David Lynch-Gesamtedition für den 10. Oktober 2019 auf Blu-ray angekündigt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
David Lynch-Gesamtedition für den 10. Oktober 2019 auf Blu-ray angekündigt
David Lynch ist zweifellos einer der innovativsten Künstler unserer Zeit. Sein unvergleichbares Werk umfasst nicht nur Filme, sondern auch Serien, Bilder, Musik, Mode und vieles mehr. Der Meister des Surrealen und Unerklärlichen sorgt mit seiner teils schwer interpretierbaren Kunst allerdings auch immer wieder für Unverständnis. An seinem ersten Spielfilm "Eraserhead" (USA 1977) arbeitete er rund fünf Jahre. Der Film, der sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lässt, entwickelte sich über einen längeren Zeitraum dank seiner alptraumhaften Stimmung und der mehrdeutigen Handlung zu einem erfolgreichen Mitternachtsfilm. Mel Brooks war von seinem Können so begeistert, dass er dem unerfahrenen Lynch die Regie von "Der Elefantenmensch" (USA 1980) übernehmen ließ. Nachdem er ein paar Jahre später mit "Dune - Der Wüstenplanet" (USA 1984) einen finanziellen Flop hinnehmen musste, fand David Lynch mit "Blue Velvet" (USA 1986) zu seiner alten Stärke zurück. Es folgten viele unnachahmliche Werke wie die TV-Serie "Twin Peaks" (USA 1990, 1991, 2017), die vor zwei Jahren mit einer dritten Staffel komplettiert wurde, oder "Mulholland Drive – Straße der Finsternis" (USA, Frankreich 2001), welcher 2016 bei einer Kritiker-Umfrage der BBC zum besten Film des 21. Jahrhunderts gewählt wurde. David Lynch selbst wird noch in diesem Jahr ein Ehren-Oscar verliehen.
Die Fans seines Schaffens dürfen sich nun auf eine ganz besondere Veröffentlichung freuen. Studiocanal plant nämlich eine Gesamtedition mit allen seinen Spielfilmen auf Blu-ray zu veröffentlichen. Die Komplettbox erscheint voraussichtlich am 10. Oktober 2019 und enthält dementsprechend die zehn Filme "Eraserhead", "Der Elefantenmensch", "Dune – Der Wüstenplanet", "Blue Velvet", "Wild at Heart" (USA 1990), "Twin Peaks: Fire Walk With Me" (USA 1992), "Lost Highway" (USA 1997), "The Straight Story" (USA 1999), "Mulholland Drive – Straße der Finsternis" und "Inland Empire" (USA, Frankreich, Polen 2006). Die technischen Merkmale und die Ausstattung werden wahrscheinlich denen früherer Veröffentlichungen entsprechen. Ob noch weiteres Bonusmaterial vorliegt, ist noch nicht bekannt, ebenso wenig, wie die Verpackung aussehen wird. Wir halten Sie aber selbstverständlich diesbezüglich auf dem Laufenden. (sw)
Ich muss gestehen noch nicht einen Film von David Lynch gesehen zu haben. Irgendwann muss ich das nachholen. Die Gesamtedition muss es dafür aber nicht sofort sein.
David Lynch hat einige Filme gemacht die ich liebe, einige die mir nicht gefallen, diejenigen die ich mag besitze ich bereits und den Rest tu ich mir nicht wirklich an, also keine Collection für mich.
Bleibt die Frage, ob in der Box 'Wild at Heart' in der unzensierten Exportversion vorliegt. Die Einzelveröffentlichung beruht nur auf der entschärften amerikanischen R-Rated.