[ Müllsammler der besonderen Art ][ Part 2/2 ]

Aufrufe: 155
Kommentare: 15
Danke: 21
17. Februar 2013


Hier geht es zum ersten Teil von [ Müllsammler der besonderen Art ][ Part 1/2 ]

Gestern habe ich es euch schon angedroht: es gibt hier in der Community neue Subkulturen, die in meinen Augen Müllsammler der besonderen Art sind.

Doch von wem kann hier die Rede sein?

Erstmal möchte ich sagen, dass diese Mutationen aus Plastik- und Altmetallsammlern entstanden sind bzw. dieser Gruppierungen zum größten Teil zwangsläufig auch noch angehören. Da hier die Verpackung nicht anders ist, liegt der einzige Unterschied beim Blauling selbst.

Die blauen Scheiben machen den Hauptbestandteil der Müllsammler der besonderen Art aus. Insgesamt gesehen, geht es einfach darum, dass wir probieren filmtechnisch voran zu kommen. Es geht um andere "Blickwinkel" oder um bessere Story- und/oder Charakter-Entwicklungen.

Hier möchte ich die neuen Subkulturen in 2 Bereiche aufsplitten, wobei ich schon ganz heiß auf die erste Kreuzung beider Sammelarten bin - doch dazu später mehr.

Die Filme hier kann man fast anfassen:

Unsere Dimensionensammler ... Real 3D Club

Warum soll ich mir Filme anschauen, die mich zwar storytechnisch in ihren Bann ziehen können, aber mich "körperlich" nicht wirklich fordern. So oder so ähnlich muss die Idee zum dreidimensionalen Film gewesen sein. Der Filmfan kann zwar noch immer nicht aktiv eingreifen, aber endlich hat er das Gefühl, dass er mitten drin statt ... Schleichwerbung, pfui Teufel! Anders ausgedrückt: endlich gesellt sich zu der meist tiefsinnigen Story auch eine bildliche Tiefe, die gelegentlich mal mit einem herausspringenden Element durchbrochen wird. Macht einfach riesigen Spaß und ist einfach beeindruckend!

Doch diese Sammelleidenschaft kann teilweise schon so weit gehen, dass man sich nur noch auf die 3D-Scheiben stürzt bzw. man diese Filme plötzlich ohne Ende geschenkt bekommt. Dieses Problem haben auch einige Altmetallsammler, wo ich schon zu oft Kommentare wie "der Film ist Schrott, aber das Steel sieht geil aus" gelesen habe. Uns Dimensionensammler geht es teilweise nicht anders: nicht überall wo 3D drauf steht, ist auch wirkliches 3D drin - trotzdem stehen diese Scheiben bei uns im Regal.

Wie diese Mutation zu Stande kam, ist schwer zu sagen, aber vielleicht sind normale Filme teilweise zu langweilig geworden und etwas Neues, in diesem Falle die neue Ebene, wird benötigt, um sich wieder neu für die Leidenschaft zu interessieren. Viele haben es jedenfalls zufällig für sich entdeckt, andere wurden von Freunden infiziert. Festzuhalten ist jedoch, dass diese Mutation in nächster Zukunft mehr und mehr Zuwachs bekommen wird.
 

Über normale Filme sind wir hier längst drüber weg:

Unsere Episodensammler ... Club der Serientäter

Ein Film, der durchschnittlich 100 min Laufzeit aufweist, kann einfach nicht alles bieten, was sich der Autor gerne wünscht. Erweiterte Charakterzüge, riesige Story-Entwicklungen und viele parallele Geschichten lassen sich oft nicht in Filmen unterbringen. Die Lösung, alles in einer Serie zu präsentieren, gewinnt mehr und mehr Einhalt bei unseren Episodensammlern. Sie sitzen oft etliche Stunden vor die Mattscheibe, um sich einer riesigen Geschichte zu widmen.

Diese Mutation möchte ich natürlich auch ein wenig auf die Schippe nehmen und denke hier vielleicht an die Erklärung, dass auch unsere Episodensammler älter werden. Unsere älteren Community-Mitglieder werden dem sicher zustimmen, dass man einfach nicht mehr so flexibel ist, man ist gesetzter und kann sich einfach besser auf EINE Geschichte einstellen, als sich jeden Abend in eine neue Story heinein zu finden.



