"John Woo's" Reviews - #41

Aufrufe: 247
Kommentare: 3
Danke: 2
27. April 2018

"John Woo's" Reviews - #41

 

The Outsider ( Martin Zandvliet / 2018 )

cinra.net

 

Der auf Netflix erschienene "The Outsider" ist im Nachkriegs-Japan angesiedelt, genauer in Osaka um 1954 und handelt vom Amerikaner Nick Lowell, den wir anfangs als Gefangenen in einem japanischen Gefängnis sehen. Was er verbrochen hat, bleibt geheim. Von eigentlichem Interesse ist der Grundstein den man hier für die Handlung des Films legt, denn Nick rettet seinen Mitinsassen Kiyoshi, den man versucht hat zu erhängen, kurz vor dem Erstickungstod. Kiyoshi, der wie viele andere Insassen der Yakuza angehört, bietet Nick daraufhin einen Deal an. Nick hilft ihm, aus dem Knast zu kommen, dafür holen er und sein Clan ihn wiederum aus dem Knast und so geschieht es. Sogleich darf sich Nick auch bei einem ersten Job verdingen, bei dem seine Herkunft wie gerufen scheint, denn die Familie hat Probleme mit einem amerikanischen Firmeninhaber. Als dieser sich auch bei Nick unbelehrbar zeigt, schlägt dieser unvermittelt mit einer Schreibmaschine auf den Mann ein, womit er definitiv Eindruck schindet.

So arbeitet sich der Gaijin, der titelgebende Außenseiter innerhalb der Yakuza-Familie nach oben und hat dabei das ein oder andere Hindernis zu bewältigen.

Eigentlich stand anfangs mal Japans Kultregisseur Takashi Miike, der sich mit der Thematik bestens auskennt und auch schon einige Male in seinen Filmen damit befasst hat, zur Debatte, letztlich wurde es jedoch der mir bis dahin unbekannte Däne Martin Zandvliet.

Vorab, Zandvliet hat hier einen guten und interessanten Genre-Beitrag abgeliefert. Die Story geht nicht sonderlich in die Tiefe was die Charaktere angeht, muss sie aber auch gar nicht, denn so bleiben Figuren wie Hauptcharakter Nick relativ geheimnisvoll. Man weiß als Zuschauer genug und es muss nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt werden oder jeder Figur eine ausführlicher Hintergrund spendiert werden, auch wenn ich verstehen kann, dass so mancher eben diesen Umstand evtl. als Manko auslegt wird, da man vielleicht nicht direkt eine Bindung zu dem Charakter aufbauen kann.

Jared Leto spielt den Outsider gut, hätte hier und da vielleicht stellenweise etwas mehr aus sich herausgehen können, denn er bleibt trotz recht guten Spiels manchmal etwas blass oder anders ausgedrückt, etwas zurückhaltend, dabei ist der Mann keineswegs ein schlechter Schauspieler, im Gegenteil. Vielleicht ist aber gerade auch diese kühle Art, die er an sich hat, das was die Rolle ausmacht. Eine kleine Liebschaft mit ausgerechnet Kiyoshi's hübscher Schwester bringt ein wenig Menschlichkeit in ihm zum Vorschein, genauso wie eben jene anfängliche Rettungsaktion als er Kiyoshi half. Andererseits zeigt er während der alltäglichen Arbeit als angehender Yakuza, die oft genug eine harte Gangart erfordert, auch eine kompromisslose Abgebrühtheit. Durch eine bestimmte Szene, in der Nick zufällig auf einen alten Bekannten trifft, erfährt man zumindest, dass er mal ein recht hoch dekorierter Soldat war und nun als Deserteur gesucht wird. Wie sich diese Szene oder das Treffen entwickelt, ist wiederum beispielhaft für Nick's Charakter und auch dessen weitere Entwicklung innerhalb seiner neuen Familie. Natürlich bekommt er als Gaijin auch Gegenwind aus den eigenen Reihen, denn einige betrachten den Outsider natürlich mit großer Skepsis, schließlich würde er die japanische Denkweise gar nicht verstehen etc. Dies sorgt für weiteren Zündstoff in der Story.

Langweilig wird es zu keiner Zeit, auch wenn The Outsider mit seinen 2 Stunden Laufzeit nicht wirklich kurz daherkommt und zudem auch ein ziemlich ruhiges Erzähltempo an den Tag legt. Action bezieht sich hier eher auf kleine Gewaltausbrüche, die jedoch sehr hart in Szene gesetzt sind. Kills werden konsequent sehr blutig und in aller Brutalität gezeigt, ebenso das rituelle Abtrennen der eigenen Finger wird komplett gezeigt und an der Stelle mit guter CGI umgesetzt worden. Bei den sonstigen Szenen hat man viel handgemachte Effekte verwendet, was zur hochwertigen Optik beiträgt. Überhaupt präsentiert sich der Film in sehr edlen, stylischen und tollen Bildern mit kühler und meist dunklerer Farbgebung, wodurch eine klasse Atmosphäre entsteht. Das 50er-Jahre Japan wirkt dabei sehr authentisch und trägt nochmal seinen ganz eigenen Anteil zur Stimmung bei.

