 Filmen (!!!) - so hoch war er noch nie - und 22 davon sind Western, die ich im Zuge diverser Multibuy-Aktionen in der jüngsten Vergangenheit erworben habe. Zusätzlich habe ich immer mal wieder den einen oder anderen im TV auf meinem Festplatten-Rekorder/Receiver aufgenommen, so daß dort nun auch schon 27 Western auf Sichtung warten und weitere 8 Filme noch programmiert sind, die alle während des Projektzeitraums Februar noch aufgenommen werden. Ergänzt wird dies natürlich noch durch die Western, die bereits seit längerem Bestandteil meiner Sammlung sind und die schon gesichtet wurden. Ich habe sie nun nicht noch extra explizit gezählt, ich schätze sie aber so auf um die 25.

Und als mir all das bewußt wurde dachte ich, daß es in Verbindung mit dem tagesanzahlungewöhnlichen (gibt es das Wort schon? Falls nicht: Copyright!) Monat Februar eine gute Grundlage für ein Projekt ergeben würde.

Zur besseren Übersicht und Orientierung vermerke ich den Titel und das Jahr, die namhaftesten Schauspieler/Innen und ob es sich um eine TV-Aufnahme, eine DVD oder Blu-Ray handelt. Eventuell gebe ich am Ende noch den zusätzlichen Hinweis "Kaufkandidat", wenn es sich um eine TV-Aufnahme handelt, die mir so gut gefallen hat, daß sie bei Vorhandensein einer Blu-Ray zukünftig zur Sammlung kommt.

Und das alles in chronologisch korrekter Reihenfolge!

Ich werde bei den einzelnen Filmen keine Wertung in Form von Schulnoten o. ä. vornehmen, da ich es äußerst schwierig und auch ungerecht finde, Filme des Genres mit unterschiedlichen Themen und Schauspieler/Innen zu vergleichen, weil sonst z. B. gute Filme, die mir gefallen haben, eine Abwertung gegenüber Filmen wie beispielsweise "Winchester 73" oder "Long Riders" erfahren, da diese zu meinen absoluten Lieblings-Western gehören.

Los geht's also nun mit meinem Projekt:

 

28 T a g e  =  28 W e s t e r n

 

Prolog: 29.01.2018 "Spiel mir das Lied vom Tod (Once upon a time in the west)", 1968 (Regie: Sergio Leone / Blu-Ray)

Henry Fonda, Charles Bronson, Claudia Cardinale, Jason Robards

Da der Film für meine Frau zum Mitgucken zu lang und für meine 3 Kurzen definitiv zu gewalttätig ist, habe ich ihn - quasi zur Einleitung - alleine gesichtet. "Spiel mir das Lied vom Tod" gilt allgemein hin als Meisterwerk, ich kann mich dieser Auszeichnung nur bedingt anschließen. Zum einen hat der Film mit einer Spielzeit von 2 Std. 46 Min. durchaus seine Längen und die Geschichte hätte auch in 30 Minuten kürzer erzählt werden können, zum anderen erschließt sich einem erst relativ spät nach ca. 1 1/2 Stunden, wohin die Reise geht und wer welche Motivation hat. Letzteres muß nicht zwangsläufig negativ bewertet werden, doch hat es mich schon damals bei der Erstsichtung gestört. Auch finde ich den gesamten Score von Ennio Morricone nicht besonders bemerkenswert. Das mehrfach wiederkehrende Thema mit der Mundharmonika und der E-Gitarre (wie zeitgemäß für einen Western...hehe) ist natürlich sehr prägnant und hat zu Recht seine Bedeutung als herausragendes Element eines Soundtracks, keine Frage!, aber der Rest des Score ist weder besonders erinnerungswürdig noch trägt er zur wesentlichen Untermalung des gesehenen bei. Selbstverständlich ist der Film ein guter Vertreter des Genres, ein Meisterwerk stellt er zumindest für mich jedoch nicht dar.

 

Do., 01.02.2018

Film #1:  "Die glorreichen Sieben (The Magnificent Seven)", 1960 (Regie: John Sturges / DVD )

Charles Bronson, James Coburn, Yul Brynner, Steve McQueen, Eli Wallach, Robert Vaughn, Brad Dexter und Horst Buchholz (!)

