Killzone 3 VS Crysis 2 Part 2
Levelbau und Spielwelt
Killzone 3 setzt auf die Klassischen Shooter-Level. Gelange von Punkt A nach Punkt B und laufe bitte nur durch einen Schlauch. Man fühlt schon irgendwie eingeengt und es kommt nicht wirklich das Gefühl von „Freiheit“ auf. Geschweige denn, auf einem Kompletten fremden Planeten zu sein.Sehr schön ist allerdings, dass die Levels verdammt abwechslungsreich sind. Von verwüsteten Städten über Schneelevels bis hin zu Raumstationen. Es wird sehr viel geboten und die Levels gleichen sich nicht.
Crysis 2 setzt zwar auch auf Schlauchlevels. Allerdings setzt Crysis 2 auf sehr breite Schlauchlevels. Man fühlt sich etwas freier als es bei Killzone 3 der Fall ist. Leider leidet meiner Meinung nach die Abwechslung der Levels. Es spielt ja nur in New York. Es ist zwar alles sehr detailverliebt gemacht, allerdings sieht man immer nur eine verwüstete Stadt. Ein paar andere Schauplätze wären toll gewesen! Im Großen und Ganzen, wirkt die Spielwelt allerdings sehr Stimmig und macht Lust auf mehr.
Fazit: Hier gebe ich beiden Spielen den Punkt. Killzone 3 setzt auf enge Atmosphäre und Crysis 2 auf etwas mehr taktische Freiheit in den Levels.
Grafik
Man merkt schon, dass die Entwickler von Killzone 3, Hilfe von Sony hatten, denn die Grafikqualität, welche das Spiel erreicht ist einfach das schönste und knackigste was es z.Z. auf der Playstation 3 gibt. Die Texturen sind für PS3 Verhältnisse extrem scharf und es gibt kaum Treppchenbildung an Konturen. Auch Rauch- und Feuereffekte kommen sehr gut rüber und wirken recht plastisch. Das Spiel wirkt einfach sehr sauber und fast frei von Grafikfehlern und bietet eine Gute Framesrate, um flüssig zu spielen. Die Effekte sind sehr gut und auch die Charaktermodelle wurden sehr gut umgesetzt. Eine absolute Augenweide.
Ich möchte jetzt hier nicht auf die Systemeversionen von Crysis 2 eingehen, sondern nur auf die PS3 Version. Leider muss ich zugeben, dass mir Killzone 3 besser gefällt. Versteht mich nicht falsch, Crysis 2 sieht verdammt gut aus, aber im direkten vergleich wirkt es mir zu verwaschen, zu unscharf. Auch der gewollte Bewegungsunschärfeeffekt gefällt mir nicht so ganz und fand ihm an Anfang auch als störend. Die Effekte, z.B. Explosionen wirken effektvoller aus beim Gegenüber und einfach größer. Ganz super wurden die Gesichter der Charaktere modelliert, sehr viel Liebe zu den Gesichtsmuskelndetails.
Fazit: Hier geht mein Punkt knapp an Killzone 3. Crytek hat sich gut angestrengt, aber durch die ständige Unschärfe des Spiels, haben sie leider ihren Punkt hier verspielt.
Sound
Der Klang von Killzone 3 ist mit einem Wort: Ergreifend! Die Effekte sind sehr gut und kommen sehr sauber über die Boxen wieder! Auch der Orchestrale Soundtrack kommt sehr stimmig und die Tracks passen verdammt gut auf das Visuelle. Die Waffen Sound und auch Explosionen kommen sehr „Fett“ daher und klingen einfach nur mächtig nach Krieg! Der einzige Mängel, meiner Ohren nach, sind die Syncronsprecher. Diese klingen zwar durch die Bank weg recht gut, aber ich finde bei manchen Stellen hört es sich danach an, dass die Sprecher nicht wussten wen oder was sie gerade verkörpern.
