Bericht vom 4. Film Marathon im Formwandler Kino vom 02.10. – 05.10.2014 (Teil 1)

Aufrufe: 193
Kommentare: 5
Danke: 9
6. Oktober 2014
03.10., 08.55 Uhr: die anderen drei Teilnehmer liegen noch danieder. Ich habe den Beamer um 4.30 Uhr ausgestellt. Viel Schlaf war da ja wieder nicht. Eher ein Ruhen. Wir hatten einen späten Start wegen der Anreise der Jungs von Köln und einer Zugverspätung. So konnten wir erst gegen 21.00 Uhr den 4. Film Marathon beginnen. Hier der Rückblick:

Der erste Streifen, der an den Start ging war BRAVEHEART (178 Minuten). Der Film wurde 1995 mit fünf Oscars ausgezeichnet. Mel Gibsons Opus um den Schotten William Wallace, der der britischen Krone im 13. Jahrhundert den Kampf ansagt, ist trotz der doch recht langen Spieldauer ziemlich kurzweilig. Mel Gibson ist in Titelrolle zu sehen und sieht manchmal aus wie eine Mischung aus Christian Anders und einem Eichhörnchen. Zudem kann nur er diesen schönen Hundeblick aufsetzen. Die Bildqualität ist bis auf wenige Ausnahmen erstaunlich gut ausgefallen. Ein toll fotografierter Film, der förmlich nach einem riesigen Bild schreit. Wir haben die Originalfassung in 5.1 DTS HD Master geschaut und die Untertitel dazu geschaltet, welche für meinen Geschmack zu fett ausfallen. Ein Raumklangwunder darf natürlich nicht erwartet werden. Leider sind die Dialoge in freier Natur von einer dumpfen Akustik, in geschlossenen Räumen dagegen erstklassig. BRAVEHEART war ein sehr guter Auftakt!


Schottisches Dreigestirn (Quelle: blu-ray.com)

Nach einer kurzen Pause habe wir dann DIE GEFÜRCHTETEN VIER (The Professionals, 117 Minuten) in den Oppo geschoben. Ein Western von 1966 mit Burt Lancaster, Lee Marvin, Robert Ryan, Jack Palance, Woody Strode und Claudia Cardinale, der damals sogar für drei Oscars nominiert war. Vier Abenteurer sollen die Frau eines reichen Stinkers befreien, welche nach Mexiko entführt wurde. Wir haben uns für die deutsche Tonspur entschieden, die in 5.1 Dolby True HD vorliegt und leicht blechern klingt, die Dialoge allerdings bis auf einige Szenen in einem Canyon sehr gut rüberbringt. Wer auf diese alten Filme steht, darf gerne zu greifen, denn das Bild auf der Cinemascope war echt super. Die riesigen Gesichter von Burt Lancaster & Co. mal so groß zu sehen, hat wirklich Spaß gemacht.


Einer der gefürchteten Vier (Quelle: blu-ray.com)

Eine weitere kurze Pause… den Abschluss des ersten Tages machte der  GODZILLA (123 Minuten) von 2014. Auch hier haben wir die deutsche Fassung eingeschaltet, da leider nur Untertitel für Hörgeschädigte angeboten werden. Eine wahrlich monströse Akustik mit einem irren LFE Einsatz, die diese 7.1 DTS HD Master Tonspur bietet. Da kam das Sofa in Wallungen und die Nachbarn haben bestimmt auch was davon gehabt. Das war es dann aber auch schon, denn leider gab es die Kämpfe der Mutos (Massive Unidentified Terrestrial Organism) gegen Godzilla nur im Dunkeln oder es hat geregnet der oder es war dunkel und es war auch noch Rauch in der Luft! Dunkelgraue Monster kämpfen gegen den König der der Monster, der ja bekanntlich auch nicht gerade helle Haut hat, in der Nacht in einer Stadt, wo auch noch der Strom ausgefallen ist. Was soll das denn bitte? Das war großer Mist! War nicht genug Geld für Effekte, um das bei Tag zu zeigen? Emmerichs GODZILLA ist ja zum Schluss auch im Dunkeln abgesoffen, bei PACIFIC RIM ist es bei den Monsterkloppereien auch oft dunkel oder es regnet und ich erinnere mich an den Showdown von ALIENS VS. PREDATOR: REQUIEM, der ebenfalls in finsterster Nacht stattfand. So was brauche nicht. Ich will was sehen für mein Geld!  Was soll bei GODZILLA  3 D bringen? Durchgefallen, schaden, wo ich doch so auf Godzilla stehe. Der Mann im Gummikostüm ist eindeutig vorzuziehen.


