Wer hat Angst vorm bösen Clown?

Aufrufe: 2.244
Kommentare: 16
Danke: 17
6. Februar 2013
Die Clowns waren als witzige Unterhaltung für Groß und Klein gedacht, doch daß der Eine oder Andere eine Clownsphobie bekommen würde, war abzusehen, denn die Fratzen sehen doch wirklich angseinflössend aus.
Dadurch kamen die Horrormacher auf eine geniale Idee und bewiesen, daß die "Clownsphobiker" Recht hatten und so sorgten die "lustigen" Kreaturen des Zirkus in zahlreichen Horrorfilmen für Angst und Schrecken.


In meinem neuesten Horrorblog bekommt ihr die bekanntesten Filme dieser Katagorie präsentiert.


1988 hatte Victor Salva sein Regiedebüt mit CLOWNHOUSE und lieferte einen gruseligen Horrorfilm ab.

                                     Clownhouse
                                                            ofdb.de

CLOWNHOUSE ist ein unblutiger aber sehr spannender Streifen mit bedrohlichen Clowns. Die Kulissen und der Score versprühen pures 80er Jahre Feeling. Nach diesem Film betrachtet man Clowns mit ganz anderen Augen.....

Victor Salva wurde erst mit JEEPERS CREEPERS erfolgreich.

STORY:
Halloween. In dieser Geisternacht metzeln drei irre Anstaltsflüchtlinge die Artisten in einem Wanderzirkus nieder. Als Clowns maskiert, zieht das schlitzerfreudige Trio hernach massakrierend seines Weges. Dabei brechen Cheezo, Bippo und Dippo auch in das Elternhaus des kleinen Casey Collins ein. Der weiß jetzt endlich, warum ihn seit langem die Visionen von mordenden Pappnasen plagen. Casey gelingt die Flucht, doch die wahnsinnigen Verfolger heften sich an seine Fersen.....


               



Die Chiodo-Brüder bewiesen in ihrem Regiedebüt (leider auch ihr einziger Film), daß man die Clowns auch durchaus witzig präsentieren kann. Die kultige Horrorkomödie SPACE INVADERS (Killer Klowns from Outer Space) von 1988 macht riesen Spaß!

                 
                                                                monstrula.de

Diese Clowns sind echt abgefahren und was die Morde bestrifft, sehr einfallsreich. Sie sind zwar lustig aber auch ganz böse!
Sie locken kleine Kinder, doch hinter ihren Rücken halten Sie einen riesigen kunterbunten Hammer bereit. Sie setzen Phantasiepistolen ein und spinnen damit die Bürger in Zuckerwatte und sammeln sie danach mit überdimensionallen Staubsaugern ein. Sie knoten sogar aus Luftballions Hunde und lassen die dann als Bluthunde auf die Menschen los! - Also wenn das nicht Böse ist....... Horror mit Ablachgarantie!

                
                
                
                
                                                              monstrula.de

STORY:
Mike und Debbie beobachten wie ein Komet im Wald landet und am Ort des Geschehens steht auf einmal ein großes Zirkuszelt. Doch das ist nur Tarnung, denn außerirdische Killerclowns wickeln Menschen zu Nahrungszwecken in Zuckerwatte ein. Mike und Debbie können gerade so entkommen, doch die Außerirdischen nehmen nun Kurs auf das kleine Dorf, wo sie sich massenhaft Opfer holen. Nur der junge Polizist Dave erkennt die Katastrophe rechtzeitig und hilft Mike und Debbie die mordenden Clowns unschädlich zu machen.


               



Der wohl bekannteste Clown im Horrorfilm war "Pennywise" aus dem TV-Zweiteiler nach Stephen King's ES.

                                    Es
                                                            ofdb.de

Regisseur Tommy Lee Wallace (FRIGHT NIGHT) erzählte eine spannende dreistündige Geschichte die bei Horrorfans bereits Kultstatus erreicht hat. Die Darsteller sind wirklich sehr überzeugend in ihren Rollen. Tim Curry als "böser Clown" sorgte für alptraumhafte Erinnerungen und somit als Horrorkreatur voll gelungen.

   it
                                                    fuenf-filmfreunde.de

STORY:
In der Kleinstadt Derry kommt es vermehrt zu Kindermorden, bei denen die Polizei jedes Mal ratlos ist. Der Bibliothekar Mike ahnt Schreckliches: „Es“, eine dämonische Kreatur in der Gestalt eines Clowns, die er vor 30 Jahren gemeinsam mit 6 Freunden vertrieben hat, ist wieder da. Schleunigst holt Mike sein Team wieder zusammen, mit dem Ziel, das grauenhafte Monster diesmal endgültig zu zerstören.