Wahnsinn. Ich habe selten ein Spiel mit solch einen Brachialen Soundtrack gespielt. Hier passt einfach alles! Man merkt sofort das Hans Zimmer seine Finger beim Soundtrack im Spiel hatte. Dies spiegelt sich durch sehr gute Qualität wieder. Die Waffensounds klingen sehr realistisch und das Mittendrin- Gefühl kommt sehr gut rüber. Auch die Syncronsprecher machen einfach einen perfekten Job. Das liegt wohl daran, dass sich Crytek für Sprecher entschieden hat, welche man aus Film und Fernsehen kennt. Ein Beispiel: Manfred Lehmann (Bruce Willis) Hier passt einfach alles. Sehr guter Job!
Fazit: Dieser Punkt geht ganz klar an Crysis 2! Dieses Spiel macht in dem punkt alles richtig, was man richtig machen kann. Killzone 3 ist trotzdem ein sehr gut vertontes Spiel.
Besonderheiten
Killzone 3 bietet verschiedene Sprachen. Die zwei wichtigsten sind wohl Englisch und Deutsch. Zudem bietet das Spiel noch einen 3D Modus an, welcher sehr gut arbeitet und nur ein bisschen an der Bildqualität einbüßt. Und als größtes Extra sehe ich den Move Support. Mit einem Sharpshooter macht das Spielen einfach noch mal soviel Spaß!
Crysis 2 bietet auch verschiedene Sprachen. Auch hier sind Englisch und Deutsch uvm mit von der Partie. Auch Crytek baute in ihr Spiel ein 3D Modus ein. Leider ein recht schwacher. Das Spiel wird in nur 3 Ebenen eingeteilt und nicht wie etwa von anderen spielen in viele, viele mehr. Die ebenen bestehen aus dem HUD, der Waffe und alles was man sieht. Leider sehr mau ausgefallen. Als Besonderheit sollte man noch den Nano-Anzug erwähnen, da dieser ein sehr taktisches spielen ermöglicht.
Fazit: Bei den Besonderheiten sind beide Spiele gleich auf. Sehr gut gelöst von beiden Entwicklern. Somit geht der Punkt an beide Spiele.
.
.
.
.
Ergebnis nach Punkten
4 : 4
Ein Unentschieden!
Mein persönliches Fazit:
Es sind beides verdammt gute Spiele. Beide haben ihre Stärken aber auch ihre Schwächen. Solltet ihr es euch finanziell leisten können, solltet ihr euch nur im absoluten Notfall für eins der beiden Spiele entscheiden. Ich habe das Glück beide spielen zu dürfen und bin auch von beiden Spielen sehr begeistert. Ich hoffe ich konnte diese Streitigkeiten etwas aus dem Weg zu gehen. Es sollte ja kein Fanboy Blog werden. Wollte einfach nur die ganze Sache etwas nüchtern anschauen.
Manche von euch werden jetzt sagen: „Was ist mit dem Multiplayer?“ Eure Frage ist berechtigt, leider kann ich dazu nichts sagen, da mich bei solchen Spielen der Multiplayer nicht interessiert. Liegt vielleicht auch daran, dass zu schlecht bin daran kein Spaß habe.
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und werdet noch mehr Spaß beim selber spielen haben.
Vielen Dank
Euer NEo
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
hast du evtl ein anderer Spiel gespielt?
Ich bin auch kein Redakteur, sondern mache sowas weil mir langweilig ist. wäre doch scheisse wenn jeder Depp so gut schreiben könnte wie du, oder? Dann wärst du im Job ja sehr leicht ersetzbar oder?
Es sind beides stumpfe Shooter!
Sinnfrei finde ich es hier solche Kommentare da zu lassen... So kann man Leuten die sowas dann persönlich nehmen, ganz schnell den Spaß vermiesen...
Schlauch-Shooter gegen (pseudo)Open-World. Sinnfrei wenn du mich fragst ;)