Als Einsteiger wollte ich gleich mit einem Paukenschlag beginnen und habe mich daher für ein absolutes Meisterwerk entschieden: "Die glorreichen Sieben"!

John Sturges schuf vor knapp 60 Jahren einen Film, der zu einem der bekanntesten und beliebtesten Vertretern des Genres wurde. Für mich persönlich zählt er zu den besten Western und gleichzeitig auch zu den besten Filmen aller Zeiten! Ein zeitloser Klassiker, den man sich immer wieder abschauen kann und den ich mir auch in 60 Jahren bestimmt noch angucken werde (*hüstel*).

Der Film basiert auf Akira Kurosawas Original "Die Sieben Samurai" von 1954 (dies wird sogar im Vorspann erwähnt), die Handlung wurde jedoch aus dem fernen Osten in den Wilden Westen verlegt: ein kleines mexikanisches Dorf wird von dem Banditen Calvera und seinen Leuten tyrannisiert. Daher beschließen die Einwohner, sich Gewehre zu kaufen, um sich zu wehren, kehren dann aber mit den titelgebenden sieben Pistoleros zurück, um Calvera endlich Einhalt zu gebieten... (will hier nun nicht spoilern, daher belasse ich es bei der Kurzbeschreibung).

Was macht den Film nun so besonders?

Da ist natürlich zum einen die Auswahl der Darsteller (siehe oben): Alleine Yul Brynner gehen zu sehen war schon das Eintrittsgeld für den Film im Kino damals wert! Herrlich! Steve McQueen als Vin, Charles Bronson als Bernardo und James Coburn als Britt... Ikonen des früheren Kinos! Und nicht zu vergessen Horst Buchholz in seiner ersten Rolle in den USA, der hier den Etablierten hin und wieder sogar die Schau stiehlt. Einfach große Klasse!

Dann natürlich auch der Humor: die Unterhaltung zu Beginn des Films zwischen dem Reisenden und dem Bestatter gucke ich immer wieder gerne - ein toller Dialog! Wieder Horst Buchholz... "Toro!" Dazu immer wieder einzelne Zeilen oder kurze Dialoge, die zum "Wohlfühlfaktor" des Anguckenden beitragen und die mir sofort ein gutes Gefühl vermitteln. Steve McQueen war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch nicht ein so bekannter Schauspieler wie Yul Brynner, der unbestritten der Star des Films war, und so dachte sich McQueen die Sache mit seinem Hut aus: er fummelte öfter mit ihm rum, um somit die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken... und brachte Yul Brynner damit zur Weißglut! (Vielleicht ein Grund dafür, daß Brynner sich bei der Fortsetzung vehement gegen die erneute Beteiligung von McQueen einsetzte!?)

Nicht zu vergessen natürlich der einmalige Score von Elmer Bernstein mit dem unverwechselbaren Thema und der Tatsche, daß sein Score - im Gegensatz zu Enrico Morricones bei "Spiel mir das Lied vom Tod" - den gesamten Film trägt, in dem er auch ruhigere Passagen untermalt.

Der Film paßt für mich von Anfang bis Ende! Wenn zum ersten Mal die eindringliche Musik einsetzt habe ich ein Grinsen von einem Ohr zum anderen und ich freue mich auf einen 2 Stunden dauernden, hervorragenden Western!

 

Film #2:  "Der schwarze Falke (The Searchers)", 1956 (Regie: John Ford / Blu-Ray )

John Wayne, Jeffrey Hunter, Vera Miles, Nathalie Wood

Ein für John Wayne sehr untypische Darstellung des Helden, da er sich hier als indianerhaßender Ex-Soldat, zusammen mit einem indianerblut in sich tragenden Adoptivbruder zweier Schwestern, als deren Onkel auf die Suche nach ebendiesen beiden durch Comanchen verschleppten Mädchen begibt und der erst schießt und dann noch nicht mal fragt... Der Film besticht durch seine für einen solch alten Streifen messerscharfe Optik und eine recht einfache Story, die zusammen mit ein paar gut dosierten humorvollen Momenten durchaus zu unterhalten weiß. Nicht der Beste Film von John Wayne, aber sehr wohl empfehlenswert.

