Stuttgart 21

Aufrufe: 143
Kommentare: 11
Danke: 4
11. Oktober 2010
 
Hallo Community,

In meinen heutigen Blog wird es um zwei Themen gehen, die doch zur Zeit in den Medien heiß Diskutiert werden. Einerseits wird es um Stuttgart 21 gehen und über die Integrations-Debatte.

Damit dieser Blog bestehen bleiben kann, bitte ich euch um ordentliche bzw. sachliche Diskussionen. Kommentare die andere User persönlich Angreifen werde ich Löschen.

Stuttgart 21

                                              

Stuttgart 21 ist ein umstrittenes Bauprojekt was 1994 der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist. Hauptziel dieser Umbaumaßnahme ist die Umgestaltung des Stuttgarters Hauptbahnhofs in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof, die Baukosten sollen bei 4 Mrd. Euro liegen. Die 21 steht übrigens für das 21. Jahrhundert.

Das ganze stößt bei den Stuttgartern allerdings nur auf äußerst wenig Anklang, ganz im Gegenteil sogar. Jeden Sonntag gehen die Stuttgarter auf die Straßen um ihren Unmut freie Luft zu machen. Die Gegner des Projektes fordern einenVolksentscheid, der aber von der Baden-Württembergischen Landesregierung abgelehnt wird da dieser Volksentscheid Verfassungsrechtlich umstritten ist.


Bei den bislang größten Polizeieinsatz wurden um die 400 Personen verletzt, darunter befanden sich auch Minderjährige, zwei Menschen wurden so schwer von Wasserwerfen verletzt, dass sie eventuell ihr Augenlicht verlieren. Die Polizei setzte Schlagstöcke, Pfefferspray und die oben erwähnten Wasserwerfer ein.

Laut der Polizei gingen die Angriffe zuerst von den Projekt Gegnern aus, sie sollen Feuerwerkskörper geworfen haben und ein Baufahrzeug wurde ebenfalls besetzt.

Meine Meinung zu Stuttgart 21

Also erstmal zu den Angriffen der Polizei auf die Demonstranten, ich bin mir sicher das es durchsagen gegeben hat bevor die Polizei mit ihren “gegen Angriff” gestartet ist. Ich finde es ist nicht okay das sich die Polizei rechtfertigen muss,  warum sie diese Maßnahmen eingesetzt haben. Die Gegner hätten durchaus den Platzt verlassen können, aber wenn man die Polizei Angreift muss man halt mit den Konsequenzen leben.

Zu Stuttgart 21 kann ich eig. Nur sagen das es doch letztendlich für die Region nur Vorteile bringt. Arbeitsplätze werden geschaffen das ist doch schon mal gut. Und ich denke das das Teil auch optisch nicht unbedingt hässlich sein wird.

Also Abwarten und Tee trinken.

:)

Zum Thema Integration werde ich demnächst noch ein Blog schreiben, hier würde es sonst zu viel Text entstehen.


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Es wird mir immer befremdlicher hier in Schland, wenn ich mir die Nachrichten anschaue und solche Sachen sehe wie mom aktuell bei Stuttgart 21. Ja wo leben wir denn?

Ich kann das nur Schnitzi zustimmen. Zeit genug war da um das Projekt auf rechtlichem Wege zu stoppen und wurde vermutlich vertan, weils da die meisten noch nicht interessiert. Und jetzt ... Katastrophe, wenn das zum Muster wird.
Olorin
11.10.2010 um 22:08
von Olorin
#11
Hallo,

