Das "Black & White" Buddy-Movie

Aufrufe: 413
Kommentare: 9
Danke: 17
10. Februar 2013
Buddy Movie ist ein Subgenre, bei dem zwei Akteure, gleichen Geschlechts die unterschiedlicher nicht sein könnten, gezwungen sind gemeinschaftlich zu handeln um die Lösung der verbindenden Problematik in Teamarbeit zu erreichen.

Buddy Movies waren schon zu Stummfilmzeiten populär durch das Komikerduo Laurel & Hardy. In den 60ern gabs Lemmon/Matthau und Lewis/Dean. In Europa haben sich Spencer/Hill als Prügelduo bei den Filmfans verewigt. Ebenfalls zu erwähnen sind Pryor/Wilder.

Ich möchte in diesem Blog nicht die klassischen Buddy-Movies präsentieren, sondern mehr auf die Kategorie BLack & White eingehen. Wie schon Mel Gibson zu Danny Glover in der LETHAL WEAPON Reihe sagte: "Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner!"



Tony Curtis und Sidney Poitier waren 1958 in Stanley Kramer's Film FLUCHT IN KETTEN das beste Beispiel eines gelungenen Black & White Buddy-Movies. Dieser Film gehört auch zu den ersten Filmen dieser Kategorie.

                                       Flucht in Ketten
                                                              ofdb.de
             
Rassismus war in den USA Ende der 50er Jahre ein ernstes Thema. Drei Schauspieler lehnten damals die Rolle, die später Tony Curtis bekam, ab. Robert Mitchum soll sogar eine Aussage gemacht haben, er wolle nicht mit einem Neg... zusammen spielen. Tony Curtis dementierte diese Aussage später. Marlon Brando und Kirk Douglas lehnten ebenfalls ab, da denen das Thema zu heiß war.

Der Film wurde von den Kritikern gelobt, wegen dem Aufruf gegen den Rassismus.

Der Film erhielt zahlreiche Nominierungen und gewann den Golden Globe in der Kategorie "bestes Drama". Den Oscar gabs für "Beste Kamera" und "Bestes Drehbuch".

STORY:
Bei einem Unfall gelingt einem weißen und einem schwarzen Sträfling die Flucht. Ihr Problem: sie sind aneinandergekettet. Gemeinsam müssen sich die ungleichen Männer auf dem Weg in die Freiheit durch ein Sumpfgebiet kämpfen...


             



1986 drehte Regisseur David Lowell Rich das Remake des gleichnamigen Klassikers mit Robert Urich und Carl Weathers in den Hauptrollen. Der Film war eine TV-Produktion. FLUCHT IN KETTEN

                                         Flucht in Ketten
                                                               ofdb.de
STORY:
Sie sind ein ungleiches Paar, der schwarze Häftling Monroe und sein rassistischer Mithäftling Johnny. Zusammen gelingt ihnen die Flucht, während sie verlegt werden sollen. Da sie mit Handschellen aneinander gefesselt sind, müssen sie sich zusammenraufen. Dabei müssen allerdings im Laufe der Zeit einige Vorurteile abgebaut werden...


            


1973 wurde die gleiche Story, also vor diesem offiziellen Remake, bereits neu verfilmt. Man nahm statt zwei Männer, zwei Frauen. Pam Grier und Margaret Markov waren gemeinsam auf der Flucht in FRAUEN IN KETTEN (Black Mama, White Mama).

                                        Frauen in Ketten
                                                               ofdb.de
STORY:
Die schwarze Prostituierte Lee Daniels und die weiße Guerillakämpferin Karen Brent brechen aneinandergekettet aus einem philippinischen Arbeitslager aus, in dem die inhaftierten Frauen regelmäßig von den sadistischen Wärterinnen gefoltert und vergewaltigt werden. Als Nonnen getarnt begeben sich die Frauen in einem gestohlenen Wagen auf eine abenteuerliche Flucht durch das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land und werden von der Miliz und einer rücksichtslosen Drogenbande verfolgt…


             



1996 nahm man sich das Thema wieder an und Kevin Hooks (Passagier 57) drehte das actionreiche zweite Remake des s/w Klassikers mit Laurence Fishburne und Stephen Baldwin. FLED - FLUCHT NACH PLAN

              Fled - Flucht nach Plan  Fled - Flucht nach Plan
                                                                     ofdb.de

FLED ist ein stimmiger Film mit spektakulären Actionszenen und flotten Sprüchen.

STORY:
Der Undercover-Cop Piper und der Super-Hacker Dodge versuchen sich nach geglückter Flucht aus einem Gefängnis im Hinterland Georgias nach Atlanta durchzuschlagen. Hart auf ihren Fersen befindet sich nicht nur die Polizei, sondern auch die kubanische Mafia, die Dodge via Computer um mehrere Millionen Dollar erleichtert hat. Alle Parteien wollen zudem eine ominöse Diskette in ihren Besitz bringen, die schwer belastendes Beweismaterial enthält ...


             



1982 drehte Actionspezialist Walter Hill den wohl erfolgreichsten Buddy-Actionfilm und modernisierte das Actiongenre mit seinem Streifen NUR 48 STUNDEN.

                                        Nur 48 Stunden
                                                               ofdb.de

Das Duo Nolte/Murphy sorgte für Gute-Laune-Feeling und setzte das Sprungbrett für weitere erfolgreiche Filme dieser Art. Der Film kostete nur 1 Mio. Dollar und spielte ca. 78 Mio. Dollar ein, ein kommerzieller Erfolg.