 

Film #3: "Slow West", 2011 (Regie: John Maclean / Blu-Ray)

Kodi Smit-McPhee, Michael Fassbender, Ben Mendelsohn

(Erstsichtung/Blindkauf) Ein recht authentisch wirkender Western der ungewöhnlicheren Art und neueren Datums, der in durchaus ansprechender Optik die Geschichte des 16jährigen (!) Schotten (!) Jay erzählt, der seine Herzdame Rose sucht, die (ungeklärterweise) in Amerika unterwegs ist und der dann zusamnen mit dem undurchsichtigen Silas auf die schmerzhafteste Art und Weise erkennen muß, daß sie nicht die ist, für die er sie gehalten hat...

 

Fr., 02.02.2018

Film #4: "The Homesman", 2014 (Regie: Tommy Lee Jones / Blu-Ray Steelbook)

Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Miranda Otto, Tim Blake Nelson, Meryl Streep

Tommy Lee Jones mit seiner (mittlerweile schon) 4. Regiearbeit... und er hat es gut gemacht! Ein ruhiger, unspektakulärer Film über eine Frau (Swank), die zusammen mit einem Unbekannten (Jones) 3 verrückte Frauen nach Iowa bringt - ich mag solche Filme!

 

Film #5: "Butch Cassidy and The Sundance Kid", 1969 (Regie: George Roy Hill / UK-Steelbook)

Robert Redford, Paul Newman, Katherine Ross

Butch Cassidy (Newman) und Sundance Kid (Redford) übertreiben es mit ihren Überfällen auf die Union Pacific Railroad Company und werden bald darauf gnadenlos gejagt. Ihre Flucht verschlägt Sie ins hinterste Bolivien und endet in einem der coolsten Showdown der Western-Geschichte. Ein ungewöhnlicher Western (Stichwort: Raindrops keep fallin' on my head), der mich sofort gepackt hat. Einer meiner All-Time-Top-5-Western!!! (Der selbe Regisseur hat später mit beiden Hauptdarstellern noch den ebenfalls überwältigenden "Der Clou" gedreht... aber das nur nebenbei!)

 

Film #6: "Rancho River", 1966 (Regie: Andrew V. McLaglen / TV)

James Stewart, Maureen O'Hara, Brian Keith, Jack Elam 

Sam Burnett (Stewart) bringt den preisgekrönten Hereford-Zuchtstier der englischen Züchterin Martha Price (O'Hara) zum Bestimmungsort, einer Ranch in Texas. Dabei spielt er sein eigenes Spiel...

Typischer James-Stewart-Western, der mir bis dato gänzlich unbekannt war, sich aber durchaus gut gucken läßt - auch, wenn die Tochter der Züchterin, Hillary, auf die Dauer etwas nervt.

James Stewart steht unangefochten bei mir auf Platz 1 der besten Westernhelden! :-)

 

Film # 7: "Der Mann, der Liberty Valance erschoß (The man who shot Liberty Valance)", 1962 (Regie: John Ford (die 2.!) / Blu-Ray)

James Stewart, John Wayne, Lee Marvin, Vera Miles, Woody Strode

Der gewaltablehnende Anwalt Ransom Stoddard (Stewart) trifft auf Liberty Valance (Marvin), einen Ganoven, der die ganze Stadt, in die Stoddard gezogen ist, tyrannisiert. Unterstützung erhält Stoddard dabei von Tom Doniphon (Wayne) und der resoluten Hallie (Miles). Viele Jahre später kehrt er, mittlerweile als Senator, zu Tom Doniphons Beerdigung in die Stadt Shinbone zurück. Er erinnert sich und erzählt seine Geschichte...

Trotz der überwiegend ruhigen Erzählweise stellt dieser Schwarz-Weiß-Film (nicht nur für mich!) einen der besten Western aller Zeiten dar! Nur vordergründig geht es um Idealismus und Unterdrückung, letztendlich steckt viel mehr hinter dem, was wir sehen. Auch dies ist einer meiner All-Time-Top-5-Western!!!

 

Film #8: "The Keeping Room", 2014 (Regie: Daniel Barber/ Blu-Ray) 

Brit Marling, Hailee Steinfeld, Muna Otaru, Sam Worthington 

(Erstsichtung/ Blindkauf) Dies ist einer der Filme, dessen Trailer mehr verspricht, als der Film halten kann. Es geht um zwei Schwestern, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs zusammen mit einer Schwarzen mehr schlecht als recht alleine auf einem ehemaligen Herrensitz im Süden klar kommen. Dann treffen sie auf zwei masochistische Yankee-Soldaten, die mordend und vergewaltigend durch's Land ziehen. Ich weiß nicht, was uns der Regisseur mit diesem Streifen sagen möchte. Auch ist mir schleierhaft,  warum sich Sam Worthington diesen Film ausgesucht hat. Bis jetzt der schwächste Film meines Western-Projekts, mit Abstand. Erneute Sichtung eher ausgeschlossen.