              



Ein etwas unbekannterer aber durchaus gelungener Horrorbeitrag dieser Kategorie wäre der 1998 gedrehte THE CLOWN AT MIDNIGHT von Jean Pellerin.

                                             Clown at Midnight, The
                                                                   ofdb.de

Dieser Teenie-Slasher mit einem Clown als Killer ist atmosphärisch dicht gehalten und besitzt gute Gruselmomente aber auch reichlich Action.


Bild aus: Clown at Midnight
                                                                  Kino.de

STORY:
Vor Jahren hat ein Operntenor aus Eifersucht eine Kollegin und Sängerin in ihrer Garderobe erdolcht. Daraufhin wurde das Theater geschlossen. In der heutigen Zeit sollen diverse Jugendliche, darunter die von Visionen geplagte Tochter des Mordopfers, den verfallenen Palast für die Schulaufführungen wieder auf Vordermann bringen, doch der Clown sitzt versteckt immer noch im Keller. Tatsächlich muß bald einer nach dem anderen aufs Blutigste dran glauben, wobei der Besitzer des Theaters mit dem "Untermieter" etwas zu tun haben scheint...


             



Ein sehr interessanter und blutiger aber auch lustiger Slasher mit einem Killerclown war der 2007 gedrehte DRIVE THRU von den Produzenten von SAW.

                                 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/95/Drive_thru.jpg
                                                          en.wikipedia.org

Der Killer hatte keine Make-Up-Clownsmaske auf sondern eine komplette Fertigmaske. Nach jedem Mord gabs einen witzigen Spruch zu hören. Sehr unterhaltsam aber nichts Innovatives aus dem Genre.

Story:
Fast Food Kills, oder zumindest das Clown-Maskottchen der Fast-Food-Kette "Hellaburger", welches der 17-jährigen MacKenzie und ihren Freunden nach und nach den Garaus machen will. Der Grund dafür findet MacKenzie in der Vergangenheit, den 20 Jahre zuvor haben die Eltern der ermordeten Teenager einen üblen Streich mit einem Restaurant-Mitarbeiter gespielt, der an seinem 18 Geburtstag verbrannt ist. Und irgendwer will sich nun dafür anscheinend an den Kids der damaligen "Täter" rechen. Kann sich MacKenzie dem mörderischen Clown stellen?

           



Böse Clowns waren sogar in Horrorepisoden zu sehen, wie in der MASTERS OF HORROR Reihe. WE ALL SCREAM FOR ICE CREAM

                                   Masters of Horror [TV-Serie]
                                                          ofdb.de

Regie führte der erfahrene Tom Holland (Chucky - Die Möderpuppe). Die Story ist etwas abgefahren aber ganz unterhaltsam.


STORY:
Alle Kinder lieben Buster, den Clown, ein geistig minderbemittelter und gutmütiger Einzelgänger, der in seinem Eiswagen herumfährt, Eis verkauft und dabei stets gut gelaunt drollige Zauberkunststückchen zum Besten gibt. Doch eine Clique von Kindern, die sich "The West End Bunch" nennt, hat es auf Buster abgesehen und spielt ihm einen derben Streich mit fatalen Folgen: Buster kommt auf unglückliche Weise ums Leben. Jahrzehnte später erschüttert eine mysteriöse Serie von Todesfällen die kleine Siedlung: Es scheint, als sei Buster zurückgekehrt, um Rache zu nehmen. Seine Eiscreme schmeckt immer noch hervorragend, hat aber eine tödliche Wirkung ...


             



Ein weiterer gelungener Horrorfilm ist AMUSEMENT von 2008 von John Simpson.

                                             Amusement
                                                                    ofdb.de

Hier bekommt man drei Episoden die miteinander verbunden sind präsentiert. Sehr spannender und gruseliger Film, der mehr Beachtung verdient hätte.

http://2.bp.blogspot.com/-FxZ4TgdBBSI/UCfeWSVJgoI/AAAAAAAACCw/G8uhB-MzQ9Q/s1600/Amusement.png
                                                 barnabythefilmviewer.blogspot.com
                                 
STORY:
Eine nächtliche Autobahnfahrt mit ihrem Freund bringt die junge Shelby in eine mörderische Situation, als ein vom Truck vor ihnen eine junge Frau auf ihr Auto springt. Doch die wahre Gefahr droht von ganz woanders...
Tabitha soll bei ihren Cousins babysitten, doch in ihrem Schlafraum ist es nicht gerade angenehm, vor allem wegen einer lebensgroßen diabolischen Clownspuppe, die in einem Stuhl hockt....
Eine verschwundene Freundin macht Lisa große Sorgen, also sucht sie mit ihrem Freund die abgelegene Pension auf, in der ihre Freundin übernachtet haben soll. Aber der dort hausende Besitzer hütet ein mörderisches Geheimnis...
...und was sie alle drei nicht wissen, ist, daß der geisteskranke Mörder, der sich diese perfiden Pläne ausgedacht hat, mit ihnen allen in einen speziellen Verbindung steht...


