Das Vodafone Dilemma
Ich möchte euch heute von meinem Dilemma, mit der Firma Vodafone erzählen.
Alles fing damit an, dass ich bei meiner Freundin einzog und dort Technisch alles etwas updaten musste. Zu erst kam das Heimkino mit TV und Anlage. Nun war alles soweit fertig und ich freute mich richtig auf schöne Film und Zocker Abende.
Als dann zwei Freunde von mir sich das Playstation 3 Spiel, Assassins Creed Brotherhood zulegten, war es amtlich, dass wir sehr viel Zeit in diesem Spiel verbringen würden.
An einem regnerischen Wochenende hatte ich alles schön vorbereitet. Chips, Bier Red Bull und natürlich beide Controller voll auf geladen. Es ging los. Ich bekam eine Spieleinladung von einem der besagten Freunde. Wie gewöhnlich klickte ich auf „ Beitreten“. Das Spiel startete und wechselt in den Multiplayer Modus.
„Laden“ erschien auf meinem TV und ich beginn mit dem Warten. Nach ca. 3 Minuten kam die Meldung „Spiel ist nicht erreichbar“
Hmmm merkwürdig... Noch mal getestet, aber leider kam auch der zweite Versuch zum selben Ergebnis...
Es ging einfach gar nichts, weder bei Einladungen folgen, noch in ein laufendes Spiel von Freunden beitreten. Es hieß immer „Spiel ist nicht erreichbar“
Als alter PS3- und Netzwerk-Fan, ist man ja nicht dumm.
Ich checkte zu erst einige Daten in der PS3 und fand dann beim Verbindungstest eine erschreckende Meldung.
„Bla Bla Ihr Router scheint keine IP Fragmente zu unterstützen Bla Bla einige Spiele werden nur eingeschränkt funktionieren“
AHA!
Nach Tagelangen Recherchen kam ich zur Lösung! Die Easybox ist dran schuld!
Weite Nachforschungen ergaben, dass eine Easybox, zum spielen, das wohl schlechteste ist, was man sich anschaffen kann.
Hmmm da ich dachte die Leute von Vodafone würden ihr Handwerk verstehen, ging ich voller Euphorie in den nächsten Vodafone Shop und schilderte dem guten Mann mein Problem. Am ende meinte er ich bräuchte einen neuen Router, da dieser für mein DSL6000 Anschluss nicht geeignet wäre. Das aber auch dem Router selber ADSL2 (DSL 6000 &16000) draufstand, war ihm herzlich egal. Leider wollte er mir auch keine EasyBox 803 als Test mitgeben. Ich fragte ihn, ob ich sie mir leihen könnte um zu checken ob es wirklich an dem Router liegen würde. Die Antwort die ich bekam, machte mich irgendwie sprachlos. „Nein das kann ich nicht machen, denn dann kann ich den Router nicht mehr als Neuware verkaufen!“
Da war ich platt! Es kann sein das ich dann patzig wurde, da mir auffiel, dass dieses Mann total inkompetent war und als dieser merkte, das ich Ahnung hatte. Wir tauschten ein paar interessante Wörter aus und er versicherte mir, dass es 100% an dem Router liegen würde. Entweder soll ich 180€ bei ihm für einen neuen bezahlen oder ich solle ein Neuvertrag unterschreiben, um besagten Router gratis zu bekommen.
Da platze ich und entgegnete dass ich kündigen werde und mir einen anderen Anbieter suchen werde. Genau so lies ich den guten Mann da stehen und verließ das Geschäft.
Einige Tage später nach noch mehr Nachforschungen im Internet und kläglich gescheiterten Versuchen, die FritzBox 601 so einzustellen, das ich vernünftig spielen konnte, riss ich das Ding mit all den Kabeln von der Wand! WUT!
Ich besorgte mir einen neuen Router, aber bei Gott keine EasyBox! Dieser Verein sei für mich tot!
Wenn ich mir schon einen neuen zulegen musste, dann aber gewiss was gescheites! So kam ich zu meiner jetzigen Fritz!Box 7390, das Schlachtschiff der Fritz!Boxen.
Zuhause angekommen, schloss ich das tolle Ding direkt an und wollte es einstellen. Aus den Vertragsunterlagen meiner Freundin, wollte ich die Zugangsdaten entnehmen und bekam einen Schock! Da waren keine! Nur einen „Persönlicher Installationscode“!!
Mit diesen Daten konnte ich nichts Anfangen... Ein Griff zum Telefon brachte die Lösung. Die nette Frau bei der Hotline gab mir ohne wenn und aber die Zugangsdaten, welche ich benötigte. Juhuuu.
Mit dieser Freude richtete ich die Fritz!Box und bekam auch direkt ein Signal vom Internet. Schnell noch das Wlan eingerichtet. Jippii alles funktionierte.