 

Sa. 03.02.2018

Film #9: "In a valley of violence", 2016 (Regie: Ti West/ Blu-Ray)

Ethan Hawke, Taissa Farmiga, Karen Gilian, James Ransone & John Travolta 

(Erstsichtung/Blindkauf) Der einsame Cowboy Paul kommt zusammen mit seinem Hund ist das kleine Städtchen Denton, irgendwo im nirgendwo, in dem ein selbstgefälliger Marshall das Sagen hat. Dessen Sohn Gilly legt sich mit dem Cowboy an, so daß diesem keine andere Wahl bleibt, als Rache zu nehmen...

Ein überraschend guter John-Wick-mäßiger Rachewestern, der in wirklich guter Kulisse eine glaubhafte Story erzählt. Alle Darsteller sind passend besetzt und hier hat mich neben Ethan Hawke vor allem Taissa Farmiga (der jüngeren Schwester von Vera Farmiga, die ich ebenfalls sehr schätze) überzeugt.  Alles in allem ein ordentlicher Vertreter des Genres, der mit Sicherheit des öfteren mal in den Player kommt. Klare Empfehlung!

 

Film #10: "The Wild Bunch", 1969 (Regie: Sam Peckinpah /UK-Blu-Ray)

William Holden, Robert Ryan, Ernest Borgnine, Ben Johnson, Emilio Fernandez

Der Film handelt von einer Gruppe gesetzloser und raubender Ex-Soldaten, die im Auftrag eines mexikanischen Generals Waffen von der US-amerikanischen Armee stehlen. Am Ende müssen sie dies mit ihrem Leben bezahlen.

Dieser deswegen sehr umstrittene Western besticht durch eine unglaubliche brutale Eröffnungssequenz und ein noch viel gewalttätigeres Showdown mit einer hohen Anzahl an Opfern - so etwas hat es (glücklicherweise!) sowohl vorher und hinterher nicht mehr in Western gegeben. Auch das absolut herabwürdigende Verhalten aller Männer gegenüber Frauen ist für dieses Genre äußerst ungewöhnlich.

Auch wenn er mittlerweile zu den besten Western gezählt wird, habe ich aufgrund vorgenannter Punkte nun auch bei der 2. Sichtung noch immer so meine Schwierigkeiten mit dem Film. Er wird wohl nie zu meinen Lieblings-Western gehören!

 

Film #11: "Die fünf Geächteten (Hour of the gun)", 1967 (Regie: John Sturges (die 2.!) / TV)

James Garner, Jason Robards, Robert Ryan

Eine der unzähligen Verfilmungen über Marshall Wyatt Earl, der zusammen mit Doc Holiday in Tombstone für Recht & Ordnung sorgt. Nach dem Mord an einem seiner Brüder verfolgt er die Mörder, um sie nacheinander zu erledigen. Seine letzte Station führt ihm zum Anführer Ike Clanton nach Mexico... Solider Western!

 

Film #12: "Der Mann aus dem Westen (The man of the west)", 1958 (Regie: Anthony Mann / TV)

Gary Cooper, Julie London, Lee J. Cobb, Robert J. Wilke 

Der ehemalige Outlaw Link Jones (Cooper) ist unterwegs, um für seine Gemeinde eine Lehrerin zu besorgen. Während einer Zugfahrt gerät er in einen Überfall, bei dem sein ganzes Geld, das er für die Bezahlung der neuen Lehrerin dabei hatte, geraubt wird und er wird zusammen mit der Sängerin Billie und dem Mitreisenden Sam zurückgelassen. Auf dem Weg zu Fuß zurück in die Zivilisation treffen sie auf Links alte Bande, die auch für den Zugüberfall verantwortlich ist, und Link tut zum Schutz der beiden anderen so, als ob er wieder bei der Bände einsteigt. Im verlassenen Goldgräberstädtchen Lassoo kommt es dann zur finalen Auseinandersetzung. Am Ende fahren Link und Billie zusammen (?) mit dem Planwagen in seine Heimat zurück.

