Blog von Maikon

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Hallo Leute,

ich habe mir die Teufel Theater1 gekauft. Habe sie nun in das Heimkino eingearbeitet. Bin auch mit dem Sound mehr als glücklich. Nur stört mich eine Sache. Die Verkabelung erfolgt an der Rückseite der Lautsprecher. Das ist soweit in Ordnung, bis auf den Rearlautsprecher der einen Dipol hat. Um den effektiv auszunutzen, habe ich hin und her überlegt, wie ich sie aufhänge. Ich muss auch dazu sagen, ich bin ein wenig empfindlich, was sichtbare Kabel angeht.
Aber seht einmal selbst.





Ich habe, da man die Lautsprecherkabel sowieso sieht, Wanddosen angebracht.
Sollte ich vielleicht die Lautsprecher anders aufhängen. Gibt es eine Lösung wo man die Kabel garnicht sehen würde? Oder muss ich mir jetzt das System 5 kaufen, weil da sind die Anschlüsse an der Seitenwand und nicht beim Dipol...

Ich könnte damit leben, weil es sauber aussieht. Aber ich möchte das Beste rausholen. Ich kann mir vorstellen Andere haben ein ähnliches Problem...

Habe jetzt die Boxen mal gedreht und bin schon mal beeindruckt. Denn durch die indirekte Beschallung hat man ein räumlicheres Klangerlebnis.
Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
Hier noch ein paar Bilder...




Jetzt habe ich also meines Erachtens das bestmögliche aus den Boxensystem rausgeholt, aber die Kabel sind noch nicht Unterputz. Jetzt könnte ich die Wand nochmal aufreißen, aber wegen zwei Kabel...
Ich denke es müssen wohl erst neue Boxen gekauft werden, bevor hier wieder was passiert.
Vielleicht geht es ja schneller als gedacht...

Fortsetzung folgt!

Unterputz

6. August 2009
Da ich es oft genug erwähnt habe, dass ich keine Kabel mag, wollte ich hier mal einen Beitrag schreiben, wie man es machen kann. Ich hoffe, dass ich alles beachtet habe, was man beachten sollte. Wenn nicht, kommentiert es einfach, bin für jeden Tipp dankbar...

Als ich 2007 anfing im Wohnzimmer zu renovieren, stand auch das rausreißen des Kamins an. Also machte ich mich mit meinem Nachbar an die Arbeit.





Und weil wir schon dabei waren Dreck zu machen, habe ich mir gedacht, lege doch mal die Kabel von den Boxen Unterputz. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir. Aber da kam schon die erste Schwierigkeit. Ich meißelte vor mich hin und auf einmal war alles duster. Was denn nun dachte ich. Nachdem ich dann erst mal für Licht gesorgt hatte, sah ich das Dilemma, schön die Stromkabel in der Wand durchtrennt. Gut kann mal passieren. Ist auch Gott sei dank bei einmal geblieben. Schnell geflickt und weiter gehts.
Aber ist man bei einer Sache so sieht man noch gleich andere. So meißelte und meißelte ich ein Kanal nach dem Anderen.

Hier mal ein paar Bilder:




Zu guter Letzt kam dann noch ein bißchen Farbe rauf und schon waren die Kabel Unterputz.



Damit die Verbindung von LCD zur Anlage nicht sichtbar ist, gab es einen ziemlich großen Kabelkanal, damit dort alle Kabel Platz haben.
Wie es fertig aussieht, könnt ihr auf den Bildern im Heimkino sehen...

Falls es noch Einen interessieren sollte, was aus der Kaminecke wurde?!
Seht selbst:





So sieht es aus, wenn man die Frau glücklich macht und man sich selbst auch ein paar Wünsche erfüllen kann.

Freue mich über jeden Beitrag...

Maikon




Pioneer BDP LX52

12. April 2010
Nach langen Recherchen in Testberichten und Foren habe ich mich entschlossen einen stand alone Player zu kaufen.

Nun war es endlich soweit, habe den Player endlich zu Hause. Die letzte Nacht konnte ich, nein ich musste, einige Tests durchführen.
Habe teilweise mit voreingestellten Einstellungen gute Erfahrungen gemacht, aber bei DVD´s ist das Pure Cinema in Verbindung mit 1080p meiner Meinung nach unschlagbar. Das Bild kommt zwar nicht an die BD heran, aber es wirkt schon sehr plastisch und besser als mit der PS3. Selbst das BD Bild ist besser und nochmal detailreicher als die gute alte PS3.
Jetzt fragt sich jeder wie ich mir diese Sachen zusammen reime. Ich habe mir einfach den Testbericht von Area DVD genommen und die Filme eingelegt die sie auch getestet haben und ich muss sagen, viele Details konnte ich so nachvollziehen. Definitiv hatte ich hierbei auch meine Aha Effekte.
Wenn ich an den Ton denke, fallen mir kaum treffende Superlative ein. Ist das Bild nach einigen Einstellungen besser, liegen beim Ton definitiv Dimensionen. So ein sauberen und knackigen Sound habe ich von der PS3 noch nicht gehört. Selbst DTS CD´s hören sich richtig nett an. Audio CD´s will ich noch testen und überlege mir hierbei noch Cinch Kabel zu holen. Berichte werden wohl noch kommen...

