Zwänge und wie sie unser Leben beherrschen

Aufrufe: 312
Kommentare: 19
Danke: 3
7. September 2010
Zwänge und wie Sie unser Leben beherrschen


Viele Menschen haben sie auch wenn man es manchmal gar nicht Wahrnimmt, so wie ich z.B. aber dazu Später mehr.

Es gibt viele  verschiedene Arten von Zwängen wie z.B. Waschzwang, Kontrollzwang, Kaufzwang, Dinge zu Zählen die einen im alltäglichen Leben übern Weg laufen, Sachen wie z.B. Bücher oder Filme in einer bestimmten Reinfolge zuordnen um nur ein paar zu nennen.

All die genannten Zwänge sind zu den Zwangshandlungen zu Zählen die der betroffene noch am Anfang versucht zu bekämpfen, das wiederum verursacht eine Innere Anspannung hervorruft. Und genau durch diese Anspannung hört der betroffene Mensch dann auf gegen seine Zwänge zu Kämpfen. Manch ein Zwang gleicht ein Ritual wie z.B. beim Bücher oder Filme oder was auch immer einräumen, angenommen Film XY wird falsch eingeräumt, muss alles von vorne wiederholt werden.

Kommen wir mal zu mir und meinen Zwängen, ein Zwang ist z.B.  Ich stehe an der Ampel mit meinem Auto und kontrolliere ständig ob der erste Gang drinnen ist, indem ich ihn immer wieder reinmache. Weiterhin habe ich noch den Zwang beim verlassen des Hauses nach zu schauen ob diese Verdammte Haustür auch wirklich zu ist, indem ich sie beim abschließen immer an mich ran ziehe. Ich mache mir auch ständig die Ohren sauber mit diesen Watte Teilen und das mehrmals am Tag.

Und warum das ganze?

Ich habe mit meiner Blogschlampe Viktor, der ein oder andere kennt ihn schon ( der mit der hübschen Schwester) drüber geredet und er meint das es die Konsequenzen sind, die eintreten können wenn ich z.B. nicht den 1. Gang drin habe und mir mein Hintermann auffährt.

Wenn die Haustür nicht richtig Geschlossen ist, könnte jemand Einbrechen.

Und dann kommt die Sache mit den Ohren, z.B. wenn man an der Kasse steht und ich mir Vorstelle das die alle in meinen Ohren schauen, eig. Total bekloppt da mir sowieso nur wenige Leute auf Grund meiner Größe in die Ohren schauen können.

Natürlich sind meine Zwänge in Gegensatz zu manch anderen Menschen nur Pille Palle aber Zwang bleibt Zwang.

:)

Wenn ihr auch schon mal Erfahrung gemacht habt mit Zwängen, könnt ihr ja einen kleinen Text bei den Kommentaren hinterlassen.

LG Erik ;)




Quelle: Wikipedia ( Erklärung Zwangshandlungen)
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich zähle beim Treppensteigen immer die Stufen. Ist mir so nie als Zwang aufgefallen.

Meine Filme sortiere ich ebenfalls alphabetisch, aber das ist kein Zwang, sondern Arbeitserleichterung. Ich meine, hey, wie soll man denn sonst einen Film finden?

Und mein Auto hat Automatik ;-)
Michael Speier
08.03.2011 um 12:50
#19
ist schon wirklich lustig...
wie viele habe ich auch den tick mit der ec bzw. kreditkarte. ich habe auch den "innerlichen" spruch. geldbeutel, handy, schlüssel, zigaretten wenn ich in meine handtasche sehe. der ist schon so festgefahren das mir dann erst gar nicht auffällt, die zigaretten liegen ja noch auf dem tisch.
ganz schlimm war es immer auf veranstaltungen wie rummel oder weihnachtsmarkt. hab da fast im 5 min takt in die tasche geschaut... eines tages hab ich von jetzt auf gleich aufgehört. jetzt mach ichs nur noch wenn sich die situation ändert :-))) irgendwie gruselig.
daneen
28.12.2010 um 11:56
von daneen
#18
Baaaah krass, das mit dem ersten Gang habe ich auch. Ich mache ihn sehr oft rein und wenn grün ist meistens auch! Wie krass, ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht. Man Man, was fürn Zwang.
Flowsen
01.10.2010 um 14:16
#17
Danke für die reichlichen Hits und Kommentare :)

