47 Ronin - Teil 1

Aufrufe: 698
Kommentare: 5
Danke: 12
1. Januar 2014
Keanu Reeves         Hiroyuki Sanada

                                                       
                             Teil 1


Die Geschichte der 47 Ronin handelt von Rache, Ehre, Loyalität und Liebe. Sie handelt von 47 tapferen Männern, die sich gegen den Befehl des Shoguns gestellt haben um Rache an dem Mann zu nehmen, der für den Tod Ihres Meisters verantwortlich war.

Mit diesem Blog will ich zum einen etwas über die wahren 47 Ronin erzählen, die Hintergründe zur Entstehung des Filmes erläutern, zwischendurch tieferen Einblick in die Kultur Japans verschaffen, sowie etwas über die Helden und Gegenspieler erzählen, aber auch ein Feedback zum Roman geben, der auf dem Drehbuch von Chris Morgen (Wanted) und Hossein Amini (Drive) basiert. Da es etwas umfangreicher geworden ist, als anfangs geplant und es zu Platzproblemem gekommen ist, werde ich die ganzen Informationen in drei Teile unterteilen:


-Geschichtlicher Hintergrund

-47 Ronin - Der Film

-Review zum Roman



Wer ein Review zum Film erwartet, denn muss ich leider enttäuschen, denn ich habe 47 Ronin noch nicht gesehen und kann deshalb nichts zu der Schauspielerischen Leistung, dem Regisseur oder den Special-Effects sagen. Allerdings kann ich anhand des Romans über die Handlung und über die Charaktere erzählen.


Lange Rede, kurzer Sinn, fangen wir doch endlich an und machen eine kleine Zeitreise ins Japan des 18ten Jahrhunderts und um etwas genauer zu sein, ins Jahr 1701.


              
                       Chushingura



Japan, 1701

Die Erzählung über die 47 Ronin (Oft als Chushingura bezeichnet) begann damit, dass die zwei Daimyo (Fürsten bzw. lokale Herrscher) Asano Naganori aus Ako und Kamei aus Tsuwano den Auftrag erhielten eine Willkommenszeremonie am Hoffe des Shoguns Tokugawa Tsunayoshi (5ter Shogun der Tokugawa Dynastie) in Edo (Heutiges Tokio) vorzubereiten. Bei dieser Zeremonie handelte es sich um das sogenannte Sankin-kotai, ein Treffen aller Daimyo im Palast des Shoguns.

Der Zeremonielle Meister war Kira Yoshinaka, einer der höchsten Beamten im Dienste des Shoguns. Dieser war sehr unzufrieden mit der Arbeit der beiden Daimyo, beschimpfte sie öffentlich und schaute auf die beiden herab als seien sie einfache Dorfarbeiter. Schließlich konnte der junge Asano die Erniedrigung durch Kira nicht länger ertragen und versuchte Ihn im Palast mit einem Dolch zu ermorden. Er verletzte das Gesicht des Zeremoniellen Meisters, konnte Ihm aber durch die schnell herankommenden Wachen keine schweren Wunden zufügen. Während der Anwesenheit des Shoguns im Palast war es strengstens verboten seine Waffe auch nur zu ziehen, weshalb Asano zum Tode durch Seppuku (In Amerika und Europa als Harakiri bezeichnet. Ist eine Ritualisierende Art des Suizids) verurteilt wurde. Nach seinem Tod ging Ako und all sein Besitz an den Shogun, Asanos Familie wurde verstoßen und seine Soldaten wurden zu Ronin, den Herrenlosen Samurai. Rache an Kira zu nehmen wurde vom Shogun strengstens verboten und würde im Falle des Ungehorsams schwer bestraft werden. Oishi Kuranosuke Yoshio, der wichtigste Berater Asanos übergab das Land an den Shogun, brachte Asanos Familie in Sicherheit und wurde zusammen mit den anderen Ronin aus Ako vertrieben.