Leto's Co-Stars, allen voran Tadanobu Asano, machen einen klasse Job. Gerade er ist in seiner großen Nebenrolle mindestens gleichauf mit Leto, auch wenn seine Figur nicht so viel hergibt.

The Outsider erzählt wahrlich keine komplexe oder tiefgründige Geschichte, ist aber ein mehr als interessantes Portrait eines geheimnisvollen Mannes, der sich in einer fremden Kultur zu behaupten aber gleichermaßen unterzuordnen weiß. Man bedient sich einiger Genrekonventionen, bietet dem Zuschauer einen tollen Einblick in das Leben und den Alltag eines Yakuza-Clans und nicht zuletzt aufgrund der starken Inszenierung und dem ruhigen Schnitt auch Parallelen zu diversen Genreklassikern.

Für mich als absoluter Genrefan und jemand, der speziell Yakuzafilme liebt, ist The Outsider ein klasse Film geworden und absolut empfehlenswert.

8,5 / 10

 

 

The Odd Couple ( Lau Kar Wing / 1979 )

whatismymovie.com

 

Lau Kar Wing's "The Odd Couple" aus dem Jahr 1979 ist einer der großen Easternklassiker, der hierzulande allerdings mangels Veröffentlichung vielleicht etwas weniger oder eher nur unter Hardcorefans bekannt sein dürfte.

Im Film sehen wir Lau Kar Wing ( der gleichzeitig auch Regie führte ), sowie Sammo Hung als absolute Meister in ihrem jeweiligen Stil. Sammo kämpft mit dem Schwert und Lau mit dem Speer. Ihre freundliche aber dennoch sportliche Rivalität tragen die beiden Meister in regelmäßigen Kämpfen aus, doch bisher konnte sich keiner der beiden hervortun und gingen die zahlreichen Fights unentschieden aus.

Die beiden überlegen sich etwas neues und zwar nimmt jeder von ihnen einen Schüler auf und trainiert diesen in seiner Kunst. Anschließend sollen die beiden Schüler dann gegeneinander kämpfen und den Gewinner dadurch ermitteln. Die Jahre vergehen und eines Tages ist der Tag X gekommen, doch das Finale hält noch ein nettes Gimmick bereit in Form von Leung Kar Yan, der als Badguy auftaucht und Rache an den beiden Meistern nehmen will, da sie ihn vor zig Jahren besiegt haben.

Der Film zeichnet sich vor allem durch seine hervorragenden Waffenfights aus, denn wie schon das Intro zeigt, werden die hier gezeigten Kämpfe bis auf minimale Ausnahmen mit traditionell chinesischen Waffen ausgetragen.

Mit Sammo Hung und Lau Kar Wing, die jeweils auch noch Doppelrollen spielen sind zwei der besten Genrestars vertreten. Gemeinsam arbeiteten sie auch die grandiosen Fights aus mit dem angestammten Stuntteam Hung's. Herausgekommen ist ein grandioser Genremeilenstein. Fights gibt es zu Hauf, allesamt superb choreographiert und mit einem wahnsinns Speed vorgetragen. Sammo Hung und Lau Kar Wing zeigen tolle Akrobatik, schenken sich nichts und liefern sich ein tolles Duell, sei es nun als Meister oder eben als jüngere Version, denn beide sind jeweils in Doppelrollen zu sehen, denn sie spielen gleichzeitig auch die Schüler des jeweils anderen. So unterweist der ältere Sammo den jungen Lau Kar Wing in seiner Kunst und umgekehrt.

Die im Mittelteil ausgedehnte Trainingsphase der beiden jungen Schüler, die zunächst keine Kampfkunst beherrschen, gehört ebenfalls zu den Highlights.

Da der Film als Kung Fu Komödie konzipiert ist, gibt es auch einiges an Gags und Slapstick zu sehen. In meinen Augen ist der Humor oftmals klasse und on pointDer , wenn Sammo z. Bsp. das Haus des jungen Lau Kar Wing anzündet, um ihn als Schüler zu gewinnen. Da bleibt kein Auge mehr trocken.

Lediglich etwas drüber wird es in den Szenen mit Dauerblödel und Genre-Clown Dean Shek, denn diese sind, wie man es aus vielen anderen Filmen mit ihm kennt, eher von unnötigen Albernheiten geprägt.

