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Am 08. März 2002 war es endlich soweit. Der Nachfolger eines der besten Spiele der PlayStation stand endlich in den europäischen Läden! Natürlich ist hier die Rede von keinem geringeren als “Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty“.
Dieses Spiel setzte auf der PlayStation 2 neue Maßstäbe. Genau wie der Vorgänger reiht es sich in das Genre „Stealth-Action-Adventure“ ein und macht vieles wesentlich besser und neuer. MGS 2 bekam sogar eine Demo spendiert, welche exklusiv dem Spiel „Zone of the Enders“ als Bonus DVD bei lag. Inhalt der Demo war die komplette „Tanker“ Episode, welche eine Spielzeit von ca. 1-2 Stunden hatte.
Seiner Zeit wurde das Spiel auf der E3 2000 mit einem fast 10 minütigen Trailer vorgestellt.
Für die damaligen Verhältnisse blieb der Fachpresse und auch den Fans einfach nur die Spucke weg. Solch eine Dynamik und Grafikpracht hatte man zuvor noch nicht gesehen. Snake schoss z.B. in dem Trailer auf einen Feuerlöscher, welcher explodierte und sein Rauch-Pulver-Gemisch im Raum verteilte und somit den Gegnern die Sicht nahm. Auch dass man z.B. auf Flaschen und co. schießen konnte, welche sich in diversen Levelabschnitten befanden, war neu. Und nicht nur das, die Gegenstände verhielten sich nun auch “physikalisch” korrekt wenn sie von einem Projektil getroffen wurden. Der zweite Teil der Saga machte einfach dermaßen vieles neu, dass es schier unmöglich ist, hier alles zu erwähnen. Sei es die dynamischen Schatten oder die Ego-Sicht in diese man nun auf Knopfdruck wechseln konnte.
Metal Gear Solid 1 hatte seiner Zeit noch eine komplett deutsche Vertonung bekommen. Bei Sons of Liberty verzichtete man hingegen darauf und wir als deutsche Spieler kamen zum ersten mal in den Genuss von “David Hayter” welcher Solid Snake vertonte. Einige Werden David aus dem Kino Bereich kennen, denn er schrieb das Drehbuch zu Brain Singers X-Men Film aus dem Jahre 2000. Auch das Drehbuch zu Watchmen entsprang seiner Feder. Die Vertonung war natürlich absolut hervorragend. Wir in Deutschland bekamen wenigstens noch deutsche Untertitel spendiert. MGS2 -Sons of Liberty erschien exklusiv für die Sony PlayStation 2, erst mit der überarbeiteten Fassung namens Metal Gear Solid 2: Substance wurden die Tore für Xbox und sogar PC geöffnet. 2012 erschien der Titel auch noch mal in einer HD-Portierung für Sonys PlayStation 3.
MGS2 Versionen
Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Release Dates:
PlayStation 2:
USA: 13. November 2001
Japan: 29. November 2001
Europa: 08. März 2002
Metal Gear Solid 2 - Substance - Release Dates:
Xbox:
USA: 05. November 2002
Europa: 07. März 2003
PlayStation 2:
Japan: 19. Dezember 2002
USA: 03. März 2003
Europa: 28. März 2003
Windows PC:
USA: 27. März 2003
Europa: 28. März 2003
Metal Gear Solid - HD Collection - Release:
PlayStation 3:
USA: 08. November 2011
Europa: 03. Februar 2012
Alle Metal Gear Solid 2 Versionen bekamen in Deutschland und Europa folgende Freigaben:
Das Spiel ist in zwei Episoden eingeteilt. Tanker und Big Shell.
Im ersten Abschnitt, dem Tanker, spielt man den Söldner Solid Snake welcher durch einen geheimen Informanten an Dokumente einer weiteren universellen Waffenplatform - Metal Gear Ray gelangt ist. Nun ist seine Aufgabe, die Existenz von Ray zu beweisen und diese der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Dieser befindet sich im Besitzt des United States Marine Corps und wird heimlich in diesem verschifft . Der Tanker wird allerdings durch eine russische Spezialeinheit geentert und Metal Gear Ray entführt. Bei dem Manöver wird der Tanker zum kentern gebracht und Snake verschwindet in den Tiefen des Hudson River. Er gilt seit dem als tot.
Weiter geht das Spiel im Jahre 2009, also zwei Jahre nach dem Geschehen auf dem Tanker. Man schlüpft in die Rolle des FOX-HOUND-Grünschnabels “Raiden”. Diese Mission spielt auf einer Meeresreinigungsanlage Namens “Big Shell”, welche genau an der Stelle errichtet wurde, an der 2 Jahre zuvor der Tanker gesunken ist. Auf dieser Anlage befinden sich Geiseln, welche der neue Protagonist retten soll. Die wichtigste Geisel ist wohl der Präsident der vereinigten Staaten. Die Geiselnehmer sind eine Terrorgruppe, welche angeblich vom toten Solid Snake geführt werden soll. Doch im laufe des Spiels wird einem Bewusst das nichts, aber wirklich garnichts, so ist, wie es scheint! Man selbst scheint eine Marionette der Regierung zu sein. Freier Wille? Fehlanzeige. Jeder ist Sklave seine Gene und alles ist nur ein Meme.
