DIE ACTIONSTARS FÜR ZU HAUSE - Teil 1

Aufrufe: 245
Kommentare: 10
Danke: 18
26. Oktober 2013
Hallo liebe Actionfans, mit dieser Reihe möchte ich die Videotheken-Actionstars erwecken, die sich im heimischen Kinoraum der 80er und 90er für so manchen zu echten Filmhelden entwickelt haben und den Videotheken gutes Geld einbrachten.

Der erste B-Star meiner Blogreihe heißt


                                                FRANK ZAGARINO

                              
                                                        cinema.de

Frank Zagarino wurde am 19.12.1959 in Los Angeles, USA geboren. Seine erste kleine Rolle bekam er in der Erfolgsserie DENVER CLAN. Durch sein sportliches Aussehen ist er einigen Produzenten aufgefallen und es dauerte nicht lange bis er 1987 seine erste große Actionrolle in EIN MANN GEHT IN DIE HÖLLE (STRIKER) bekam.

                                      Striker 2
                                                           ofdb.de

Diese aufwändige Rambo-Variante war eine italienische Coproduktion aus der Schmiede des Enzo G. Castellari. Hier wird alles geboten was das Actionherz begehrt und sollte jeden Actionfan zufriedenstellen.


Im gleichen Jahr konnte er in einer weiteren, recht erfolgreichen Direct-to-Video Produktion mit dem Titel SPECIAL AGENT HAMMER überzeugen.

                                     Special Agent Hammer
                                                             ofdb.de

Auch hier war Italiens Actionregisseur Numero Uno Castellari verantwortlich und es stimmt wieder alles. Es wird unter exotischer Kulisse gekloppt, geballert und verfolgt  was das Zeug hält. Kurzweiliger B-Actionfilm wie man ihn gerne damals sah.

Zagarino schien sich in Italien wohlgefühlt zu haben, denn im darauffolgendem Jahr spielte er noch in  TEN ZAN - THE ULTIMATE MISSION neben zwei weiteren B-Actionstars: Mark Gregory & Romano Kristoff. (Hiermit Gruß an unseren Kyle Hanson der ja beide Darsteller schon in seinen schönen Italoblogs unter die Lupe genommen hatte).


Ende der 80er Jahre ging es wieder nach Amerika und so folgten weitere Actionfilme wie AVENGER - DER RÄCHER, einen durchaus sehenswerten Actioner von Cedric Sundstrom, der zuvor mit American Fighter 3 und später mit American Fighter 4 weitere Videotheken-Highlights lieferte. Hollywood-Star Oliver Reed spielte ebenfalls in dieser Produktion mit.

Und schwups ging es wieder nach Italien und Zagarino war in CY-WARRIOR (1989) mit dabei.

                                     Cy-Warrior
                                                           ofdb.de

Ende 80er war die beste Zeit für Androiden, Cyborgs und wie sie alle heißen und so konnte sich auch CY-WARRIOR in die Riege dieser Produktionen festlegen.

Zagarino nahm auch kleinere Rollen an, so spielte er in TRAINED TO KILL, WAXWORK 2 und in ZWEI SUPERTYPEN IN MIAMI mit.

Nach weiteren eher unbedeutenden Filmen seiner Karriere kam endlich der Kinofilm der ihm Ruhm einbrachte, SHADOWCHASER von 1992. Er spielte den Cyborg "Romolus" so überzeugend, daß es in den nachfolgenden Jahren noch drei Fortsetzungen gab, die aber leider von Teil zu Teil nachgelassen haben. 

                                   Shadowchaser
                                                        ofdb.de
           


Weitere Videothekenhits waren BLOOD WARRIORS von 1993 unter der Regie von Sam Firstenberg (American Ninja) als Gegenspieler von David Bradley (American Ninja 3).

1994 folgte NEVER SAY DIE, ein sehr actionreicher und brutaler Film von den Machern der heutigen Filme wie RAMBO 4 und EXPENDABLES 1+2, die damals einen Videothekenhit nach dem anderen lieferten.

1995 folgten RESPECT und CYBORG COP 3, zwei solide Produktionen.

