4K-Premiere im Test: Tim Burtons "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
4K-Premiere im Test: Tim Burtons "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp auf Ultra HD Blu-ray
Der mit Stars wie Johnny Depp, Christina Ricci, Christopher Lee, Christopher Walken oder Michael Gambon besetzte Fantasy-Horror "Sleepy Hollow" (USA 1999) feierte in diesem Jahr seine 4K-Premiere. Der Spielfilm von Kultregisseur Tim Burton ist seit 5. Oktober 2023 von Paramount Home Entertainment mit deutscher Sprachfassung in Dolby Digital 5.1, englischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 und inklusive Dolby Vision auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case mit Blu-ray Disc im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment im Handel erhältlich. Die Extras bestehen aus den Featurettes "Sleepy Hollow - Blick hinter die Legende" und "Gedanken über Sleepy Hollow". Ob die UHD-Umsetzung die HD-Neuauflage aus dem Jahr 2020 übertrifft, erfahren Sie in der aktualisierten Rezension von Review-Chefredakteur Michael Speier, die Sie hier vollständig nachlesen können. Sein Fazit:
Während die Neuauflage der Fantasy-Grusel-Mischung noch die Chance verpasste das Bild zeitgemäß zu überarbeiten wird dieses Manko nun mit der 4k-UHD Veröffentlichung beseitigt und der Film erstrahlt in einer nie dagewesenen Bildqualität, die dem Zuschauer die Augen übertreten lässt. Bei der deutschen Synchronspur bleibt Alles beim Alten. Der Film selbst gehört sicherlich zu den guten Burton/Depp Projekten und bietet gruselige Unterhaltung, die perfekt zu Halloween passt, aber auch in jeder anderen Jahreszeit den Zuschauer in seinen Bann zieht.
Inhalt: Tim Burtons Fantasy-Horror "Sleepy Hollow" erzählt die Geschichte von Ichabod Crane (Johnny Depp), dem ungewöhnlichen Polizisten aus New York, der nach Sleepy Hollow geschickt wurde, um einige Morde aufzuklären. In der kleinen Stadt angekommen, erfährt er, dass es sich bei dem Mörder um einen Geist handelt, der seine Opfer durch Enthauptungen tötet. Für Crane jedoch gibt es dafür eine rationale Erklärung und somit lässt er sich davon nicht in die Irre führen. Doch schon bald muss er feststellen, dass es Dinge gibt, für die selbst er keine Erklärung findet … (sw)