STORY:
Ein Verbrecher kann fliehen und legt, auf der Spur nach der Beute, die ihn hinter Gitter gebracht hat, eine grausige Spur. Für Jack Cates, Polizist in San Francisko, beginnen nun dramatische 48 Stunden. Auf der Jagd nach dem Verbrecher verbündet er sich mit dem Farbigen Regie Hannond, den er für 48 Stunden aus dem Gefängnis entläßt. Ihr Verhältnis wird zur Machtprobe und zum Auftakt von mitreißenden, intelligenten Actionszenen...


             


Das Duo meldete sich 1990 wieder zurück in der actionreichen wie harten Fortsetzung des Hits. UND WIEDER 48 STUNDEN vermischt harte Action mit reichlich Humor und sorgt für gute Unterhaltung.

                                        Und wieder 48 Stunden
                                                               ofdb.de

Die Fortsetzung war ebenfalls ein riesen Hit.

STORY:
Der Polizist Jack Cates ist seit einigen Jahren auf der Suche nach dem mysteriösen Drogenbaron „Iceman“. Nachdem bei einer seiner Jagden unschuldige Menschen ums Leben kommen, wird Jack vom Dienst suspendiert und hat nur noch 2 Tage Zeit, die Existenz des Iceman zu beweisen. Der einzige, der den Drogenkönig persönlich kennt, ist der Ex-Sträfling Reggie Hammond den Jack seit über fünf Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen hat. Dieser ist jedoch nicht gerade hilfsbereit und lehnt die Kooperation ab. Als es auch noch eine Bande von Bikern auf Jack und Reggie abgesehen haben – um an das unterschlagene Geld Reggies zu gelangen, und sich an Jack für die Ermordung eines Komplizen zu rächen – schließen sich die Zwei doch noch zusammen und begeben sich auf die Suche nach dem Iceman ..


            


1987 konnte Regisseur Richard Donner mit LETHAL WEAPON einen großen Erfolg feiern. Gibson/Glover harmonieren super zusammen und erleben ein actionreiches Abenteuer und spielen in drei weiteren Fortsetzungen mit, die sich in Sachen Action und Humor noch steigern.

      Zwei stahlharte Profis - Lethal Weapon       Brennpunkt L.A.
       1987                                                 ofdb.de                                                 1989

      Brennpunkt L.A. - Die Profis sind zurück        Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
      1992                                                   ofdb.de                                                 1998

Tony Scott drehte 1991 einen weiteren Buddy-Movie Actionhit mit Bruce Willis und Damon Wayans mit dem Titel LAST BOY SCOUT.

                                        Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben
                                                             ofdb.de

In den 90ern gabs zahlreiche Beiträge aus dem Subgenre die alleine schon diesen Blog sprengen würden, deshalb werden nur ein paar wichtige Filme genannt.

Man versuchte einige weitere Actionstars in solche Filme unterzubringen, wie z.B. Steven Seagal in GLIMMER MAN.

                                         Glimmer Man
                                                              ofdb.de

Aber Buddy-Movies gabs auch im Sci-Fi- bzw. Horrorgenre wie John Carpenters SIE LEBEN von 1988.

                                         Sie leben!
                                                               ofdb.de

Hier mussten EX-Wrestlingstar Roddy Piper und Keith David zusammenhalten und gegen eine Alien-Invasion kämpfen.

In DTV (Direct-to-Video)-Produktionen gabs noch viele Beiträge dieser Art.

Sicherlich fallen dem Einen oder Anderen noch andere Titel dieser Gattung ein. Aber wie schon geschrieben, es würde einfach den Blog sprengen. Ihr könnt es aber gerne in den Kommentaren erwähnen.


... bis bald!



                             
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Toller Beitrag über ein kleines Subgenre - vielen Dank. :)
tantron
16.02.2013 um 00:28
#7
@Michael.Speier: COP OUT hat zwar viel Klamauk aber die Qualität der älteren Buddymovies kann dieser Film nicht erreichen. Kann man sich aber durchaus mal anschauen.
movienator
11.02.2013 um 20:37
#6
Herrliche Zeiten. Sowas wird heute ja garnicht mehr gemacht. Gut, Kevin Smith hat es mit COP OUT versucht, aber davon habe ich nicht viel gutes gehört. Vielleicht sollte man ihm mal eine Chance geben.
Michael Speier
11.02.2013 um 11:36
#5
Cooler Blog.die Meisten Filme hab ich gesehen und war davon begeistert. Da kommen wieder Erinnerungen hoch
Sawasdee1983
11.02.2013 um 06:50
#4
Ein toller Blog - Danke Danke Danke dafür - und dann noch mit einem meiner liebsten Carpenterstreifen :-) - ich freu mich!
Außerdem hab ich grad gedacht, daß, wenn ich meinem Sohn später mal essentielles Filmwissen zukommen lassen will, ich ihn Deine und Kyles Blogs studieren lassen werde - quasi ein cineastisches Handbuch :-) - Dank Euch beiden!
Der heute Blog ist wieder auf den Punkt - und die aufgezeigten Filme werden auch noch sämtlichst hier gemocht :-). Also: Danke + auf den nächsten Blog.
Cineast aka Filmnerd
10.02.2013 um 21:01
#3
Schöner Blog. Gibt viele gute Filme in diesem Subgenre. Danke
John Woo
10.02.2013 um 18:59
#2
stimmt, an dieser Kombination wurde sich öfter mal bedient ...
echt klasse Zusammenfassung !!
MoeMents
10.02.2013 um 18:43
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge893
Kommentare6.924
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.220
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

terencehill1981
Joker1969
John Woo
Saibling
goonies
FAssY
CineasticDriver
ozeanmartin
docharry2005
Der Blog von movienator wurde 34.830x besucht.