Für AIRBOSS (1997) war Zagarino die Idealbesetzung und es folgten noch weitere drei Teile.

                                    Airboss
                                                          ofdb.de

Ende der 90er ging es bergab mit ihm und bis 2008 schlug er sich durch schwache unbedeutende Filme durch, die von den Fans kaum gesichtet wurden.

Frank Zagarino drehte als Regisseur drei Filme die in Deutschland nie eine Premiere erleben durften, darunter einen Horrorfilm mit dem Titel BLOOD RAILS (2008).


Ein Actionstar der Ende 80er bis Mitte 90er seine Höhepunkte genossen hatte und durch den Strudel der mainstreamhaften Produktionen Ende der 90er verschwand, doch bei den Fans in guter Erinnerung bleibt.

           

Bis bald...
movienator


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
In den 80er habe ich in den Videotheken meines Vertrauens mehr oder weniger nur zu Horrorfilmen gegriffen... hinterher ging da ja nichts mehr wegen der großen Zensurwelle und den ganzen Beschlagnahmungen. Der Typ sagt mir nichts und die Cover sehen aus, wie die tollen Cover damals eben aussahen.
Dr. Rock
29.10.2013 um 13:00
#9
Wie auch NX-01 kommen mir Name und die Filmtitel nicht bekannt vor. *ausredeausdenk* War aber auch vor meiner (Film)Zeit. ;)
Ich find es aber klasse, dass hier immer wieder und vorallem immer häufiger unbekanntere Schauspieler und Filme vorgestellt werden, das bringt Abwechslung :)
Also ein großes Danke!
gelöscht
28.10.2013 um 18:35
#8
Danke für eure netten Kommentare :-)
movienator
28.10.2013 um 16:11
#7
Ein "echter Movienator"...! ;-)

ICH kenne weder den Schauspieler noch einen der hier aufgeführen Filme - muß aber zu meiner Ehrenrettung anführen, daß ich in den 80er kein großer Fan der B-Action-Filme war, die die Videotheken seinerzeit quasi überschwemmten...

Danke für Deine Mühe!
NX-01
28.10.2013 um 13:51
von NX-01
#6
Shadowchaser, einer meiner All-Time Lieblinge!

Ein B-Film wie er sein muss. Toller Cast (inkl. "Teufelsauge" "Meg Foster"), tolle Action, coole Sprüche und alles mit sehr viel Augenzwinkern inszeniert.

Ach, was für schöne und unschuldige Zeiten!

Danke Movienator!
Kodijak
27.10.2013 um 10:01
#5
Hehe... Schöner Blog!
Bei Schadowchaser wollen die 15 Mio. Dollar Lösegeld. Daran Merkt man schon aus welcher Zeit der Film kommt. Bei der heutigen Inflation hätten die 1,5 Mrd. Dollar verlangt ;)
Erinnert mich an eine Ausin Powers Szene, in der Dr. Evil aus der Vergangenheit kommt, und eine ähnlich kleine Summe nennt.
http://www.youtube.com/watch?v=jTmXHvGZiSY
QuantumStorm
27.10.2013 um 07:46
#4
Ein gewohnt phantastischer Blog, an dem einfach alles paßt - und wieder mal deutlich macht, was dem Blogbereich in Deiner Abwesenheit gefehlt hat!
Zagarino hat doch einige Perlen für Old School-Fans wie uns hinterlassen - Danke für die fachkundige Würdigung!
Ich bin jetzt schon auf die Fortsetzungen gespannt!
Cineast aka Filmnerd
26.10.2013 um 20:53
#3
Wieder mal toller Blick in die Videothekenware der 80/90ties. Vielen DANK!
MoeMents
26.10.2013 um 18:37
#2
Sehr schöner Blog Vielen Dank
teamintime
26.10.2013 um 15:17
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge893
Kommentare6.924
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.220
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

terencehill1981
Cine-Man
RELLIK-2008
Charlys Tante
Dr. Rock
Schnitzi76
Joker1969
Flowsen
Haldir123
Der Blog von movienator wurde 34.836x besucht.