Von den ca. 300 Männern die im Dienste von Asano standen, beschlossen nur 47 von Ihnen Rache zu nehmen. Angeführt wurden sie von Oishi, der seit einiger Zeit dabei war, einen Plan zur Ermordung des Zeremoniellen Meisters zu schmieden. Kira allerdings war sehr vorsichtig und hatte Angst, dass die Ronin trotz des Verbots Rache an Ihm üben würden. Er ließ die Herrenlosen Samurai über viele Monate beschatten und blieb, trotz der langen Zeit die bereits vergangen war, misstrauisch. Oishi und die anderen wussten davon, also verhielten sie sich so unauffällig wie möglich, sie arbeiteten als Händler oder gingen ins Kloster. Oishi fing an viel zu trinken und ließ sich von normalen Bürgern in der Öffentlichkeit demütigen, nur um in den Augen von Kiras Spionen den Anschein zu erwecken, dass er keinesfalls Rachegedanken hätte. Einige der Ronin die als Händler arbeiteten, waren viel in Edo unterwegs und konnten sich einen genauen Plan von Kiras Haus verschaffen, was für den Racheplan definitiv von Vorteil war.


                      
Das Edo-jo



Das Edo-jo (Burg Edo) war die größte Burg Japans und der Hauptsitz des Tokugawa-Shoguns. Die Burg wurde 1457 von Ota Dokan, der ein Samurai, Poet, Architekt und später Mönch war, erbaut. Im Sankin-kotai System was es für viele Daimyo üblich in der Nähe des Shoguns zu wohen, sodass sie eigene Distrikte, wie den Daimyo-Koji im Osten in der Burg hatten. Der Mittelpunkt der Burg war das Honmaru, indem sich die Residenz des Shoguns befand (Rechts im Bild).



                        Der Angriff




Z
wei Jahre hat es gedauert, um Kira davon zu überzeugen, dass die Ronin nicht die Absicht hatten Ihn zu töten um den Tod Ihres Meisters zu rächen. Er ließ die Herrenlosen Samurai nicht mehr beschatten und bewegte sich viel freier durch Edo. Am Abend des 14. Dezember 1702 (30. Januar 1703 nach dem Gregorianischen Kalender), während des Schneefalls, versammelten sich die 47 ein letztes Mal vor Edo um den Angriff auf Kiras Haus zu besprechen. Die Ronin wurden in zwei Gruppen geteilt, die einen attackierte das Haupttor, während die anderen den Hintereingang angriffen. Die Samurai des Gegners wurden überwältigt, ohne einen einzigen Verlust auf der Seite der Ronin und Oishi drang in Kiras Gemächer ein. Also der Ronin Ihn schließlich fand, bot er Ihm sein Leben genauso zu beenden wie es Asano getan hat, durch Seppuku. Kira hatte aber nicht den Mut sich selbst umzubringen, weshalb Oishi Ihm den Kopf abschlug.

Die 47 Ronin nahmen Kiras Kopf an sich und trugen Ihn nach Ako, wo sie Ihn neben das Grab Ihres Meisters legten. Die Nachricht über die Rache der Herrenlosen Samurai verbreitet sich sehr schnell im Land, sodass sie als Helden gefeiert wurden. Die Ronin rächten den Tod Ihres Meisters und folgten dadurch dem Bushido (Weg des Kriegers), welches Ihnen den Respekt des Volkes einbrachte.


Achtung Spoiler
, obwohl es sich hier um die Original Geschichte und nicht um den Film oder das Buch handelt, ist bereits bekannt, dass das Ende vollkommen übernommen wurde, nur weiterlesen wenn es euch nicht stört oder Ihr die Geschichte bereits kennt. Alle anderen sollten diese letzten Zeilen überspringen.

Trotz Ihrer Heldenhaften Tat, haben sie sich dem Befehl des Shoguns wiedersetzt und Rache an Kira genommen, sodass Ihnen nun die Todesstrafe drohte. Allerdings gestattete Tokugawa Tsunayoshi, dass die Ronin sich selber das Leben nahmen, wie eins Ihr Meister durch Seppuku. Dies war ein ehrenvoller Tod für die 47 Ronin, die sich alle am 20. März (nach dem Gregorianischen Kalender) versammelten um gemeinsam aus dem Leben zu schreiten.




D
iese Geschichte ist tatsächlich so passiert und wurde bereits in Theaterstücken, Serien und über sechs Filmen nacherzählt. Es ist aber schwer zu sagen ob wirklich alles genauso passiert ist. Vieles zur damaligen Zeit wurde zensiert, weshalb so einiges aus der Geschichte über die Zeit verloren ging oder von verschiedenen Autoren ergänzt wurde. Was allerdings vollkommen der Wahrheit entspricht ist das gesamte Konzept von Rache und Loyalität. Bestimmt wurden einige Details ausgelassen oder ergänzt, aber das wichtigste ist, dass der Sinn der Geschichte so bleibt, wie die Autoren es damals vor hatten.