Anthony Mann, der auch für so tolle Western wie "Winchester 73" (!), "Über den Todespass" & "Meuterei am Schlangenfluß" verantwortlich ist, hat hier mit recht geringem Einsatz einen doch typischen Vertreter des Genres geschaffen: der einsame Cowboy siegt gegen alle und rettet das Mädchen... Nicht zwingend sammlungsrelevant, aber dennoch von Zeit zu Zeit gut zu gucken!

 

So., 04.02.2018

Film #13: "Ride with the Devil", 1999 (Regie: Ang Lee (!!) / Blu-Ray)

Tobey Maguire, Skeet Ulrich, Jeffrey Wright, Jewel, James Caviezel, Jonathan Rhys Meyers, Simon Baker & Tom Wilkinson

Der Film spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, jedoch wird die Geschichte aus der Sicht einiger Mitglieder der irregulären Truppen des Südens, Guerilla-Kämpfern, den sog. Bushwhackern erzählt.

Im Kern sind das Jack Roedel (Maguire) mit seinem Freund Jack Bull Chiles (Ulrich), die sich aufgrund des einmarschierenden Unionstruppen aus dem Norden und der vorherigen Morde fanatischer Südstaatler an den Familien ihrer Gemeinde, eben diesen Bushwhackern anschließen und dort mit ihren neuen Freunden George Clyde (Baker) und seinem Nigger Holt (Wright) in den Kampf gegen den Norden und deren Freiheitskämpfern, den Jayhawkers, ziehen.

Der Film ist aufgrund mehrerer Umstände sehr ungewöhnlich: Zum Einen ist der Film von Ang Lee (einem meiner Lieblings-Regisseure), der eher für ruhigere Töne bekannt ist. Dies zeigt sich auch in einigen Einstellungen und Passagen, wenn sich die Männer beispielsweise während des Winters verstecken müssen. Dennoch wird in dem Film auch ein recht hohes Maß an Gewalt dargestellt - in den Gefechten z. B. -, welches aber durchaus zur Darstellung des gnadenlosen Kampfes der beiden rivalisierenden Staatenbunde sinnvoll ist. Bemerkenswert ist ebenfalls die Auswahl der Darsteller: jeder Schauspieler paßt sehr gut in seine Rolle (obwohl man die meisten nicht in einem Western vermuten würde) und auch wenn es den anderen gegenüber ein wenig unfair ist, ist hier noch auf jeden Fall Jonathan Rhys Meyers hervorzuheben, dessen Darstellung eines Sadisten fast schon beängstigend gut ist! Des weiteren bekommt man nicht, wie sonst in den meisten Western, nur einen kurzen Zeitauschnitt präsentiert, sondern der Film begleitet die Protagonisten über mehrere Jahre hinweg, was zu einer wesentlich tieferen Charakterzeichnung beiträgt.

Abschließend möchte ich anmerken, daß ich es sehr schade finde, daß dieser Film so wenig Wertschätzung erfährt und ihn nur die Wenigsten kennen werden. Selbst auf dieser Seite haben ihn außer mir nur weitere 54 Mitglieder. Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere den Trailer dazu ansehen...

"Ride with the Devil" ist ein sehr guter Film, ein hervorragender Western und trotz seines vergleichsweise "jungen" Alters - ich bin ja mehr den Western älteren Datums zugetan - ist er nur ganz knapp an meinen All-Time-Top-5-Western vorbeigeschrammt!!!

 

Film #14: "Sechs schwarze Pferde (Six black horses)", 1962 (Regie: Harry Keller / TV)

Audie Murphy, Dan Duryea, Joan O'Brien 

Der Cowboy Ben Lay geht ohne Pferd, nur mit einem Sattel, durch die Prärie.  Als er eine kleine Herde Pferde sieht gelingt es ihm, eines zu fangen und einzureiten. Er wird jedoch von einer kleinen Gruppe Männer des Pferdediebstahls bezichtigt und soll gehängt werden. Der Fremde Frank Jesse kommt ihm unerwarteterweise zu Hilfe und gemeinsam reiten sie in die Stadt Perdido. Dort angekomnen wird, nachdem Ben in den Besitz eines Hundes gelangt ist, auf sie geschossen, doch sie können die Angreifer töten. Daraufhin werden sie von der Witwe Kelly angeheuert, sie für 2.000 $ durch feindliches Indianerland zu ihrem Mann in die nächste Stadt zu bringen. Nachdem sie sich der Indianer erwehren mussten stellen die beiden fest, daß die Witwe ihr eigenes Spiel spielt...

