Überall nur Stahl...

Aufrufe: 235
Kommentare: 10
Danke: 11
5. Juli 2012
Moinsen, schön, dass ihr euch mal wieder in meinen Blog verirrt habt... ;)
Heute gibt's mal einen kleinen Beschwerde-Blog von mir, weil mich der Steelbookwahn der Publisher (und ich meine ausnahmsweise nicht die x-ten Neuauflagen oder "Limited Editions" mit lieblosem Cover, das ist ja inzwischen schon so "alltäglich" geworden) in letzter Zeit ziemlich aufregt.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin selber ein Steeljunkie und freue mich natürlich über (fast) jeden Film, der im Steelbook veröffentlicht wird, aber ich finde es schlimm, dass inzwischen Trilogien oder manchmal sogar eine ganze Saga als "Sonderedition" nur ein Steel spendiert bekommt...

Wenn ich mich recht erinnere hat das vor ein paar Monaten mit dem Jumbo-Steel zur "Jurassic Park"-Trilogie angefangen (jetzt mal das Resi 1-3 Steel ausgenommen...), wobei ich das hier noch i.O. fand, da man ja die Wahl zwischen "Standard", Steel, Holzbox, Sonderedition und Tin Box (UK) hatte und m.M.n. das Steel sogar zum Film gepasst hat.
Dann kam das "Resident Evil"-Quadrilogie Steelbook (obwohl schon ein neuer Film angekündigt war...) sowie das "Matrix"-Trilogie Steelbook (wobei ich dieses eigentlich für recht gelungen halte ;) und die Filmreihe hier ja auch wirklich abgeschlossen ist), beide glücklicherweise im "normalen" Format. Matrix halte ich hiervon noch für sinnvoll, von Resident Evil wird dann wohl in einem Jahr das nächste erscheinen...
In Großbritannien ist dann auch noch ein "Alien Anthology" Steel erschienen, obwohl es von dieser Saga weltweit (m.M.n.) schon genug Sonder-, Special und Limited Editions gibt, die meistens sogar schöner aussehen (US-"Digibook").
Doch damit nicht genug musste ich in letzter Zeit auch noch zwei Neuankündigungen lesen, die mich dazu animiert haben, diesen Beitrag zu schreiben. Es handelt sich um das "Indiana Jones" sowie das "The Godfather (UK)" Steelbook... Ich finde in beiden Fällen, dass ein Steelbook überhaupt nicht zum Film an sich passt und gerade bei Indy eine deutlich schönere Special Edition möglich gewesen wäre. Außerdem ist beim Paten doch gerade erst die schöne "40 Jahre Edition" erschienen... (Okay, vielleicht nicht in UK, aber ich finde die "normale" UK-Edition auch nicht schlecht...)

Ich finde ja Steels immer lobenswert, aber wenn es sich um eine Trilogie oder gar eine Saga handelt würde ich mir schon gerne eine "echte" Special Edition wünschen, nicht ein überbreites Jumbo-Steelbook (mit Zippo :P) bzw. eine Lösung wie bei Jurassic Park: Die Extrem-Steeljunkies können sich ein Steelbook kaufen und für alle, die eine "echte" Sonderedition haben wollen wird eben eine echte angeboten. Des Weiteren sollte man erst dann eine "vollständige" Edition veröffentlichen, wenn eine Filmreihe wirklich abgeschlossen ist (oder mit einer Fortsetzung erst in 10+ Jahren zu rechnen ist ;)) und nicht wie bei Resi alle 2-3 Jahre ein neues "Komplett"-Steel anbieten...