Dieses Spiel bietet leider kein Durchbruch in die vierte Dimension wie es zB Metal Gear Solid auf der PlayStation 1 tat. Dennoch hat das Spiel verdammt viele Magic Moments. Doch diese verstecken sich eher in der Geschichte welcher immer und immer wieder für Momente sorgen, bei dem einem die Kinnlade runterfällt.
Natürlich gibt auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, trotzdem werden auch zahlreiche neue Gesichter vorgestellt und etabliert. So zB der dritte Klon aus dem Les Entants Terrible Programm, Solidus Snake.
Einen großer Kritikpunkt dieses Teils ist, dass es nicht alleine stehen kann. Man benötigt vorwissen durch den ersten Teil und viele Dinge werden erst klar, wenn man die nachfolgenden Titel spielt.
Solid Snake an Bord des Tankers stellt einen Soldat
Solid Snake geht im Tanker vor
Das neue Model - Metal Gear Ray
Alle guten Dinge sind drei - Solidus Snake
Snake geht ran
Raiden im Taucheranzug
Das neue Model - Metal Gear Ray
Alle guten Dinge sind drei - Solidus Snake
Snake geht ran
Raiden im Taucheranzug
Fazit Phil / neobluray:
Für meinen Teil finde ich, dass MGS2 eine grandiose Weiterentwicklung der Serie ist. Auch der neue “Held” Raiden hat mir gut gefallen. Mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da, aber hier handelt es sich um mein persönliches Fazit. Die Serie wurde einfach auf eine neue Konsolen-Generation katapultiert und sorgte auch bei mir für einen Staunen und viele unvergessliche Spielstunden. Das die Geschichte etwas wirr ist gebe ich gerne zu, allerdings finde ich es immer super wenn Storys komplex gehalten werden. Und was hat schon eine komplexere Geschichte als die MGS-Reihe?
Fazit Danny / Der_D:
Als ein Kumpel und ich damals 2001 das erste mal den Trailer sahen, blieb uns schlicht und ergreifend die Spucke weg. Gerade die Szenen die gezeigt wurden wirkten so Cineastisch das wir noch nach mehrmaligen anschauen immer wieder neue Details entdeckt. Als dann der zweite Trailer in Form von Gameplay Material erschien wussten wir beide, dass hier was ganz großes kommt. Als wir das Game dann endlich in den Händen hielten bzw. in der Konsole rotierte konnten wir uns gar nicht mehr davon los reißen. Nachdem wir die Tankerepisode gespielt hatten, machten wir eine kleine Pause um das gesehene zu resumieren. Als dann der zweite Abschnitt startete waren wir auf einmal verdutzt, nicht mehr unseren gewohnten Helden Solid Snake, sondern dieses weinerliche androgyne Männchen namens Raiden spielen zu müssen. Schnell wurde uns klar, das wir mit dieser Figur nicht warm werden. Naja, wie dem auch sei. Wir spielten das Game trotz alledem mehrfach durch und entdeckten auch immer wieder neues. Später spielten wir es sogar noch einmal mit Komplettlösung, um auch wirklich alles zu finden und noch ein wenig später sogar mit Cheat-CD. Wir wollten das Game an seine grenzen bringen… irgendwann scheiterten wir aber an dem “European-Extreme Schwierigkeitsgrad”, da wir eine Folterszene einfach nicht packten. Das wiederum lies uns in dem Glauben, dass dieser Schwierigkeitsgrad eig. unmöglich schaffbar war. Ein paar Jahre später, als wir das Spiel nochmal gemeinsam spielen wollten, schauten wir uns vorher einen Speedrun auf dem extremen Schwierigkeitsgrad an, der uns dann zeigte, dass auch andere Spieler nur mit Tricks die Folterszene überstanden… da wussten wir, dass wir nicht allein waren ^^ Suma summarum haben wir das Spiel bestimmt an die 30 mal durchgespielt um immer besser und schneller zu werden. Wir haben also sehr viel Zeit damit verbracht. Jedoch muss ich jetzt auch wieder feststellen, dass es fast ein Ding der unmöglichkeit ist, diese wirre Story zu verstehen… was sich Kojima hierbei gedacht hat, ist mir bis heute ein retsel.. vor allem ob er da selber noch durchblickt, würde ich gerne mal wissen :D
Fazit: Das Game war der hammer, auch wenn wir mit dem neuen Charakter einfach nicht warm wurden. Es hat uns viele viele Stunden Spielspaß gebracht… Zurecht!
Danke fürs lesen und viel Spaß beim Spielen!
Euer Danny und Phil
Euer Danny und Phil
Quelle: Youtube, IGN, Wikipedia
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