Mit u.a. Lee Hoi San, Mars und Billy Chan sind noch einige weitere bekannte Gesichter in kurzen Auftritten zu sehen, die das Ganze noch abrunden.

The Odd Couple ist ein absoluter Easternkracher, der sich nur ein paar ausufernde Comedyeinlagen als Schwäche ankreiden lassen muss.

9 / 10

 

 

Mismatched Couples ( Yuen Woo Ping / 1985 )

letterboxd

 

Mismatched Couples erschien 1985 unter der Regie von Yuen Woo Ping und war die zweite Zusammenarbeit von ihm und dem von ihm entdeckten Donnie Yen. 1 Jahr zuvor erschien Donnie's Debütfilm Drunken Tai Chi, wo er seine hervorragenden Martial Arts Künste erstmalig unter Beweis stellen konnte. Mismatched Couples dagegen ist alles andere als ein Martial Arts Film sondern thematisiert...Breakdance! ( Ja genau, richtig gelesen !). Zwar gibt es auch etwas minimale FIghtaction, dazu aber später mehr.

Der Film handelt von Eddie ( Donnie Yen ), der ein leidenschaftlicher Breakdancer ist und den lieben langen Tag eigentlich auch nichts anderes im Sinn hat. Durch Zufall trifft er auf den arbeitslosen Mini( gespielt von Meister Yuen Woo Ping selbst, der hier in einem der eher seltenen Male in einer großen Nebenrolle vor der Kamera zu sehen ist ), mit dem er sich anfreundet und ihn prompt zu sich mitnimmt und ihn versucht im Restaurant seiner Schwester einen Job zu verschaffen.

Mismatched Couples lebt hauptsächlich nur von den Comedy- und natürlich Breakdance-Szenen, sowie der kleinen Rivalität zwischen Eddie und dem Breakdancer Kenny. Alles was aber dazwischen so passiert ist relativ belanglos und meist auch recht langweilig. Eine wirkliche Story gibt es auch nicht, denn im Grunde sieht man lediglich wie Eddie und Mini sich durch den lieben langen Tag von einer Situation in die nächste begeben, manchmal lustig manchmal weniger. Hauptsächlich kommt dann erst etwas Würze in die Sache sobald Dick Wei's verrückte Figur des Invincible Fighters ins Spiel gebracht wird, eine passend zum Film, recht verrückte Rolle, des ansonsten fast ausschließlich auf knallharte Badguys abonnierten Hong Kong Stars. Ich freue mich immer, wenn ich Wei in einem Film sehe, liefert er immer sehr geile Fights, eben meist auf Seiten der Bösen ab und hier sieht man ihn mal etwas anders, ziemlich durchgeknallt aber er sorgt für gute Lacher. Letztlich ist er hier der Hauptantagonist und sorgt auch gemeinsam mit Donnie Yen für die einzig richtige Kampfszene im Finale des Films.

Man muss generell auf diesen Slapstick-Humor stehen, denn sonst wird man nichts mit dem Film anfangen können. Wer Action erwartet, ist an der falschen Adresse. Klar, Namen wie Yuen Woo Ping als Regisseur und Donnie Yen als Hauptdarsteller lassen direkt einen Kung Fu Kracher erwarten aber an dieser Stelle sei nochmal erwähnt, das ist der Film ganz und gar nicht. Der Film ist es ein Sichtung aber alleine schon deshalb Wert um Donnie Yen mal in einer völlig untypischen Rolle und als Breakdancer zu sehen, denn der Mann zeigt auch in diesem Bereich ordentliche Skills. Seine Moves sehen ziemlich gut aus und können sich sehen lassen.

Highlights sind die Eröffnungssequenz und das Dancebattle auf der Bühne gegen Kenny Perez. Das kleine I-Tüpfelchen ist dann das Finale gegen Dick Wei.

6,5 / 10

 

 

Gruß

"John Woo"

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank. Ich muss mal schauen. Mein Sohn hat da so ein Probeabo, mal sehen ...
DragonMa
29.04.2018 um 07:14
#3
Der ist schon seit einiger Zeit bei uns auf Netflix. Dort habe ich ihn auch geschaut.
John Woo
28.04.2018 um 00:03
#2
Wann erscheint The Outsider denn bei uns auf Netflix? Klingt sehr interessant
DragonMa
27.04.2018 um 19:31
#1

Top Angebote

John Woo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.932
Kommentare834
Blogbeiträge65
Clubposts51
Bewertungen858
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von John Woo 
am Danke Dir! Lohnt sich …
am Sehr gute Review, war …
von John Woo 
am Lohnt sich bei der …
am Hatte ich heute noch in …
von DragonMa 
am Vielen Dank. Ich muss …

Blogs von Freunden

MoeMents
NX-01
movienator
docharry2005
Sawasdee1983
CineasticDriver
Der Blog von John Woo wurde 4.269x besucht.