In welche Kategorie ihr euch einsortiert, müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke aber, dass es auch diverse Mischformen gibt. Ich jedenfalls für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Plastik sammel, weil ich dem Altmetall wegen den erhöhten Kosten und dem Platzmangel so gut es geht aus dem Weg gehe und das Kinderspielzeug noch so lange bei Seite lasse, solange ich mein Heimkino mit meiner Frau teilen muss.

Als Dimensionen- und Episodensammler sehe ich mich aber ganz klar. Es macht mir einfach riesigen Spaß, die Filme tiefer (bild- und storytechnisch gesehen) genießen zu können. Ich warte schon längst darauf, dass ein großes Studio es sich traut die erste Serie in 3D zu drehen - aber so wie es aussieht, werden wir hier drauf noch länger warten müssen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende und hoffe, dass ich euch ein wenig unterhalten konnte und zitiere noch unseren Sebastian, der es im ersten Part auf den Punkt gebracht hat: "... egal, welcher "Gruppe" wir angehören, wir sind doch alle "positiv bekloppt" und deshalb zu recht Teil einer Community :-)"

Passender kann man es einfach nicht ausdrücken!



--> zurück zur Brück'!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@pierre: Episodensammler deluxe - für dich brauchen wir unbedingt eine Sonderkategorie ^^
@ Ralph: daaanke für die Blumen :)
doles
18.02.2013 um 14:33
von doles
#14
Spitzenblog! Danke!
Und es steckt so viel Wahrheit drin. Letztendlich stellen wir unsere Wohnzimmer voll mit Verpackungsmüll und haben spass daran. Quasi anspruchsvolle Messis ...
TVAtti
18.02.2013 um 11:16
von TVAtti
#13
Schönes Gesamtwerk, deine beiden Teile! Schön zusammengefasst, die "Feinheiten" hervorgehoben und trotzdem beim Thema geblieben ;)
Saibling
18.02.2013 um 08:34
#12
Klasser zweiter Teil, hehe ich glaub Episodensammler könnte auf mich zutreffen ;-)
Sawasdee1983
18.02.2013 um 07:15
#11
Klasse zweiter Teil!

Nun kann ich mich dann outen. Ich hätte gerne bis auf die Episodensammlerfunktion das komplette Programm XD

Ich hoffe ich bin nun nicht doch Süchtig ;)
Olorin
17.02.2013 um 22:20
von Olorin
#10
Sebastian, Hilfe bekommst du vielleicht hier: https://bluray-disc.de/forum/treffpunkt/32626-selbsthilfegruppe-der-hd-geschaedigten.html
Unser Doc ist genial, wenn auch ein bissel verrückt :D
doles
17.02.2013 um 21:38
von doles
#9
Ups, Kommentar zu früh abgeschickt :-) - fortzusetzen wäre noch mit:
Dimensionen- und Episodensammler - mit einem Hauch Kinderspielzeug :-) - ich glaub, ich benötige dringend psychologische Hilfe :-).
Cineast aka Filmnerd
17.02.2013 um 20:40
#8
Hey - Danke für die wunderbare Fortsetzung Deines Blogs, bei dem die "modernen Subkulturen" wunderbar "auch ihr Fett weg Kriegen" :-)!
Und Danke für die Einbindung meines Kommentars - ich werd gleich rot :-).
Ich stell übrigens fest, daß ich ne besondere Mischform bin, Altmetaller,
Cineast aka Filmnerd
17.02.2013 um 20:37
#7
Ich gehöre eindeutig zur Gattung PopOutPandora! :-)))))
Pandora
17.02.2013 um 16:15
#6
Wieso Tier?
Da hätten wir ganz neue Arten.
3D TV: Pan Stereoskopicus minimus
3D Beamer: Pan Stereoskopicus maximus

Amaray: Amaranus collectus
Steel: Ironatus collectus fanaticus

naja und so weiter...
QuantumStorm
17.02.2013 um 16:13
#5

Top Angebote

doles
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.034
Kommentare864
Blogbeiträge73
Clubposts1.477
Bewertungen92
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Staffel 1 und 2 habe …
von MoeMents 
am Oh, sogar geprägt, dass …
von Pandora 
am Herzlichen Glückwunsch …
von doles 
am Hey MoeMents, die Box …

Blogs von Freunden

Fusion-strike
QuantumStorm
tmo02
Flowsen
tomgreen
Anti78
Diverphil
McFly
Isdurin
Der Blog von doles wurde 6.737x besucht.