Mein erster Audie Murphy Film während dieses Western-Marathons. Einfache Story, einfach umgesetzt. Schießereien, "unfähige" Indianer (wie leider so oft in den frühen Jahren des Western) und das unvermeidliche Happy End - alles, was man von einem einfachen Western erwartet.

 

Film #15: "Der Mann aus Laramie (The man from Laramie)", 1955 (Regie: Anthony Mann (die 2.!) / TV)

James Stewart, Arthur Kennedy, Donald Crisp, Aline MacMahon, Alex Nicol

Will Lockhart (Stewart) liefert 3 Wagenladungen Waren im Laden von Barbara Waggoman in Coronado ab. Hier will er auch erfahren, wer illegal Waffen an die Apachen verkauft, da sein kleiner Bruder bei einem bewaffneten Überfall der Apachen ums Leben kam. Währenddessen legt sich der verzogene Sohn Dave des skrupellosen Rinderbarons Alex Waggoman mit ihm an. Unterstützung erhält Lockhart nur von der resoluten Viehzüchterin Kate Canaday.

Typischer James-Stewart-Western, der in altbewährter Manier eine Geschichte über einen einsamen Cowboy erzählt, der sich in ungewohnter Umgebung seiner Haut erwehren muß. Durchaus sehenswert (James Stewart eben...)

 

Ich habe in den ersten 4 Tagen bereits richtig Gas gegeben: heute Abend werde ich noch Film #16 sichten!

Leider habe ich nur max. 25.000 Zeichen/Blog und die habe ich gleich erreicht. Daher werde ich mein Projekt in mehreren Blogs präsentieren und ich hoffe, Ihr werdet auch die nachfolgenden lesen.

 

Ich danke also vorerst für Euer Interesse, Eure Aufmerksamkeit und Eure Zeit!!!

Und bedenkt:

Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!

Bis dänne...

Euer Nx-01 aka Kai

Wir lesen uns in Teil 2 wieder... ;-)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hey, Hightower... ;-) Besser spät als nie! Hoffe doch, daß Du bei meiner mittlerweile doch recht großen Auswahl (habe vor 1 Minute den letzten Film beendet - kein Scheiß!) mehr als 2, 3 Filme findest, die Dein Wohlwollen finden werden. Mein "bester Tag" hatte sogar 5 Filme in der Sichtung - hätte ich auch nicht gedacht. Da ich z. Zt. viel "Tagesfreizeit" habe ;-) , geht das mit den durchschnittlich 3 Filmen recht gut. Modell A: vormittags 1 x, nachmittags 1 x, abends 1 x. Modell B: nachmittags 1 x, abends 2 x. Alles ne Frage der Organisation... ;-)
NX-01
28.02.2018 um 23:50
von NX-01
#15
Endlich habe ich mal angefangen, deine Blogreihe zu lesen. Problematisch für mich ist, dass ich dem Western Genre nur sehr wenig abgewinnen kann. Zwei Filme hast Du hier breits aufgeführt, Spiel mir das Lied vom Tod und die glorreichen Sieben. Letzterer hat es aber schon wieder bei mir etwas schwerer und ich habe ihn nur einmal gesehen. DER Eastwood Klassiker befindet sich sogar in meinem Besitz.

Wie schaffst Du es eigentlich, drei Filme an einem Tag zu schauen?

Mal sehen wie es weitergeht. Eine "Danke" ist Dir unter jedem Blog gewiss. Zwei, drei Filme (die sicher noch kommen werden ;), werden einen Kommentar zu Folge haben.

Tolles Projekt, ich bin gespannt.
Cine-Man
28.02.2018 um 20:32
#14
@metz1980:

Schön, noch etwas von einem weiteren Westerfreund zu lesen. :-)

Es freut mich, daß Du einer meiner Empfehlungen gefolgt bist und daß der Film Dir sogar so gut gefallen, daß er in Deine Sammlung kommt. Nicht alles, was ich bis jetzt gesehen habe, war erste Sahne...aber ich habe schon viele tolle Filme gesichtet, auch von den Erstsichtungen!