              



Erwähnenswert wäre noch Captain Spalding aus HAUS DER 1000 LEICHEN. Sid Haig's Rolle geniesst bereits Kultstatus.

          http://2.bp.blogspot.com/_UyahJw6-mq0/TLgbhkZlKJI/AAAAAAAAAFM/MrledGtiEHg/s1600/Captain_Spaulding.jpg
                                            gretascaredstupid.blogspot.com

Es gab noch ein paar Beiträge aus dem Amateurbereich wie CAMP BLOOD 1+2 (2000) oder S.I.C.K. (2003) die aber keinen Horrorfan überzeugen konnten. Aus dem Independent Bereich sind noch FEAR OF CLOWNS (2004) und FEAR OF CLOWNS 2 (2007) erschienen, aber nur in den USA. 2007 gabs noch den Splatterfilm 100 TEARS. Dieser konnte mit blutigen Schauwerten überzeugen, der Rest war schwach.


Ich persönlich konnte als Kind selten über Clowns lachen. Wie ist es mit euch?


Bis bald......







Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Toller Blog! Zu dem Thema fällt mir aus der jüngsten Vergangenheit noch der "Zombie Clown" aus "Zombieland" ein - der war auch sehr schräg. ;)
tantron
09.02.2013 um 21:12
#13
@hightower: Drive Thru ist mehr ein Gute-Laune-Slasher und weniger ein Gruselfilm. Amusement wird dir mehr gefallen.
movienator
09.02.2013 um 10:36
#12
Drive Thru gestern gesehen, ganz schöner Quatsch, aber für einen Abend durchaus okay.
Amusement setht dann heute auf meiner Liste!
Cine-Man
09.02.2013 um 07:31
#11
Wenn ich solche Blogs lese, bin ich immer sehr fankbar, auf dieser Seite gelandet zu sein. Soviele krasse Filme habe ich nur über diese Seite kennen gelernt, vielen DANK dafür.

Auch für diesen (wieder mal) tollen Blog. Drive Thru und Amusement werde ich mir mal anschauen.