Ersteinmal vielen dank für die ganzen schönen Kommentare, nun ich finde das die Meinungen ziemlich mit meiner Meinung übereinstimmen.
Hitty
11.10.2010 um 20:53
von Hitty
#10
Also ich bin auch ganz der Meinung von Schnitzi76.
Die Polizei ist da für Recht und Ordnung. Der Bau ist Rechtens und die Demonstranten sorgen für Chaos, das die Polizei halt wegschaffen muss. Dafür ist sie da! Und wenn die meinen, sitzen zu bleiben, dann verdienen die es nicht anders, als wie sie es bekommen haben! Wenn du "provozierst" bekommst du halt früher oder später eins aufs Dach und darfst dann nicht wie ein Kleinkind rumheulen, dass du eins drauf bekommen hast.
Dieses Bauprojekt fördert Stuttgart und schafft Arbeitsplätze. Es werden ja dadurch auch Läden entstehen, die sich in den Bahnhof dann "einnisten" und durch ihre Abgaben wieder Geld in die Kassen von Stuttgart spülen. Das sieht aber mal wieder niemand...
Immer nur motzen motzen motzen...Wenn S21 nicht realisiert wird, wird bestimmt in einigen Jahren gemotzt, dass der HBF runterkommmt und das kein gutes Bild von Stuttgart wieder gibt...tzzz
Und ich frag mich auch, wie auch Schnitzi schon sagte, wo bitte schön die Demonstranten waren, als der Staat 500 Mrd. (!!) von uns Steuerzahlern genommen hat, damit Banker, die nur aus Profitgier Mrd. verzockt haben und dafür auch noch belohnt werden mit Bonis!
Deutschland wird langsam von Sozial-Staat zum Asozialen-Staat...
gelöscht
11.10.2010 um 20:46
#9
Ich kann das wirklich nicht beurteilen ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht.
Ich meine aber Volksentscheide nicht gerade über einen Bahnhof, sondern solche welche die ganze Republik betreffen (zb. Euro , Atom)sind sinnvoll. In den anderen Euro Staaten würde es ja auch gemacht.Ich denke dann hätten wir heute keinen Euro.
Woktown
11.10.2010 um 18:53
#8
Der Moderator liest mit : Schöne sachliche Diskussion! Ich hoffe, das bleibt so, dann können wir vielleicht häufiger darüber nachdenken, auch mal das ein oder andere politische Thema hier anzuschneiden.
Chrisor
11.10.2010 um 18:03
#7
Ich weiß nicht, was sich manche von unserem politischen System erwarten. Es ist der SINN des Systems, dass nicht für jeden Fatz das Volk entscheiden muss. Würde über Stuttgart 21 per Volksentscheid entschieden werden, würde das einen Rattenschwanz nach sich ziehen, der sich stark negativ auswirken kann. Wenn für solche Dinge wie Stuttgart 21 das OK für den Volksentscheid gegeben werden würde, was meint ihr was dann in Frage der Außenpolitik oder Finanzpolitik kommt. Dagegen wär Stuttgart nichts.
Um aufs Tehma Stuttgart 21 direkt zu kommen.
Der Bahnhof wird Stuttgart modernisieren und wurde schon vor langer Zeit beschlossen. Die direkten Vorteile hat Schnitzi schon gesagt, deswegen werde ich sie nicht einzeln nennen. Ich glaube der Titel vom "Spiegel" von vor einigen Wochen trifft es ganz gut: "Die Dagegen Republik". Stuttgart und Atomkraft, da wird protestiert um des protestieren Willens und das kann es nicht sein. Und wo das Umfragehoch der Grünen herkommt das sollte ja auch wohl klar sein oder? Genau durch diese Proteste, denn es wird dagegen Protestiert wo auch sie gegen sind.
Zu dem Zwischenfall mit der Polizei. Das ist mal wieder typisch. Einfach mal auf den Staat und damit die Polizei draufhauen. Man liest nur "Polizei verletzte Demonstranten" "Polizei greift mit Wasserwerfern an" usw. Aber die lieben Demonstranten saßen nur da und haben die Arbeit blockiert, da frag ich mich auch, was manche erwarten, wenn Polizei anrückt?! Polizei kommt, "achne hier sitzen zu viele" und sie fahren wieder weg oder was?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Sollte der Bau von Stuttgart 21 wegen den Demonstraten gestoppt werden, ist das ein Armutszeugnis der BRD. Es wird schlicht und ergreifend der Fortschritt zu stoppen versucht.
gelöscht
11.10.2010 um 16:27
#6
Dem Kommentar von Schnitzi ist nichts hinzuzufügen!

Man kann von Stuttgart 21 nur profitieren. Am Samstag war auf dem Ulmer Münster Platz eine politische Diskussion über S21 , u.a. war auch ein Vertreter der Grünen da...den hättet ihr mal hören sollen. Eine Argumentation die keine ist.

