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UltraViolet erfreut sich großer Beliebtheit - schon mehr als 160.000 Nutzer in der DACH-Region

 
8 Bewertung(en) mit ø 2,13 Punkte
04.09.2014
Ultraviolet-Newslogo.jpg
Auch das hinter dem Streaming- und Download-Standard UltraViolet stehende Konsortium DECE (Digital Entertainment Content Ecosystem) nutzt die Berliner Plattform IFA 2014 dazu, aktuelle Nutzungszahlen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntzugeben. Demnach startet der Service, der Ende 2013 hierzulande eingeführt wurde, langsam aber sicher immer mehr durch. Bislang haben sich schon mehr als 160.000 Nutzer angemeldet. Diesen und allen noch folgenden Nutzern will man alleine bis Herbst 2014 mehr als 300 Filme und TV-Serien anbieten können. Bis dahin wollen die unterstützenden Majors Warner Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures Home Entertainment und Sony Pictures Home Entertainment diese Anzahl an Blu-rays, 3D Blu-rays und DVDs mit UltraViolet-Codes ausgestattet haben. Der Beitritt von Splendid Film, dem ersten Independent-Unterstützer von UltraViolet, verzögert sich hingegen. Eigentlich wollte man schon mit „Sabotage“, dem neusten Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, in das UV-Zeitalter einsteigen, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Auf Nachfrage bei Splendid Film teilte man uns mit: „Wir planen zwar, können aber noch keine Titel bestätigen, die wir mit UV ausstatten. Es kann aber nicht mehr lange dauern, bis wir die ersten VÖs ankündigen.“ Die Gründe für den Erfolg liegen auf der Hand, zumindest wenn man Andreas Bork, Sprecher der UltraViolet-Gruppe in der DACH-Region, Glauben schenken darf: „UltraViolet ist die ideale Verbindung von On- und Offline-Welt. Auf unsere digitalen Filminhalte kann jederzeit zugegriffen werden, zuhause wie unterwegs. Sie sind auf einer Vielzahl von Endgeräten und Plattformen über Stream und Download verfügbar und damit ein starkes Angebot, das bei Content-Anbietern, Händlern und Endverbrauchern unisono auf große Resonanz stößt.“ Daneben wird vor allem der Smartphone-Boom als zentraler Faktor für die immer weiter steigende Nutzerzahl und das ebenso steigende Interesse genannt. Andreas Bork zum Smartphone-Nutzerverhalten: „Die Verwendung des mobilen Internets boomt weiter. Schon heute geht in Deutschland mehr als jeder Zweite mit dem Smartphone oder Tablet mobil online. Für rund 35 Prozent der Verwender dieser Geräte ist es vorstellbar, damit Filme zu schauen. 73 Prozent der deutschen Onliner nutzt heute schon Videostreamings. Vor allem auch dieser Nachfrage werden wir mit UltraViolet gerecht.“ Und nicht nur in Deutschland erfreut sich UltraViolet steigender Beliebtheit. Weltweit ist die Zustimmung groß. Seit dem Start 2011 gibt es über den gesamten Globus verteilt schon ca. 19 Millionen Nutzer und diese freuen sich nicht nur über den überall verfügbaren digitalen Content sondern auch über die Garantie, dass auch künftige Gerätegenerationen UltraViolet unterstützen werden. Bislang gab es in Deutschland allerdings nur einen Weg an UltraViolet Einlöse-Codes zu kommen: hierfür musste ein physisches Medium wie z.B. eine Blu-ray oder Blu-ray 3D käuflich erworben werden. Anschließend musste der beiliegende Code des Films oder der Serie zentral über die Website www.uvvu.com oder über Flixster eingelöst werden und konnte dann auf zahlreichen Endgeräten über passende Apps oder direkt über den Browser gestreamt oder auf ein Endgerät heruntergeladen und anschließend abgespielt werden. Nun hat sich auch noch eine weitere Bezugsmöglichkeit hinzugesellt. Auf der IFA wurde als zweite Option videociety vorgestellt. Dort kann man UltraViolet-Inhalte auch ohne Code direkt online erwerben und anschauen. Vermutlich wird das Angebot in Zukunft noch weiter ausgebaut. Auch der Kauf von einzelnen UltraViolet-Codes - losgelöst von physischen Medien - im Einzelhandel wäre denkbar. Bislang gibt es hierzulande aber noch keine konkreten Planungen. (pf)
04.09.2014 - Kategorie: Allgemein

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debugger
04.09.2014 um 13:35
#7
Naja ich kann mit dem Kram einfach nichts anfangen
Sawasdee1983
04.09.2014 um 13:23
#6
Auch bei läuft das ganze auf Flixter nicht rund. Mal funktioniert es , mal erreiche ich meine Filme nicht und manchmal komme ich nicht mal in meinen Account rein.
Das ganze ist noch nicht so ganz ausgereift.
bluworld
04.09.2014 um 13:18
#5
Also ich gehöre nicht zu den 160.000 Nutzer. Heute nicht, Morgen nicht und in 100 Jahren nicht. Von mir aus können die Ausbauen soviel wie die wollen.

ICH IGNORIERE WEITERHIN.
garfield
04.09.2014 um 13:14
#4
160000 nutzer ?das liegt wohl daran das viele die copys auf ebay fürn appel undn ei kaufen können.käufer von blu rays denen die dinger beiligen verkaufen diese weiter weil der mist nicht gebraucht wird.
die müßten pro stk. fünf euro kosten das ist vielen auch dann zu teuer.
ich selber benutze die dinger nicht.
Future
04.09.2014 um 13:10
von Future
#3
warum werden mir als Käufer immer Sachen aufgezwungen die ich gar nicht haben will. komplett auslagern und einzeln verkaufen, dafür die blu rays billiger machen.
supergondi
04.09.2014 um 13:06
#2
Kritikpunkte:


immer noch nicht von Blu-Ray Playern erreichbar. Obwohl Sony eine Flixster App hat, kann über diese nur Trailer angeschaut werden.

Das erschließt sich mir nicht so ganz. Wäre durchaus sinnvoll.
Wär natürlich notwendig für dein Einzelverkauf von Digital Copys.

Nächster Kritikpunkt: auf meinem Tablet läuft die Flixter App für die Ultraviolet Copys immer noch nicht stabil. Vielleicht kann ja jemand mal berichten, wie das so bei euch läuft, aber ich bin eigentlich nicht so wirklich damit zufrieden.
04.09.2014 um 13:00
von gelöscht
#1
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37 Kommentare