Jetzt gleich gibt es "Weites Land"...
NX-01
12.02.2018 um 10:01
von NX-01
#13
Auch wenn Teil 2 deines Blogs mittlerweile Online ist, wollte ich hier noch kurz was schreiben. Hab schon immer gerne Western geschaut und dadurch hab ich deinen Blog natürlich sofort verschlungen. Als Empfehlung hab ich mir vorgestern dann mal In a valley of violence angeschaut und ich kann deine Meinung hier wirklich nur teilen. Starker Film mit starken Darstellern. Kommt auf meine Liste an Filmen, die ich definitiv noch in meine Sammlung aufnehmen muss. Der wird dann definitiv des Öfteren im Player landen.
Bin gespannt, was noch so alles von dir kommt.
metz1980
12.02.2018 um 09:47
#12
@IndyQ:

Putzig, daß wohl mehrere so ihre Schwierigkeiten mit The Wild Bunch haben, nicht nur ich. Cowboys und Rio Bravo kommen bei mir im Februar auch noch dran, genauso wie American Outlaws, den ich aufgrund Deiner "Empfehlung" hier jetzt mal flux programmiert habe, läuft am 16.02. um 23:30 Uhr auf zdf neo (falls Du ihn auch mal wieder sehen möchtest).

Danke für Deinen netten Kommentar! :-)
NX-01
07.02.2018 um 14:20
von NX-01
#11
Wirklich eine interessante und große Aufgabe die du dir da gestellt hast. Aber wie du schon geschrieben hast, das Genre ist ziemlich vielschichtig im Vergleich zu anderen.
Dennoch haben Western im Allgemeinen und ich eine eher stiefmütterlich Beziehung.

The Wild Brunch wollte ich mir aber demnächst auch Mal wiederer ansehen obwohl ich auch meine Problem damit habe.

Mein Lieblings Western ist ja American Outlaws. Zwar kein absolutes Highlight aber toll inszeniert und mit einem grandiosen Soundtrack.

Ansonsten sind Cowboys und Rio Bravo mit John Wayne sowie beide! Gloreiche Sieben Filme die Art Western die ich mir gerne ansehe. Aber Ride With the Regio könnte ich auch Mal eine Chance geben.
IndyQ
07.02.2018 um 05:16
von IndyQ
#10
@Doc & Erwin:

Schön, daß Ihr Euch auch zu Wort meldet, Freunde! ;-) Danke für Eure Kommentare.

Freue mich, daß Ihr mit einigen meiner bisher gesichteten Filmen was anfangen könnt. Mir fällt jetzt nochmal wieder auf, wie vielschichtig und unterschiedlich das Genre sein kann... ist schon toll!

Natürlich, lieber MoeMents, liegen Rio Bravo (neben seinem "Zwillingsbruder" El Dorado!) und High Noon auf dem Projektstapel bereit - versteht sich! Dazu noch einiges an altbewährtem und einiges an neuem, wie z. B. meine Western Legenden Collector\'s Books, von denen sogar noch 4 im Zulauf sind und die Tage kommen.

Und Doc: hab doch gesagt, daß Westworld, Staffel 1 ein Kracher ist! Ich freue mich schon wie Bolle auf Staffel 2, die Ende des Jahres kommen soll, wie ich hier (ich glaube bei CT) gelesen habe.
NX-01
06.02.2018 um 15:31
von NX-01
#9
Huch! Gleich soviel auf einmal.

Und mit den "Glorreichen 7" ist auch gleich mein Favorit dabei. Nicht nur unter Western, sondern auch allgemein ein TOP20-Film. Mein nächster Lieblingswestern ist dann gleich RIO BRAVO.

James Steward sah ich trotz seiner zahlreichen Westernrollen immer lieber in anderen Filmen; komisch aber ist so. Weshalb ich "Liberty Valance" zwar recht gut fand, er es aber nie zu mehr brachte. Genauso sehe ich den Kultwestern "The Wild Bunch" zudem mir eine Sichtung reichte. Auch "Der schwarze Falke" erreichte bei mir nie den Kultstatus der ihm so nachhallt.