In diesem Sinne liebe Publisher: Die Zeit des "Heavy Metal" ist vorbei, lasst euch endlich etwas neues einfallen (aber bitte keine Pappboxen...).
Ich hoffe, dass mein Blog halbwegs erträglich für euch war. Lasst mir doch gerne einen Kommentar da, wenn es euch genauso geht ;)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mit Indy könnte ich ja noch was anfangen im Steel (zumal ich einer der wenigen Sammler bin der die JUMBO-Steels echt scick findet), zu den Serien fiele mir da noch die Fast and the Furious Quadrilogie ein... Ansonst zu dem Thema: SpecialEditions die schön aussehen UND dabei noch halbwegs erschwinglich sind gibts nur noch selten! Wenn man da sieht was seitens der Publisher für Preise abgerufen werden (E.T. Box, HP Editionen) und dann sieht was Qualitativ da oft für ein Schrott drinnsteckt...
Schnitzi76
10.07.2012 um 14:23
#9
Stimmt, kann man Dir nur zustimmen !! Das Matrix Steel war wirklich schick, hab dann auch zugeschlagen, weil ich die Reihe noch nicht in blau hatte.
Habe mir auch damals die Steels für "Zurück in die Zukunft" gekauft, weil ich die Filmreihe liebe. Bin aber dann drauf gekommen das mir das Digipack im Pappschuber VIEL BESSER gefällt !!
Bei Indy wäre das der selbe Fall und "Der Pate" find ich auch unpassend in METAL !!
MoeMents
07.07.2012 um 21:35
#8
Beim Paten find ichs klasse das ein Steel kommt. Immerhin war die deutsche Sonderedi von Ama extrem teuer. Die selbe Edi war bei Ama.fr 30 € billiger...
Seldig Bluray
07.07.2012 um 12:33
#7
Diese Steelbooks sichern meinen Arbeitsplatz. Da ich in einem Stahl-Service Betrieb arbeite. :-)
masterfu
06.07.2012 um 16:20
#6
Vollste Zustimmung, einige Sonder-Edis, die sehnsuchtsvoll erwartet wurden/werden sind m.E lieblos und einfallslos!
Masterbiji
06.07.2012 um 15:47
#5
Moin Lieber, mal wieder Kompliment für Deinen Blog!
Du sprichst mir aus der Seele, denn die von Dir angesprochenen Aspekte stören auch mich - und das obgleich auch ich Steeler bin :-).
Gerade unter einer Sonder Edition stelle auch ich mir etwas anderes als ein Steelbook vor - hier wäre doch mehr Kreativität der Publisher dringend angebracht.
Und das man mehrteilige Reihe vor deren Abschluss bereits als Boxen herausbringt, ist natürlich auch nur dem Primat des Umsatzes geschuldet - allerdings scheinen sich die Dinger ja tatsächlich zu verkaufen, weshalb uns dies wohl nicht ersparrt bleiben wird. Als geneigtem Sammler bleibt einem insoweit allein, sich in Geduld zu üben :-).
Cineast aka Filmnerd
05.07.2012 um 16:04
#4
@Saibling: aber die "Komplettsets" gibt es ja immer und es gibt genug Leute, die das kaufen, weil die dann alles vorher noch mal anschauen um den aktuellsten Film dann im Kino oder bei Serien im Fernsehen zu sehen. Als Sammler immer unverständlich, aber für Otto-Normal-Verbraucher, die in irgendwas quer einsteigen ganz okay...
doles
05.07.2012 um 13:31
von doles
#3
Steelbooks tangieren mich ehrlich gesagt eher peripher, allerdings gebe ich dir recht, dass ich zur Idiana Jones Trilogie (bzw. leider Quadrologie) ebenfalls lieber ein DigiPak oder Ähnliches gesehen hätte. So werde ich dann zu den Amarays im Schuber greifen.

Aber es wird nun mal produziert, was gekauft wird. Und Steelbooks gehen scheinbar weg wie warme Semmeln.
cpu lord
05.07.2012 um 11:43
#2
Ja, gerade mit den "unvollendeten" Mehrteilern wollte ich noch an die SAW-Reihe erinnern, wo es für die Teile 1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 1-6 sowie 1-7 jeweils ein "Komplettset" zu kaufen gab...
Saibling
05.07.2012 um 11:43
#1

Top Angebote

MrRoyal
Aktivität
Forenbeiträge144
Kommentare1.077
Blogbeiträge14
Clubposts12
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von Stargazer 
am Ja, bitte mehr davon! …
am Hallo, sehe das …
von  
am klasse Idee.... das …
von Joker1969 
am Dein Blog ist fast …
von hollar 
am @meine Wenigkeit: Ich …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Diverphil
Wurm200
MoeMents
Sawasdee1983
LoSt_F.a.n.
docharry2005
Der Blog von MrRoyal wurde 3.442x besucht.