Schnell wieder an die PS3 und neue Verbindung einrichten. Es ging wie am schnürrchen. So nur noch der Verbindungstest. Strike! Nat TYP2 und sonst keine Auffälligkeiten!
Noch schnell Assassins Creed Brotherhood eingelegt und auf Multiplayer geklickt. Es lief!
Ich konnte direkt in ein Spiel beitreten. Wahnsinn! Ich dermaßen glücklich, dass ich sofort ins Nebenzimmer rannte um mir das Telefon zu schnappen. Ein Kumpel musste angerufen und ihm von der tollen Nachricht berichtet zu werden. So nahm ich Telefon und wählte die Nummer. Aber anstatt die Stimme eines 23 Jährigen, kam mir eine Frauenstimme entgegen, welche mir erklärte das mein Anschluss nicht zur Verfügung stehe. Ungläubig nahm ich das Telefon vom Ohr und starrte es an.
Schnell wieder an den Laptop und in den Router eingeloggt. Die Einstellungen und etwas Recherche ergaben, dass meine Freundin keinen echten Festnetzanschluss hatte, sondern das sogenannte Voice over IP verfahren verwendete. Ab wieder in die Routereinstellungen und das Telefon auf VoIP umgestellt. „Wieso will der Router nun ein Sprachpasswort?“ fragte ich laut als ich es auf dem Bildschirm las. Und wieder wühlte ich in den Unterlagen Ihres Internetvertrages, aber ohne Erfolg. Google brachte mal wieder Abhilfe, man musste also die Hotline anrufen um diesen Code zu erfahren. Gesagt, Getan!
Doch was war das, der Nette Herr am anderen Ende der Leitung, teilte mir mit , das er mir das Passwort nicht geben könne, da ich kein Komfort Kunde wäre. Um solch ein Kunde zu werden, müsste ich einen Zusatzvertrag abschließen, welcher noch mal 5€ im Monat kosten würde. Ich erklärte ihm mein Problem mit dem neuen Router und versuchte an sein Mitgefühl zu appellieren. Auch die Geschichte mit der Tollen beratung im Vodafone-Shop brachte keine Lösung. Der Mann wurde nur zusehns geschockter, das der Gute Mann im Shop, mir einen neuen Router, oder sogar Vertrag andrehen wollte, da Vodafone, defekte Easyboxen einfach austausche und das mein Anschluss 100% nicht mit meiner Fritzbox laufen würde. Beleidigt und ohne die nötigen Daten beendete ich das Gespräch...
Ich versuchte meiner Freundin zu erklären, dass wir voraussichtlich bis Dezember kein Festnetztelefon hätten. Das hättet ihr mal sehen sollen, solch einen Blick kannte ich gar nicht von ihr! Sie machte mir unmissverständlich klar, dass sie aber auf das Festnetz angewiesen sei und ich solle dann wieder die EasyBox anschließen.
Beleidigt folgte ich ihren Anweisungen und schaute traurig Richtung PS3... Ade du Multiplayer Spielabende....
Wie es auch anders sein sollte, machte ich mir Abends Gedanken, wie ich aus der Sache rauskommen würde. Nach Stundenlanger Recherche im Internet, landete ich in einem nicht ganz so legalem Forum. Ich möchte das nicht weiter erläutern, aber ich mit einer modifizierten Firmware, welche ich auf die Easybox spielte, konnte ich anschließend alle nötigen Daten auslesen und auf meine FritzBox übertragen.
Und?
Na was soll ich sagen es läuft!
Internet!
Telefon!
Und Fax!
Alles Bestens!
Soviel dann dazu, das eine Fritzbox 100%ig nicht kompatibel sei!
In diesem sinne!
PS: Die Kündigung an Vodafone ist schon geschrieben! Ich will nur weg von dem Verein!
Vielen Dank fürs lesen.
Euer NEo
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Kommentare
Bei meiner alten Box ging ewenigstens durch die alte Firmware noch DMZ zu aktivieren, aber bei neuer Firmware nicht mehr.
Jetzt habe ich auch die 803 und kann NBA 2K nur durch nen Trick online spielen aber es geht zumindest
man merkt halt wo die "billig" firmen sparan.
da zahle ich lieber 10€ mehr im monat, aber dafür läuft es dann auch!
und wenn man dann ahnung hat muss man sich von so leuten im laden und hotline ein maul anhängen lassen, da diese nichtmehr wissen, wie sie argumentieren sollen...
Denn überall sonst bekommt meine vollständigen Zugangsdaten... und zwar nicht erst gegen Aufpreis. Den Internetanbietern, kann es herzlich egal sein, welche Hardware ich benutzte und sry ich hatte schon viele Router und co, aber die die EasyBoxen sind das schlechteste was ich kenne. Und genau an die Dinger wird man bei Vodafone gebunden. In meinen Augen ne Frechheit!
so kann es aber leider auch bei jeder anderen Firma sein!
die besten Erfahrungen habe ich mit der Telekom, weil ich da nie die Hotline anrufen musste