Jedes Jahr findet in Japan am 14. Dezember eine Feier zu Ehren der 47 Ronin im Sengaku-ji Tempel statt. Dort befinden sich auch die Gräber der 47 Krieger.


                     Die Grabsteine der 47 Ronin


Obwohl es schwer zu glauben ist, was vor allem an den Fantasy Elementen liegt, handelt es sich bei diesem Film um eine wahre Geschichte und ist keinesfalls dem Gehirn eines Drehbuchautors in den Vereinigten Staaten entsprungen.



Jetzt da Ihr die Originalgeschichte und den Historischen Hintergrund der 47 Ronin kennt, wird es an der Zeit, dass wir uns mit dem Film bzw. dem Roman befassen. Erst mal einige Hintergrundinfos zur Entstehung des Filmes, danach die Vorstellung der Charaktere und später geht es an die Bewertung der Handlung anhand des Buches.


Weiter geht es in Teil 2...

Ich hoffe Ihr hatten Alle einen Guten Rutsch in Jahr 2014 und freut euch auf ein weiteres tolles Jahr :)



Bilderquellen:
 
http://www.blogbusters.ch/wp-content/uploads/2013/10/47-ronin-blogbusters-filmdatenbank.jpg (Hauptmotiv)

http://www.comicsbulletin.com/main/sites/default/files/grind/images/121123/the-loyal-47-ronin-print.jpg (Japan 1701)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Edo_P_detail.jpg (Edo Burg)

http://en.wikipedia.org/wiki/File:HokusaiChushingura.jpg (Der Angriff)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Sengakuji_Ronin_Graves.jpg (Die Grabsteine)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Habe den Film soeben gesichtet, und nun mit Genuss deinen Beitrag vollends gelesen, den ich zuvor nur überflogen hatte. Sehr schön zusammen geschrieben, vielen Dank. Und ab zum zweiten Teil. :)
tantron
08.12.2014 um 00:51
#5
Hey, toll, daß Du endlich wieder in den Blogbereich zurückgekehrt bist - und dann gleich mit so einem "Paukenschlagblog"! Wunderbar, hochinformativ, toll bebildert + geschrieben, daß sind die Attribute, die mir hierzu einfallen - Respekt!
Auf den Film hatte ich mich schon längerer gefreut und erhalte nun alle nur denkbaren Infos hierzu - toll! Bin jetzt schon gespannt auf die verbleibenden Teile Deiner Trilogie - ganz großen Dank für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
05.01.2014 um 22:04
#4
Erstklassige Recherche, danke!
cpu lord
02.01.2014 um 12:14
#3
Coole Sache, diese ausgiebige Beleuchtung!
Beim ersten Teil oben muss man beim Lesen heftigst aufpassen um zu verstehen, da die ganzen japanischen Begriffe/Namen fast verwirrend sind *g* aber auf jeden Fall sehr spannend. Die Idee zum Schein, zum abgewrackten Trinker zu werden find ich amüsant und gleichzeitig raffiniert.
Tolle Geschichte! Und fast nicht zu glauben ... das Ende ist ja mal echt heftig aber wohl eben ein bestimmtes kulturelles Ding, was eben nochmals ganz stark den LOYALITÄTSsinn dieser Ronin - bis in den Tot - unterstreicht (?)

Der Trailer sieht ganz gut aus, auch wenn trotz historischen Backgrounds doch sehr in Fantasygefilde abtaucht...
Auf jeden Fall freut es mich irrsinnig durch deinen Blog nun auch noch sehr tolles Zusatzwissen zu haben :)
MoeMents
01.01.2014 um 21:52
#2
Lieber Nik...
Vielen Dank für diesen/deinen, sehr umfassenden und informativen Blog.
Ja, der Alte hat mal wieder hinzu gelernt.
docharry2005
01.01.2014 um 17:14
#1

Top Angebote

Haldir123
Aktivität
Forenbeiträge10
Kommentare857
Blogbeiträge11
Clubposts0
Bewertungen184
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(4)
(7)

Kommentare

von tantron 
am Toller Review, der sich …
von tantron 
am Schöner Abschluss des …
von tantron 
am Auch Teil zwei ist …
von tantron 
am Habe den Film soeben …
von MoeMents 
am ich kann mich meinen …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
docharry2005
movienator
medien-freak
Sawasdee1983
MoeMents
FAssY
Der Blog von Haldir123 wurde 9.271x besucht.