Leones All-Time-Classic ist auch für mich eine Inszenierung sondergleichen, die sich soviele ikonische Momente zu Eigen macht, dass einem die Augen aufgehen. O.O Claudia Cardinale oben drauf und ich schmachte dahin. Ich find Leones Score auch sehr gut, aber du hast recht, mit Elmer Bernsteins 7-Akustik kann er es nicht aufnehmen.

"Ride with the Devil" hab ich als Boxtrio zusammen mit "Tombstone" und "American Outlaws"... alle aber schon vor Ewigkeiten geguckt. RWTD sollte ich wohl wieder mal gucken.

Da ich mit Gary Cooper nie richtig warm wurde (Charly hat auch schon erwähnt warum), bleib es bei "Der Mann aus dem Westen" bei einer Sichtung. Dafür feier ich mit ihm "High Noon", aber das tun wohl die meisten. "In a Valley of Violence" war eine positive Überraschung für mich, besonders auch der Score der etwas in Spaghetti-Sphären taucht. *gg* Es sollten sich mehr Genre-Regisseure (Horror) mal an einen Western wagen.

Audie Murphy, John Ford und John Sturges sind echt Namen! Freu mich schon auf deinen zweiten Blog aus dem wilden Westen! :D

Beim Frauenthema schließ ich mich übrigens Headhunter an; das bei "Ein Fremder ohne Namen" stösst mir auch heut noch auf, obwohl er anderweitig ein guter Western wär. Achja, und Maureen O\'Hara seh ich ebenso gern!!

DANKE Kai!! :)

p.s.: Ich sollte wohl THE HOMESMAN mal gucken. WESTWORLD (Serie) werd ich wohl sowieso blind kaufen.
MoeMents
06.02.2018 um 15:07
#8
Und ein Nachtrag in Sachen WESTERN... ja, die Serie WESTWORLD ist der HAMMER. Wurde ja komplett auf Film gedreht und dann ein wenig digital nachgeschrubbt. Schade, diese tollen Vistas nicht in Cinemascope eingefangen wurden.
Dr. Rock
05.02.2018 um 14:05
#7
Ah, der Blog zum Projekt. Stramme Leistung und wohl ohne Augentropfen?

Also ONCE UPON A TIME IN THE WEST ist für mich der Western schlechthin. Leider sind die Dialoge in der deutschen Fassung lange nicht so scharfsinnig wie das, was im Drehbuch von Leone stand. Die Originaldialoge sind mehr nämlich der Vorläufer von den Dialogen, die Tarantino quasi als Muster für seine Filme übernommen hat. Die Gesichter als Landschaften finde ich auch immer wieder faszinierend. Ich habe übrigens irgendwo mal gelesen, dass die Schauspieler sich hinterher selbst synchronisiert haben, da Leone ohne Mikrofone gedreht hat, um den Schauspielern mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE... auch für mich ein ganz großer Klassiker. James Stewart und John Wayne waren für mich als Kind DIE GRÖSSTEN! Der Duke hing natürlich über meinem Bett im Kinderzimmer.

THE WILD BUNCH!! Peckinpah, immer die Schnapsflasche am Hals, konnte hier endlich mal alles rauslassen. Männer, die in ihrer Zeit nur noch Anachronismen sind, stürmen in den Untergang. So hätte es Peckinpah wohl am liebsten selbst gemacht. In Zeitlupe - herrlich!

Film Nr. 5 auch ganz klar einer meiner Favoriten und ein Kultfilm für mich.

THE HOMESMAN fand ich ziemlich deprimierend. Das Buch ist klasse und Jones hat sich ziemlich genau an die Vorlage gehalten.

Soweit mein Brainstorming zu Deiner ersten Rutsche. Weiter so, Kai, Du kommst echt in Fahrt!!!
Dr. Rock
05.02.2018 um 13:19
#6

Top Angebote

NX-01
Aktivität
Forenbeiträge26
Kommentare6.761
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(25)
(7)

Kommentare

von geraut 
am Hallo Kai! Nun habe …
am Ach komm trau dich und …
von NX-01 
am @Kodijak: So, nun …
am Ihr Zwei...... wenn ihr …
von Kodijak 
am Und zu deinem letzten …

Blogs von Freunden

macfestus
Cineast aka Filmnerd
QuantumStorm
EnZo
Engelskind
MoeMents
docharry2005
John Woo
Schnitzi76
Der Blog von NX-01 wurde 6.693x besucht.