Ja, zu "Es" hat sicher jeder seine Geschichte. Ich habe es im Alter von 13 Jahren lesen woll, habe aber nur die Hälfte gelesen, einfach weil ich ANGST hatte. Ich habe vor dem schlafen gehen sogar unter das Bett geguckt. Den Film hatte ich dann auch ein Jahr später geschaut und hatte jahrelang Angst vor Vollmond. Erst mit 22 konnte ich dieses Trauma besiegen und habe "Es" durchgelesen, wenn auch wieder mit viel Angst. Trotz allem werde ich mir immer Sommer die Interpretation von David Nathan anhören. Ich liebe und hasse dieses Buch!
Cine-Man
08.02.2013 um 07:09
#10
@Cineast aka Filmnerd: Danke erstmal. Ja den Stitches hab ich übersehen, kenne ich aber persönlich nicht, hätte den aber am Ende erwähnen können. Mad Circus hab ich jetzt nicht genommen, da es sich hierbei um keinen eigentlichen Horrorfilm handelt, wäre aber vielleicht doch erwähnenswert gewesen. Nochmals danke für den netten Kommentar.
movienator
07.02.2013 um 15:47
#9
Erst einmal - auch von mir die "übliche Phrase" :-), nämlich dass dieser Blog wieder einmal phantastisch ist! Danke deshalb dafür und für die Nostalgie- + Informationswelle, die dieser wieder ausgelöst hat! Ich liebe einfach Deine Blogs - ebenso wie die von Kyle - da gehts mir exakt wie Kodijak :-).
Tja, Clowns sind so ein Thema für sich - ich war nie ein "fan" von Ihnen - schon als Kind bin ich kaum in den Circus gegangen und anders als Kyle mochte ich Clowns gar nicht - hatte jetzt nichts mit Angst oder so zu tun (die einschlägigen Filme, die dies auslösen hätten können, kannte ich da ja noch nicht :-)), war aber so :-).
Umso willkommener waren mir bei dieser "Grundeinstellung" natürlich Filme, die Clowns als "böse" brandmarkten - und ja, viele, von Dir aufgezeigte Filme liebe ich!
Allen voran "Killer Klowns from Outer Space" - der ist so herrlich abgedreht, dass es eine Freude ist - hier wäre aber sowas von ein Uncut-Ö-Mbook überfällig.
Salvas "Clownhouse" fand ich solide - nicht seine beste Arbeit - aber auch nicht so übel, wie zuletzt das Filmchen mit dem Paperboy :-).
"Es" habe ich seinerzeit - obgleich auch ich vorher das Buch gelesen hatte geliebt - und das obgleich dieser TV-Film dem Buch rein inhaltlich nicht gerecht wird - aber irgendwie fand ich die vermittelte Stimmung gut mit dem Buch vergleichbar, so will ichs mal ausdrücken - zumal mit Currys Spiel einfach unglaublich gut gefallen udn mir wirklich Angst gemacht hat! Es muss also dringend mal auf BD erscheinen - und ich meine mich zu erinnern, dass es hier Bestrebung für eine "Remake-isierung" gibt - mal sehen, was daraus wird.
Bei "The Clown at Midnight" fand ich die Clownsmaske bzw. den "Killer-Clown" sehr überzeugend, wenngleich der Film als solches über ein solide nicht hinauskam für meinen Geschmack.
"Drive Thru" ist ein Film, der im besten Sinne Spass macht - wenngleich wirklich nichts Innovatives geboten wird.
Ganz anders als "Amusement", der, wie Du zu Recht sagst, völlig unverständlicher WEise vielfach untergegangen ist - der Film ist clever und böse - und die "lebensgroße Clownsfigur" in der Babysittergeschichte hat mich als "alten Hasen" doch wirklich ängstigen können - auch hier hätt ich gegen ne BD nix einzuwenden.
Die Masters of Horror sind in beiden Staffeln natürlich hier im Regal wie auch "WE ALL SCREAM FOR ICE CREAM" aus der 2. Staffel, der aber dort, obgleich große Namen beteiligt waren, wahrlich kein Highlight ist - solide aber.
Tja und Captn. Spalding liebe ich - ebenso wie Haus der 1000 Leichen + Devils Reject - meine defintiven beiden Favouriten von Zombie - so herrlich abgedreht böse :-).
Ach ja, den Klugscheißer in mir drängt es noch auf 2 Filme mit gleicher Thematik hinzuweisen:
Zum einen auf die irische Genreproduktion "Stitches" mit einem sehr fiesen Clown - hier kenne ich zwar bisher nur den Trailer, aber der überzeugte - der Film erscheint aber bald auf BD und dann weiß man hier genaueres :-).
Zum anderen, wenngleich nun kein Horrorfilm, sei einem jeden Filmliebhaber der wunderbare "Mad Circus" von de la Inglese empfohlen - ganz großes spanisches Independentkino mit Clowns und einem Hauch Tarantino, der eine abenteuerliche, aber interessante Story erzählt, die nebenbei auch noch spanische Geschichte vermittelt - ich liebe diesen Film! - Klugscheißer ende!
Ich liebe diesen Blog! :-)
Cineast aka Filmnerd
07.02.2013 um 11:50
#8
Wie immer super Blog, Drive Tru war klasse mit nem Tollen Score und der Clown bei Amusemant war irre Gruselig, Schwelge direkt wieder in Erinnungen super
Sawasdee1983
07.02.2013 um 07:44
#7
@Kodijak & all: Danke.
movienator
06.02.2013 um 22:22
#6
Clowns haben mich weder zum lachen gebracht, noch fand ich sie sehr gruselig.
Ich fand sie meist albern und in Horrorfilmen finde ich sie sehr deplaziert.
Aber es scheint ja in der tat Menschen zu geben, die Clowns gruselig finden ;-).
QuantumStorm
06.02.2013 um 21:47
#5
Yeah Cpt. Spaulding - ich mochte nur den zweiten Teil !

Die anderen KLAU(en)NS mag ich eher nicht so. Ich glaub "IT" hat bei manchen einen Kindheitstrauma ausgelöst *g*
ich hasse sie zwar nicht, aber LUSTIG/gruselig find ich sie auch nicht !
mad circus muss ich mir aber mal ansehen ...

toller Beitrag, DANKE!
MoeMents
06.02.2013 um 21:44
#4

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.933
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.228
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

Charlys Tante
docharry2005
Saibling
cheesy
FAssY
RELLIK-2008
COOGAN
LoSt_F.a.n.
Dr. Rock
Der Blog von movienator wurde 35.926x besucht.