LG erik
Hitty
30.09.2010 um 21:30
von Hitty
#16
Klasse Blog.
Bei mir sind es Kleiderschränke.
Bevor ich ins Bett gehe schaue ich nach ob der Kleiderschrank meiner kleinen zu ist.
Und wenn meine Faru und ich ins Bett gehen dann bei unserem auch.
Sollte ich aber schon im Bett liegen und bemerke es ist noch ein Spalt offen dann muß ich,echt noch einmal aufstehen und noch mal richtig den Schrank zu machen.Danne erst kann ich beruigt ins Bett gehen.
Und das Nacht für Nacht vorm Schlafen gehen.
Meine Frau fragt schon ob ich Angst vom Schwarzenmann habe.

Gruß
Logan
17.09.2010 um 20:20
von Logan
#15
Wenn ich unterwegs bin, kontrolliere ich immer mein Portmonee, Karten Persi etc.
T-Bone
11.09.2010 um 09:56
von T-Bone
#14
Oh ja da gehöre ich auch dazu. Ich habe den zwang das immer alles gerade oder parallel stehen muss, auch muss bei mir alles ganz genau auf seinem Platz stehen. Sonnst bekomm ich nen koller. Meine Frau kotzt das teilweise schon an, allerdings ist Sie auch immer erstaunt wenn ich meine Vitrienen ausräume zum putzen und danach alles wieder genau so steht wie vorher, als hätte man nichts verändert. Ich müsste mal nen fotovergleich machen (vorher/nachher).
der_nette_mann_85
09.09.2010 um 00:51
#13
Das mit der Gangschaltung kenn ich von mir selbst, ob das nun ein Zwang ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht brauch ich auch nur immer was zum spielen. Fahre zurzeit ein Automatikgetriebe und selbst da spiel ich am Schaltknüppel rum, obwohl ichs eigentlich gar nicht müsste. Das eigenarigste Tier ist eindeutige der Mensch :).
Qidschibo
08.09.2010 um 22:13
#12
Ich verspüre gerade den Zwang, mir eure Zwänge vorzustellen...werde diesem aber nicht nachgeben...ganz sicher nicht! :-))
geraut
08.09.2010 um 20:57
von geraut
#11
Klasse, da bin ich doch auch dabei :)
Morgens vor der Arbeit:Handtaschenkontrolle -Handy-Geld-Haustürschlüssel-Kitaschlüssel-Zigaretten-Zeitung für die Pause-2 Kopfschmerztabletten für alle Fälle. Soweit nicht schlimm - allerdings einmal beim Tasche packen, einmal an der Wohnungstür, einmal an der Haustür.Nach dem Geldabheben hab ich ne Zeit lang mindesten 3 mal nachgesehen ob ich die EC-Karte auch eingesteckt habe. Das hab ich wegbekommen indem ich mir jetzt jedes mal nach Einstecken der Karte in Gedanken ganz bewusst sage "So, du hast die Karte eingesteckt" Klingt bescheuert, hilft aber.
Ceyda
08.09.2010 um 17:48
von Ceyda
#10

Top Angebote

Hitty
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.426
Kommentare638
Blogbeiträge120
Clubposts3.871
Bewertungen90
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von MoeMents 
am Zwei echt tolle Blogs!! …
von gelöscht 
am Mir gehts grad wie …
von Artorius 
am Geile Mucke. Ich bin …
von  
am Sehr schöner Blog. Bin …
am Schöner Blog, mein …

Blogs von Freunden

sakuwa
meine wenigkeit
SteelBook-Sammler
Cineast aka Filmnerd
Diverphil
Sawasdee1983
Sascha1280
SiCkO
datonaby
Der Blog von Hitty wurde 20.799x besucht.