Blog von doles

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |


"Wenn kein Schnee mehr liegt,
dann können wir auch LOST weiter schauen."

 
Als diese Aussage meiner Frau über die Lippen kam, konnte ich es erst nicht fassen. Nach der Frage, ob sie das ernst meint und sie wirklich nickte und es damit begründete:

"LOST ist für mich eine Sommer Serie, da es auf einer Insel spielt
und dort immer warm ist, möchte ich die jetzt bei Schnee nicht schauen!"

Ich konnte es nicht fassen und lag vor Lachen am Boden. Aber jetzt einen Tag später, frage ich mich einfach, was hier falsch läuft. Jeder Film- bzw. Seriengeriege möchte wissen, wie es weiter geht - außer meine Frau! Wohl bemerkt, wir haben die ersten 04 Staffeln relativ schnell hintereinander geschaut, aber gefallen hat es meiner Frau nie richtig. Aber dennoch möchte Sie auch wissen, wie es endet, aber halt nicht bei Schnee.

Ja. Nee. Ist klar!

Aber als Mann kannst du da wenig machen und bist einfach machtlos. Also haben wir mit der ersten Staffel von Dexter angefangen - ist ja nicht so, dass es dort kälter ist, aber egal. Manchmal sind die fadenscheinigen Argumente der Frau einfach unergründlich - doch wir lieben euch trotzdem!

Ich bin gespannt, was noch so in Zukunft kommen wird, aber ich freue mich jedenfalls schon riesig, wenn ich das wieder verbloggen darf. Wer gerne wissen möchte, wie meine Frau die Filme abends aussucht, der sollte sich mal hier im Blog umsehen - auch diese Geschichten klingen teilweise unglaublich, aber sie sind wahr!



 
In diesem Sinne möchte ich heute mal mit einem kurzen Blog nur ein leichtes Schmunzeln in euer Gesicht zaubern und wünsche noch viele spannende Film- und Serienabende mit eurer besseren Hälfte!



--> zurück zur Brück'!


Hier geht es zum ersten Teil von [ Müllsammler der besonderen Art ][ Part 1/2 ]

Gestern habe ich es euch schon angedroht: es gibt hier in der Community neue Subkulturen, die in meinen Augen Müllsammler der besonderen Art sind.

Doch von wem kann hier die Rede sein?

Erstmal möchte ich sagen, dass diese Mutationen aus Plastik- und Altmetallsammlern entstanden sind bzw. dieser Gruppierungen zum größten Teil zwangsläufig auch noch angehören. Da hier die Verpackung nicht anders ist, liegt der einzige Unterschied beim Blauling selbst.

Die blauen Scheiben machen den Hauptbestandteil der Müllsammler der besonderen Art aus. Insgesamt gesehen, geht es einfach darum, dass wir probieren filmtechnisch voran zu kommen. Es geht um andere "Blickwinkel" oder um bessere Story- und/oder Charakter-Entwicklungen.

Hier möchte ich die neuen Subkulturen in 2 Bereiche aufsplitten, wobei ich schon ganz heiß auf die erste Kreuzung beider Sammelarten bin - doch dazu später mehr.

Die Filme hier kann man fast anfassen:

Unsere Dimensionensammler ... Real 3D Club

Warum soll ich mir Filme anschauen, die mich zwar storytechnisch in ihren Bann ziehen können, aber mich "körperlich" nicht wirklich fordern. So oder so ähnlich muss die Idee zum dreidimensionalen Film gewesen sein. Der Filmfan kann zwar noch immer nicht aktiv eingreifen, aber endlich hat er das Gefühl, dass er mitten drin statt ... Schleichwerbung, pfui Teufel! Anders ausgedrückt: endlich gesellt sich zu der meist tiefsinnigen Story auch eine bildliche Tiefe, die gelegentlich mal mit einem herausspringenden Element durchbrochen wird. Macht einfach riesigen Spaß und ist einfach beeindruckend!

Doch diese Sammelleidenschaft kann teilweise schon so weit gehen, dass man sich nur noch auf die 3D-Scheiben stürzt bzw. man diese Filme plötzlich ohne Ende geschenkt bekommt. Dieses Problem haben auch einige Altmetallsammler, wo ich schon zu oft Kommentare wie "der Film ist Schrott, aber das Steel sieht geil aus" gelesen habe. Uns Dimensionensammler geht es teilweise nicht anders: nicht überall wo 3D drauf steht, ist auch wirkliches 3D drin - trotzdem stehen diese Scheiben bei uns im Regal.