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei Robert, der mich in seinem Artikel im Blulife Magazin inspirierte. Danke!


Lowboardbearbeitung

21. Juli 2011
Da ich im Forum darauf hingewiesen wurde, vielleicht etwas mehr Abluft für den AVR zu schaffen, habe ich mich nach anfänglichen Gegenargumenten doch dazu durchgerungen das Lowboard von ein wenig Holz zu befreien.

Vorher waren schon zwei kleinere Löcher ausgeschnitten für die Kabel. Im Laufe der Zeit wurde es ganz schön eng für die Kabel. Immer mehr Geräte suchten Anschluss.

Das war sicherlich auch ein Grund um einen größeren Ausschnit zu machen.




So sah es nun vorher aus. Zuerst musste ich mir natürlich Gedanken machen, wo der Ausschnit gesetzt wird. Nichts ist schlimmer, als dass der Ausschnitt zu groß ist und somit das Loch von vorn zu sehen ist.

Nach einigen Ausmessen bin ich auf ein Maß 20x30cm gekommen.

Kurz vorgebohrt und mit der Stichsäge einen Schnitt gemacht.




Einmal den Austausch-AVR (VSX-921), der natürlich kleiner ist, eingepasst. Der SC-LX73 ist deutlich höher, aber höher sollte ich den Ausschnitt nicht machen. Also AVR wieder raus und noch ein wenig nachgearbeitet mit Schleifmaschine und -papier.


Das ist das Ergebnis!


In der Hoffnung, dass der Bolide genug Luft zum Atmen bekommt.

Okt 2011 Update: Habe den Boliden wieder und einige Zeit des Testens später, kann ich sagen: Es tut dem Amp sichtlich und merklich gut, dass er mehr Luft bekommt! Zudem brauch ich den Receiver nicht mehr raus ziehen um an den Kabeln was zu verändern!


So jetzt ist eure Meinung gefragt...

Konfektionierung Lautsprecherkabel

 

Lange habe ich darauf rum gedacht meine Lautsprecherkabel 6mm² zu konfektionieren! Irgendwann wollte die Frau einen neuen Fußbodenbelag! Es wurde dann Laminat und somit auch der Startschuss für meine Konfektionierung!

Zuerst machte ich mir Gedanken zur Farbgebung, bei dem Boden war es klar, es müssen helle Materialien her. Das Netz gibt alle Möglichkeiten und so fand ich schnell die weißen Geflechtschläuche! Noch schnell ein paar Schrumpfschläuche und Bananas mitbestellt! Es konnte losgehen!


Das Ergebnis war schnell erreicht und ich war zufrieden! Hier ein vorher nachher Bild…





Da ich aber hier im Forum viele Sachen von Konfektionierung las, war ich schnell infiziert und wollte weiter machen! Jetzt kommen wir meiner Meinung nach zum schwierigsten Part! Sich Gedanken zu machen, wie sollen die Enden aussehen und wie verbindet man das alles!

Dieser Teil hat ne Menge Zeit und Nerven gekostet! Da ich meine persönliche Geschichte daraus machen wollte, musste ich noch Firmen finden, die meine Gedanken und Wünsche umsetzen! Nach ein paar unbefriedegenden Anläufen fand ich eine Firma die günstig Schrumpfschläuche bedruckt und liefert! Im Ergebnis sah das denn so aus. Als kleines Gimmek, mit Wappen versehen… 
 


Da mir das aber noch nicht genug war und ich eine noch bessere Lsg erreichen wollte, ging ich nochmal in mich! Ich bestellte dann Splitter die aber farblich nicht passten. So wurden die Splitter kurzerhand von einem guten Kumpel lackiert und mit meinem Logo versehen!

Jetzt war ich Happy und hoffe euch gefällt das Ergebnis!
 





 


Verkabelung am AVR...

 



Der Splitter nach der Behandlung. Behandlung

heißt hier Lackierung und Anbringen des

eigenen Logos!

 



So sehen die Kabel dann am Equipment aus.

 

 




Hier noch eine kurze Aufstellung der einzelnen Komponenten:

- LS-Kabel 6mm² Meterware (ca 30m)

- Geflechtschlauch 20m

- diverse Schrumpfschläuche

- 10 Splitter

- Lackierarbeiten

- viel Zeit und Mühe...


Vielen Dank für euren Kommentar und Anregungen...

Top Angebote

Maikon
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge355
Kommentare524
Blogbeiträge5
Clubposts1
Bewertungen79
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von Maikon 
am Das wird wohl nicht …
von  
am Ich kann mich auch …
von Maikon 
am Danke für die Blumen... …
von AirRiedle 
am So mein Bester, hab das …
von Maikon 
am Na da hoffe ich mal, …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
t0bs7ar
dozzer85
SchliDDa
FAssY
SiLv3R1980
Eddem
sidius15
Rated-R-Superstar
Der Blog von Maikon wurde 4.911x besucht.