Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox: Offizielles Statement zum Wiedergabeproblem der "Rio" Blu-ray Disc

 
12 Bewertung(en) mit ø 3,83 Punkte
06.09.2011
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
Wir informierten Sie vorhin darüber, dass es bei der Wiedergabe der Blu-ray Disc von „Rio“ bei einigen Verbrauchern zu Schwierigkeiten gekommen ist. Der häufigste Fehler zeigte sich im Einfrieren des Bildes, während gleichzeitig die Tonspur problemlos weiterlief. In diesem Zusammenhang teilten wir Ihnen außerdem mit, dass die Kundenbeschwerden bereits bei 20th Century Fox Home Entertainment eingegangen sind und sich der Major bereits auf die Suche nach dem Problem begeben hat. Inzwischen sind die Tests abgeschlossen und man ist zu einem Ergebnis gekommen, das Sie im folgenden, offiziellen Statement nachlesen können: Zum Animations-Highlight „Rio“ sind einzelne Meldungen von Filmfans aufgetaucht, die Probleme beim Abspielen der Blu-ray haben. FOX hat diese Meldungen eingehend überprüft und die „Rio“ Blu-ray zusätzlichen Tests mit verschiedenen Geräten unterzogen. Danach gibt FOX Entwarnung: Offenbar sind die Fehlermeldungen auf fehlende Firmware-Updates der Blu-ray Player zurückzuführen. Nach entsprechenden Updates läuft „Rio“ fehlerfrei – ein Problem der Blu-ray Disc kann also ausgeschlossen werden. Anders als frühere Abspieltechniken basiert die Blu-ray Technik auf einer Player-Software, die permanent weiterentwickelt wird. Auf diese Weise hat der Konsument eine Hardware, die mit ihren Anforderungen wächst und stets auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, wenn sie entsprechende Updates der Software durchgeführt wurden. Die aktuellen Updates und weitere Informationen dazu finden sich auf den Internetseiten der Hardware-Hersteller. FOX weist daher auf der Blu-ray Disc selbst (durch eine Texttafel) und in der Verpackung (Innenseite des Sleeves) darauf hin, dass die Ursache von Abspielproblemen an einer veralteten Firmware liegen kann und daher die Blu-ray Player immer aktualisiert werden müssen. Es wird daher geraten seine Hardware via Update auf den neusten Stand zu bringen und die Blu-ray Disc dann erneut abzuspielen. Der Online-Händler Amazon.de hat ebenfalls bereits auf dieses Statement reagiert und bietet die „Rio“ Blu-ray Disc auch wieder an. Beide Editionen können daher ab sofort wieder problemlos geordert werden. (pf)
06.09.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wo liegt denn jetzt das Problem, einfach den entsprechenden Player zu updaten? Wie manche hier wieder sich um Kopf und Kragen beschwerden. Wenigstens ist es diesmal kein Fehler des Studios, sondern lediglich ein Update-Problem!
Miss FilmRiss
15.09.2011 um 17:46
#85
Naja, dass mit dem aktuell halten der Player kann man nur geltend machen, wenn das Blu-ray-Format brandneu wäre.

Problem ist, dass das Blu-ray-Format schon locker 5 Jahre alt ist und es mittlerweile Gang und Gäbe(und auch kein technisches Problem) sein müßte, dass die Blu-ray-Filme zumindestens abspielbar bleiben, auch wenn die Spielereien nicht funktionieren.

Man kann nicht jedesmal darauf verweisen, das es an den Playern liegt... Die Zeiten des Beta-Status bei Filmen und Playern sind lange vorbei und die Standards sind abgesteckt.

Wenn also ein Major ein Film auf den Markt schmeisst, der zB einen neuen Kopierschutz beinhaltet und der Player diesen dann nicht abspielt, stellt dass einen Sachmangel der Ware dar, den man beim Verkäufer bemängeln kann.

Der Vergleich zum PC hinkt auch insofern, dass man sich einen stationären BD-Player ins Haus holt, der die grundlegenden Technischen Fähigkeiten bereits mitbringt, um einen Film abzuspielen. Dazu gehört die Hardware und die Software. Wenn also der Blu-ray-Film nicht abspielbart ist, weil der Film nicht mit den normalen Standards kompatibel ist (durch einen Kopierschutz zB), dann kann man vom Kunden nicht allenernstes erwarten, sich einen neuen BD-Player zu kaufen, nur weil der Hersteller vom alten Player keine Updates mehr bereit stellt.

Und Vergleiche mit Autos oder Motorädern sind sind totaler Schwachsinn, weil man die Vehikel dann zum genauen Zweck oder Aufabe kaufen kann und bei Blu-ray gibt es nur einen Zweck, nämlich Filme abspielen. Klar gibt es kleine Player mit wenigen Grundfunktionen und es gibt Player die deutlich mehr können, aber eine Funktion sollte immer funktionieren.

Das sollte der kleinste gemeinsame Nenner sein.
Mellon
14.09.2011 um 16:23
von Mellon
#84
Es heist doch noch lange nicht das ein Update diese Probleme auch lösen.
kirk
13.09.2011 um 17:00
von kirk
#83
Ja ja Fox immer schön auf die Hersteller abschieben warum müßt ihr den ständig neue Schutz mechanissmen erfinden die dann 3Tage später von irgend welchen Hackern geknackt werden, hat bis jetzt nicht geholfen wird in Zukunft nicht helfen sind nur restriktionen gegenüber den Kunden.Und ich gebe Honda600 recht aber das interessiert die Hersteller einen feuchten Dreck.
kirk
13.09.2011 um 16:55
von kirk
#82
HT-C5800 letztes Update 19.11.2010 !!!!!!!!!!!!!!!!!! und da gibt es noch mehr Hersteller.
kirk
13.09.2011 um 16:39
von kirk
#81
Updaten ist ja OK wenn der Hersteller sie auch anbietet. Das ist nicht immer der fall, leider. Wie bei Samsung da gibt es Blu-ray Anlagen die vor knapp einem Jahr das letzte mal Upgedatet werden konnten. Was dann Fox!!!!!!!!!
kirk
13.09.2011 um 16:31
von kirk
#80
@Waldwaechter

Das sehe ich genau so wie du. Hatte bis jetzt auch keine Probleme Rio an zu schauen !
Pr3cUr5oR
08.09.2011 um 05:02
#79
Man sollte mal erwähnen das bei FOX Blue Rays am Anfang ein Hinweis gegeben wird ,das man immer seinen Player auf Updat hat.....Aber gerade solche HInweise werden ja nicht beachtet..vielmehr dann Bild und Ton bewertet.Leute..auch mal die Hinweiwse vorm Film lesen !!!
Waldwaechter
07.09.2011 um 18:37
#78
@Rightniceboy,was den das fürn Quatsch? Ich besitze einen Panasonic DMP-BD55,also einen der ersten Player von Panasonic und der Film läuft ohne zu morren.Das letzte Update für diesen Player gab es vor ein paar Wochen. Also siehst du doch das die Hersteller bemüht sind auch Kunden zufrieden zu stellen die vielleicht nicht die neuste Hardware zur Verfügung haben. Man kann sich ja nicht alle ein bis zwei Jahre einen neuen Player kaufen
Evil Dead
07.09.2011 um 16:56
#77
Hatte Gestern die Scheibe in meine PS3 "aktuelleste Software".
Lief bei mir ohne Probleme.
hando
07.09.2011 um 14:12
von hando
#76
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 3,83 Punkte
85 Kommentare