Wie diese Mutation zu Stande kam, ist schwer zu sagen, aber vielleicht sind normale Filme teilweise zu langweilig geworden und etwas Neues, in diesem Falle die neue Ebene, wird benötigt, um sich wieder neu für die Leidenschaft zu interessieren. Viele haben es jedenfalls zufällig für sich entdeckt, andere wurden von Freunden infiziert. Festzuhalten ist jedoch, dass diese Mutation in nächster Zukunft mehr und mehr Zuwachs bekommen wird.
 

Über normale Filme sind wir hier längst drüber weg:

Unsere Episodensammler ... Club der Serientäter

Ein Film, der durchschnittlich 100 min Laufzeit aufweist, kann einfach nicht alles bieten, was sich der Autor gerne wünscht. Erweiterte Charakterzüge, riesige Story-Entwicklungen und viele parallele Geschichten lassen sich oft nicht in Filmen unterbringen. Die Lösung, alles in einer Serie zu präsentieren, gewinnt mehr und mehr Einhalt bei unseren Episodensammlern. Sie sitzen oft etliche Stunden vor die Mattscheibe, um sich einer riesigen Geschichte zu widmen.

Diese Mutation möchte ich natürlich auch ein wenig auf die Schippe nehmen und denke hier vielleicht an die Erklärung, dass auch unsere Episodensammler älter werden. Unsere älteren Community-Mitglieder werden dem sicher zustimmen, dass man einfach nicht mehr so flexibel ist, man ist gesetzter und kann sich einfach besser auf EINE Geschichte einstellen, als sich jeden Abend in eine neue Story heinein zu finden.



In welche Kategorie ihr euch einsortiert, müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke aber, dass es auch diverse Mischformen gibt. Ich jedenfalls für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Plastik sammel, weil ich dem Altmetall wegen den erhöhten Kosten und dem Platzmangel so gut es geht aus dem Weg gehe und das Kinderspielzeug noch so lange bei Seite lasse, solange ich mein Heimkino mit meiner Frau teilen muss.

Als Dimensionen- und Episodensammler sehe ich mich aber ganz klar. Es macht mir einfach riesigen Spaß, die Filme tiefer (bild- und storytechnisch gesehen) genießen zu können. Ich warte schon längst darauf, dass ein großes Studio es sich traut die erste Serie in 3D zu drehen - aber so wie es aussieht, werden wir hier drauf noch länger warten müssen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende und hoffe, dass ich euch ein wenig unterhalten konnte und zitiere noch unseren Sebastian, der es im ersten Part auf den Punkt gebracht hat: "... egal, welcher "Gruppe" wir angehören, wir sind doch alle "positiv bekloppt" und deshalb zu recht Teil einer Community :-)"

Passender kann man es einfach nicht ausdrücken!



--> zurück zur Brück'!


Müllersammler sind wir eigentlich alle - so sehen uns jedenfalls viele Leute, die unser blaues Hobby nicht verstehen. Aber auch innerhalb der Community titulieren wir uns gegenseitig mit dem einen oder anderem Müllsammler-Begriff.

Doch wollen wir erst mal sehen, was das Internet allgemein dazu sagt: so steht auf der Homepage von jedipedia.de z.B.:

Die Müllsammler, auch Junkers oder Schrotter genannt, sind auf dem Planeten Lotho Minor zuhause und leben vom Abfall und Schrott, der auf dem Planeten abgelagert wird. Sie sind den Jawas sehr ähnlich.
http://www.jedipedia.de/wiki/Müllsammler

Nee ist richtig, ich wollte es auch gerade genauso formulieren. Aber diese Müllsammler meine ich hier dieses Mal nicht.

Der berühmteste Müllsammler der Filmgeschichte sollte eigentlich jedem hier ein Begriff sein. Wall-E, der letzte vorletzte Bewohner (ja ich zähle die Schabe mit), hat aber im Grunde nicht wirklich Müll gesammelt. Er hat aufgeräumt, sortiert, verarbeitet und das eine oder andere interessante Fundstück mit nach Hause genommen.

http://wall-e.media441.de/image/images/fullscale/walle_6.png

Aber Wall-E möchte ich hier auch nicht beschreiben. Also zurück zu unserer Community: ich denke, dass es hier 3 Gruppierungen gibt, die jeder sofort im Hinterkopf hat:

Der Großteil von uns ist bescheiden:

 Unsere Plastiksammler ... Amaray Club Zone

Diese Gruppierung erfüllt in meinen Augen die meisten Kriterien, warum wir uns hier überhaupt alle zusammen gefunden haben: ohne Schnick und Schnack werden hier lediglich Filme gesammelt, Werke die wir uns alle gerne anschauen. Plastikhüllen sind platzsparend, meistens am günstigsten und komplettieren nur zu oft unsere Sammelleidenschaft im Regal. (Ja ich weiß, es gibt auch Einige unter uns, die lediglich nur die Scheiben in Koffern sammeln - ihr seid heute mal außen vor.)