Das Ding ist beschlossen, ich persönlich halt sehr viel davon (vor allen Dingen vom Neubau Ulm - Stuttgart). Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man über dieses Thema nie einig werden kann, da hilft auch ein 80 jähriger Streitschlichter nichts, aber HAUPTSACHE PROTESTIEREN!
Germanman
11.10.2010 um 15:49
#5
@sakuwa - jetzt sag ich eben doch etwas: Im Gegensatz zu vielem Anderen ist S21 kein rausgeschmissenes Geld sondern in vielerlei Hinsicht ein Zugewinn für BW und Stuttgart - mal von 10.000 Wohnungen im chronisch überteuerten Stuttgarter Immobilienmarkt und mehreren hundert Arbeitsplätzen in der Peripherie abgesehen wird Stuttgart damit für den Schienenverkehr wie Frankfurt für die Luftfahrt - ein europäischer Dreh-und Angelpunkt! Mit entsprechenden Mehreinnahmen für die Stadt - und das Langfristig!
Zudem wie bei JEDEM Bauprojekt in der Größenordnung das Projekt öffentlich Vorgestellt wurde, es Wiederspruchsfristen für JEDERMANN gab - das wurde ja auch reichlich wahrgenommen, vor Gerichten jeglicher Art wurde das Für-und Wieder erläutert mit dem Ergebnis das jeder Prozess zugunsten von S21 ausfiel. Und JETZT, wo die Gegner, treibend vor allem die Grünen alle Prozesse verlohren haben wiegelt man das Volk auf - DAS meine Herren ist VOLKSVERHETZUNG in allerfeinster Form und ein sich nicht Eingestehenwollen der Gegner das man eben verlohren hat -PUNKT!
Befremdlich ist für mich obendrein dies: Wegen 20 Mrd. Euro wird hier der Negeraufstand geübt, wo waren denn die Leute als man in der (selbstgemachten) Krise 500(!) MILLIARDEN in die Banken scheuerte??? Oder als jetzt bekannt wurde das das unverschämte Bonusverhalten eben dieser Bankrottbanken unvermindert fortgeführt wird, nur eben etwas verdeckter!? Wo waren denn da die die jetzt wegen S21 protestiert haben!?? Genau, DAHEIM!
Weil es bei S21 schon lange gar nicht mehr um die Sache im Kern geht sondern nur darum auch einmal Dagegen zu schrein - können wir in Deutschland ja, sind wer gut drin!
Und wo willst Du bitte per Volksabstimmung etwas beschließen?! Ob es höhere Steuern gibt?! Na dann gute Nacht...
Schnitzi76
11.10.2010 um 15:04
#4
ich bin da auch ganz deiner meinung. davon abgesehen finde ich es schon echt lächerlich, das jetzt eine sache so angegangen wird, die seit 15jahren in planung ist. wenn es die leute stört, warum erst jetzt meckern.
VooDoo01
11.10.2010 um 14:30
#3
Meine Meinung nach find ich das erstmal einfach nur heraugeschmissen Geld... Stuttgart braucht kein Durchgangsbahnhof und wer damit angefangen hat mit was auch immer kann niemand sagen. Es gab aber einige Polizisten die sich falsch verhalten haben und davon gibts auch Videos die das eindeutig zeigen. Beide Seite sind schuld an das Dilemma.

Aber wie man sieht geht es in unsere "Demokratie" die ja keine ist wenn man richtig überlegt ja nicht den Bürger entscheiden zu lassen. Wie einfach wäre es, wenn die Region solche Sachen beschließen könnte. Wir haben ja nur die Wahl eine Partei zu wählen die für uns entscheiden soll. Ich verwette alles was ich habe, dass da oben nur Fusch und Korr... herrscht aber egal dagegen können wir nichts tun, wobei alle anderen Länder wären schon Reihenweise auf die Strasse gegangen aber richtig ;).

Ehrlich wenn man bei solchen Riesenprojekte mal wirklich das richtige Volk entscheiden lassen würde.... Ein Traum...
sakuwa
11.10.2010 um 14:23
von sakuwa
#2
1

Top Angebote

Hitty
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.426
Kommentare638
Blogbeiträge120
Clubposts3.871
Bewertungen90
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von MoeMents 
am Zwei echt tolle Blogs!! …
von gelöscht 
am Mir gehts grad wie …
von Artorius 
am Geile Mucke. Ich bin …
von  
am Sehr schöner Blog. Bin …
am Schöner Blog, mein …

Blogs von Freunden

CM-Punk
Creed77
Nessy
QuantumStorm
dozzer85
Freddy_Krüger
bigkerem
sidius15
tantron
Der Blog von Hitty wurde 21.034x besucht.