Der König der Monster (Quelle: blu-ray.com)

Gleich soll es weitergehen mit der TV-Fassung von DAS BOOT. Zudem wird noch ein Teilnehmer aus Oldenburg erwartet und NX-01 will auch noch zu uns stoßen. Dazu übermorgen mehr…

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@JOE... na, da bin ich ja beruhigt! Danke für die Meldung!!!
Dr. Rock
07.10.2014 um 11:49
#5
ne dr. rock , du brauchst keinen neuen beamer . ich war bei bekannte in wiesbaden , die haben einen neuen 75 zöller der eine top bildqualität hat . wir mussten den film umstellen auf 2d , da wir nur schwarz gesehen haben bei der hälfte des filmes .
die shuttertechnik ist nicht gut . die farben verlieren sehr viel von ihrer kraft . ich habe auch shutterbrillen , würde ich mir nie mehr holen , besser sind die polarisationsbrillen . die merkt man nicht auf der nase und die farben verlieren ihre strahlkraft nicht . ich kaufe mir selbst keine 3d filme mehr , aussser die hobbitfilme in der langfassung . die haben eine sehr gute tiefenwirkung . aber sonst kommt mir nix mehr 3d mässiges ins haus . GODZILLA - hat den vogel abgeschossen , schlimm .
JOE SMITH
07.10.2014 um 11:39
#4
Danke für die Kommentare von Euch. Phänomenal, dass Ihr GODZILLA auch am Wochenende gesehen habt. Ja, die Dunkelheit... bei blu-ray.com hat das Bild die Höchstwertung bekommen... brauche ich einen besseren Beamer??? Morgen geht es dann weiter mit Tag 2 des Marathons.
Dr. Rock
07.10.2014 um 06:50
#3
ZUFÄLLIG am wochenende den neuen godzilla bei bekannten gesehen , da lob ich mir aber die version von roland emmerich . godzilla 2014 direckt von der wunschliste gestrichen , sehr sehr langatmig , viel zu viel im dunkeln passiert , also ich war entäuscht von diesem film . emmerich hat immer noch die beste variante gemacht . die neue 3d variante kann man in 3d gar nicht schauen weil man meint das er bildfehler hat . in 2d ging es einigermassen . wo kann man nur so einen film in die öffentliche hand geben .
JOE SMITH
06.10.2014 um 19:04
#2
Godzilla hatte ich am WEEKEND auch geguckt! Das Original und nochmals die Emmerich Variante, bald soll der Neue folgen. Liegt als Blindkauf schon ne Weile hier!! Das mit der Dunkelheit hab ich auch schon gehört. Nebel und Rauch trübten Bildtechnisch auch den Emmerichzilla, da hierbei die Kontraste verschwimmen, kann man aber natürlich nicht der Bildquali ankreiden weil es zum Film gehört. Die von dir erwähnte Dunkelheit natürlich schon!

Proffesionals liegt hier immer noch ungesichtet rum. Da sollt ich auch mal ran, hab einfach zuviel zu gucken!

Auf jeden Fall ein (technisch-)interessanter Einblick!
tolles Film-Gelage! :D kannst ruhig mehr davon erzählen!
Ich DANKE Dir und Grüße an NX ;)
MoeMents
06.10.2014 um 18:03
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare8.349
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen249
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

docharry2005
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
NX-01
movienator
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.492x besucht.