Da hier noch keine Mutation statt gefunden hat, brauche ich hier auch keine Vermutung aufführen, wie es zu dieser Sammelleidenschaft gekommen ist.
 

Die Nächsten geben ihre Sammlung teilweise in Kilogramm an:

Unsere Altmetallsammler ... Der Club der Steeljunkies

Nichts gegen die Steelbooksammler, aber eigentlich sammelt ihr nur buntes Metall. Zu oft sind die Filme einfach nur anders verpackt, es gibt teilweise kaum mehr Bonusmaterial oder sonst was, was euch filmisch gesehen nach vorne bringt. Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass ihr einfach nur mehr Platz braucht, weil wer Steels sammelt, muss diese auch vernünftig präsentieren können. (Ich gebe zu, ich lache oft über die Altmetallsammler, weil ich es nicht nach voll ziehen kann, wie man soviel Mehrgeld dafür ausgeben kann, aber eigentlich liegt es wohl eher daran, dass ich zu wenig Platz habe, diese schönen bunten Metalle präsentieren zu können und aus mir der pure Neid spricht!)

Warum ihr dazu übergegangen seid, buntes Metall zu sammeln kann ich mir nur soweit erklären, dass ihr jeder Marketingfinte in die Falle tappt und einfach sammelt, was neu und angesagt ist. Sind Steels heute überhaupt noch angesagt oder seid ihr einfach so tief drin, dass ihr an keine helfende Hand mehr von den Plastiksammlern rankommt? Ich weiß es einfach nicht.


Und dann haben wir noch die großen Kinder:

Die Kinderspielzeugsammler ... Movieprops Collectors Club

Waren wir nicht alle mal Filmsammler? Hier ist auf jeden Fall irgendwas schief gelaufen und aus der Leidenschaft für das bewegte Bild ist eine stillere Leidenschaft geworden. Die Figuren aus unseren Lieblingsfilmen springen nicht mehr über unsere Mattscheibe sondern stehen still im Regal und bewachen unsere Kinderspielzeugsammler tag täglich beim Film schauen, Lesen, Essen, Sauber machen und was man sonst noch so tag täglich macht.

Wie das geschehen konnte? Meine Vermutung stützt sich darauf, dass unsere Sammler alt geworden sind und einfach dem bewegten Bild nicht mehr ganz folgen können - die Lösung: Stillleben in seiner jüngsten Form im Regal. Nehmt es nicht persönlich, aber irgendwann werden wir alle mal alt und vermissen vielleicht unsere Kindheit und greifen dann auch zu solchem Kinderspielzeug.



Jetzt habe ich eigentlich schon so viel geschrieben und bin aber noch nicht dazu gekommen, überhaupt einmal über die Müllsammler der besonderen Art zu sprechen. Vielleicht hat der eine oder Andere ja schon eine Vermutung, aber ob er damit wirklich richtig liegt, dass sieht er, wenn das Licht angeht ... äh nein, das sieht er morgen, wenn ich den zweiten Teil veröffentliche!

Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Grübeln, Film schauen, Plastikhüllen abstauben, Metall putzen und der Betrachtung eurer Filmfiguren.

Ganz wichtig, jemand der sich durch diesen Blog angegriffen fühlt, der hat vielleicht nicht den gleichen Humor wie ich - hier ist wie immer alles überspitzt beschrieben und soll lediglich zur Unterhaltung dienen! ;)

Hier geht es zum zweiten Teil von [ Müllsammler der besonderen Art ][ Part 2/2 ]




--> zurück zur Brück'!

Top Angebote

doles
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.034
Kommentare864
Blogbeiträge73
Clubposts1.477
Bewertungen92
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Staffel 1 und 2 habe …
von MoeMents 
am Oh, sogar geprägt, dass …
von Pandora 
am Herzlichen Glückwunsch …
von doles 
am Hey MoeMents, die Box …

Blogs von Freunden

Saibling
DirtDevil
Diverphil
Sawasdee1983
Bullwey
tmo02
Flowsen
tomgreen
McFly
Der Blog von doles wurde 6.924x besucht.